"Notabdichtung" Ventilführung

Moderator: Gerry

knuckuwe
"Notabdichtung" Ventilführung

Beitrag von knuckuwe »

Moin Leute,

Zur Erklärung meines Problems:

Führung wird samt Kipphebel(ÖL)becher eingepresst. Unter dem Becher is ne Dichtung. Dort isses undicht. Langsam süppelt da Öl raus. Aus Materialschonungsgründen würd ich das nur äußerst ungern mit ner neuen Dichtung beheben.... (Führung müsste raus)
Überleg, ob ich das "von oben" mit Dichtmasse abdichte. Loctite is bis 350°C verwendbar.

Was meint Ihr- ob das lange hält? (1 Saison)

Bild

Gruß Uwe
handshifter forever
patmen

Re: "Notabdichtung" Ventilführung

Beitrag von patmen »

Hallo,
die Dichtpaste wird schon helfen. Ich würde jedoch auch schauen ob der Ventilteller satt aufliegt. Ist nicht immer der Fall bei Knuckleheads. Falls nicht , messen und Teller ausdrehen.
Patmen
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

danke schonmal für den Tellertip.

Blöderweise handelt es sich um ein Auslaßventil. Hab da Bedenken wegen der Temperatrur.

Was passiert mit Dichtmasse, wenns zu heiß wird? zerbröselt die dann oder zerfließt die?

Gruß Uwe
handshifter forever
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo,
ich habe bei meiner auch Dichtmasse verwendet. ( nach 3 Jahren noch immer dicht, kann aber nicht mehr sagen welche Marke, war eine die man auch für Zylinderkopfdichtungen verwendet ).Ob die Masse nun schmilzt oder zerbröselt ? bei Temperaturen höher als angegeben ist eine gute Frage , müsste man den Hersteller ansprechen.
Gruss
Patmen
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

patmen hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei meiner auch Dichtmasse verwendet. ( nach 3 Jahren noch immer dicht, kann aber nicht mehr sagen welche Marke, war eine die man auch für Zylinderkopfdichtungen verwendet ).Ob die Masse nun schmilzt oder zerbröselt ? bei Temperaturen höher als angegeben ist eine gute Frage , müsste man den Hersteller ansprechen.
Gruss
Patmen
auch an der Stelle?
handshifter forever
patmen

Beitrag von patmen »

Ja an der Stelle , am Einlass und Auslass. Es ist ja keine grosse Menge. Habe wie schon gesagt Ventilteller etwas abgedreht , da nicht satt auflag, dann Dichtmasse dünn in den Ventiteller aufgetragen, Ventilteller aufgesetzt und austretende Dichtmasse abgewischt.

Patmen
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

patmen hat geschrieben:Ja an der Stelle , am Einlass und Auslass. Es ist ja keine grosse Menge. Habe wie schon gesagt Ventilteller etwas abgedreht , da nicht satt auflag, dann Dichtmasse dünn in den Ventiteller aufgetragen, Ventilteller aufgesetzt und austretende Dichtmasse abgewischt.

Patmen
na, das macht Hoffnung. Werd sa denn wohl mal probieren.

Was meinst du mit satt aufliegen? auf der Führung oder auf dem Becher?

Danke und Gruß
Uwe
handshifter forever
patmen

Beitrag von patmen »

Auf dem Becher , sodass die Ventilfedern die Dichtung unter dem Becher andrücken.
Patmen
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Uwe,

wenn Du das Zeug hast mit dem Du abdichten willst kannst Du doch auf einem Blech oder irgendwo auf einem Metallteil mal eine Probe warm machen. Dann siehst Du ja was mit dem Zeug passiert.
Meine Erfahrung bei solchen Aktionen ist, dass ein wesentlicher Punkt für die Haltbarkeit die Sauberkeit der Klebestelle ist. Also gut entfetten.
Drück Dir die Daumen
Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Hajo hat geschrieben:Hallo Uwe,

wenn Du das Zeug hast mit dem Du abdichten willst kannst Du doch auf einem Blech oder irgendwo auf einem Metallteil mal eine Probe warm machen. Dann siehst Du ja was mit dem Zeug passiert.
Meine Erfahrung bei solchen Aktionen ist, dass ein wesentlicher Punkt für die Haltbarkeit die Sauberkeit der Klebestelle ist. Also gut entfetten.
Drück Dir die Daumen
Gruß,
Hajo
Werd da Samstag ma beigehen. Flute das dann mit Bremsenreiniger und wische mit Ohrenstäbchen da rum. Hoffe, das wird reichen.
An der Stelle herrscht ja kein Öldruck oder so, so dass ich zuversichtlich bin..

Das mit dem Heißmachen is ja ne gute Idee, doch ich weiß dann ja nicht, bei welcher Temperatur das Zeug sich verabschiedet...

Gruß Uwe
handshifter forever
Landmark

Beitrag von Landmark »

knuckuwe hat geschrieben:
...Das mit dem Heißmachen is ja ne gute Idee, doch ich weiß dann ja nicht, bei welcher Temperatur das Zeug sich verabschiedet...

Gruß Uwe
Moin,

das könntest du mit so einem Infrarot-Thermometer sehr gut "aus der Ferne" (durch Lichtstrahl wird die Tem. am anvisierten Punkt gemessen) messen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1009 ... 3.ASTPCCP1

Für so eine einmalige Aktion ist der Anschaffungspreis schon recht happig. Aber vielleicht hast du ja auch anderweitig Verwendung, oder jmd. aus dem Bekanntenkreis besitzt so ein Teil.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

So, hab gestern den Versuch gestartet. Dabei festgest, dass die Ventilführung gar nicht bis zum Anschlag eingepresst war. Kein Wunder, dass es da undicht ist/-war?

Kopp heiß gemacht und Führung nachgesetzt. Zusätzlich noch Dichtmasse dran.

Nu bleibt noch der Streckentest aus.....hoffe es hält.

Gruß Uwe
handshifter forever
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

die Dichtung ist zugleich Distanzhalter?

Gude, Distanzbone...
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

wishbone69 hat geschrieben:Gude,

die Dichtung ist zugleich Distanzhalter?

Gude, Distanzbone...
Ja.

Gruß Uwe
handshifter forever
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

na dann muss da auch genau solch eine Dichtung wieder hin, Dichtmasse wird die Funktion als Distanz nicht geben können.
Die Jungs haben sich sicherlich was dabei gedacht... :?

Grüße, wishbone..
Antworten