PC-Kabel zum Zündmodul Twin Tec 1005
Moderator: Gerry
PC-Kabel zum Zündmodul Twin Tec 1005
Hallo Gemeinde
Zum Geburtstag hatte ich das Zündungskit von Twin-Tec bekommen.
Meine Spender sind keine Harley-Experten und hatten den Typ von meiner Frau.
Das Pc-Kabel für die Optimierung ist nicht im Lieferunfang enthalten.
Nun meine Frage:
Muss ich das teure Original-Kabel kaufen oder könnte man sich mit überschaubarem Aufwand auch selber ein Kabel bauen?
Hat sich sonst schon wer diese Gedanken gemacht?
Oder ist das Risiko das Zündmodul zu beschädigen zu gross?
Gruss aus der Schweiz
Schümi
Zum Geburtstag hatte ich das Zündungskit von Twin-Tec bekommen.
Meine Spender sind keine Harley-Experten und hatten den Typ von meiner Frau.
Das Pc-Kabel für die Optimierung ist nicht im Lieferunfang enthalten.
Nun meine Frage:
Muss ich das teure Original-Kabel kaufen oder könnte man sich mit überschaubarem Aufwand auch selber ein Kabel bauen?
Hat sich sonst schon wer diese Gedanken gemacht?
Oder ist das Risiko das Zündmodul zu beschädigen zu gross?
Gruss aus der Schweiz
Schümi
Re: PC-Kabel zum Zündmodul Twin Tec 1005
Hi Schümi,
ich schätze mal, die meisten hier nutzen ihren PC um im Forum zu schreiben und um schmutzige Filmchen im WEB zu gucken (kleiner Scherz). Ob den einer an seinem alteisen hängen hat... Bin mal gespannt.
VG
Socker
ich schätze mal, die meisten hier nutzen ihren PC um im Forum zu schreiben und um schmutzige Filmchen im WEB zu gucken (kleiner Scherz). Ob den einer an seinem alteisen hängen hat... Bin mal gespannt.
VG
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
- shovelfauli
Jepp, solcher Spinner soll es tatsächlich geben!Socker hat geschrieben:ich schätze mal, die meisten hier nutzen ihren PC um im Forum ....
Ob den einer an seinem alteisen hängen hat... Bin mal gespannt.
- shovelfauli
Hi Schümi,
hier mal ein Bild vom USB-Interface als kleine Entscheidungshilfe

Grüße
Fauli
hier mal ein Bild vom USB-Interface als kleine Entscheidungshilfe

Grüße
Fauli
Hey Fauli,shovelfauli hat geschrieben:Jepp, solcher Spinner soll es tatsächlich geben!Socker hat geschrieben:ich schätze mal, die meisten hier nutzen ihren PC um im Forum ....
Ob den einer an seinem alteisen hängen hat... Bin mal gespannt.
was für einen PC schließt Du an deinen Bock denn an? Einen C64 oder ein Atari (passen besser zum Baujahr als die neuen Netbooks oder iPads)? Und vorsicht mit Windows, nachher fängt man sich noch ein Trojaner oder Virus ein!!
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Hallo
Besten Dank für die Infos
Ich werde die Zündung einbauen und erstmal ein paar Testkilometer absolvieren. Sollte sich die Notwendigkeit einer individuellen Zündkurve ergeben, so werde ich mir das OEM-Kabel von TwinTec hohlen.
Gruss aus der Schweiz
Schümi
Besten Dank für die Infos
Ich werde die Zündung einbauen und erstmal ein paar Testkilometer absolvieren. Sollte sich die Notwendigkeit einer individuellen Zündkurve ergeben, so werde ich mir das OEM-Kabel von TwinTec hohlen.
Gruss aus der Schweiz
Schümi
- shovelfauli
Hi Schümi,
die TwinTec hat gute Kurven vorprogrammiert, damit solltest du bei einem originalen Motor locker hinkommen.
Blöd ist halt nur die Werksmäßige Voreinstellung auf E-Start.
Viel Erfolg
Fauli
die TwinTec hat gute Kurven vorprogrammiert, damit solltest du bei einem originalen Motor locker hinkommen.
Blöd ist halt nur die Werksmäßige Voreinstellung auf E-Start.
Viel Erfolg
Fauli
Hi Fauli
Auf dem Beipackzettel steht: Kit-3005K
Und etwas weiter unten steht dann noch Kick-Start used.
Ich werde hoffentlich ende Woche erste Erfolge melden können.
Gruss Schümi
Auf dem Beipackzettel steht: Kit-3005K
Und etwas weiter unten steht dann noch Kick-Start used.
Ich werde hoffentlich ende Woche erste Erfolge melden können.
Gruss Schümi
- shovelfauli
Hi Schümi,
aha, cool!
