Auswuchtgewichte für Speichenräder

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Auswuchtgewichte für Speichenräder

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

ich suche Auswuchtgewichte welche man auf die Speichen steckt und auf die Speichennippel kloppt.
Keine Klebegewichte !

Ich habe solche Gewichte schon dran:
Einmal aus Stahl und einmal aus Blei.
Beide Typen sind tip-top. Ich weiß aber nicht ob die Bleigewichte von der MoCo sind.

OEM: zB 95578
CCI bietet sowas auch an zB: 08051

In den anderen Ami-Katakogen werden nur Stahlgewichte verkauft.
CCI verkauft nur Bleigewichte.

Hat die jemand schon v. CCI genutzt ?

Danke
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Re: Auswuchtgewichte für Speichenräder

Beitrag von trybear »

hallo rainer:

guck mal hier, vieleicht hilft das weiter:

http://www.dionys-hofmann.de/de/produkt ... aeder.html

Die Gewichte gibts dann im gut sortierten Motorradhandel oder hier:

http://www.motomike.eu/mike/category/21018040400

die beiden unteren meine ich.

gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich hab zwar keine Ahnung, würde jedoch meinen:
Nimm Ton und Dein Bleigießset, was Du zu Silvester verwendest und gieß die Dinger selber. Dabei sind der künstlerischen Freiheit nicht mal Grenzen gesetzt.
Gruß
Jens
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hab noch nie ausgewuchtet. Selbst bei meiner GSX-R hab ich nix gewuchtet und mit der fährt man schliesslich etwas schneller über die Straßen.
SuperGauzy
:riding:
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich hatte das Problem auch. Liegt an Schlauch, Felge und Reifen. Manchmal klappt es auch, wenn man den Reifen auf der Felge dreht. Aber das ist eine Scheißarbeit.
SuperGauzy hat geschrieben:Ich hab noch nie ausgewuchtet. Selbst bei meiner GSX-R hab ich nix gewuchtet und mit der fährt man schliesslich etwas schneller über die Straßen.
Echt? Hab ich noch nie gesehen :mrgreen:

Gruß Jens
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Partisan,

http://www.youtube.com/watch?v=c_oaau9u ... r_embedded

zum vorgeschlagenen luschtichen Bleigießen:

http://www.idk-hannover.de/kfz/attachme ... ichten.pdf

aber unsere Kisten sind ja auch laut und meistens nicht ganz dicht.... da kommts auf ein bischen Blei ja auch nicht mehr drauf an...

Ansonsten mein Motto : jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!

Achja: die Klebegewichte gibts inzwischen auch aus Edelstahl.

Wollte nur warnen falls jemand ne Nickelallergie hat :wink:
rainer_aus_ulm

Moin,

Danke Trybear für die Links.
Nach einiger Sucherei konnte ich dann auch einen Dealer finden welcher kleinere VPE`s verkauft.
Abends bin ich bei einer Werkstatt vorgefahren und fragte den Cheffe über diese CCI-Bleigewichte aus und nuja ... er könne diese anfürsich bei OEM-Nippeln empfehlen...
Ich hab`diese CCI-Teile jetzt mal bestellt und dann schaun mer mal.

@Gauzy
Du weißt ja ich bin paranoid aber die Wuchterei bei Moppeds wird allerdings m.E. auch vernachlässigt:
1. Können es die meisten Reifenfuzzis sowieso nicht.
Sei es aus Unwissenheit oder sei es daß die passenden Konen und/oder Adapter fehlen oder daß sie die Farbmarkierungen auf den Reifen nicht kapieren.
2. Zeigen die meisten elektronischen Reifenwuchtmaschinen bei einer Unwucht von <10gr gar nix an.
Falsch: Die Geräte zeigen Null an.
3. Ist es selbst den Hersteller der Bikes vollkommen latte.
Der Bikehersteller mit den am meißt verkauften Big-Bikes empfiehlt wuchten (mit Speichenräder) erst ab 60gr !!!!!!!!!!!!!!!!
4. Ein Kumpel von mir ist Raketentechniker und der hat mal eine Unwucht von .... hmmmm ... ich glaube es waren 20gr ausgerchnet .... und da kam ... wenn ich mich recht entsinne ... eine Unwucht von 5Kg bei Tempo 100 raus :shock:
5. Gibt es eben Leute die eben recht sensibel sind :mrgreen:

@Jens
Reifen drehen ?
Schon klar ... bei schlauchlosen.
Aber den Reifenmonteur musst du mir zeigen der wieder:
-die Luft ablässt
-den Schlauch herausfummelt
-den Reifen dreht
-Schlauch wieder reinwürgt
-den Schlappen aufpumpt
-das Rad wieder aufspannt und die Unwucht kontrolliert

Paar Typen die kenne fahren solche Knallermoppeds und bei den kostet der schlauchlose Satz inkl blabla schnell 300, 350 Kröten. Und das alle 2000Km ...
Und die Jungs bestehen darauf daß der Reifen u.U. gedreht wird ...
und wenn es den halben Nachmittag dauert :wink:

Ich melde mich wieder
rainer
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Rainer,

ich weiß nicht welche Reifen du fährst, aber Metzeler und Bridgestone (andere sicherlich auch) kennzeichnen ihre Reifen an der leichtesten Stelle.
Bridgestonereifen zB. haben an der leichtesten Stelle einen gelben Punkt, Metzeler einen, oder zwei rote Punkte.

