zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Moderator: Gerry
zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
hi
ich habe heute zum ersten mal,nach einigen umbauten,meine shovel auf der hebebühne gestartet.
das setup ist:originaler 1200er shovel motor mit andrews J nocke und einen panhead Linkert M74 vergaser.
2in1 krümmer.
gestartet habe ich ihn erst mal ohne dämpfer.
da sprang sie gut an lief gut nahm gas an ,alles gut.
dann habe ich einen knucklehead dämpfer angebaut (der mit dem fischschwanz)
dann lief sie gar nicht mehr,sprang zwar an aber konnte sich kaum am leben halten und nahm schon gar kein gas mehr an.
gibt es da nun irgend eine regel, das wenn man einen zugeschnürten auspuff montiert,man den vergaser zb. fetter einstellen muss oder magerer ?
ich konnte im keller nicht so lange am vergaser rum drehen ,da die luft echt schlecht wurde....
die frage ist nur,kann man einen knucklehead dämpfer überhaupt auf einer shovel fahren?
gruss olaf
ich habe heute zum ersten mal,nach einigen umbauten,meine shovel auf der hebebühne gestartet.
das setup ist:originaler 1200er shovel motor mit andrews J nocke und einen panhead Linkert M74 vergaser.
2in1 krümmer.
gestartet habe ich ihn erst mal ohne dämpfer.
da sprang sie gut an lief gut nahm gas an ,alles gut.
dann habe ich einen knucklehead dämpfer angebaut (der mit dem fischschwanz)
dann lief sie gar nicht mehr,sprang zwar an aber konnte sich kaum am leben halten und nahm schon gar kein gas mehr an.
gibt es da nun irgend eine regel, das wenn man einen zugeschnürten auspuff montiert,man den vergaser zb. fetter einstellen muss oder magerer ?
ich konnte im keller nicht so lange am vergaser rum drehen ,da die luft echt schlecht wurde....
die frage ist nur,kann man einen knucklehead dämpfer überhaupt auf einer shovel fahren?
gruss olaf
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eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Offene Rohre haben in der Regel den Effekt, dass man fetter abstimmen muss. Je nach Auspufftopf und dessen Aufbau laufen diverse Druckwellen richtung Auslassventil zurück, welche (gewollt) ausgetretene Frischgase wieder in den Zylinder zurückbefördern bzw. vermindern das sie austreten (Abgasgegendruck bzw. "Staudruck"). Der gesamte Verbrennungsmotor erzeugt die verschiedensten Schwingungsvorgänge, d.h. auch der Wechsel eines Luftfiltergehäuses oder andere Änderungen am Ansaugtrakt können entscheidende Auswirkungen haben. Beispielsweise würde ich keine gerade endenden Auspuffrohre verbauen (also nur Rohre ohne Topf), da am Übergang von Rohr zu Umgebung Druckwellen schädlicher Art entstehen, die auch zu Motorschäden führen können. Wenn nur Rohre, dann ist es besser sie abzuschrägen um die Druckwelle anders reflektieren zu lassen oder Trichter verwenden.
In deinem Fall müsste man also möglicherweise um einiges magerer einstellen. Der richtige Auspufftopf wird die Leistung und Elastizität sicher steigern und den Verbrauch senken. Das muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass man dann nichts mehr hört vom schönen Klang. Die Motoren sind ja generell nicht für den "offenen" Betrieb konstruiert würde ich mal vermuten.
Grüße, ea
In deinem Fall müsste man also möglicherweise um einiges magerer einstellen. Der richtige Auspufftopf wird die Leistung und Elastizität sicher steigern und den Verbrauch senken. Das muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass man dann nichts mehr hört vom schönen Klang. Die Motoren sind ja generell nicht für den "offenen" Betrieb konstruiert würde ich mal vermuten.
Grüße, ea
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hallo eisenarsch,eisenarsch hat geschrieben: Beispielsweise würde ich keine gerade endenden Auspuffrohre verbauen (also nur Rohre ohne Topf), da am Übergang von Rohr zu Umgebung Druckwellen schädlicher Art entstehen, die auch zu Motorschäden führen können.
Grüße, ea
kannst du das mal genauer erklären?
Gruß Otter
-
eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hallo Otter,
Gruß, ea
einfach erklärt ist das ähnlich wie wenn zwei Flüssigkeiten mit verschiedenen Dichten übereinanderliegen. Beispielsweise kalte und warme Wasserschichten im Meer. Hier wird dann ein akustisches Signal reflektiert. Der Übergang von geradem Rohr auf die Umgebung ist prinzipiell vergleichbar, da ja die heißen Gase im Auspuffrohr die Dichtegrenze am geraden Ende überwinden müssen. Die dabei entstehende Druckwelle ist aber eine Druckwelle mit ausreichender kinetischer Energie um auf Dauer z.Bsp. das Auslassventil zu beschädigen. Damit die schädliche Energie abgebaut werden kann, schrägt man das Ende an, somit ist der Reflektionswinkel ein Anderer und die Energie kann sich durch "zickzack" im Rohr abbauen. Optimal sind trichterförmige Enden mit einem nachgeschalteten Diffusor und Prallblech, z.Bsp. wie bei Super Trapp oder auch (wie ich erfreut feststellen konnte, da ich sie gerade frisch verbaut habe) bei den "Trumpet" Panhead Schalldämpfern. Ich hoffe ich habs soweit korrekt wiedergegeben, ist schon ne weile her meine Lehre.Otter hat geschrieben:Hallo eisenarsch,eisenarsch hat geschrieben: Beispielsweise würde ich keine gerade endenden Auspuffrohre verbauen (also nur Rohre ohne Topf), da am Übergang von Rohr zu Umgebung Druckwellen schädlicher Art entstehen, die auch zu Motorschäden führen können.
Grüße, ea
kannst du das mal genauer erklären?
Gruß Otter
Gruß, ea
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Vielen dank Eisenarsch für die ausführliche Erklärung.
Würdest du den sagen das ich den Auspuff (lief vorher auf einer flathead und ist echt leise...klingt aber trotzdem schön)
Auf einen shovelmoter abgestimmt bekomme?
Oder macht es einen Unterschied ob ein Auspuff für einen flathead gebaut wurde?
Wirkt sich den der Gegendruck des Auspuffs auf die unterschiedlichen motortypen (Kopf oder Seiten gesteuert) unterschiedlich aus?oder ist das wurscht
Kann ein zu leiser Auspuff einem Motor eigentlich thermisch gefährlich werden?
Gruß Olaf
Würdest du den sagen das ich den Auspuff (lief vorher auf einer flathead und ist echt leise...klingt aber trotzdem schön)
Auf einen shovelmoter abgestimmt bekomme?
Oder macht es einen Unterschied ob ein Auspuff für einen flathead gebaut wurde?
Wirkt sich den der Gegendruck des Auspuffs auf die unterschiedlichen motortypen (Kopf oder Seiten gesteuert) unterschiedlich aus?oder ist das wurscht
Kann ein zu leiser Auspuff einem Motor eigentlich thermisch gefährlich werden?
Gruß Olaf
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- Shovel-Toma
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.02.2007, 18:33
- Wohnort: Sauerland
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hi ,
Kann ein zu leiser Auspuff einem Motor eigentlich thermisch gefährlich werden?
Also ich hatte bei meiner Upsweptanlage erst Probleme mit der Lautstärke , also um ehrlich zu sein nicht ich sondern mehr andere und die blaue Fraktion ! Nachdem ich lange Dämpfer eingebaut hatte ...die gingen bis unten im Knick war meine Lady zwar leise ..aber die Krümmer wurde heißer und liefen sofort blau an und sie lief nicht mehr richtig !!
Nachdem ich mich für andere Endtüten entschieden hatte war alles in Ordnung !!
Ich bin mir sicher *das ein leiser / zuer ..Auspuff den Motor thermisch belasten kann !!
Greet's

Kann ein zu leiser Auspuff einem Motor eigentlich thermisch gefährlich werden?
Also ich hatte bei meiner Upsweptanlage erst Probleme mit der Lautstärke , also um ehrlich zu sein nicht ich sondern mehr andere und die blaue Fraktion ! Nachdem ich lange Dämpfer eingebaut hatte ...die gingen bis unten im Knick war meine Lady zwar leise ..aber die Krümmer wurde heißer und liefen sofort blau an und sie lief nicht mehr richtig !!
Nachdem ich mich für andere Endtüten entschieden hatte war alles in Ordnung !!
Ich bin mir sicher *das ein leiser / zuer ..Auspuff den Motor thermisch belasten kann !!
Greet's
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
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eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hallo Olaf,
das kommt ganz auf den Aufbau des Topfes an. Ich kenne den inneren Aufbau von den Harley-Töpfen nur insoweit wie ich sie selbst in den Händen gehalten habe. Das waren bisher nicht viel, nur die Tapered und die Trumpet-Dämpfer. Mit Seitenventilern habe ich reichlich Erfahrung, hier aber auch nur die deutsche und russische Boxervariante.
Grundsätzlich muss man einfach aufpassen, dass der Diffusor auch den entsprechend passenden Öffnungsquerschnitt aufweist. Schalldämpfer selbst sind ja bis heute zumeist ähnlich aufgebaut: Trichterförmige Vergrößerung nach dem Topfeingang und anschließender zylindrischer Körper mit Diffusor/Schalldämpfer. Wenn der Schalldämpfer mit Diffusor für einen 750er Motor an einem 1340er betrieben wird, könnte ich mir vorstellen das thermische Probleme zu erwarten sind, da bei zugeschnürtem Auslass die Motortemperatur steigt (und Leistung sinkt) und dadurch ebenfalls Motorschäden eintreten können.
Bei meinen Leistungsgesteigerten SV-Boxern musste ich beispielsweise die originalen Fishtail-Dämpfer am Ende spreizen und die Diffusorbirne innen mit mehr Bohrungen versehen, klingt natürlich auch geiler. Dafür haben sie nun nach den ganzen Modifikationen (andere Nockenwelle, Kolben, Zylinder, Deckel, progr, Zündung etc.) untenherum etwas weniger Drehmoment, rennen aber 120 (Gespann) bzw. 160 (Bobber) statt 60-80 km/h.
Ganz ohne Staudruck ist auch nicht gut, da ja wie ich schon schrieb die Motoren und Steuerzeiten sicher auf einen Solchen ausgelegt/konstruiert sind. Beim Viertakter sollte die Auspuffanlage möglichst den Gaswechsel unterstützen, was der Trichter in Kombination mit Länge und Querschnitt des Auspuffrohres bewirken soll. Mit dem Diffusor kann man diese "Saugwirkung" steuern. Ist sie zu groß, wird mehr Frischgas beim Auslassvorgang in den Auspuff befördert = geringerer Füllgrad im unteren Drehzahlbereich, abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, zu wenig oder gar rücklaufende Reflektion = heiße Gase verbleiben im Zylinder, Motortemperatur steigt, Auslassventil kann thermisch beschädigt werden, ebenfalls Leistungsverlust usw.
Man kann aus dem Thema natürlich auch eine Wissenschaft machen wo bei den alten Motoren keine hingehört. Ich bin der Meinung, dass ein Topf generell wichtig ist (Trichterabschluss Rohr + Diffusor) und der Durchlass nicht zu klein sowie nicht übermäßig groß sein sollte. Ganz wichtig jedoch immer: Bei Änderungen an der Auspuffanlage immer die Abstimmung kontrollieren bzw. anpassen.
Gruß, ea
das kommt ganz auf den Aufbau des Topfes an. Ich kenne den inneren Aufbau von den Harley-Töpfen nur insoweit wie ich sie selbst in den Händen gehalten habe. Das waren bisher nicht viel, nur die Tapered und die Trumpet-Dämpfer. Mit Seitenventilern habe ich reichlich Erfahrung, hier aber auch nur die deutsche und russische Boxervariante.
Grundsätzlich muss man einfach aufpassen, dass der Diffusor auch den entsprechend passenden Öffnungsquerschnitt aufweist. Schalldämpfer selbst sind ja bis heute zumeist ähnlich aufgebaut: Trichterförmige Vergrößerung nach dem Topfeingang und anschließender zylindrischer Körper mit Diffusor/Schalldämpfer. Wenn der Schalldämpfer mit Diffusor für einen 750er Motor an einem 1340er betrieben wird, könnte ich mir vorstellen das thermische Probleme zu erwarten sind, da bei zugeschnürtem Auslass die Motortemperatur steigt (und Leistung sinkt) und dadurch ebenfalls Motorschäden eintreten können.
Bei meinen Leistungsgesteigerten SV-Boxern musste ich beispielsweise die originalen Fishtail-Dämpfer am Ende spreizen und die Diffusorbirne innen mit mehr Bohrungen versehen, klingt natürlich auch geiler. Dafür haben sie nun nach den ganzen Modifikationen (andere Nockenwelle, Kolben, Zylinder, Deckel, progr, Zündung etc.) untenherum etwas weniger Drehmoment, rennen aber 120 (Gespann) bzw. 160 (Bobber) statt 60-80 km/h.
Ganz ohne Staudruck ist auch nicht gut, da ja wie ich schon schrieb die Motoren und Steuerzeiten sicher auf einen Solchen ausgelegt/konstruiert sind. Beim Viertakter sollte die Auspuffanlage möglichst den Gaswechsel unterstützen, was der Trichter in Kombination mit Länge und Querschnitt des Auspuffrohres bewirken soll. Mit dem Diffusor kann man diese "Saugwirkung" steuern. Ist sie zu groß, wird mehr Frischgas beim Auslassvorgang in den Auspuff befördert = geringerer Füllgrad im unteren Drehzahlbereich, abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, zu wenig oder gar rücklaufende Reflektion = heiße Gase verbleiben im Zylinder, Motortemperatur steigt, Auslassventil kann thermisch beschädigt werden, ebenfalls Leistungsverlust usw.
Man kann aus dem Thema natürlich auch eine Wissenschaft machen wo bei den alten Motoren keine hingehört. Ich bin der Meinung, dass ein Topf generell wichtig ist (Trichterabschluss Rohr + Diffusor) und der Durchlass nicht zu klein sowie nicht übermäßig groß sein sollte. Ganz wichtig jedoch immer: Bei Änderungen an der Auspuffanlage immer die Abstimmung kontrollieren bzw. anpassen.
Gruß, ea
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hallo Olaf
Deine Frage liegt natürlich auf der Hand, ABER - ich vermute mal, dass Du ein Bike fahren willst, das gut abgestimmt ist, das ordentliche Leistung haben soll und auch einen geilen Sound.
Bevor zuviel Theorie über den Zusammenhang von Einatmen und Ausatmen eines Motors hier geschrieben wird, die ja schlussendlich nur bedingt zum Ziel führt, empfehle ich für Dein Problem, das Ganze von der praktischen Seite anzugehen:
Linkert-Vergaser?
Weshalb bleibst Du nicht bei dem robusten und bewährtem CV?
Für diesen gibt es hier im Forum sehr gute Erfahrungswerte und Einstellung-Anleitungen. Ich kann Dir versprechen, dass Du mit diesem Vergaser sehr zufrieden sein wirst - ausserdem bekommst Du für diesen Vergaser alle erdenklichen Düsen für jede Art von Auspuffanlagen. Zusätzlich natürlich das passende Manifold und auch schöne Luftfilter.
Linkert auf ner Knuckle oder Flatty OK - bedingt auch Pan - auf ne Shovel gibt es bessere und vor allem einfacher abstimmbare.
Ganz nach dem Motto - Praxis vor Theorie
Deine Frage liegt natürlich auf der Hand, ABER - ich vermute mal, dass Du ein Bike fahren willst, das gut abgestimmt ist, das ordentliche Leistung haben soll und auch einen geilen Sound.
Bevor zuviel Theorie über den Zusammenhang von Einatmen und Ausatmen eines Motors hier geschrieben wird, die ja schlussendlich nur bedingt zum Ziel führt, empfehle ich für Dein Problem, das Ganze von der praktischen Seite anzugehen:
Linkert-Vergaser?
Weshalb bleibst Du nicht bei dem robusten und bewährtem CV?
Für diesen gibt es hier im Forum sehr gute Erfahrungswerte und Einstellung-Anleitungen. Ich kann Dir versprechen, dass Du mit diesem Vergaser sehr zufrieden sein wirst - ausserdem bekommst Du für diesen Vergaser alle erdenklichen Düsen für jede Art von Auspuffanlagen. Zusätzlich natürlich das passende Manifold und auch schöne Luftfilter.
Linkert auf ner Knuckle oder Flatty OK - bedingt auch Pan - auf ne Shovel gibt es bessere und vor allem einfacher abstimmbare.
Ganz nach dem Motto - Praxis vor Theorie
Der Weg ist das Ziel
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hi Bobber
Einen cv bin ich 1 Jahr gefahren...läuft super danach habe einen Bendix Gefahren,auch super.....
Ich finde den linkert einfach super schön und habe mit meiner Indian nur gute Erfahrung mit dem schebler (baugleich) gemacht.
Ich habe heute morgen nochmal den Schwimmer justiert und ihn etwas magerer grundeingestellt.
Springt auf den ersten kick an hat einen Mega ruhigen Leerlauf.
Wenn das so bleibt bin ich zufrieden,
Die leistung ist mir Wurscht.
Grus Olaf
Einen cv bin ich 1 Jahr gefahren...läuft super danach habe einen Bendix Gefahren,auch super.....
Ich finde den linkert einfach super schön und habe mit meiner Indian nur gute Erfahrung mit dem schebler (baugleich) gemacht.
Ich habe heute morgen nochmal den Schwimmer justiert und ihn etwas magerer grundeingestellt.
Springt auf den ersten kick an hat einen Mega ruhigen Leerlauf.
Wenn das so bleibt bin ich zufrieden,
Die leistung ist mir Wurscht.
Grus Olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Dann passt ja alles 
Eine Frage hab ich aber doch - was für ein Luftfilter hast du auf deinem Linkert? Wenn ich meine Bikes so anschaue, den CV sieht man so gut wie überhaupt nicht, und so gross sind die Luftfilter nicht
Bei mir war bei der Wahl der Vergaser (neben der Technik) vor allem die Einbautiefe ein wichtiger Faktor - weniger die Optik, da die ja zu 95% vom Luftfilter verdeckt wird
Eine Frage hab ich aber doch - was für ein Luftfilter hast du auf deinem Linkert? Wenn ich meine Bikes so anschaue, den CV sieht man so gut wie überhaupt nicht, und so gross sind die Luftfilter nicht
Bei mir war bei der Wahl der Vergaser (neben der Technik) vor allem die Einbautiefe ein wichtiger Faktor - weniger die Optik, da die ja zu 95% vom Luftfilter verdeckt wird
Der Weg ist das Ziel
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Ich habe den wla luftfilterstutzen montiert.
Also das Teil auf den der Schlauch zum ölbadfilter gesteckt wird.
Ich fahre also praktisch ohne Luftfilter....
Der verdeckt nichts vom Vergaser
Ich kann morgen ja mal ein Foto einstellen
Grus Olaf
Also das Teil auf den der Schlauch zum ölbadfilter gesteckt wird.
Ich fahre also praktisch ohne Luftfilter....
Der verdeckt nichts vom Vergaser
Ich kann morgen ja mal ein Foto einstellen
Grus Olaf
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Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hallo ea,
wir haben früher in seligen Kreidler-RS Zeiten Resonanzschalldämpfer geschweißt.
Bei denen entsteht am Reflektorkonus auch eine rückläufige Druckwelle, die bereits in den Auspuff entwichenes unverbranntes Benzingemisch teilweise wieder in den Zylinder zurück drückt. Beim Resonanzauspuff ist das natürlich so gewollt, weil dadurch eine höhere Gasfüllung im Zylinder erreicht wird. Sprich mehr Leistung
Hat mich jetzt einfach mal interessiert, was es mit der von dir genannten Druckwelle auf sich hat.
