Blicke im Zündspulen-Dschungel nicht durch - Hilfe!

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Blicke im Zündspulen-Dschungel nicht durch - Hilfe!

Beitrag von tausche »

Hey Leute,

tut mir leid, ich weiß, das is eine Glaubensfrage ähnlich dem Vergaser - hab die Suche bereits gequält...
Ich blick nur im Dschungel der ganzen Spulen nicht mehr durch und hoffe es kann mich jemand mit mehr Erfahrung in die richtige Richtung schubsen.

Ich mach grad alles neu, und damit das mitm Kicken auch schön hinhaut wollt ich die Spule auch gleich neu bestellen -
vorerst nicht umbauen weil die alte ja noch funktionieren sollte...aber damit ich zumindest eine zum Wechseln hab wenn mir die Gründe fürs Nicht-Anspringen ausgehen. ;)

Ich fahr ne 79er FXEF: Kontaktzündung, Keihin Vergaser (nicht CV) und nen K&N Lufi hab ich dran. Vergasereinstellung wurde dem K&N noch nicht angepasst.

Zündspule ca. 5 Ohm für Kontaktzündung weiß ich schon, kann...gibts ja von 60,- bis 140,-...muss es die für 140,- sein oder wär das rausgeschmissenes Geld, weils die billigste genauso tut für mein (original-)setup?

Ich danke euch!

schöne Grüße!
'79 FXEF
rainer_aus_ulm

Re: Blicke im Zündspulen-Dschungel nicht durch - Hilfe!

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

ich hab`jetzt an beiden Möppies 5 Ohm Spulen v. Dyna dran.

Der Billichheimer von CCI & Andrews sind mir nach je 3 Jahren hopps gegangen. Da war ich nicht der Einzigste und deshalb der Versuch mit Dyna.

Und original hatte dein Ofen die halbelektronische drin.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

Danke!

Öhm - wie meinst du das mit "halbelektronisch"?

die Spule? Gibts halbelektronische Spulen?

oder die Zündung?
Hab mir als Ersatz ne Kontaktzündung komplett von W&W geholt (12-305), hab ich jetz was andres? :?:

gruß
'79 FXEF
Arthur

Beitrag von Arthur »

Mensch Tausche,

ich versuche mal, zwischen den Zeilen zu lesen. Dein Problem ist wohl das Kicken.
Nur ganz selten löst man ein Problem dadurch, dass man „wild“ Teile austauscht. Nach dem Motto: je hochwertiger (und teurer) sie sind, desto besser müsste es klappen. Und wenn es am Ende geklappt hat, hat man eine Menge Ersatzteile, von denen man nicht weiß, ob sie kaputt sind oder funktionieren.

Was du gekauft hast (12-305), ist für einen kompletten Neuaufbau gedacht. Die Teile hast du aber bereits. Die Grundplatte wird dir nie kaputt gehen, der Ausrückmechanismus auch nicht. Kondensator und Kontakte (Verschleißteile) bekommst du einzeln.

Halbelektronische Spulen gibt es natürlich nicht. Das „Halbelektronische“ bezieht sich auf das Generieren der Zündkurve.

Bevor du mehr Geld versenkst, konzentriere dich aufs Wesentliche: Kicken. Ob es gut funktioniert oder nicht, hat mit den Komponenten der Zündung meistens wenig zu tun. Oft ist es der nicht optimale Zündzeitpunkt, meistens aber das Gemisch (Vergaser). Oder beides.

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

rainer_aus_ulm hat geschrieben:...

Und original hatte dein Ofen die halbelektronische drin.
rainer
Sorry für die gestiftete Verwirrung.
Ich wollte ausdrücken das dein Ofen original eine halbelektronische Zündung hat.
Blöd gelaufen.

rainer
tausche

Beitrag von tausche »

Danke für die Tipps!

An sich ist mir klar, dass das "wild" austauschen nix bringt.

Ich hab mit nem örtlichen Schrauber gesprochen wg. Zündung etc.
Und er hat mir halt geraten, bei dem Alter der Maschine, gleich die komplette Zündung zu wechseln.
Ich hab trotzdem Kontakt und Kondensator einzeln hier liegen...die kommen dann mit für unterwegs.
Habs aber auch für schlauer gehalten, das ganze Teil zu wechseln und das dann vernünftig einzustellen - ich weiß ja nicht was da wie verschleißen kann.

Ich muss mich halt durcharbeiten - angesprungen is sie immer schlecht mit e-Starter und gar nicht mit Kick.
Vergaser verdreckt, Choke mechanismus war kaputt, ging nicht ganz zu.
Manifold schief drauf, hat Luft gezogen.
Dafür war der Lufi komplett zugesetzt und hat kaum mehr was durchgelassen.

Also hab ich das behoben - hat anspringtechnisch nix geändert.
Gemischmäßig kann ich mich nur nach den 2.5 bis 3.5 Umdrehungen richten - solange sie nicht läuft hör ich auch nix.

Also is die Zündung das nächste, was ich checken sollt.
Und bevor ich an der 30 Jahre lang angegammelte Zündung herumpfusche, hab ich mir gedacht, ich hol mir das komplette Zeug neu und tausch alles.

