Kettenprimärantrieb Teilequalität
Moderator: Gerry
- shovelfauli
Kettenprimärantrieb Teilequalität
Hallo Forum,
leider ist der Kettenprimärantrieb an der 73er FLH verschlissen.
Schiebenocke (OEM 40299-70), Motorritzel (OEM 40275-70) und Kupplungskorb (OEM 37702-70A) müssen ersetzt werden.
Der Zubehörhandel (CCE, MCS, W&W, ZODIAC) hat zwar diese Ersatzteile im Angebot, aber leider nicht von Markenherstellern. Jetzt stellt sich mir die Frage der Qualität dieser Teile, denn sie müssen mit dem 93ci Motor klarkommen.
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache, wenn ich mit die bis jetzt verbauten NoName-Teile ansehe.
Kann mich da jemand beruhigen und Teile empfehlen?
Alternativvorschläge zu oben genannten Zulieferern oder Ersatzteilen sind willkommen, wenn sie in den Shovel-Primärkasten passen.
Grüße
Fauli
leider ist der Kettenprimärantrieb an der 73er FLH verschlissen.
Schiebenocke (OEM 40299-70), Motorritzel (OEM 40275-70) und Kupplungskorb (OEM 37702-70A) müssen ersetzt werden.
Der Zubehörhandel (CCE, MCS, W&W, ZODIAC) hat zwar diese Ersatzteile im Angebot, aber leider nicht von Markenherstellern. Jetzt stellt sich mir die Frage der Qualität dieser Teile, denn sie müssen mit dem 93ci Motor klarkommen.
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache, wenn ich mit die bis jetzt verbauten NoName-Teile ansehe.
Kann mich da jemand beruhigen und Teile empfehlen?
Alternativvorschläge zu oben genannten Zulieferern oder Ersatzteilen sind willkommen, wenn sie in den Shovel-Primärkasten passen.
Grüße
Fauli
-
wishbone69
Re: Kettenprimärantrieb Teilequalität
Gude Fauli,
hast Du mal beim Boon geschaut???
Ansonsten NOS aus USA Egay...
Gude,
wishbone...
hast Du mal beim Boon geschaut???
Ansonsten NOS aus USA Egay...
Gude,
wishbone...
Hallo Fauli
du hast eine PN
Gruß Gribbel
du hast eine PN
Gruß Gribbel
Hi Fauli
Von BDL gibt es ein Compensator Sprocket. Dieses Ersetzt den "alten" Ruckdämpfer incl. Motorritzel. Ist eigentlich für Evo gedacht und BDL gibt als Bj `80-`06. Da sich beim Comp. seit ´73 nichts geändert hat sollte es bei Dir auch passen. http://www.beltdrives.com/closeddr.html
Gruß
Grisu
Von BDL gibt es ein Compensator Sprocket. Dieses Ersetzt den "alten" Ruckdämpfer incl. Motorritzel. Ist eigentlich für Evo gedacht und BDL gibt als Bj `80-`06. Da sich beim Comp. seit ´73 nichts geändert hat sollte es bei Dir auch passen. http://www.beltdrives.com/closeddr.html
Gruß
Grisu
- shovelfauli
Hi Grisu,
den BDL-Ruckdämpfer hatte ich auch schon im Auge - der wird aber leider direkt auf dem Sprocketshaft montiert und veträgt sich leider nicht mit dem Versatz, den ich am Primär brauche.
Hier noch ein paar Impressionen vom TAIWAN-Starterkranz, den ich vor 7 Monaten anschweißen lassen habe.

den BDL-Ruckdämpfer hatte ich auch schon im Auge - der wird aber leider direkt auf dem Sprocketshaft montiert und veträgt sich leider nicht mit dem Versatz, den ich am Primär brauche.
Hier noch ein paar Impressionen vom TAIWAN-Starterkranz, den ich vor 7 Monaten anschweißen lassen habe.

