Panhead bj.54 geht während der fahrt aus.

Moderator: Gerry

Antworten
Henk

Panhead bj.54 geht während der fahrt aus.

Beitrag von Henk »

Batterie war voll. bin ca 7 km gefahren, dann ging sie einfach aus und die bat. war ratzeputze leer. hab die batterie geladen und wieder laufen lassen. im stand sank die bat.spannung konstant ab. sobald ich gas gebe steigt die ladespannung auf ca 14,4v. aber im stand läd sie halt nicht. wat is denn da los? an der lichtmaschine sind 2 leds, die flackern wenn sie läd und konstant leuchten wenn sie nicht läd. ich tippe mal auf zu geringen vorerregerstrom, oder patina auf den schleifringen. bin mir aber nicht sicher. hatte das problem schon mal einer? oder is hier en fuchs unterwegs der auch so weiß wat ambach is?

Bild
Landmark

Re: Panhead bj.54 geht während der fahrt aus.

Beitrag von Landmark »

Moin,

hast du die Batterie schon geprüft?

Wie groß (kapazität Ah) ist die Batterie?

Hat die Batterie evtl. Frost abbekommen? Tiefenentladung (durch Kriechströme) + Frost ist tödlich für eine Batterie

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Henk

Beitrag von Henk »

Hi Landmark,

habe die Batteie gerade 24h geladen keine Fehleranzeige.

Moppet lief soweit auch mit den besagten Werten.

Die Daten sind Yuasa MF YTX4L-BS 12V/3Ah

Frost könnte sein ist schon ein paar Tage richtig kalt gewesen, Krichströme habe ich soweit ich sagen kann nicht.

Letzte Woche bin ich Samstag den halben Tag gefahren ohne Probleme.

Dennis
Landmark

Beitrag von Landmark »

Henk hat geschrieben:Hi Landmark,

habe die Batteie gerade 24h geladen keine Fehleranzeige.

Moppet lief soweit auch mit den besagten Werten.

Die Daten sind Yuasa MF YTX4L-BS 12V/3Ah

Frost könnte sein ist schon ein paar Tage richtig kalt gewesen, Krichströme habe ich soweit ich sagen kann nicht.

Letzte Woche bin ich Samstag den halben Tag gefahren ohne Probleme.

Dennis
Moin Henk,

eine kaputte Batterie ist ja immer erstmal der naheliegenste und i.d.R. auch günstigste Fehler der auftritt.

Bin leider nicht der Experte in Sachen Lima und Regler, vielleicht meldet sich ja Arthur oder ein anderer Elektro-Experte noch dazu...

Gruß!

Landmark

P.S.: Hast du alle Kabel und Kontakte schon überprüft -> Kabelbruch oder Oxidation

3 Ah ist ja eine richtig kleine Batterie, hier im Forum wurde schon einige Male dazu geraten bei Batterien die kleiner als 6,5 Ah sind, einen speziellen Low charge Regler zu verbauen um nicht die Batterie zu beschädigen.
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Henk

Beitrag von Henk »

Ist es möglich das der Regler einen Schaden hat? So wie es aussieht habe ich den von Zodiac Seite 05-057 montiert.

LICHTMASCHINEN-MONTIERTER REGLER Art.-Nr. 743260

Ist das ein LowCharger?

Andere Idee, wäre es möglich das sich über den Winter und durch etwas weniger bewegung etwas Pantina an den Kohlen gebildet hat und deshalb ein erhöhter wiederstand da ist und deshalb im Standgas nur 12,5V erreicht werden und nur die Rote Lampe leuchtet?

Dennis
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Falls du einen LowCharge Regler brauchst, ich hab noch einen über. Hab ich nur mal selbst zum Testen kurz gefahren, aber mein alter war doch noch gut, also den wieder drangebaut.
SuperGauzy
:riding:
Henk

Beitrag von Henk »

Ja die Frage ob das dann wieder lüppt?
Pils

Beitrag von Pils »

Ich hatte im Sommer das gleiche Problem. Batterie war brandneu und trotzdem kaputt. Hatte mir vorher tagelang nen Wolf gesucht. Neue Batterie rein, Moped hat wieder gefunzt. Versuch macht kluch.

Gruss Pils
Antworten