Dass die Grundplatte nicht defekt wird, erscheint mir logisch.
Beim Ausrückmechanismus dachte ich schon, dass da Verschleiss auftritt - man lernt nie aus, danke.

Also warum sie derzeit mit Kick nicht kommt, führ ich auf eine schlecht eingestellte Zündung zurück.
Und wenn ich schon was reparier - wollt ich des halt gscheid machen.
30,- für ne komplette Zündung ist nicht die Welt, auch wenns vielleicht 10-20,- umsonst ausgegeben is.

Dass nur der Wechsel der Komponenten was bringt - halt ich ebenso für unwahrscheinlich.
Muss halt gscheid eingestellt werden, das steht mir noch bevor.

Dann muss ich wohl noch einiges über die Zündung lesen - unter halbelektronisch kann mir recht wenig dazu vorstellen...
'79 FXEF
KayTee

Beitrag von KayTee »

tausche hat geschrieben:Dann muss ich wohl noch einiges über die Zündung lesen - unter halbelektronisch kann mir recht wenig dazu vorstellen...
Moin!

"Halbelektronisch" ist die Bauart, bei der der Zündfunken "elektronisch", also über Impulsgeber und -nehmer ausgelöst wird, die drehzahlabhängige Zündverstellung aber mechanisch über Fliehkraftgewichte erfolgt. Wenn alles funktioniert tuen es alle drei Bautypen prinzipiell gleich gut, nur gibt es bei den mechanischen Komponenten mehr mögliche Fehlerquellen, dafür sind sie überall mit einfachsten Mitteln reparierbar.

Dass der Ofen nicht anspringt liegt mit Sicherheit nicht an der Zündanlage, denn hier im Forum wird jede Variante erfolgreich gekickt. Mit Fühlerlehre (Kontaktabstand) und einer simplen Prüflampe (Öffnungszeitpunkt) kann man eine Kontaktzündung hinreichend genau einstellen, dass der Ofen auf jeden Fall anspringen kann.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
tausche

Beitrag von tausche »

Danke für die Info!

Wie erkenn ich einen Unterschied zwischen halbelektronischer und "normaler" Kontaktzündung, damit ich weiß, was verbaut ist?
KayTee hat geschrieben: Dass der Ofen nicht anspringt liegt mit Sicherheit nicht an der Zündanlage...
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, sorry.
Gemeint hab ich, dass die (schlechte) Einstellung der Zündung die Ursache fürs derzeitige Nicht-Anspringen sein dürfte...nicht die Zündanlage als solches generell.

nice greets!
'79 FXEF
rainer_aus_ulm

:?

Ohje: Da hab`ich was angerichtet ...

Ich habe das mit der halbelektronischen Zündanlage nur erwähnt weil du in deiner Eingangsfrage etwas v. "...(original-)setup ... " geschrieben hast.

Eine halbelektronische Zündanlage besitzt einen Fliehkraftregler.
Aber keinen Kontakt + keinen Kondensator mehr.
Der Job des Kontaktes und Kondensator wird von einem elektronischem Bauteil übernommen.

rainer
Landmark

Beitrag von Landmark »

tausche hat geschrieben:
...Wie erkenn ich einen Unterschied zwischen halbelektronischer und "normaler" Kontaktzündung, damit ich weiß, was verbaut ist?...
Moin,

Bei der Kontaktzündung und bei der halbelektronischen ist ein machanischenr Fliehkraftregler ( zur drehzahlabhängigen Z-Zeitpunktverstellung) verbaut.
Bei der halbelektr. Zündung befindet sich auf der Grundplatte anstatt des Kontaktfingers (und Kondensators) ein elektronisches Bauteil, siehe Link:

http://www.dynaonline.com/skins/product ... on/dyna_s/

Ein Fliehkraftregler kann sehr wohl verschleißen, die Lagerung/Drehachsen der Gewichte benötigen ab und an etwas Schmierung/Öl.
Das wird häufig vernachlässigt und führt irgendwann dazu das die Bohrungen/Achsen "ausnudeln". Ebenso kann es passieren das eine Feder bricht.

Gruß!

Landmark

EDIT: Da war der Rainer schneller
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
tausche

Beitrag von tausche »

Achso!

Danke euch für die Erklärung, jetz is mir einiges klar. :)

Ich hab anfangs den Zündungsdeckel am Motor (heißt das Ding Timerdeckel?) abgenommen und nen flüchtigen Blick reingeworfen, das Teil sah genau gleich aus wie des 12-305, deshalb hab ich des mal geordert, weil ich auch nicht beurteilen kann, was und in welchem Ausmaß verschleißen kann bzw. bereits verschlissen ist.

Kondensator und Kontakt sind auf jeden Fall sichtbar, nicht so verblendet (elektr. Bauteil) wie im Link von Landmark (danke!).

Also hat da vor mir schon jemand die (originale ;)) halbelektronische Zündung durch Kontaktzündung ersetzt.
Auch gut, dann is die wenigstens nicht uralt und es reicht vielleicht die Fliehkraftregler zu schmieren und neu einzustellen.
'79 FXEF
rainer_aus_ulm

Hi,

rufst du deine PN`s nicht ab ?
Bei mir stauen sich einige Nachrichten an dich im Postausgang !?

rainer
Antworten