Ich bin sprachlos 
-
superglide
Hallo Gemeinde,shovelfauli hat geschrieben: Hier noch ein paar Impressionen vom TAIWAN-Starterkranz, den ich vor 7 Monaten anschweißen lassen habe.
ich möchte auf keinen Fall eventuell schlechtes Material gut reden.
Aber - die Maschinenbauer unter uns sprechen bei Zahnradantrieben von einem Tragbild,
das bedeutet bei einem guten Tragbild laufen die Zahnrader auf der größt möglichen Fläche
aufeinander - greifen ineinander - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragbild
Bei den Bildern meine ich aus der Ferne erkennen zu können das es in diesem Fall mit dem Tragbild nicht optimal war.
Bei meinem Umbau - BDL Primärriemen + BDL Kupplung - war auch eine Menge Anpassungsarbeit,
also nichts mit dem oft angekündigten: auspacken und anbauen.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von superglide am 06.01.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keinen Starter so kann ich auch nicht bei laufenden Motor auf den Knopf drücken
HI HI HI
Ne im Ernst sieht ja echt grausam aus habe ich so noch nie gesehen .
Jo
HI HI HI
Ne im Ernst sieht ja echt grausam aus habe ich so noch nie gesehen .
Jo
moin,
superglide:
Meiner Meinung nach ist ein Tragbild nur bei ständig im Eingriff stehenden Zahnrädern vernünftig+ richtig einzustellen, wie z.B. schrägverzahnte Teller-/Kegelräder in Differenzialen oder Endantrieben. Bei Getriebrädern sollte sich das konstruktiv von alleine ergeben, da gibts nix einzustellen. Nur ggf, das Seitenspiel durch Beilegen von passenden Ausgleichscheiben. Einige Getriebe arbeiten auch mit Kegelrollenlagerungen, wo die Wellenlagerung mit Reibwert eingestellt wird.
Beim Starterkranz soll das Ritzel ja nur kurzzeitig im Eingriff sein. Wenn (meine Vermutung) das Ritzelzahnrad vom Freilauf nun nicht leichtgängig genug ist, sich nicht gleich leicht in die nächste Zahnradlücke schieben läßt, sondern oben hart auf den Zahnrädern rumschlägt kann sowas entstehen.
Tragbild gibts da wohl keins. Einzig was wohl eingestellt werden kann ist die Eingriffstiefe des Starterritzels auf dem Zahnkranz durch die Hebelbewegung .
bis denne
superglide:
Welches Tragbild meinst Du ???? Ich seh nur Schrott!Bei den Bildern meine ich aus der Ferne erkennen zu können das es in diesem Fall mit dem Tragbild nicht optimal war.
Meiner Meinung nach ist ein Tragbild nur bei ständig im Eingriff stehenden Zahnrädern vernünftig+ richtig einzustellen, wie z.B. schrägverzahnte Teller-/Kegelräder in Differenzialen oder Endantrieben. Bei Getriebrädern sollte sich das konstruktiv von alleine ergeben, da gibts nix einzustellen. Nur ggf, das Seitenspiel durch Beilegen von passenden Ausgleichscheiben. Einige Getriebe arbeiten auch mit Kegelrollenlagerungen, wo die Wellenlagerung mit Reibwert eingestellt wird.
Beim Starterkranz soll das Ritzel ja nur kurzzeitig im Eingriff sein. Wenn (meine Vermutung) das Ritzelzahnrad vom Freilauf nun nicht leichtgängig genug ist, sich nicht gleich leicht in die nächste Zahnradlücke schieben läßt, sondern oben hart auf den Zahnrädern rumschlägt kann sowas entstehen.
Tragbild gibts da wohl keins. Einzig was wohl eingestellt werden kann ist die Eingriffstiefe des Starterritzels auf dem Zahnkranz durch die Hebelbewegung .
bis denne
- shovelfauli
Hallo Karl,superglide hat geschrieben: Bei den Bildern meine ich aus der Ferne erkennen zu können das es in diesem Fall mit dem Tragbild nicht optimal war.
