Hinterradbremse
Moderator: Gerry
Hinterradbremse
Servus Jungs, brauch mal bitte eure Hilfe!
Habe die Leitung bis zum Bremslichtschalter komplet ausgetauscht, Zylinder gereinigt (war einiges an Dreck drin), neuen Kolben u Feder eingebaut, Bremssattel überholt (Dichtungen, bisserl ausgeschliffen). Druck baut sich auf, aber der Kolben geht nicht mehr zurück und ist gut fest. Nach 500m Fahrt steigt der Rauch auf! Jetzt kanns doch nur noch am Sattel liegen oder? Denke der Kolben verkeilt sich im Sattel weil zu viel Spiel. Habe auch schon die alten Beiträge zur Bremse durchforstet u soweit alle Tipps befolgt! Danke für eure Hilfe, möcht ja in 4 Wochen zur PEP! Grüße Winni
Habe die Leitung bis zum Bremslichtschalter komplet ausgetauscht, Zylinder gereinigt (war einiges an Dreck drin), neuen Kolben u Feder eingebaut, Bremssattel überholt (Dichtungen, bisserl ausgeschliffen). Druck baut sich auf, aber der Kolben geht nicht mehr zurück und ist gut fest. Nach 500m Fahrt steigt der Rauch auf! Jetzt kanns doch nur noch am Sattel liegen oder? Denke der Kolben verkeilt sich im Sattel weil zu viel Spiel. Habe auch schon die alten Beiträge zur Bremse durchforstet u soweit alle Tipps befolgt! Danke für eure Hilfe, möcht ja in 4 Wochen zur PEP! Grüße Winni
- Mischirojo
Hallo Winni
Der Kolben sollte sich in der Bohrung vom Bremssattel mit etwas Kraft einfach hin und her bewegen lassen.In der Lauffläche sollten keine fühlbaren Absätze sein.FBZ hast du richtig wieder zusammengebaut und der Kolben geht beim loslassen vom Hebel einfach wieder zurück?
Gruß Mischi
Der Kolben sollte sich in der Bohrung vom Bremssattel mit etwas Kraft einfach hin und her bewegen lassen.In der Lauffläche sollten keine fühlbaren Absätze sein.FBZ hast du richtig wieder zusammengebaut und der Kolben geht beim loslassen vom Hebel einfach wieder zurück?
Gruß Mischi
Re: Hinterradbremse
Servus Mischi,
der FBZ funzt einwandfrei. Der Kolben läßt sich ganz so einfach nicht bewegen. Hab auch schon nen neuen Kolben drin gehabt, aber der ist in die Bohrung gefallen wie ein Würschtel in ne Hofeinfahrt. Naja jedenfalls Dichtung drauf zusammengebaut und die Bremsflüssigkeit hats ordentlich rausgedrückt. Da schien mir doch der alte, mehrteilige Kolben die bessere Lösung. Ziehe jetzt auch schon eine Austauschbremse(PM) in rwähgung. Was meinst Du?
Grüße Winni
der FBZ funzt einwandfrei. Der Kolben läßt sich ganz so einfach nicht bewegen. Hab auch schon nen neuen Kolben drin gehabt, aber der ist in die Bohrung gefallen wie ein Würschtel in ne Hofeinfahrt. Naja jedenfalls Dichtung drauf zusammengebaut und die Bremsflüssigkeit hats ordentlich rausgedrückt. Da schien mir doch der alte, mehrteilige Kolben die bessere Lösung. Ziehe jetzt auch schon eine Austauschbremse(PM) in rwähgung. Was meinst Du?
Grüße Winni
- Mischirojo
Hi
Na wenn der Kolben so in der Bohrung "rumwurschtel"..
..dann solltest du doch besser was anderes dranbauen.Ob es jetzt unbedingt PM sein muß kann ich dir nicht beantworten.Da gehen die Meinungen auseinander.Denke mal das dir hier einige was empfehlen können.Ist auch eine frage was du anlegen möchtest.Wobei ich einen "schwimmenden" Bremssattel besser finde als diese Bremssattelfestmontage.
Gruß Mischi
Na wenn der Kolben so in der Bohrung "rumwurschtel"..
Gruß Mischi
-
Christian54
Hy,
hast du vieleicht die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Dichtung am Kolben oder anderswo ist aufgequollen?
Gruß Christian
hast du vieleicht die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Dichtung am Kolben oder anderswo ist aufgequollen?
