Schellen O-ring Manifold

Moderator: Gerry

Antworten
Reiner62

Schellen O-ring Manifold

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
eigentlich ist alles schön, revidierter Motor, O-ring Manifold, Linkert Vergaser mit Stütze und die heavy duty Schellen um die O-ringe zwischen Manifold und Kopf abzudichten.
Nach einer Fahrt von ca. 50km wandert die Schelle am hinteren Kopf langsam aber sicher Richtung Manifold. Ja, sie ist richtig angezogen. Das passiert auch nicht zum Ersten Mal, sondern ist teilweise schon beim Warmlaufen lassen aufgetreten. Hat einer von Euch vielleicht ne Empfehlung zur Verwendung anderer Schellen?
Gruß Reiner
rainer_aus_ulm

Re: Schellen O-ring Manifold

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

was ist das für ein Motor ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hej Rainer,
natürlich, das wichtigste vergessen. Panhead Bj 62, leider mit neuem S&S Gehäuse.
panmen

Beitrag von panmen »

Moin Reiner,
sind die Schellen original oder Nachbauten?Ich frage dich ,ob die Schellen auch die Nut haben wo die O-Ringe sich reinsetzen können .

Wenn diese nicht vorhanden sind ,können die Schellen nicht in der Position gehalten werden und rutschen nach einer gewissen Zeit ,weil die O-Ringe dann ungünstig gequetscht werden.

Bei meiner Pan ist das noch nie passiert.Da lösen sich nur, wie man das so kennt die O-Ringe wegen dem Sprit allmählich auf ,oder eher gesagt die werden porös.

berichte mal wenn du den Fehler gefunden hast,

gruss panmen
rainer_aus_ulm

Moin,

Zyl-Köppe original ?

Pan`s haben doch diesen T-Manifold.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde original der verschraubte Manifold genutzt (Plumber-Manifiold). Oder war das ein früheres Baujahr ?
Du benutzt also einen T-Manifold mit O-Ringen.

Fluchtet der Manifold auch ?
Nicht das ein Zyl-Kopp ein wenig verdreht ist.

Hat der Manifold und der Ansaugstutzen an jedem Kopp den gleichen Aussendurchmesser ?

Ist der Manifold evtl zu kurz (Vorbesitzer hat den evtl abgeschliffen) ?
Die Abstützung für den Vergaser verspannt nicht den Manifold ?

Ich fahre einen Shovel mit O-Ringen udn Billich-Klemmen und kenne das mit der Nut nicht. Sorry. Aber den Y-Manifold (+ O-Ringe) bekomme ich mit Hängen-und-Würgen zwischen die Köppe.

rainer
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey panmen,
sind Nachbauten von den beiden W extra breit und recht massiv. Haben aber keine Nut für die O-ringe. Hast Du vielleicht ne Bezugsquelle?

Hey Rainer,
Köpfe stehen gerade ausgerichtet, Manifold (T) geht auch knapp zwischen die Ansaugstutzen ist aber tatsächlich umgerüstet von Plumbernut auf O-ring. Die Durchmesser habe ich aber noch nicht verglichen. Probier ich heute abend mal aus
Gruß und Dank Reiner
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hallo Reiner,

falls du O-Ringe benötigst, ich habe noch welche die ich nicht mehr brauche und die sind von Werthenbach aus deiner Heimat (Stadtheider Str.), also brauchste nicht extra bestellen, sondern haste gleich vor Ort UND günstiger als bei den W's!
SuperGauzy
:riding:
panmen

Beitrag von panmen »

Hallo Reiner 62
Jan Willem Boon aus Holland hat Schellen .Bestellnummer 27071-BT,heißen Intake Clamps .

Die sind allerdings aus Taiwan ,kosten aber nur 34 Euronen.Ruf da sonst mal kurz an weil auf dem Bild nicht zu sehen ist ob da eine Nut drin ist. Aber sollte eigentlich sein ,weils typisch für die Panheads ist.

Hallo Rainer aus Ulm !!! vielleicht ganz lehrreich für Dich. Nichts für ungut ,aber wer feilt seinen Ansaugstutzen ab um den leichter zwischen die Zylinder zu kriegen?

Macht keinen Sinn, da man die Dichtfläche für die O-Ringe verringert.

Ausserdem welches System ,ob Plumber Nut oder Schellenmanifold nun vorhanden ist ,dort gibt es keine unterschiedlichen Maße an den Zylinderköpfen,von den leichten Fertigungstoleranzen mal abgesehen.

Köpfe verdreht ?Dann würde man den Ansaugstutzen mit den O-Ringen nicht mehr angestzt bekommen ,weil sehr wenig Platz dafür ist.

Das zeigt nur mal wieder das man Pans und Shovels so nicht immer vergleichen kann .

Ist aber gut das jeder helfen möchte und sich so seine Gedanke macht

Weiter so !!

Reiner ,Dir viel ERFOLG beim Schrauben!!

Gruss Panmen
rainer_aus_ulm

Hi,

abgeschliffene Y-Manifolds an Shovels habe ich schon einige gesehen.
Besonders gemein ist es wenn der Vergaserflansch vom Manifold plangefeilt worden ist und danach die Abstützung nicht mehr passt ... und dann wird am Vergaser gezogen damit die Abstützung passt ...

Ich wußte nicht daß er OEM-Köpfe hat und hatte die fixe Idee daß zB STD-Köppe drauf sind und tatsächlich weiß ich nicht ob deren Ansaugstutzen passen da die auch für Shovelflansch
angeboten werden.

Köpfe verdrehen ?
Bei Shovels kann man diese um einige Millimeter verdrehen und dann wird kein Manifold mehr dicht.

Aber du hast Recht: Man kann die beiden nicht miteinander vergleichen :wink:

rainer
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hallo Rainer, Panmen und Super Gauzy,
vielen Dank für die rege Anteilnahme.
@ Rainer
die Köpfe sind genauestens ausgerichtet und der Manifold hat zu den Stutzen überall das gleiche Spaltmaß (nahe Null) die Teile sind alle neu und nur von mir montiert worden. Der Abdrücktest zeigte völlige Gasdichtigkeit. Natürlich habe ich erst den Vergaser spannungsfrei montiert und dann die Schellen angezogen dann nochmal den Vergaser demontiert und alles auf korrekten Sitz geprüft.

@ Gauzy
Gruß in die Nachbarschaft. Danke für den Hinweis. Die O-ringe sind nach wie vor dicht. Ich habe benzinfeste Vitonringe verbaut, die gerade mal 2 Monate montiert sind.

@ Panmen
danke für den Tip. Habe heute die Intake clamps und die orginal Schellen
bestellt. Bisher hatte ich Aircraft Style O-ring clamps montiert. Die bauen ziemlich breit, so das auch bei korrekter Montage die Spannschraube nicht genau über dem O-ring liegt. Ich habe von der Schelle schon ein wenig abgeschliffen,um sie weiter Richtung Kopf schieben zu können hat aber wohl nicht geholfen. Also werde ich am Wochenende den Kram mal wieder zerlegen. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Reiner

Achso, vermutlich hat mein Problem mit der Wärmeausdehnung zu tun, da sich die Schellen nach Montage auch mit sanfter Gewalt keinen Millimeter bewegen.
Pandit

Beitrag von Pandit »

Das hatte ich bei meiner Duoglide ebenfalls nach der Vergaserrevision. Es waren Zubehörklemmen, aber die rutschen immer ab. NAchziehen brachte nichts. So hab ich dann zwischen die Klemmen eine Metallwelle (caø5mm) geklemmt, dass die Klemmen nicht mehr abrutschen konnten. Unterdessen habe ich originale dran, die halten. Weshalb die abrutschen? Vielleicht weil sie innen zu glatt waren? Zu einer schlüssigen Antwort bin ich nicht gekommen.
Pandit

Beitrag von Pandit »

Etwa so...

Bild
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey pandit,
klasse Bild, vor allem, weil es bei mir ähnlich aussieht. Mal schauen wie es mit den neuen Schellen wird, andernfalls kommt bei mir auch ne Stütze rein.
Gruß Reiner
Antworten