Bei meinem Umbau - BDL Primärriemen + BDL Kupplung - war auch eine Menge Anpassungsarbeit,
also nichts mit dem oft angekündigten: auspacken und anbauen.
Gruß Karl
du hast natürlich vollkommen Recht, das Tragbild ist nicht tragbar.
von 8,1mm Breite des Kranzes werden 6,5mm genutzt und 1,6mm bleiben ungenutzt.
Das war das absolute Optimum, was ich mit dem Hebelstarter erreichen konnte. So wie ich die Kiste gekauft habe, mit dem originalen 3teiligen Kranz und dem originalen Magnetschalter war das Tragbild noch schlechter, das ging gerademal bis 2/3 des Kranzens.
Deswegen frage ich mal in die Runde, ob hier jemand ein besseres Tragbild errreicht hat.
Ich bitte um ehrliche Antworten.
Grüße
Fauli
- holzlenker
Servus Fauli,
des schaut wirklich böse aus....
Der originale Anlassermechanismus dreht ja das Starterritzel leicht in den Starterkranz durch eine Spiralnut: was ist von dieser Mimik noch beim Hebelstarter vorhanden?
Was hast Du für einen inneren Primär? Du suchtest doch mal den Sekundär-Belt-Primär zwecks Versatz: dieser hat einen anderen "Magnetschalterumlenkhebel"...vielleicht sind dort Deine restlichen mm begraben?
Wann löst der Hebelstarter den Anlasser zum Drehen aus...wirklich erst nach dem kompletten Einspurvorgang?
Der Originale haut ja schlagartig rein, schaffst Du das auch mit Handbetätigung?
Denke, durch die Bilder, der kriegt schon Saft= Drehbewegung bevor er komplett eingespurt ist.
Da Dein Motor gut startet läßt Du den Hebel gleich wieder los...das würde die "Stufen" im abgenutzten Kranz erklären.
Ciao Lutz
des schaut wirklich böse aus....
Der originale Anlassermechanismus dreht ja das Starterritzel leicht in den Starterkranz durch eine Spiralnut: was ist von dieser Mimik noch beim Hebelstarter vorhanden?
Was hast Du für einen inneren Primär? Du suchtest doch mal den Sekundär-Belt-Primär zwecks Versatz: dieser hat einen anderen "Magnetschalterumlenkhebel"...vielleicht sind dort Deine restlichen mm begraben?
Wann löst der Hebelstarter den Anlasser zum Drehen aus...wirklich erst nach dem kompletten Einspurvorgang?
Der Originale haut ja schlagartig rein, schaffst Du das auch mit Handbetätigung?
Denke, durch die Bilder, der kriegt schon Saft= Drehbewegung bevor er komplett eingespurt ist.
Da Dein Motor gut startet läßt Du den Hebel gleich wieder los...das würde die "Stufen" im abgenutzten Kranz erklären.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Shovelpeter
Hi,
wenn Du das Ritzel hast anschweißen lassen, frag doch mal den Anschweißer ob er das Teil vorgewärmt hat. Wenn ja, könnte das die Wurzel des Übels sein. Wobei eine bessere Überdeckung der Zahnräder sicherlich ein besseres Tragbild ergeben würde.
Gruß, Peter
wenn Du das Ritzel hast anschweißen lassen, frag doch mal den Anschweißer ob er das Teil vorgewärmt hat. Wenn ja, könnte das die Wurzel des Übels sein. Wobei eine bessere Überdeckung der Zahnräder sicherlich ein besseres Tragbild ergeben würde.
Gruß, Peter
- shovelfauli
Hi Lutz,
ich glaube nicht, daß es ein Hebelproblem gibt.
Aber du hast natürlich Recht: Die Handbetätigung haut natürlich nicht so rein, wie der Magnetschalter - schaltet aber eigentlich erst beim letzten Drücker, wenn richtig eingestellt.
Meiner Meinung nach rückt das Ritzel vollständig auf den Starterkranz und auch der Starter bekommt erst auf den letzten Drücker seinen Saft - so hatte ich es jedenfalls eingestellt.
Meine Vermutung: Das Ritzel hat seine besten Jahre schon hinter sich, womit es sicher nicht mehr auf ganzer Fläche gleichmäßig trägt.
Die Zähne sind auch bestimmt nicht vom normalen Betrieb abgebrochen, sondern wenn das Monster zurückgefeuert hat. Auf der Gegenseite sitzt ein 2PS starker Anlasser - irgendjemand muß verlieren - der Rest der Kaltverformung kam dann danach vom drüberrutschen.
Aber darum ging es mir in diesem Thread nicht, denn dieses Problem kann man beheben, indem die Zündung anders eingestellt, die verschlissenen Teile gewechselt werden und der Hebelstarter venünftig justiert wird.
Das Bild vom Starterkranz einzustellen, war vielleicht nicht ganz fair.
Mir ging es darum, ob es außer NOS und originalen HD-Teilen im Zubehör vergleichbare oder besser Qualität gibt. NOS beim Boon kostet ca. 840€
Beim HD-Händler ca. 820€
BDL wäre 'ne günstige Alternative, wenn der Versatz nicht wäre.
Da kostet der komplette Antrieb (Ruckdämpfer, Kettenspanner, Kette und komplette Kupplung) ca. 780€
Danke und Grüße
Fauli
ich glaube nicht, daß es ein Hebelproblem gibt.
Aber du hast natürlich Recht: Die Handbetätigung haut natürlich nicht so rein, wie der Magnetschalter - schaltet aber eigentlich erst beim letzten Drücker, wenn richtig eingestellt.
Meiner Meinung nach rückt das Ritzel vollständig auf den Starterkranz und auch der Starter bekommt erst auf den letzten Drücker seinen Saft - so hatte ich es jedenfalls eingestellt.
Meine Vermutung: Das Ritzel hat seine besten Jahre schon hinter sich, womit es sicher nicht mehr auf ganzer Fläche gleichmäßig trägt.
Die Zähne sind auch bestimmt nicht vom normalen Betrieb abgebrochen, sondern wenn das Monster zurückgefeuert hat. Auf der Gegenseite sitzt ein 2PS starker Anlasser - irgendjemand muß verlieren - der Rest der Kaltverformung kam dann danach vom drüberrutschen.
Aber darum ging es mir in diesem Thread nicht, denn dieses Problem kann man beheben, indem die Zündung anders eingestellt, die verschlissenen Teile gewechselt werden und der Hebelstarter venünftig justiert wird.
Das Bild vom Starterkranz einzustellen, war vielleicht nicht ganz fair.
Mir ging es darum, ob es außer NOS und originalen HD-Teilen im Zubehör vergleichbare oder besser Qualität gibt. NOS beim Boon kostet ca. 840€
Beim HD-Händler ca. 820€
BDL wäre 'ne günstige Alternative, wenn der Versatz nicht wäre.
Da kostet der komplette Antrieb (Ruckdämpfer, Kettenspanner, Kette und komplette Kupplung) ca. 780€
Danke und Grüße
Fauli
- rainer_aus_ulm
Servus,
ich musste sowieso am LowRider ran ...
Motor, Korb, Anlasser und Starterwelle sind OEM.
Korb und Starterzeugs sind gebraucht aus der Krabbelkiste.
Ca 2.500 Km seit der technischen Fertigstellung gelaufen aber da ich tierisches Theater mit dem CV hatte
gefühlte 40.000x gestartet.
Starterkranz sieht besser aus als ich mir vorstellte aber nicht optimal und ich kann mich noch entsinnen daß ich mich beim Zusammenbau letztes Jahr Gedanken um den Eingriff gemacht habe.