Die üblichen Verdächtigen hier in D und NL bieten leider nur die Kits mit voreingestelltem E-Start. (Zumindest war das Anfang letzten Jahres noch so)
Kannte bis jetzt nur die Möglichkeit die Kickvariante direkt beim Hersteller zu ordern. Weißt du zufällig woher das Kit stammt?
Grüezi
Fauli
aha, cool!
Die üblichen Verdächtigen hier in D und NL bieten leider nur die Kits mit voreingestelltem E-Start. (Zumindest war das Anfang letzten Jahres noch so)
Kannte bis jetzt nur die Möglichkeit die Kickvariante direkt beim Hersteller zu ordern. Weißt du zufällig woher das Kit stammt?
Grüezi
Fauli
Hi Faulishovelfauli hat geschrieben:Hi Schümi,
aha, cool!![]()
Grüezi
Fauli
Ich glaube DTT ist dazu übergegangen, zu mindest bei Einzelbestellungen generell den Kickermodus zu programmieren. Da ich die Zündung direkt bei DTT order, weis ich, das die letzten beiden gleich entsprechend programmiert waren. Mit dem bereits erwähnten Vermerk. Ob das auch bei Großorder wie von WW und Co. auch so ist kann ich Dir da leider nicht sagen.
Gruß
Grisu
Grisu
Hi
Auf Nachfrage bei den Spendern kam folgendes raus:
Es wurde in USA bei DTT direkt bestellt mit dem Zusatzvermerk "Please they program the kick start capability...."
Mein Schwager hatte die Bestellung übers Internet getätigt und wusste, das ich die "Alte Dame" mit dem Fuss wach Kicke, und hatte sich bevor er bestellte auf der Internetseite von DTT informiert.
Kleveres Köpfchen mein Schwager.
Heute oder Morgen kommt die Zündung an ihren Platz und ich werde euch sobald möglich über die ersten Ergebnisse informieren.
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich den Advance-Slope Schalter nicht auf 9 stelle, erreiche ich so nie die max. Frühzündung der vorprogrammierten Kurve? Voes nicht aktiv.
Ich dachte immer, unsere Motoren brauchen ab ca. 2500 U/min ca. 35° Frühzündung.
Gruss Schümi
Auf Nachfrage bei den Spendern kam folgendes raus:
Es wurde in USA bei DTT direkt bestellt mit dem Zusatzvermerk "Please they program the kick start capability...."
Mein Schwager hatte die Bestellung übers Internet getätigt und wusste, das ich die "Alte Dame" mit dem Fuss wach Kicke, und hatte sich bevor er bestellte auf der Internetseite von DTT informiert.
Kleveres Köpfchen mein Schwager.
Heute oder Morgen kommt die Zündung an ihren Platz und ich werde euch sobald möglich über die ersten Ergebnisse informieren.
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich den Advance-Slope Schalter nicht auf 9 stelle, erreiche ich so nie die max. Frühzündung der vorprogrammierten Kurve? Voes nicht aktiv.
Ich dachte immer, unsere Motoren brauchen ab ca. 2500 U/min ca. 35° Frühzündung.
Gruss Schümi
- shovelfauli
Hi Schümi,
Glückwunsch zum Schwager.
Ja, die Street-Kurve ohne VOES geht nur bis 30°.
Dafür liegt bei der Race-Kurve ohne VOES bei 2500U/min deine gewünschten 35° an.
Die elektronische Zündung zündet exakter und mit mehr Energie, als die Kontaktzündung und dazu auch noch mehrfach bis OT (mit der MultiSpark-Funktion).
Ich würde es erstmal mit der Street-Kurve und Multispark versuchen.
Es gibt hier aber Leute, die die technischen Zusammenhänge besser kennen und dir das besser erklären können.
Ist dein Motor soweit original (Hub, Verdichtung, eine Kerze)?
Grüße
Fauli
Glückwunsch zum Schwager.
Ja, die Street-Kurve ohne VOES geht nur bis 30°.
Dafür liegt bei der Race-Kurve ohne VOES bei 2500U/min deine gewünschten 35° an.
Die elektronische Zündung zündet exakter und mit mehr Energie, als die Kontaktzündung und dazu auch noch mehrfach bis OT (mit der MultiSpark-Funktion).
Ich würde es erstmal mit der Street-Kurve und Multispark versuchen.
Es gibt hier aber Leute, die die technischen Zusammenhänge besser kennen und dir das besser erklären können.
Ist dein Motor soweit original (Hub, Verdichtung, eine Kerze)?
Grüße
Fauli
Hi Fauli
Original? na Ja?
Hub = Ja
Kolben = Wiseco 9.5-1 oder 9-1?? jedenfalls Wiseco Schmiedekolben
Nockenwelle = Crane 288B
Kerzen = 1 Stk. / Zylinder
Vergaser = S&S Super E
Ich werde das Voes-Kabel isolieren und erstmal mit der Street-Kurve und Advance-Slop 5 beginnen (mit der MultiSpark-Funktion).
