Welche Batterie ist möglich bei FLH E-Anlasser

Moderator: Gerry

harley 1977

Welche Batterie ist möglich bei FLH E-Anlasser

Beitrag von harley 1977 »

Hallo Gemeinde,

da meine Elektrikkenntnisse soweit reichen, dass ich weiss das Strom fliesst, habe ich hier eine Frage.
Ich möchte gerne von meiner Riesenbatterie runter und die Kleinstmögliche - wegen Umbau auf Ölfass - einbauen.

Kann mir jemand sagen welche eine passende Batterie ist?

Kurz erwähnt, ich fahre flh 1977 mit Originalanlasser allerdings mit Hevelstarter.

Ich hab jetzt schon von den verschiedenen Hawkerbatterien gehört und hier auch eine Powwersafe SBS8 7 ah gefunden. Ich weiss aber nicht ob die in der Kapazität als starterbatterie reicht.

Wer kann mir Auskunft geben ob dem so ist, oder es evtl. eine andere gibt.

Vierlen Dank im voraus für eure Infos.

Gruss Peter
harley 1977

Re: Welche Batterie ist möglich bei FLH E-Anlasser

Beitrag von harley 1977 »

Sorry, ich muss da wohl noch was anfügen.

ich vermute die Antworten sind etwas mager ausgefallen, weil ihr gedacht habt "wat is denn dat fürn Schlumpf, 7 Ah für nen Anlasser"

Ich hab da wohl mal etwas zu wage spekuliert und muss meine Anfrage etwas ändern.

Ich meinte eigentlich " Kann ich eine kleinere einbauen, wenn ja wieviel kleiner?

Ich möchte, wie schon erwähnt ein Ölfass mit Batteriefach einbauen, was auch von den Maßen passen sollte.

Nochmal, 1200 flh, neue Kolben, Ventile, ect., original Anlasser (vor 1 Jahr neu) Hevelstarter, Elektronikzündung und auf alles auf das nötiigste gestrippt.

Ist bis vor der Revision gut und ohne zu mucken angesprungen.

Ich weiss nicht wieviel ampere der Anlasser beim starten zieht, wenn ich´s mir recht überlege brauch ich die Batterie nur zum Starten.

Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

als ich mein Mopped (1200 FLH) vor 20 Jahren gekauft hab steckte eine 16 Ah Batterie (0815 Blei Batterie) im Batteriekasten. Der E-Start hat auch damit funktioniert!

Wieweit man noch (vor allem mit einer "besseren" Batterie) heruntergehen kann kann ich dir nicht beantworten.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Peter,

du solltest dich nicht alleine an der Kapazität orientieren, sondern auch die Kaltstartleistung des Akkus betrachten.
Je nach Hersteller und Bauart (AGM oder konventionelle Blei-Säure), leisten die Batterien mehr oder weniger Kaltstartstrom.
Die FX-Baureihen mit E-Starter hatten Blei-Säure-Akkus der Größe YB16 verbaut, die (wenn ich mich recht erinnere) eine Kaltstartleistung von ca. 170 CCA (DIN) bringen.
Daran würde ich mich orientieren.

Bei heutiger Technik (z.B: AGM) bringen das schon Akkus, die kleiner sind als die YB16 (19Ah) von damals.

Grüße
Fauli
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Ich hab in meiner 1340er ne 16 AH von Tante Luise für 25 Euro ...
Funzt astrein, aber : Wenn es nachts gefroren hat war nach 10 sek.
Anlasser drehen am frühen Morgen Ende. Habe ich die Fuhre dann einfach stehen gelassen und mittags wieder probiert sprang sie jedesmal an. Natürlich ohne Aufladen zwischendurch, es war dann einfach zu kalt für die
"kleine" Batterie.

Ich kann damit prima leben da ich ja auch den Kicker habe.

Gruß
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
mich plagte das gleiche Problem und habe mir diese batterie besorgt.
http://www.amazon.de/Hawker-Enersys-Ody ... B00463M9RO

Das Startverhalten ist ein wenig befremdlich:
Klick - ein Moment der ruhe - brumm

Man gewöhnt sich daran und die Batterie ist nun 2 jahre alt - ich frage mich allerdings was in 2 weiteren jahren ist. Also nicht optimal aber machbar.

mfg
max
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
welche leistung deine batterie für den e-starter mindestens bringen sollte, kann ich dir nicht sagen.
auf dieser seite www.motobatt.com findest du eine gegenüberstellung aller herkömmlichen batterien mit den jeweiligen gegenstücken von motobatt (mit abmessungen und Ah-angabe). vielleicht findest du da eine von ihren abmessungen her für dich geeignete.
ich bin mir aber nicht sicher, ob die verwendung einer solchen AGM-batterie die verwendung einer bestimmten LiMa-regler-kombination voraussetzt. hab mal gelesen, dass die ladesysteme älterer motorräder die modernen batterien (die ja nicht gasen können und für die man auch spezielle ladegeräte braucht) überfordern.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Kauf dir ne billige die von der Größe passt und gut ist.

Gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

FXWGer hat geschrieben: Wenn es nachts gefroren hat war nach 10 sek.
Anlasser drehen am frühen Morgen Ende. Habe ich die Fuhre dann einfach stehen gelassen und mittags wieder probiert sprang sie jedesmal an.
FXWGer hat geschrieben: Kauf dir ne billige die von der Größe passt und gut ist.
genau! :lol:

Mann Peter! - stell dich doch nich so an! :D
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Und ?
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
ich verbau bei meinen aufbauten und umbauten nur noch gel batterien, weil diese eine sehr geringe selbstentladung haben, d.h. lange aushalten ohne ladung.
zudem haben sie einen sehr hohen startstrom und halten sehr lange ganz ohne wartung.
ne blei-säure batterie im ölfass ist gerne mal trocken und man muss oft nach ihr sehen.
messe einfach das loch in deinem ölfass und geh zu tante louis oder mr. polo und suche dir nach deinen einbaumaßen die passende batterie. wenn deine kiste gut anspringt, packen diese batterien das.
von den hawker hab ich allerdings keine gute meinung, da die sich nicht immer mit der ladung unserer limas vertragen und auch nach kalten nächten oft ohne voranmeldung vom leben verabschieden. kulanz zu bekommen ist jedesmal ein drama und du bleibst auf den kosten für ne neue batterie sitzen.
gruss zottel

p.s.: mach dir noch nen kicker drann und du bist auf der sicheren seite :-)
Rudi

Beitrag von Rudi »

Nabend,
ich habe in meiner FXE eine Gel Batterie, die original Größe. 17 Amp.?
Im Oktober habe ich meine Harley in die Garage gefahren, abgedeckt, und letzte Woche Benzinhahn auf, und auf den Starter gedrückt, und sie lief.
Hab zwischendurch nicht aufgeladen.
Eine normale Batterie kommt bei mir nicht mehr ins Haus.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

kann jemand eine gute möglichst kleine Gel Batterie für die FLH 1200 empfehlen??
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Peter,

habe diese.

http://www.accu-24.de/index.php?page=pr ... &info=1656

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Rick

Beitrag von Rick »

Rudi hat geschrieben:Hallo Peter,

habe diese.

http://www.accu-24.de/index.php?page=pr ... &info=1656

Grüße

Rudi

johoo, lieferzeit ende März. wie ich das wohl weiss...
Antworten