Nadel- vs. Buchsenlager

Moderator: Gerry

Antworten
old.panman

Nadel- vs. Buchsenlager

Beitrag von old.panman »

Hi,

wie Einige mitbekommen haben, wollte ich vom Buchslager auf Nadel umstellen(Nockenwelle).
Je mehr ich aber drüber nachdenke desto weniger bin ich von den Nadeln überzeugt.

Ich meine das Buchsen wesentlich mehr abkönnen als NL. Beim Auto werden ja auch für die KW Schalen verwendet.
Ob der Rollwiderstand viel höher ist, mag ich auch bezweifeln. Und 50er Oel fahr ich eh nicht mehr (bin kein schön Wetter Fahrer), also hab ich nicht das Problem "zu dickes Oel".
Beim grundsätzlichen Schmierverlust haben Beide große Schwächen.
Wenn die Nocke nicht 100% beim NL aufliegt gibts nach der Zeit auch Probleme. Die Buchse verzeiht solche Sachen eher.

Was für Gründe gibt es noch, das Nadellager zu nehmen?
(außer das man den NL schneller wechseln kann)

Gruß Ali
eisenarsch

Re: Nadel- vs. Buchsenlager

Beitrag von eisenarsch »

Moin Ali,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein gutes Buchsenlager gegenüber einem Nadellager, was Getriebewellen und Nockenwelle betrifft. Wenn man sich alte Getriebe und Motoren anschaut sind zumeist einseitig Buchsenlager im Getriebe oder Nockenwelle verbaut, wobei die nach meiner Erfahrung zumeist noch besser waren als teilweise verbaute Nadellager. Ein gutes Nadellager mit der heutigen Qualität hält sicher aber genauso lange. Trocken sind jedenfalls Beide schnell dahin. Wobei hier die Buchse meiner Meinung nach bessere Notlaufeigenschaften aufweist.

Gruß, ea
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

offengestanden habe ich deinen Gedankengang noch nie nachvollziehen können ...

Das A&O bei dieser Angelegenheit ist doch daß beide Lager fluchten.
Und wie man das mit einem Rollenlager im rechten Deckel 100% realisieren soll weiß ich nicht. Das ist natürlich möglich aber bei unseren Setup ist es deppeneinfach:
Nockenwellenendmaß kontrollieren, neue Buchse rein, Reibahle durch die Kurbelgehäusehälfte, Deckel drauf geschraubt und gib ihm.
Keine Raketentechnik notwendig.
Funtzt. Und das seit der automotiven Steinzeit.

Eine generelle Diskussion über Pro & Cons v. Rollenlager halte ich, in diesem konkreten Falle, für überflüssig.
Und das Beispiel mit den Kurbelwellenlagerschalen ist ein schlechtes Beispiel da dort ein ganz anderes Schmier-Drucköl-bla-bla-Verfahren genutzt wird.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi,

auf die Idee, auf Nadellager umzurüsten, bin ich vom Bruce Palmer Buch gekommen.
Dort steht, das die letzten Pan's mit Nadellager hergestellt wurden. Also bin ich davon ausgegangen, das diese wohl besser wären.
Aber nach und nach erschloss sich mir der Sinn nicht. Daher dachte ich, frag mal lieber nach bevor ich etwas schlimmbessere.

Im Netz hab ich noch folgende Aussagen gefunden:

--------
Faktor 5-10 bedeutet, daß Gelenk und Buchsenlager 5-10x so hohe statische Belastungen aushalten wie Nadellager = 500 - 1000%

--------
Nadellager haben das Problem, daß sich, wegen der sehr schmalen Auflagefläche der Nadeln, bei oszilierender (hin und hergehender) Bewegung die Nadeln sehr schnell und schon bei geringer Belastung in die Lauffläche einarbeiten. Nadellager sind für drehende Bewegungen und hohe Umlaufgeschwindigkeiten gebaut, und die ertragen sie auch klaglos. Schon ein Nadellager am Kolbenbolzen ist ein Grenzfall. Wenn die Drücke hoch wurden, hat man zuerst versucht, das Problem durch 2 Lager in den Kolben außen zu lösen und ist dann bei Gleitlagern gelandet weil die Nadellager nicht gehalten haben.
--------------------------------------

In diesen Richtungen gingen auch meine Überlegungen;

Je größer der Anteil beweglicher Teile, desto größer die Möglichkeit eines Defektes.
Erst recht wenn die eine Seite rangeschraubt wird und 100tel eine Rolle spielen.

Da Ihr mir das im grunde auch bestätigt werd ich die Buchsen einbauen und gut.

Danke, Ali
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rainer,

Reibahle durch Kurbelgehäusehälfte und reiben ist nicht das Optimum. Dachte ich früher.
Aber Wladarz hat mir das mal gezeigt: die Reibahle zentriert sich in die Buchse, was bleibt ihr anderes übrig? (Er macht das anders, Raketentechnik sozusagen :shock:).

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Arthur hat geschrieben: ... Wladarz ... Er macht das anders, Raketentechnik sozusagen ....

Gruß Arthur
Moin,

aha ... Pans & Shovels ?
Hast PN

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten