Bigfix, Clatch retainer und oder Tamer??? Wie sieht dat aus

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Bigfix, Clatch retainer und oder Tamer??? Wie sieht dat aus

Beitrag von harley 1977 »

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal wieder ne Frage.

Da ich meinem Schmuckstück (FLH 1976) wieder was gutes tun will, habe ich sie auseinandergebaut.

Der Motor ist durch, jetzt ist das Getriebe und die Kupplung und der Sekundärantrieb dran.

Mein Dealer hat mir geraten ein Bigfixlager einzubauen. Ich habe jetzt hier im Forum, auch im Archiv mal unter Bigfix, Tamer und clutch retainer gesucht. Gibt ja einiges was hierzu geschrieben wird und wurde.
Da es hierzu eine Menge an Meinungen und Hinweisen gibt ist mein Problem:

Wie sieht so was aus? Ich meine nicht die Teile selbst, sondern wie sieht so was im eingebauten Zustand aus?
Hat jemand Fotos oder kann mir sagen wo ich Bilder im forum finde?

Ich verstehe die dinge wesentlich besser wenn ich sie sehe (Visuell).

Es wird immer von Scheiben, Plastikteilen, Federn, Lagern usw. gesprochen.

Vielleicht geht es anderen genauso.

Mein Werkzeug ist so weit ausreichend, Bis auf den ein oder anderen Abzieher oder Spezialwerkzeug, kann ich mir aber leihen.

Vielen Dank schon mal.

So long Peter
harley 1977

Re: Bigfix, Clatch retainer und oder Tamer??? Wie sieht dat

Sorry, bevor die Fragen Kommen, noch ein paar Angaben.

Ich habe einen 1 1/2" Primobelt, E-Starter, die letzte Scheibe der Kupplung fast auf den Nieten und 2 der Federn sind, waren total verbogen (verdreht).
Ich hab noch nen Satz neuer Barnettfedern (Rot) die ich anstelle der alten Federn einbauen will. Ich hab jetzt allerdings gelesen das es unterschiedliche Längen gibt.

Peter
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin
hört sich fast an wie : des getriebe und der motor fluchten nicht und beim auskuppeln ziehts dir immer den korb gegen die letzte scheibe. ausrichten, bigfix( wenns reinpasst !), retainer, ne neue scheibe und weiter gehts.
mach keine stärkeren federn rein, das brauchts du nicht. geht nur schwerer und dein drucklager ist öfter kaputt und die kleinteile liegen dann mal wieder im kickerdeckel.
ich weiss,bitte nicht meckern kollegen !
ich liebe die orginal kupplungsteile halt. ich fahre seit jahren nen 2" offen und das ding kuppelt wie ne eins :D
gruss zottel
harley 1977

Hallo Zottel,

das ist wieder mein Problem, der Schrauber bei meinem Dealer sagt, Barnett und Bigfix rein, natürlich erst wenn das Getriebe gemacht ist.

Du sagst kein Barnett, der Motor/Getriebe fluchten nicht. Hab das Mopped von nem Typ der nen Meisterbrief un ne Harleywerkstatt hat, muss doch eigentlich davon ausgehen das der Motor/Getriebe in flucht gebracht hat.

Sehe ich das richtig das erst Motor (hinten fest, vorne plan) anschließend Getriebe (hierzu Innenprimär am Motor, Getriebegrundplatte fest, Einstellschrauben lose) Getriebe am Innenprimär fest, abschließend Einstellschrauben fest.

Zum guten Schluss Hinterrad auf Getriebe ausrichten, am allerbesten noch fluchtend mit Vorderrad
Richtisch???????

Das Getriebe will ich machen lassen weil im 2. & 3. Gang fürchterlich laut (ein Gemisch zwischen Rauschen und Heulen), so laut wie der Motor. Das hat das Ding schon immer gemacht, aber der Verkäufer sagte das ist normal bei dem Alter und nicht schlimm.

Der Leerlauf geht nur schwer (am besten wenn das alte Mädchen noch ein bischen rollt, die Gänge klaken alle und der 4. greift manchmal nicht sofort (kommt etwas verspätet).

Kann das eventuell auch ein Problem sein das nicht unbedingt vom Getriebe ausgeht, sondern von der Kupplung, oder Stützlager oder sonst was?

