Steuerbox / Schaltzentrale

Moderator: Gerry

old.panman

Steuerbox / Schaltzentrale

Beitrag von old.panman »

Hi Gemeinde,

ich möcht/muss mir eine Elektrik Verteiler zulegen. Das Kabel Wirrwar soll ein Ende haben.

Die m-Unit von motogadget ist zwar super geil aber der Preis auch.
http://www.motogadget.com/de/frameset.html

Die Electronicbox Vers. D ist zwar schon günstiger, aber ich brauch den Blinker getüdel und Anlasser Anschlüsse nicht.
http://www.elektronikbox.de/

Was ich brauch is Licht, Bremse und Hupe und vielleicht noch den motosign mini mit unterbringen. Dafür sollte man aber nicht so viel ausgeben müssen.

Aber außer den Beiden Teilen hab ich bisher nichts finden können. Weiß Einer Rat oder hat das selbe Problem gehabt und sogar anders gelöst!?

Gruß
Shovelheat

Re: Steuerbox / Schaltzentrale

Beitrag von Shovelheat »

Den ganzen Kram kannst du dir komplett sparen. Habe schon ein paar M-Units verbaut. Die braucht man nur für neumodische Bikes mit Mikrotastern und so. Kabel hast du mit den Dingern noch mehr.
Ein einfacher Minimalkabelbaum tuts für unsere Bikes vollkommen...
Und den fertigt man selbst an.
Und bei einer Pan (Ich nehme an, du hast eine) kommst du mit so wenig Kabeln aus, daß es sich noch nicht mal lohnt verschiedene Farben zu nehmen.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo old.panman,

wenn Du nur Licht, Bremse und Hupe brauchst, wozu dann eine „digitale Schaltzentrale“?
Also gehen wir mal das Premiumprodukt von motogadget durch:

Blinker rechts – hast Du nicht
Blinker rechts – hast Du nicht
Anlasser – hast Du nicht
Hupe – direkt anschließen
Abblendlicht/ Fernlicht – liefert das Zündschloss in Verbindung mit einem Schalter
Bremslicht - direkt anschließen
Zündsystem und weitere Verbraucher – direkt am Zündschloss anschließen

Welches Kabelwirrwarr willst Du mit dem Teil beheben? Du versenkst einfach Geld und machst es komplizierter.

Bei einer Verkabelung ist es wichtig, dass man Verteilerstellen hat. Wäre sonst z.B. blöd, wenn man ein Kabel durchpetzen müsste, nur weil man den Heckfender abbaut. Ich benutze dazu den originalen Verteiler hinter der Zündspulenhalterung. Der andere Verteilerpunkt ist bei mir hinter der Gabelverkleidung. Da kommen die Kabel von den Tasten des Lenkers und müssen mit dem Rest verbunden werden. Ich will auch mal den Lenker abnehmen können, ohne Kabel zu durchscheiden. Wenn Du keine Gabelverkleidung hast, muss das in die Lampe rein.
Das motosign mini hat übrigens mit der Schaltzentrale gar nicht zu tun.

Gruß Arthur
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ich weis auch nicht, ich hab das bestimmt kompliziert verkabelt.
Also ich hab nen Zündschloß mit Masse, Zündung, Plus und Licht einschalten
Dann Fernlicht Plus, Minus und nach vorn ne Leitung.
Rücklicht zwei Leitungen, Öldruck mit zwei Anschlüssen. Verteiler kommt nen Kabel, dann der motoscope mini ohne ende mit Kabel, dazu noch der motosign mini. Ach, die Hupe ja auch noch, mit der Umlenkung zum Lenker.

Und das alles sammelt sich bei mir unterm Sitz. Hab allein bei Zündungsplus tausend Abzweigungen. Wenn das ganze Wirrwar nicht mehr im Kopf hast und dann ein Problem bekommst sieht man ganz schön alt aus.

Mir würde ja reichen wenn es so wie beim Auto wär. Das kommt da rein dies hier hin und man weis immer welches Kabel wofür ist. Ich bekomm das irgendwie nicht ordentlich hin. Das ist wohl eher mein Problem :cry:

Ach ja, ich hab leider kein Verteiler wie Du. Ich weis auch nicht welcher dazu geeignet wär oder einen her bekomm.

gruß
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi panman
Hab die Elektronikbox in Dormund live gesehen. Ist vielleicht sinnvoll wenn Du Taster verbaust und Blinker. Nett ist an dem Gerät, das das Teil, im Gegensatz zu der Electronicbox (man beachte die Schreibweise), noch umprogrammiert werden kann. Das sind aber Spielereien die bei Deine Verkabelung nicht benötigt werden
Was bei Dir evntl. von nutzen sein könnte, ist so eine Verteilerbox: http://www.wwag.com/step/610/7753.jpg
Dazu noch Mehrfachstecker für vorne und hinten zum trennen (Verteilstellen wie von Arthur beschrieben). Etwa so etwas:http://www.wwag.com/step/295/61468.jpg
Damit müsstest Du genug Ordnung in Deine Kabelage bekommen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

hallo old.panman,

ich möchte dem Arthur ebenfalls beipflichten. Ich hab meinen Kabelbaum auch selbst gebaschtelt. Bei Deiner Elektrik sollte das nicht schwer sein.