Wenn ich die Tabele mit der Zündkurve richtig lesen kann bedutet dies: max. Frühzündung = 27.5° bei ca. 2500U/min ??
Klingeln wird das ganze so wohl nicht.
Besteht die Gefahr, dass der Motor zu wenig Frühzündung abbekommt?
Gruss Schümi
Original? na Ja?
Hub = Ja
Kolben = Wiseco 9.5-1 oder 9-1?? jedenfalls Wiseco Schmiedekolben
Nockenwelle = Crane 288B
Kerzen = 1 Stk. / Zylinder
Vergaser = S&S Super E
Ich werde das Voes-Kabel isolieren und erstmal mit der Street-Kurve und Advance-Slop 5 beginnen (mit der MultiSpark-Funktion).
Wenn ich die Tabele mit der Zündkurve richtig lesen kann bedutet dies: max. Frühzündung = 27.5° bei ca. 2500U/min ??
Klingeln wird das ganze so wohl nicht.
Besteht die Gefahr, dass der Motor zu wenig Frühzündung abbekommt?
Gruss Schümi
Erste Erggebnisse
Hallo
So die Zündung sitzt an ihrem Platz und ich konnte die ersten Meter fahren.
Start Setup:
Street-Kurve mit Multi-Spark und Advance-Slope 5
Ergebnis: Motor sprang auf den zweiten Kick an und hatte ein stabiles ruhiges Standgas. Ich gab dann zwei-drei Mal langsam Gas und konnte nichts negatives Feststellen. Also Helm auf und los. Im Fahrbetrieb war die Gasannahme und der Motorlauf bei sachtem Gasgeben O.K. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich durchaus eine etwas aggressivere Kurve fahren könnte.
Setup 2:
Street-Kurve mit Multi-Spark und Advance-Slope 8
Ergebnis: Standgas keine Veränderung feststellbar. Gasannahme wurde aber wesentlich angenehmer und der Motor drehte schöner hoch.
Setup 3:
Race-Kurve mit Multi-Spark und Advance-Slope 5
Ergebnis: Jetzt kommen wir der Sache näher!! Standgas blieb unverändert gut. Beschleunigung, hochdrehen des Motors wurde wesentlich besser und auch der Motorlauf war unter allen Drehzahlen rund.
Fazit:
Ich werde wohl mit der Race-Kurve noch etwas testen und allenfalls das Kabel ordern. Ich habe kein Voes montiert und somit das entsprechende Kabel isoliert. Die Race-Kurve steigt im unteren Drehzahlbereich stärker an, bringt aber oben raus mehr Frühzündung die mein Motor anscheinend mag.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich das optimale Setup für meinen Motor gefunden habe.
Gruss aus der Schweiz
Schümi
So die Zündung sitzt an ihrem Platz und ich konnte die ersten Meter fahren.
Start Setup:
Street-Kurve mit Multi-Spark und Advance-Slope 5
Ergebnis: Motor sprang auf den zweiten Kick an und hatte ein stabiles ruhiges Standgas. Ich gab dann zwei-drei Mal langsam Gas und konnte nichts negatives Feststellen. Also Helm auf und los. Im Fahrbetrieb war die Gasannahme und der Motorlauf bei sachtem Gasgeben O.K. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich durchaus eine etwas aggressivere Kurve fahren könnte.
Setup 2:
Street-Kurve mit Multi-Spark und Advance-Slope 8
Ergebnis: Standgas keine Veränderung feststellbar. Gasannahme wurde aber wesentlich angenehmer und der Motor drehte schöner hoch.
Setup 3:
Race-Kurve mit Multi-Spark und Advance-Slope 5
Ergebnis: Jetzt kommen wir der Sache näher!! Standgas blieb unverändert gut. Beschleunigung, hochdrehen des Motors wurde wesentlich besser und auch der Motorlauf war unter allen Drehzahlen rund.
Fazit:
Ich werde wohl mit der Race-Kurve noch etwas testen und allenfalls das Kabel ordern. Ich habe kein Voes montiert und somit das entsprechende Kabel isoliert. Die Race-Kurve steigt im unteren Drehzahlbereich stärker an, bringt aber oben raus mehr Frühzündung die mein Motor anscheinend mag.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich das optimale Setup für meinen Motor gefunden habe.
Gruss aus der Schweiz
Schümi
- rainer_aus_ulm
Re: Erste Erggebnisse
Bitte !Schümi hat geschrieben: Ich werde mich wieder melden, sobald ich das optimale Setup für meinen Motor gefunden habe.
Schümi
Sehr interessant. Danke für die Info !
Schon klar daß eine anderer Motor evtl ein anderes Setup benötigt aber das finde ich richtig spannend .
(Gaga-) rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.