Öltank unter dem Getriebe

Moderator: Gerry

Ölspur-Rainer

Öltank unter dem Getriebe

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo,
hat irgendeiner Erfahrung mit dem Öltank unter dem Getriebe ?
Wollte mir jetzt so einen bauen.
Bin mir aber nicht sicher was ich beachten muss, besonders wegen Entlüftung etc.
Sagt mal was Ihr wisst.
Danke
Rainer
Chriss

Re: Öltank unter dem Getriebe

Beitrag von Chriss »

Guude Rainer,

hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie das Öl aus dem Tank zur Pumpe kommt? Luft pumpte die nicht, das Öl muss also selbsständig in die Pumpe rein kommen.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
einpro

Beitrag von einpro »

wie Chriss schon sagt -- gehtde nix ,

Wollte ich auch aber dann mußt Du den ganzen Öl - Kram ändern .

Hatte mal den Gedanken gespielt

Tank nach unten ,
kleine Pumpe im Tank
kleiner Zwichenbehälter ( mit Füllstand Schalter ) oberhalb der original pumpe
u.s.w.

oder andere Pumpe am Motor

War alle zu kompli ich habe es gelassen

Jo
Ölspur-Rainer

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Verdammt, Verdammt, Verdammt,
habt Ihr recht.
Man müsste vor jedem Fahren entlüften, da das Öl immer in den Tank zurückläuft, da er tiefer sitzt.
Wie machen das bloss Andere ?
Habe den Tank Öltank unter dem Getriebe schon öfter gesehen.
Kann mir nicht vorstellen dass die alle eine extra Pumpe und Ausgleichsbehälter haben.
einpro

Beitrag von einpro »

Ölspur-Rainer hat geschrieben:Verdammt, Verdammt, Verdammt,
habt Ihr recht.
Man müsste vor jedem Fahren entlüften, da das Öl immer in den Tank zurückläuft, da er tiefer sitzt.
Wie machen das bloss Andere ?
Habe den Tank Öltank unter dem Getriebe schon öfter gesehen.
Kann mir nicht vorstellen dass die alle eine extra Pumpe und Ausgleichsbehälter haben.

Das Problem ist die original Pumpe saugt nicht somit muß dein Öltank über der Pumpe liegen oder du hast eine Pumpe die Saugen kann ( Öl natürlich / raus aus meinen Kopf mit den Gedanken )

Jo
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich auch nicht.... auch nicht an Harleys, die den Öltank serienmässig unter dem Getriebe haben.
Mir ist auch neu, daß eine Zahnradpumpe das Öl nicht ansaugt.......

Bisher hat es immer funktioniert......
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude *,

wenn dur dir so sicher bist, kannste es ja mal probieren. Klemm mal den Schlauch vom Tank ab und halte in mal in eine Schüssel mit Öl.
Nur wegen so ein bisschen Motorschaden kann man das schon riskieren. ;)

Jetzt mal im ernst, ich sehe nur drei Möglichkeiten:

1. Eine kleine e-Pumpe die das Öl erstmal doch zur Pumpe pumpt.
2. Kleinen Behälter zwischen den Tankhälften oder unter dem Sitz.
3. Den Tank "Aufpumpen", also den Tank vor dem Starten einfach unter Druck setzen. Der erhöhte Luftdruck sollte dann das Öl zur Pumpe hoch drücken.

Verstauen würde ich die Technik dann einfach über dem Getriebe, da ist dann ja Platz. Als Gehäuse würde einen alten Ungenutzen Öltank empfehlen, die sind Formschön und haben schon alle benötigten Halter. ;)

Jetzt mal wieder im ernst. Wie wollt ihr das denn Machen? Wie viel Bodenfreiheit habt ihr denn? Ich hab da noch nicht mal mehr genug Platz um ne Kippen Schachtel drunter zu stellen. Da reist man sich doch bei jedem Bordstein den Öltank auf.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

wie funktioniert die Chose denn bei den Evo Dynas ab '91.

Da is' der Öltank unterhalb der (Zahnrad) Ölpumpe angebracht, oder?

Wie geht denn des mit Bilder posten :?:

Oder per E- Mail?