Da ich mich jetzt auch ans Einspeichen traue, habe ich mir zum Wuchtbock noch ein Reifenmontagegerät (nach)gebaut. Ziehe die Reifen jetzt auch selber auf und wuchte sie statisch aus.
Dewegen mal kurz meine beiden persönlichen Highlights diesbzgl.:

Habe vor 3 Wochen einen neuen Bridgestone auf eine schlauchlose Felge meines Tuppermopeds montiert (das Ventil war schon montiert).
Vorher die schwerste Stelle des Rades (ohne Reifen) auf dem Wuchtbock ermittelt und markiert.
Bei beschlauchten Rädern müsste man halt den Schlauch vorher ohne den Reifen montieren und etwas aufblasen, um die schwerste Stelle ermitteln zu können.

Anschließend den Reifen dann mit dem gelben Punkt an der Markierung der Felge montiert und zu meinem Erstaunen war die Unwucht kleiner als 5 Gramm.
Habe nix geklebt, weil ich nur 5g Gewichte habe.
Einen Tag später 500km auf die Bahn nach Thüringen, einen weiteren Tag später die 500km wieder zurück an das badische Meer und auch bei über 200km/h keinerlei Unwucht spürbar.
Sicherlich ein glücklicher Zufall, aber wenn ich die Reifenmarkierung nicht beachtet hätte, hätte ich garantiert Gewichte kleben müssen, wie es die nächste Erfahrung eine Woche später zeigte.

Die Aktront-Felge wieder zurück auf die passende Nabe gespeicht (du erinnerst dich sicherlich noch an die gebrochenen Speichen auf der PEP, wegen der falschen Nabe/Felge-Kombination) und dann den alten 200er Reifen wieder aufgezogen.
Leider war die Markierung auf dem Reifen nicht mehr auszumachen.
Auf Reifendrehen hatte ich auch keinen Bock, denn das würde ja (wie du selbst sagst) Stunden dauern, deswegen musste ich leider 95g Gewichte kleben. :shock:

Es geht sicherlich nicht immer wie im ersten Fall auf 0 raus, aber die Reifenmarkierungen helfen, Zeit beim Bleigießen zu sparen. :D

Grüße und hoffentlich bis nächste Woche
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

@Rainer
Ich sagte ja: Ist ´ne Scheißarbeit. Ich habe das bei beschlauchten Reifen immer selbst gemacht. Bin dann aber auf Gewichte umgestiegen. Wenn Du den Reifenhändler danach fragst, schickt der Dich zum Arzt.

@trybear
Weiß ich doch alles!
Ich habe nur festgestellt, dass die Fertigungatoleranzen bei Felgen Schläuchen und Reifen etwa gleich dem des Landschaftsbaus sind.
Und was diese „Bleiverordnung“ betrifft, so ist das für mich nur mal wieder ein Beweis mehr, dass Beamte vor Langer Weile nicht wissen was sie tun sollen und die werden auch noch von meinem Steuergeld bezahlt. Wenn ich erst Bundeskanzler bin, wird das alles anders.....
In der Branche in der ich zu tun habe, werden jährlich Megatonnen von Blei auf Dächern, Mauern etc. verarbeitet. Das nicht nur behördlich genehmigt, sondern angeordnet. Sollte mich mal einer anhalten und meine Bleigewichte an den Rädern bemängeln, würde ich wohl darauf verweisen, dass es Blei noch in ganz anderen äußerst praktischen Formen gibt.
:twisted:

Gruß
Jens
KayTee

Beitrag von KayTee »

Partisan hat geschrieben:Sollte mich mal einer anhalten und meine Bleigewichte an den Rädern bemängeln, würde ich wohl darauf verweisen, dass es Blei noch in ganz anderen äußerst praktischen Formen gibt. :twisted:
Das hat dann aber ein hübsches Mäntelchen aus Tombak an 8)

Als ob Wuchtbleie ein Problem wären, angesichts der schönen Dinge, die uns der bleifreie Sprit so beschert hat ...

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
trybear

Beitrag von trybear »

tach, Partisan,
Wenn ich erst Bundeskanzler bin, wird das alles anders.....
Mensch, mach zu ist bald wieder Wahl, meine Stimme hast Du!!! Kann alles nur anders + besser werden :roll: :wink:

Hallo fauli,

das mit, sangwiamal kleiner 5g bei den Heiteckerneureifens von BS, Conti, Metzeler hab ich auch so festgestellt. Einige sind sogar 0! Dunlop is nich so ganz... Zeugt von einer doch schon sehr präzisen Fertigung.

