Ist das so richtig?
Moderator: Gerry
Ist das so richtig?
Nachdem ich mich nun entschloss in die Tiefen meines Moppeds abzutauchen, werd´ ich Euch mal mit dem „Ist das so richtig?-Thema nerven, sofern ich in Büchern oder im Forum nicht fündig werde.
Es ist meine erste Harley, deshalb bitte ich um Nachsicht für scheinbar banale Probleme.
Kurz zur Vorgeschichte:
Der oder die Vorbesitzer waren alles kleine oder große Spaßvögel. An dem Ding ist offenbar alles zusammengeschraubt und -gekloppt was irgendwie nach Harley aussah. Hier und da sind Teile, Schrauben, Scheiben etc. verbaut, die sich weder in Büchern noch im Internet finden lassen. Was nicht passte, wurde irgendwie passend gemacht. Bei jeder Schraube, die ich anfassen muss, denke ich – lieber Gott, lass es keine metrische sein. Und das stellt sich immer wieder als frommer Wunsch heraus.
Wie auch immer, jetzt will ich Ordnung machen.
Kupplung ist hinüber und Primärkasten völlig verkorkst. Muss also alles in die Tonne.
Frage 1:
In meinem schlauen Buch steht, dass ich den Lichtmaschinenrotor mit drei Schrauben abziehen muss. Meiner ließ sich aber mit der Hand abnehmen. Habe keine Schäden oder Probleme mit der Lichtmaschine, es klappert auch nix aber dass er so leicht abging macht mich stutzig.
IST DAS SO RICHTIG?
Frage 2:
Direkt hinter dem Rotor auf der Welle sitzt eine U-Scheibe. Die hab ich in keiner Explosionszeichnung oder sonst wo gefunden.
IST DAS SO RICHTIG?
Gruß
Jens
Nachtrag:
Rahmen FXS 1200, Bj. 78
Motor FXEF-80, Bj. 80
Getriebe: Domgetriebe Bj. ??
Es ist meine erste Harley, deshalb bitte ich um Nachsicht für scheinbar banale Probleme.
Kurz zur Vorgeschichte:
Der oder die Vorbesitzer waren alles kleine oder große Spaßvögel. An dem Ding ist offenbar alles zusammengeschraubt und -gekloppt was irgendwie nach Harley aussah. Hier und da sind Teile, Schrauben, Scheiben etc. verbaut, die sich weder in Büchern noch im Internet finden lassen. Was nicht passte, wurde irgendwie passend gemacht. Bei jeder Schraube, die ich anfassen muss, denke ich – lieber Gott, lass es keine metrische sein. Und das stellt sich immer wieder als frommer Wunsch heraus.
Wie auch immer, jetzt will ich Ordnung machen.
Kupplung ist hinüber und Primärkasten völlig verkorkst. Muss also alles in die Tonne.
Frage 1:
In meinem schlauen Buch steht, dass ich den Lichtmaschinenrotor mit drei Schrauben abziehen muss. Meiner ließ sich aber mit der Hand abnehmen. Habe keine Schäden oder Probleme mit der Lichtmaschine, es klappert auch nix aber dass er so leicht abging macht mich stutzig.
IST DAS SO RICHTIG?
Frage 2:
Direkt hinter dem Rotor auf der Welle sitzt eine U-Scheibe. Die hab ich in keiner Explosionszeichnung oder sonst wo gefunden.
IST DAS SO RICHTIG?
Gruß
Jens
Nachtrag:
Rahmen FXS 1200, Bj. 78
Motor FXEF-80, Bj. 80
Getriebe: Domgetriebe Bj. ??
Zuletzt geändert von Partisan am 05.01.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ist das so richtig?
Hallo Partisan,
herzlich Glückwunsch - zum Mopped und zum Forum!
Ich gehe davon aus, dass Du eine Late-Shovel hast, keine Panshovel mit Pangehäuse und Shovel-Köpfen. Bitte korrigieren, falls falsch angenommen.
Erste Frage: Kein Problem, ist bei mir auch so, original. Es gibt aber auch verzahnte Glocken, die klemmen gerne etwas und man braucht nen Abzieher.