Stecker gibts in guter Qualität bei Conrad. Gib mal "AMP Superseal" ein, dann hast Du alles was Du bräuchtest.

Ich hab Stecker und Gehäuse von Würth genommen, sind offen und nicht wassergeschützt. da ich sowieso wasserscheu bin und kaum Zeit zum fahren hab reichen die mir allemal.

kabel gibts auch bei Conrad, Reichelt oder beim Holländer : http://www.rdae.nl/draad-en-kabel/index ... c947e0f3e6

gruß
old.panman

Beitrag von old.panman »

Prima, Dank Euch.

Werd morgen gleich nach Conrad fahrn und alles nötige holen. Hab auch schon den ganzen Mist auseinander gerupft, Tank und alles abgebaut.
Werd jetzt alles mit Sinn und Verstand neu aufbauen....das heißt, wenn ich nicht durchdreh :lol:
Beim Schrauben hab ich ja die Ruhe weg aber bei der Kabelage...hör mir auf.
Hilft nichts muss mich durchbeißen.

Gruß
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Nen Tipp von mir noch. Lass die Steckverbindungen weg. Das sind nur mögliche Fehlerquellen. Kein Mensch baut alle 14 Tage mal den Lenker oder Fender ab.........
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke für den Tipp Shovelheat,

aber ich glaub mir ist nicht mehr zu helfen. Ich glaub ich hab die Krätze oder sowas.
Umso mehr ich rumkabel um so weniger funktioniert was....ich hab sowas die Schnauze voll glaubst Du nicht.

Ich bin bei gegangen und hab die Kabel passend gekürzt und jeweils mit Schrumpfschlauch überzogen.
Einmal hab ich mich vertan und hab Plus und Minus an den Zündspulen vertauscht.
Wie auch immer die Karre sprang jedenfalls danach noch an.
Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich das Plus Kabel von der Zündung an die Spulen anschließe funktioniert der Tacho nicht mehr, blinkt nur noch.
Klemm ich das Kabel ab, funktioniert der Tacho wieder......aber es müsste beides zusammen funktionieren....tuts aber nicht. Warum nur nicht....ich hab den scheiß teil doch nichts getan.
Von der Zündung geht einmal Minus und einmal Plus an die Zündspulen und eins an Minus an die Batterie. Vom Zündschloß kommt das besagte Kabel mit saft an Plus zur Zündspule. Wo ist jetzt der Scheiß Fehler.....soviel Bier hab ich gar nicht getrunken das alle Gehirnzellen hinüber wären..... WIESO funktioniert das scheiß Teil nicht....das verfickte Teil hat doch vorher funktioniert......WIESO jetzt nicht.....ich hau mir jetzt die Birne dicht....nicht mal beim Motor Zusammenbau und Einbau hab ich solange gebraucht wie ich jetzt.... obwohl ich sehr pingelich und langsam war.....das macht echt kein Spaß mehr, wenn du dich schon solange drauf gefreut hast und draußen wird es immer wärmer.

Warum nur muß nen Moped Elektrik haben....kann das nicht ohne erfunden werden!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich mach mir noch nen Bier auf....sonst ertrag ich das nicht.....Bye
trybear

Beitrag von trybear »

tach old.panman,

na wenn Du Dir Deine Elektrik schön getrunken hast :roll: :wink: , also ich kann mit Deiner Beschreibung so erstmal nix anfangen. Ich bin auch kein ausgesprochener Elektrikexperte. ich hab nur meinen kleinen Kabelbaum relativ fix selbst gebaschtelt.

Meine Idee: vielleicht kanst Du eine Skizze mit Deiner jetzt fehlerhaften Elektrik mit Buntstiften (klaust Du Deinen Gören temporär, wenn Du welche hast) "malen" und hier einstellen? Ansonsten wirds m.M. online echt schwierig Dir zu helfen..

viel Glück
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi trybear,

wollte die Skizze einfügen aber funzt nicht. Warum weis ich auch.

Bild Zündung3.jpg (44 KB)

Vielleicht gehts später ja.

gruß
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Keine Umlaute (Ä,Ö,Ü) in den Dateinamen, dann geht das auch!
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

du mußt statt Zündung zuendung3.jpg schreiben: keine Umlaute, keine Leerzeichen!!
trybear

Beitrag von trybear »

moin Speedy-Gauzy :D :wink: war zu langsam ... :cry:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Zwei Dumme, ein Gedanke!
Ich war der Gedanke! ;)
SuperGauzy
:riding:
Antworten