Selbert mit der Dose Tank lackieren

Moderator: Gerry

Antworten
duke

Selbert mit der Dose Tank lackieren

Beitrag von duke »

Moinsen,

habt Ihr schon mal einen Tank selbert mit der Dose lackiert ?? Mein letzter Versuch endet damit dass ich mit dem Moped stehen geblieben bin weil Lackreste den Hahn bzw den Vergaser verstopft haben und der Lack sich abgehoben hat.

Gruss
liekoer
Re: Selbert mit der Dose Tank lackieren

Beitrag von liekoer »

Moin

In diesem Forum kann man alles lernen :)

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ht=lackier*

Hält seit 2 jahren, glänzt auch noch, ohne Lackreste Im Tank, wobei ich aber auch abgeklebt habe.

Lackierung ohne Klarlack mit einfachem Lack aus dem Autozubehör.

Gruß
Norbert
duke

Beitrag von duke »

Danke, aber dafür braucht ich doch eine Lackierpistole (?) ich habe nur so ein Teil das bei dem Zubehör zum Schlagschrauber dabei war. Ich will meine alte XS wieder auf die Strasse bringen, und die Benzinhähne werden unten direkt auf den Lack aufgeschraubt. Der hat sich immer gelöst und zu äusserst unangenehmen Verstopfungen geführt ;o)) Ich habe mal gehört wenn Klarlack drauf ist passiert sofas nicht. Mein Gedanke war zwei Dosen mit der Farbe meiner Wahl mein Lackierzubehör holen und eine Dose Klarlack. Tank fertisch mache, zwei Dosen Lack drauf und eine Dose Klarlack zu "festigen" Kommt mein Gedankengang hin ???

Gruss
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Duke

Nein, mit Dose. Wie schon geschrieben, bei mir hält das auch ohne Klarlack.

Das Gewinde vom Benzinhahn wurde komplett abgeklebt. Ebenso wie die Oberfläche von den Tankverschluß (da wo das Dichtgummi drauf läuft), weil da eine Lackierung unnütz ist.
Wenn Du den Tank am Einfüllstutzen nur zustopfst, passiert genau das, was Dir passiert ist. Der Lack nimmt durch das Auf- und Zuschrauben schäden, bröckelt und landet später im Tank., von den Teilchen, die da während des Lackierens reinfliegen ganz abgesehen.

Arbeitsgänge:
Geschliffen (1000er Körnung) => mit Silikonentferner gereinigt => Grundiert => geschliffen => mit Silikonentferner gereinigt => Lackiert => geschliffen mit Silikonentferner gereinigt => Lackiert => poliert => fertig

Eventuell vertagen sich aber die neuwertigen Lacke nicht mit den Älteren. Da kannst Du rumpuzzeln wie Du willst, wenn er hochkomt, dann kommt er immer wieder hoch.
Ich habe letztendlich meinen OEM-Knucklefender strahlen lassen.

Ich habe ein kleine Abteil in meinem Schuppen mit Malerfolie abgehängt. Überlegungen, den Den Fußboden wen Staub auch zu befeuchten, habe ich verworfen.
Zusätzlich habe ich einen Halogenstrahler in diesen "neuen Raum" reingestellt. Ich dachte, ein bisschen Wärme kann nicht schaden und sehen kann man dann auch besser ;)

Gruß
Norbert
YunLung

Beitrag von YunLung »

IUch denke, das Problem mit den Benzinhähnen sieht hier anders aus:

Da ist kein Innen oder Aussengewinde am Tank, wo eine Überwurfmutter vom Hahn drüberkommt, da ist ein Loch im Tank und devor und dahinter ist ein Gewindeloch im Tank...

Ach scheiss beschreibungen.
Hier mal ein Foto:

Bild

Und dazwischen der Lack ist dauerhaft "unter Sprit".

Da hätte ich auch ein bisschen Angst wegen Auflösung...

Chrischan
duke

Beitrag von duke »

KORRRREKT, so sieht der Hahn aus und dann geit dat nich !!! Also, Klarlack oder ist dass eine Mär ???

Gruss
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hallo Duke,
sämtliche Farbbeschichtungen setzen sich aus Pigment und Bindemittel zusammen. Ist mehr BM in der Farbe, so dass diese glänzt, spricht man von Lack. Für die Lösemittelresistenz ist allein das Bindemittel verantwortlich (Ausnahmen sind Farben, deren BM mit dem Pigment reagieren, z.B. verseifen). Es gibt spezielle Farben bzw. Lacke, welche gewisse Resistenzen haben. Das sind meist 2-komponentige Systeme, einige Tankinnenbeschichtungen sind z.B. solche. Streich die Bereiche, die mit Benzin in Berührung kommen, damit (da brauchst Du aber nur einen Fingerhut voll).

Einfacher Klarlack löst sich auch bei dauerhaftem Einfluss von Benzin (guckst Du: http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=634) .

Gruß
Jens
Antworten