Früher.... als ich noch... egal... :roll: als es nur Block C66 und Conti K112 gab, waren 40-60 g satz, darunter ging fast nie was.

Statisches Wuchten auf dem Zentrierbock (intakten Radlager mal vorrausgesetzt) reicht völlig aus, mach ich immer so, hat sich noch nie einer beschwert. Nur schön links und rechts die Gramme bei den 6-8" Felgen verteilen.

gruß
Otter

Beitrag von Otter »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Rainer,

ich weiß nicht welche Reifen du fährst, aber Metzeler und Bridgestone (andere sicherlich auch) kennzeichnen ihre Reifen an der leichtesten Stelle.
Bridgestonereifen zB. haben an der leichtesten Stelle einen gelben Punkt, Metzeler einen, oder zwei rote Punkte.
Genau so ist es.
Falls man nicht wie Fauli vorher die Unwucht der Felge ermitteln konnte (was beim Reifenfritz um die Ecke wohl nur widerstrebend gemacht wird) setzt man den Punkt praktischerweise zum Ventil, weil dort im Normalfall die schwerste Stelle ist. Dadurch spart man sich meist einige Gramm an Gewichten.

Eigentlich ganz einfach, nur wissen das nach meiner Erfahrung die wenigsten Reifenmonteure. Deshalb möglichst dabei bleiben, und ihnen sagen das der Punkt zum Ventil soll. Und nicht irritieren lassen, wenn der Monteur anderer Meinung ist. Was ich in den letzten Jahren schon für Sprüche gehört habe, für was der Punkt auf dem Reifen ist, würde mir hier echt keiner glauben.
Einer hat mir mal allen Ernstes erzählt, der Punkt würde die Stelle markieren, an der der Reifen am höchsten wäre. Das wäre wichtig, wenn der Reifen zur Felge gematcht wird, um besseren Rundlauf zu erreichen. Yoh dann, wenn er meint….. :lol:

Gruß Otter
rainer_aus_ulm

Otter hat geschrieben:....
Einer hat mir mal allen Ernstes erzählt, der Punkt würde die Stelle markieren, an der der Reifen am höchsten wäre. ....
Hmmm ... Bisher hatte ich wie Otter & Fauli das selbe Verständnis von den Farbmarkierungen.

Gestern traf ich beim Bier einen Typen der eine LKW-Werkstatt hat und ich fragte ihn auch über die Gewichte .. blabla .. und irgendwie kamen wir auf die Farbmarkierungen zu quatschen und der ... sagte mir ganz was anderes und ich solle besser direkt beim Hersteller fragen:

http://www2.yokohama-online.com/de/tech ... page=21586

Männers !
Es bleibt spannend

:mrgreen:

EDIT -EDIT-EDIT- - - - - - - - -
:shock:
http://www.reifenunion.de/html/auswuchten.html
Lt Impressum ist das eine Sachverständiger

Ein BETA-Artikel in Wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/Radial_Force_Variation

Nochmal EDIT--Nochmal EDIT -- Nochmal EDIT

Ein Reifenhändler:
http://www.reifenkrupp.de/download/DE,montagehilfe.pdf

Scheiß Internet. Ich ruf`morgen beim Hersteller an :?

rainer
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
...
Nochmal EDIT--Nochmal EDIT -- Nochmal EDIT

Ein Reifenhändler:
http://www.reifenkrupp.de/download/DE,montagehilfe.pdf

Scheiß Internet. Ich ruf`morgen beim Hersteller an :?

rainer
:lol: :lol: :lol:

so, wie im pdf beschrieben, kenne ich es.

Aber die pauschale Annahme, daß die schwerste Stelle des Rades am Ventil ist, ist Dünnschiß! :evil:

Bin mal gespannt, was die Hersteller dir sagen. :roll:

Viel Erfolg
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

shovelfauli hat geschrieben:
Aber die pauschale Annahme, daß die schwerste Stelle des Rades am Ventil ist, ist Dünnschiß! :evil:

Fauli
So isses!
Trotzdem: ich fahre folgende Rad-Reifenkombination:
Felge: Typ "Toleranz 1000B"
Reifen: Typ "Kompromiss 2000"
Speichen: Typ "Leichtsinn 7"
Schlauch: Typ „SUSPEKT 88“

Da nützen einem weder grüne, rote, gelbe noch gestreifte Punkte auf dem Reifen was. Bleibt nur noch Bleigießen :oops:

@Fauli
Nach neuer Räschtschreibung Dünnschiss mit zwei "s" - Das ist eine der wenigen sinnvollen Änderung, die selbst ich verstehe - je dünner, je mehr "s" :mrgreen:

Gruß
Jens
Antworten