Mir ist damals schon augefallen daß ein vernünftiges Tragbild nur zustande kommen kann wenn der Solenoid 100 Pro anzieht und ... wenn die Ausgleichsscheibe (auf der Starterwelle-Primärdeckel) eine gewisse Stärke hat.
Schlußendlich habe ich Ausgleichsscheiben genutzt.
Weiß noch nicht ob ich das ändern soll
Hmmm.
Das Starterritzel hat sich seit dem Einbau nicht verändert ... oder es war schon immer im Arsch. Entweder ist es hinterschliffen oder abgenutzt.
Allerdings kenn ich es nur so wie auf dem Bild zu sehen ist (PKW und annere Moppeds). Meiner Meinung nach muss das Teil hinterschliffen sein.
In den Katalogen der übliche Verdächtigen sehen die Ritzel anners aus.

Wie ist das bei dir ?
Ansonsten habe ich bisher einen Korb von CCI gekauft und der ging sofort wieder zurück da der Konus für die Hauptwelle zu groß war.
Beim 2.Mal genauso.
Erst der 3.Korb passte dann.
rainer
ich musste sowieso am LowRider ran ...
Motor, Korb, Anlasser und Starterwelle sind OEM.
Korb und Starterzeugs sind gebraucht aus der Krabbelkiste.
Ca 2.500 Km seit der technischen Fertigstellung gelaufen aber da ich tierisches Theater mit dem CV hatte
Starterkranz sieht besser aus als ich mir vorstellte aber nicht optimal und ich kann mich noch entsinnen daß ich mich beim Zusammenbau letztes Jahr Gedanken um den Eingriff gemacht habe.
Mir ist damals schon augefallen daß ein vernünftiges Tragbild nur zustande kommen kann wenn der Solenoid 100 Pro anzieht und ... wenn die Ausgleichsscheibe (auf der Starterwelle-Primärdeckel) eine gewisse Stärke hat.
Schlußendlich habe ich Ausgleichsscheiben genutzt.
Weiß noch nicht ob ich das ändern soll
Hmmm.
Das Starterritzel hat sich seit dem Einbau nicht verändert ... oder es war schon immer im Arsch. Entweder ist es hinterschliffen oder abgenutzt.
Allerdings kenn ich es nur so wie auf dem Bild zu sehen ist (PKW und annere Moppeds). Meiner Meinung nach muss das Teil hinterschliffen sein.

Wie ist das bei dir ?
Ansonsten habe ich bisher einen Korb von CCI gekauft und der ging sofort wieder zurück da der Konus für die Hauptwelle zu groß war.
Beim 2.Mal genauso.
Erst der 3.Korb passte dann.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- shovelfauli
Hi Rainer,rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hey !
Aber dafür, daß der Bendix nur zur Hälfte in den Starterkranz eingerückt ist, ist das Tragbild spitzenmässig.
@Fauli
Nothing beats the real stuff !
Get OEM.
rainer
ich hol' das mal hierüber, in diesen Thread.
aha! Dein Tragbild vom LowRider sagt also, daß nur die Hälfte des Starterkranz genutzt wird?
Das sieht man auf deinem Bild leider nicht, weil es die Zähne des Starterkranz von der falschen Seite zeigt.
Woher hast du den Kupplungskorb?
Mein OEM-Korb hatte einen dreiteiligen Starterkranz. Das wahren 3 vernietete Zahnkränze, deswegen der Tausch gegen das einteilige TAIWAN-Teil.
Den Bendix hielt ich noch für tauglich, was wohl 'ne Fehleinschätzung war.
am Bendix sieht man noch die Abschrägung der Zähne, damit der Bendix bei laufendem Motor wieder zurückgedrückt wird ....ansonsten aber, um mit trybear's Worten zu schreiben: Ich sehe nur Schrott!rainer_aus_ulm hat geschrieben: Meiner Meinung nach muss das Teil hinterschliffen sein.
...
Wie ist das bei dir ?
Grüße
Fauli