Aber wie schonmal gefragt, wie sehen diese Dinger (Bigfix, Tamer, clutch) im eingebauten Zustand aus? Wo finde ich mal ein paar Bilder für meinen Aha- Effekt.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Peter
Auf der Mototools Homepage gibt es schöne Bilder
http://www.mototools.de/146.html
Wenn deine Federn eh Schrott sind würde ich auf Diaphragma wechseln.
Ist hier im Forum auch beschrieben.
Wenn ich das richtig verstanden habe fährst du Bellt im geschlossenem
Primär. Da kann ich mir nicht vorstellen das Motor und Getriebe nicht
fluchten.
Ich habe letzen Winter auch auf Bigfix Diaphragma und ganz normale
Kupplungsbeläge umgebaut. Geht alles wunderbar.
Bei meinem Kumpel Steiner haben wir die Barnett-Beläge rausgeschmissen
und genau wie bei mir umgebaut.
Auf meiner Homepage sind ein paar Bilder vom Steiner-Umbau

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

eieiei, ich dachte der kollege fährt offen
tstststs.....
sorry jungs :)
das zottel
dalli

Beitrag von dalli »

Hi,
bis Du alles zusammen hast, bis Du mehr als 200€ los und immernoch das
selbe System. Ich habe bei mir eine Rivera Pro Clutch für 500€ reingemacht.
Für 4Gang das Beste und auch die Beläge sind dann schon neu statt 5 sind da 7 drin und alles Butterweich zu Ziehen und eingekuppelt bombenfest.
Leerlauf kein Problem, das macht nur klack, den ersten Gang merkst Du erst beim Losfahren daß er drin ist. Kupplungskorb ist über ein grosses Lager
fest fixiert. EVO-Technik für 4Gang.

dalli
FLH 1200 Bj72
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

harley 1977 hat geschrieben: Ich hab noch nen Satz neuer Barnettfedern (Rot) die ich anstelle der alten Federn einbauen will. Ich hab jetzt allerdings gelesen das es unterschiedliche Längen gibt.

Peter
Hi Peter,

ja das kommt darauf an, welche Kupplung du fährst. Ab '68 brauchst du die langen Federn.

Wenn du Handkupplung fährst, würde ich dir empfehlen lieber bei der OEM-Federrate zu bleiben und z.B. die blauen Federn zu nehmen.

Grüße
Fauli
harley 1977

Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank an Martin für die Info der Mototoolsseite, scheint ja alles drin zu geben.

Ich hab schon festgestellt das hier ne Menge Eisenspezies im Forum sind, die alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, der eine positiv der andere negativ, vor allem jeder mit ner Lösung die für ihn die beste ist.
-- vieleicht auch die ein oder andere die ihr Schätzchen nen Männernamen verpasst hat----

Da geht es aber wieder los, Lange Federn (werde ich wohl brauchen bei meinem Baujahr), Pro clutch für 500.-, und zum krönenden Schluss ein Diaphragma.

Dachte zuerst ich krieg hier Tips für den netten Abend mit ner Turbofrau die so SChwangerschaftsverhütung betreibt und auf Länge achtet und auch noch richtig teuer ist.

Die Teile vom Motor haben mich schon zur Verzweiflung gebracht.

Kolben 330.- Ventilführungen, Schaftdichtungen Ventile, Tappetrollen Topend Dichsatz un en paar kleinteile Alles zusammen 850.- +.

Das Getriebe, wie schon beschrieben, schätze ich 500.-- 800.- +
Der Sekundärantrieb muss neu, 300.- + der Rahmen Pulvern, 300.-+
Hinterrad auf 150.-(in ner Rundschwinge), hier hoffe ich das dies keine großen Probleme bereitet. Das Rad hab ich schon muss nur noch eingespeicht werden und Gummi drauf. Hat aber bis jetzt auch 350.- gekostet. (Akkront 5x16, schwarz mit Edelstahlspeichen).

Dann bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich einen Horseshoe oder ein Fäschen fürs Öl zulegen soll.

Schön das es euch mit den ERfahrungen gibt, nur wie erworben? So wie ich jetzt gerade, durch Lehrgeld und sammeln durch Arbeit am Bike?

Ps: Hab ganz vergessen, Wohnort Düsseldorf.
shovelfauli

Wer zum Geier zockt dir 330€ für die Kolben aus der Tasche?

Mal auf Anfang:
Deine Kupplungsfedern sind defekt, also brauchst du Ersatz und zwar für deine Kupplung und nicht für 'ne Pan mit Fußkupplung - warum und wozu man verstärkte rote Federn braucht, is mir ein Rätsel! :roll:

37077-68 ist die OEM Nummern für die Federn, die der Hersteller für Handkupplung von '68-'84 vorgesehen hat.

Ich habe dir zu Barnett geraten, weil das gute Qualität ist und kein Chinakram - mehr Geld brauchst du nicht reinstecken, denn es funktioniert, du brichst dir nicht die Finger beim Hebelziehen und Reserven hast du auch, denn die funktionierenauch mit stärkeren Motoren

...und bitte: zahle nicht mehr als 25€ für die Barnettfedern - das ist schon teuer für 10 Federn - alles andere ist Wucher, bzw. schlecht kalkuliert, das ist aber nicht dein Problem, sondern das des Händlers!

Nochmal zu den Kolben: 330€? was sind das für Kolben?
harley 1977

Hallo Fauli,

Sind Kolben von S&S. Sollen die bessere Wahl für mein Mopped sein, laut Aussage.