Klingt jedenfalls ganz plausibel was du gesagt hast, muß mich bei Gelegenheit noch näher mit der Thematik befassen.
Wobei sich mir momentan die Frage stellt, wie schädlich das jetzt wirklich für die Auslaßventile unsere Motoren ist. Es fahren ja etliche Kisten mit gerade abgeschnittenen Dragpipes durch die Gegend.
Na ja, aber wer weiß, vielleicht gehen bei denen dann demnächst die Auslaßventile flöten, die teuren…
Danke jedenfalls für deine Erklärung, und würde ich jetzt Dragpipes montieren, wären das auf jeden Fall welche mit Slashcut-Enden.
Gruß Otter
wir haben früher in seligen Kreidler-RS Zeiten Resonanzschalldämpfer geschweißt.
Bei denen entsteht am Reflektorkonus auch eine rückläufige Druckwelle, die bereits in den Auspuff entwichenes unverbranntes Benzingemisch teilweise wieder in den Zylinder zurück drückt. Beim Resonanzauspuff ist das natürlich so gewollt, weil dadurch eine höhere Gasfüllung im Zylinder erreicht wird. Sprich mehr Leistung
Hat mich jetzt einfach mal interessiert, was es mit der von dir genannten Druckwelle auf sich hat.
Klingt jedenfalls ganz plausibel was du gesagt hast, muß mich bei Gelegenheit noch näher mit der Thematik befassen.
Wobei sich mir momentan die Frage stellt, wie schädlich das jetzt wirklich für die Auslaßventile unsere Motoren ist. Es fahren ja etliche Kisten mit gerade abgeschnittenen Dragpipes durch die Gegend.
Na ja, aber wer weiß, vielleicht gehen bei denen dann demnächst die Auslaßventile flöten, die teuren…
Danke jedenfalls für deine Erklärung, und würde ich jetzt Dragpipes montieren, wären das auf jeden Fall welche mit Slashcut-Enden.
Gruß Otter
-
eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: zusammenhang Auspuff -Vergaser wie beeinflusst sich das?
Hallo Otter,
Beim Zweitakter ist das ja wegen der Umkehrspülung auch sinnvoll. Es wird ja dabei immer Frischgas mit ausgespült.
Mit Dragpipes wo sich der Querschnitt vergrößert braucht man sich denke ich weniger Sorgen machen.
Gruß, ea
Die Erfahrung haben wohl fast alleOtter hat geschrieben:Hallo ea,
wir haben früher in seligen Kreidler-RS Zeiten Resonanzschalldämpfer geschweißt.
Bei denen entsteht am Reflektorkonus auch eine rückläufige Druckwelle, die bereits in den Auspuff entwichenes unverbranntes Benzingemisch teilweise wieder in den Zylinder zurück drückt. Beim Resonanzauspuff ist das natürlich so gewollt, weil dadurch eine höhere Gasfüllung im Zylinder erreicht wird. Sprich mehr Leistung![]()
Das kommt im Endeffekt wegen der Laufzeit der Druckwellen natürlich auch auf die Länge der Rohre und den Steuerzeiten an. Bei kürzeren offenen Rohren mit geraden Enden und entsprechender Drehzahl ist das sicher gefährlicher als bei langen Rohren die irgendwo am Ende des Bikes aufhören. Soweit ich das in Erinnerung habe (bitte korrigieren wenn ich hier das nicht ganz nach Lehrbuch wiedergebe) sind die Beschädigungen bei höherer Drehzahl und den besagten Druckwellen auf die dann sehr schnell hin- und herschwingenden heißen/noch reagierenden Gase zurückzuführen die am Auslassventil vorbeischießen.Wobei sich mir momentan die Frage stellt, wie schädlich das jetzt wirklich für die Auslaßventile unsere Motoren ist. Es fahren ja etliche Kisten mit gerade abgeschnittenen Dragpipes durch die Gegend.
Na ja, aber wer weiß, vielleicht gehen bei denen dann demnächst die Auslaßventile flöten, die teuren…![]()
Mit Dragpipes wo sich der Querschnitt vergrößert braucht man sich denke ich weniger Sorgen machen.
Gruß, ea