Ich hab ein super Bild, wo man von der Seite den Ölkreislauf sieht, und wie weit unterhalb der Ölpumpe der Ansaugschnorchel liegt.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
KaWe hat geschrieben: wie funktioniert die Chose denn bei den Evo Dynas ab '91.
Was für ein Ding? ;)
KaWe hat geschrieben: Da is' der Öltank unterhalb der (Zahnrad) Ölpumpe angebracht, oder?
Andere Bauweise der Pumpe?

KaWe hat geschrieben: Wie geht denn des mit Bilder posten :?:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2738

Gruß,

Chriss ...steil bei der Arbeit... Bald ist Feierabend! :D
--
KaWe

Beitrag von KaWe »

Failure
Zuletzt geändert von KaWe am 23.12.2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
's kommt wie's kommt
KaWe

Beitrag von KaWe »

I probiers nächste Woche nochmal........

Fahr jez zu Mami, Festagsbraten reinziehen!!!!!!

Schöne Feiertage euch allen

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Chriss

Beitrag von Chriss »

Mist.. eben hab ich den Link noch gesehen und wollte ihn berichtigen. :( War nen Moment zu langsam. Poste den Link noch mal. Ich/wir machen das schon. ;)

Gruß,

Chriss
--
IRON

Beitrag von IRON »

Eine Zahnradpumpe gehört definitiv zu den selbstansaugenden Pumpen. Nur braucht sie aufgrund der Spaltverluste leider für Luft sehr lange. Mit vieleicht unschönen Folgen für diverse Gleitlagerbuchsen. Ein (nur gewichtsbelastetes !!) kleines Kugelrückschlagventil unten am Tank in der Saugeleitung könnte Abhilfe schaffen. Das würde bei kürzeren Standzeiten von wenigen Tagen das Öl in der Saugeleitung stehen lassen. Nach der Winterpause müßte man die Leitung vor dem ersten Start dann allerdings erst wieder fluten.
IRON
IRON
Arthur

Beitrag von Arthur »

Moin Jungs,

Nachdenken vereinfacht das Leben.

Kann eine Zahnradpumpe Luft anzusaugen?
Wie war das noch mal mit den kommunizierenden Röhren?

Wenn man diese Fragen beantworten kann, wird man niemals auf die Idee kommen, den Öltank tiefer als die Ölpumpe zu platzieren.

Frohe Weihnachten,

Arthur
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
Arthur hat geschrieben: Kann eine Zahnradpumpe Luft anzusaugen?
ja, kann sie:

Code: Alles auswählen

Zahnradpumpen sind rotierende Verdrängerpumpen. Bei Drehung der Radwellen wird das in den Zahnzwischenräumen eingeschlossene Medium von der Saug- zur Druckseite transportiert und dort durch die ineinander greifenden Zähne zur Druckseite hin verdrängt (siehe Abb. 2). Durch den Transport des Fördermediums entsteht auf der Saugseite der Pumpe eine Druckabsenkung, die das Fördermedium durch Nachströmen ausgleicht, wodurch der Förderprozess aufrecht erhalten wird.
Da dieser Vorgang bei gasförmigen wie flüssigen Medien in gleicher Weise erfolgt, ist die Pumpe in der Lage, die Saugleitung selbst zu entlüften, bis sie vollständig mit flüssigem Fördermedium gefüllt ist.
Quelle: http://www.rickmeier.de/ger/produkte/te ... tegoryId=2

Finde ich auch sehr sehr Logisch und Einleuchtend. Am Ende ist es doch so, dass sich ein (oder zwei) Zahnrad(räder) in einem Medium drehen und damit das Medium in Drehrichtung fördert.
Blöd ist nur, dass die Zahnräder nicht 100% zu einander Dichten, damit fällt die Förderleistung im Verhältnis zur Dichte.
Das mag bei einer Pumpe, die Helium fördert aber für Sauerstoff entwickelt wurde, zu vernachlässigend sein, bei einer Pumpe die vor 70 Jahren für Öl gebaut wurde würde ich meine Lager nicht darauf verwetten das die auch Luft fördern kann.

Ich will auch keine Luft in meinen Ölkanälen... nein nein nein, ich will das nicht...

Gruß,

Chriss ..Endlich @home....
--
Antworten