Gruß Christian
Servus,
danke für die Tipps. Werd jetzt nochmal alles auseinander fieseln u nebenbei mal nach ner Austauschbremse schaun. Mal sehn was es so auf dem Markt gibt u wies mit der Preis/Leistung steht. Sag bescheid wies ausgegangen ist. Wenn jemand von euch noch ne Alternativlösung hat, bitte her damit!
Grüße Winni
danke für die Tipps. Werd jetzt nochmal alles auseinander fieseln u nebenbei mal nach ner Austauschbremse schaun. Mal sehn was es so auf dem Markt gibt u wies mit der Preis/Leistung steht. Sag bescheid wies ausgegangen ist. Wenn jemand von euch noch ne Alternativlösung hat, bitte her damit!
Grüße Winni
Hallo Winni,
wegen Deiner Frage nach Alternativ-
Lösungen:
Ich habe irgendwann die Banane hinten
rausgeschmissen. Die Buchsen waren
total ausgeleiert und der Sattel musste
gestützt werden.
Nicht nur, weil PM ziemlich teuer ist,
habe ich mich für eine Bremse von
Ronald Stocker in Balingen (RST)
entschieden.
Ich habe aber jetzt von meinem Dealer
erfahren, dass es die Banane im Zubehör
nun auch mit zweifacher Lagerung gibt.
Gruss,
Lalli
wegen Deiner Frage nach Alternativ-
Lösungen:
Ich habe irgendwann die Banane hinten
rausgeschmissen. Die Buchsen waren
total ausgeleiert und der Sattel musste
gestützt werden.
Nicht nur, weil PM ziemlich teuer ist,
habe ich mich für eine Bremse von
Ronald Stocker in Balingen (RST)
entschieden.
Ich habe aber jetzt von meinem Dealer
erfahren, dass es die Banane im Zubehör
nun auch mit zweifacher Lagerung gibt.
Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!
Hallo Lalli.
Hast Du einen Link für die RST Bremsen oder kennst Du einen Händler im Süden oder der CH?
Ich finde leider nix...
Gruss & Danke, *Indy
Hast Du einen Link für die RST Bremsen oder kennst Du einen Händler im Süden oder der CH?
Ich finde leider nix...
Gruss & Danke, *Indy
Hallo Indy,
hier ist der Link www.rst-performance.de, falls Du Preise brauchst schick mir eine email.
Gruss, wg1340 !
hier ist der Link www.rst-performance.de, falls Du Preise brauchst schick mir eine email.
Gruss, wg1340 !
Danke! Preise sind auf der Homepage, Gruss Indy
Hallo Lalli!
Das Problem hatte ich auch. Das Alu ist auf die Dauer nicht vibrationsbeständig Bei iBai habe ich mir einen neuen Sattel ersteigert, der musste aber auch gebuchst werden, da die hintere Bohrung für die Bolzen der Y-Ankerplatte zu groß war.
Die Bohrung habe ich auf 15 mm aufgebohrt und dann eine auf 12,9 mm aufgebohrte Stahl Buchse eingezogen. Seitdem passt alles wunderbar.
Für den alten habe ich mir auch noch zwei Buchsen fertig gemacht.
Gruß, Christian
Das Problem hatte ich auch. Das Alu ist auf die Dauer nicht vibrationsbeständig Bei iBai habe ich mir einen neuen Sattel ersteigert, der musste aber auch gebuchst werden, da die hintere Bohrung für die Bolzen der Y-Ankerplatte zu groß war.
Die Bohrung habe ich auf 15 mm aufgebohrt und dann eine auf 12,9 mm aufgebohrte Stahl Buchse eingezogen. Seitdem passt alles wunderbar.
Für den alten habe ich mir auch noch zwei Buchsen fertig gemacht.
Gruß, Christian
- shovelinsgy
Hallo!Ich habe Evobremsen verzögern schon recht gut.Schmeissen ja alle
weg deshalb auch günstig,brauchts du nur hinten den Anker.
weg deshalb auch günstig,brauchts du nur hinten den Anker.
Servus zusammen, und der passt ohne weiteres oder wie siehts mit Distanzbuchsen aus? Grüße Winni
- shovelinsgy
Hallo Winni! Bei mir passten die alten Buchsen. (11,5 Bremsscheibe) und
den Anker habe ich selbst gebaut.
den Anker habe ich selbst gebaut.