Zweite Frage: Mir ist nicht so ganz klar, wo die Scheibe bei Dir ist, aber grundsätzlich gehört da keine Scheibe hin, jedenfalls kenne ich das nicht so, weder als Distanzscheibe noch als sonstwas-Scheibe.
Gruß, Christian
herzlich Glückwunsch - zum Mopped und zum Forum!
Ich gehe davon aus, dass Du eine Late-Shovel hast, keine Panshovel mit Pangehäuse und Shovel-Köpfen. Bitte korrigieren, falls falsch angenommen.
Erste Frage: Kein Problem, ist bei mir auch so, original. Es gibt aber auch verzahnte Glocken, die klemmen gerne etwas und man braucht nen Abzieher.
Zweite Frage: Mir ist nicht so ganz klar, wo die Scheibe bei Dir ist, aber grundsätzlich gehört da keine Scheibe hin, jedenfalls kenne ich das nicht so, weder als Distanzscheibe noch als sonstwas-Scheibe.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Ist das so richtig?
Danke!
Motor ist von FXEF-80
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- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Ist das so richtig?
Moin,
der Stator wird mit 3 Schrauben angezogen.
Der Rotor wird auf die Welle geschoben.
Zwischen Rotor und Stator kann eine Scheibe sein sofern es sich zB um eine Aftermarket-Lima handelt.
Sonst schleift der Rotor auf dem Stator und der Rotor schleift u.U. die Kabel zum Regler ab.
Die Hersteller (Accel, Spyke etc) legen m.E. nach immer eine spezielle Scheibe bei. Generell darf der Rotor unter gar keinen Umständen auf dem Stator anliegen.
Ich bin mir im Moment nicht sicher (bin auf der Arbeit
) aber dies ist m.E nach auch eine Frage des Baujahrs.
rainer
der Stator wird mit 3 Schrauben angezogen.
Der Rotor wird auf die Welle geschoben.
Zwischen Rotor und Stator kann eine Scheibe sein sofern es sich zB um eine Aftermarket-Lima handelt.
Sonst schleift der Rotor auf dem Stator und der Rotor schleift u.U. die Kabel zum Regler ab.
Die Hersteller (Accel, Spyke etc) legen m.E. nach immer eine spezielle Scheibe bei. Generell darf der Rotor unter gar keinen Umständen auf dem Stator anliegen.
Ich bin mir im Moment nicht sicher (bin auf der Arbeit
rainer
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Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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- shovelfauli
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- Wohnort: Konstanz Germany
Re: Ist das so richtig?
Hi Jens,
so, wie Rainer schrieb, kenne ich das auch.
Messe mal bitte die Materialstärke des Rotors im Bereich der Verzahnung und die tiefe der Glocke an der Innenseite.
Ich messe heute abend dann den originalen Rotor nach, dann können wir vergleichen und feststellen, ob die extra Scheibe notwendig ist.
Das ist wohl der beste Weg, bei 'ner Adventure Shovel.
Grüße
Fauli
so, wie Rainer schrieb, kenne ich das auch.
Messe mal bitte die Materialstärke des Rotors im Bereich der Verzahnung und die tiefe der Glocke an der Innenseite.
Ich messe heute abend dann den originalen Rotor nach, dann können wir vergleichen und feststellen, ob die extra Scheibe notwendig ist.
Das ist wohl der beste Weg, bei 'ner Adventure Shovel.
Grüße
Fauli
Re: Ist das so richtig?
Hi Partisan,
nachmessen wie Fauli kann ich bei meinem originalen Rotor auch. Dann haben wir mehr Vergleichsmöglichkeiten.
Damit die Kabel des Stators nicht abgeschliffen werden werden sie üblicherweise mit einer kleinen weißen Klammer mittles zweier Schrauben am Gehäuse befestigt. Das Gehäuse hat dazu eine Aussparung. Kann ich mal fotografieren und einstellen. Die Schrauben würde ich mit Loctite mittelfest sichern.
Was die Unterlegscheibe angeht bin ich etwas verwundert, dass da ein hinsoll, habe aber an dieser Stelle auch keine Erfahrung mit Aftermarketrotoren und -statoren, da mir bislang noch keine untergekommen sind.
Zu den Statoren noch der Hinweis: Meiner ist mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt. Unter die Schrauben kommen noch zwei lange viertelmondförmige Bleche, die je zwei Schrauben miteinander verbinden. Kann ich auch heute abend fotografieren und einstellen.
Gruß, Christian
nachmessen wie Fauli kann ich bei meinem originalen Rotor auch. Dann haben wir mehr Vergleichsmöglichkeiten.
Damit die Kabel des Stators nicht abgeschliffen werden werden sie üblicherweise mit einer kleinen weißen Klammer mittles zweier Schrauben am Gehäuse befestigt. Das Gehäuse hat dazu eine Aussparung. Kann ich mal fotografieren und einstellen. Die Schrauben würde ich mit Loctite mittelfest sichern.
Was die Unterlegscheibe angeht bin ich etwas verwundert, dass da ein hinsoll, habe aber an dieser Stelle auch keine Erfahrung mit Aftermarketrotoren und -statoren, da mir bislang noch keine untergekommen sind.
Zu den Statoren noch der Hinweis: Meiner ist mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt. Unter die Schrauben kommen noch zwei lange viertelmondförmige Bleche, die je zwei Schrauben miteinander verbinden. Kann ich auch heute abend fotografieren und einstellen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Die U-Scheibe...!!
Prosit Neujahr!
... ist eine PASSGENAUE Distanzscheibe. Sie ist OEM-Teil und in verschiedenen Stärken lieferbar.
Sie bestimmt letztendlich die Flucht der Primarkettenräder und ist keinesfalls beliebig.
Sowas steht alles im Werkstatthandbuch. Besorgen!
Gruß
rp
... und ab morgen schwindet der Schnee!
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rp
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- Schippennischel
- Beiträge: 152
- Registriert: 08.04.2010, 21:53
- Wohnort: Leipzig
Re: Ist das so richtig?
Ich habe an meinem Lateshovel auch diese ominöse Scheibe unter dem Rotor. Ohne diese schleift der Rotor irgendwo am Stator.
Re: Ist das so richtig?
Danke!
Das wäre jetzt erst mal geklärt.
Mein Stator ist auch mit vier Schrauben befestigt.
Es ist wohl so, dass im Rotor ein Distanzflansch eingesetzt ist. Dürfte mit dem ca. 5mm Versatzritzel am Getriebe im Zusammenhang stehen. Durch diesen Flansch ist die Messerei etwas problematisch.
Die Scheibe ist ca. 1,5 mm und verhindert wohl, dass Stator und Rotor nicht in Berührung kommen.
Habe ein paar Bilder angefügt.
Macht Euch bitte keine Mühe mit dem Messen. Es funzt ja alles und meine Fragen sind jetzt beantwortet.
Gruß
Jens
PS: Fauli, Alu-Schutzbleche gibt´s übrigens doch sehr günstig bei ebay. Guckst du Foto.
IMG_0065.JPG (261 KB)
IMG_0066.JPG (246 KB)
IMG_0067.JPG (262 KB)
Schutzblech
IMG_0068.JPG (267 KB)
Das wäre jetzt erst mal geklärt.
Mein Stator ist auch mit vier Schrauben befestigt.
Es ist wohl so, dass im Rotor ein Distanzflansch eingesetzt ist. Dürfte mit dem ca. 5mm Versatzritzel am Getriebe im Zusammenhang stehen. Durch diesen Flansch ist die Messerei etwas problematisch.
Die Scheibe ist ca. 1,5 mm und verhindert wohl, dass Stator und Rotor nicht in Berührung kommen.
Habe ein paar Bilder angefügt.
Macht Euch bitte keine Mühe mit dem Messen. Es funzt ja alles und meine Fragen sind jetzt beantwortet.
Gruß
Jens
PS: Fauli, Alu-Schutzbleche gibt´s übrigens doch sehr günstig bei ebay. Guckst du Foto.
IMG_0065.JPG (261 KB)
IMG_0066.JPG (246 KB)
IMG_0067.JPG (262 KB)Schutzblech
IMG_0068.JPG (267 KB)- shovelfauli
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- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: Die U-Scheibe...!!
Hi rp,rp hat geschrieben:Prosit Neujahr!
... ist eine PASSGENAUE Distanzscheibe. Sie ist OEM-Teil und in verschiedenen Stärken lieferbar.
Sie bestimmt letztendlich die Flucht der Primarkettenräder und ist keinesfalls beliebig.
Sowas steht alles im Werkstatthandbuch. Besorgen!
Gruß
rp
... und ab morgen schwindet der Schnee!
das ist zwar richtig, aber von dieser Scheibe schreiben wir nicht.
(Ich zumindest nicht
Siehe die Lichtmaschinenkits der Aftermarkethersteller.
Grüße
Fauli
Re: Die U-Scheibe...!!
Hallo RP,
Das ist die Distanzscheibe für die Kettenflucht - die hab ich auch. Das ist die Scheibe die auf den Wellenstumpf gesetzt wird, bevor die Führung für den das Antriebsritzel mit Ruckdämpfer montiert wird - richtig? So, wie auf Partisans drittem Bild zu sehen (meine ist z.B. etwas dicker). Diese Scheibe kommt aber von Aussen auf den Rotor, nicht zwischen Rotor und Stator.
Aus den bisherigen Ausführungen geht aber hervor, dass es sich um eine Abstandsscheibe für den Rotor handelt.
Gruß, Christian
Das ist die Distanzscheibe für die Kettenflucht - die hab ich auch. Das ist die Scheibe die auf den Wellenstumpf gesetzt wird, bevor die Führung für den das Antriebsritzel mit Ruckdämpfer montiert wird - richtig? So, wie auf Partisans drittem Bild zu sehen (meine ist z.B. etwas dicker). Diese Scheibe kommt aber von Aussen auf den Rotor, nicht zwischen Rotor und Stator.
Aus den bisherigen Ausführungen geht aber hervor, dass es sich um eine Abstandsscheibe für den Rotor handelt.
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 05.01.2011, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ist das so richtig?
Hallo jens,
dem Bild nach hast Du einen originalen Rotor, den erkennst Du daran, dass die Magneten nicht geklebt sind, sondern eingespannt und versplintet sind. Erkennbar am Spalt auf dem ersten Bild unten links.
Außerdem kann man auf diesem Bild gut erkennen, dass die Kabel mit einer kleinen Klammer gesichert sind. Da wo der gelbe "Silikon"-Fleck ist.
Gruß, Christian
dem Bild nach hast Du einen originalen Rotor, den erkennst Du daran, dass die Magneten nicht geklebt sind, sondern eingespannt und versplintet sind. Erkennbar am Spalt auf dem ersten Bild unten links.
Außerdem kann man auf diesem Bild gut erkennen, dass die Kabel mit einer kleinen Klammer gesichert sind. Da wo der gelbe "Silikon"-Fleck ist.
Gruß, Christian
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Re: Die U-Scheibe...!!
Hi Christian, hi Fauli,
ihr habt Recht: "DIREKT HINTER dem Rotor auf der Welle sitzt eine U-Scheibe...".
(Aber trotzdem wirkt sich eine Scheiben vor und hinter dem Limarotor auf die Kettflucht aus.)
Grüße
rp
ihr habt Recht: "DIREKT HINTER dem Rotor auf der Welle sitzt eine U-Scheibe...".
(Aber trotzdem wirkt sich eine Scheiben vor und hinter dem Limarotor auf die Kettflucht aus.)
Grüße
rp
Re: Die U-Scheibe...!!
Hi rp,
naja, Du hast ja auch nicht unrecht,
Wir hatten nur die eine Scheibe gemeint, während Du die andere gemeint hast. Und beide wirken sich auf die Kettenflucht aus.
Gruß, Christian
naja, Du hast ja auch nicht unrecht,
Wir hatten nur die eine Scheibe gemeint, während Du die andere gemeint hast. Und beide wirken sich auf die Kettenflucht aus.
Gruß, Christian
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shovel-jott
- Beiträge: 51
- Registriert: 13.09.2007, 16:31
Re: Die U-Scheibe...!!
Hallo Partisan,
sehe ich das richtig, u hast hinten die Dämpfer gegen starre Rohre getauscht und das Rahmenheck so auf starr umgebaut?
Gruß,
Jott
sehe ich das richtig, u hast hinten die Dämpfer gegen starre Rohre getauscht und das Rahmenheck so auf starr umgebaut?
Gruß,
Jott
77' er FLH