Du meinst also doch Barnett, aber keine Verstärten.

Vielleicht wurde das überlesen bei der Fragen die ich hab.

Kann mein Problem mit dem Getriebe (Geräusche, schalten in Leerlauf) von der Kupplung kommen? Werde demnächst mal versuchen Fotos einzustellen, aber mein Kinderzimmerosama hat den chip verliehen.

Ich kann mich nur immer wieder bei euch für eure Mühe so nem Anfänger wie mir zu helfen, denn ein hab auch schon festgestellt.

Schrauber ist nich gleich Schrauber und die Erfahrung kann teuer werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
shovelfauli

Hi Peter,

jo, die S&S kosten soviel - man hört gutes über die Teile.
(bin auch zufrieden)
Kann mein Problem mit dem Getriebe (Geräusche, schalten in Leerlauf) von der Kupplung kommen?
Eine schlecht trennende Kupplung zieht auch schlechtes / lautes Schalten nach sich, aber jaulen im Betrieb deutet eher auf das Getriebe oder das Hauptwellenlager (Supportlager) im Primärkasten hin.

Zum Verständnis: das Lager der Kupplung und der Tamer bzw. der Retainer kommen nur zum Einsatz, wenn du auskuppelst - sobald die Kupplung wieder eingekuppelt ist, wird der Korb gegen die Nabe gedrückt und dann bewegt sich da auch nichts mehr, es sei denn, die Kupplung rutscht.

Grüße
shovelfauli

harley 1977 hat geschrieben:Du meinst also doch Barnett, aber keine Verstärten.
Ja, sorry - das war nicht ordentlich von mir formuliert: Ich meinte die blauen von Barnett - die entsprechen den OEM-Federn und machen das, was sie sollen und sind nicht "verstärkt".

Es gibt sicherlich noch viele andere gute Federn für weniger Geld - im Zweifelsfall bekommst du bei den Händlern bei NoName-Produkten aber China-Ware und da weißt du nie was die können (müssen aber nicht schlecht sein, nur weil sie aus China kommen)

Grüße
Fauli
harley 1977

Hallo Fauli,

vieln Dank für die Erklärung. Lerne immer mehr dazu. Ich hätte besser mal vor 6 Jahren das Forum besuchen sollen, hätte mir sicherlich einiges an Euro und Ärger erespart. War aber bisher so, dass mir die Dinge nie so aufgefallen sind.

Das beste was mir bisher passiert ist war ein nicht einrastendes Anlasser ritzel.

Erst mal neuer Magnetschalter, anschließend neuer Anlasser dann shifter und zum guten Schluss hab ICH dann mithilfe der Repanleitung festgestellt das die Unterlegscheibe (oder Distanzscheibe) im Beltkasten fehlt.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin, das ewige Thema Kupplung.
Für 500 Taler die Komplettlösung hat schon einigen Kumpels ewiges Grinsen beim Schalten gebracht.

Andererseits behaupte ich mal, dass auf dem Felde der PEP einige dir deine OEM Kupplung in der Zeit von fünf Bier mit Öl, Schlüssel sowie Rund- und Dreikantfeile nach Gefühl so optimal einstellen, das du staunst.

Die OEM Kupplung ist wirklich nicht schlecht, aber eben wartungsintensiv, nach heutigem Maßstab.

Ich fahre ein BigFix Lager (weil das für mich wirklich Sinn macht die Auflagefläche des Lagers zu erhöhen), nen Retainer (der Korb soll nicht wandern) und ne Diaphragmafeder (die drückt absolut gleichmäßig).

Zu den Federn hab ich mal irgendwo hier die Rechnung aufgemacht und da war schnell klar, das die OEM Federrate, mit den Reibwerten der Kupplung, bei unseren Hockern NIEMALS an ihre Grenzen kommt.
Stärkere Federn sind ein Sportgerät für den Mackerhändedruck, mehr nicht.

Es gibt viele Geräusche aus der Kupplung, aber da kann man so nichts sagen, das muss (und kann) man hören.

Stell mal deine ganzes Kupplungssystem, vom Seilzug (schmieren) über das Ausrücklager - der Hebel braucht den richtigen Winkel, den du per Auge sehen kannst (Old Style Ausrücklager sei hier empfohlen) bis zur Kupplung, nach Vorgaben (und Gefühl) ein, bevor du da nur aus dem Gefühl die Euros fliegen läßt.
Bei gezogenem Handhebel sollte sich die Kupplung leicht stoppen lassen - wenn du das alleine machst, solltest du das "Federelement" mit der Hacke vom Stiefel anhalten können).
Trete mal auf den Kicker (kalter Motor) und zieh die Kupplung.
Das sollte dann zu einem sehr leichten Runterdrücken des Kickers führen und der Bock darf nicht vorwärtswollen.

Ich mag den Sound der BDL ausgekuppelt absolut nicht.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten