Oelverlust komplett

Moderator: Gerry

Kosi van Tutti

Oelverlust komplett

Beitrag von Kosi van Tutti »

Moin, moin zusammen.
Mein Name ist Frank und komme aus dem Norden.
Seid dem letzten Winter habe ich meine 1200 FLH nach 14 Jahren komplett wieder zusammen gebaut. Ich habe sehr viel in Eurem Forum gelesen und es hat mir meine offenen Fragen beantwortet. Ein riesen Dank erstmal an Euch super Schrauber. Nach 14 Jahren konnte ich endlich wieder ein paar Runden drehen. Nun kam ich aus dem Urlaub und wollte meine Zweitfrau begrüßen und eine Runde drehen und siehe da ein riesen Ölfleck unter der alten Dame. Ich heute alles zerlegt und nachgeschaut und siehe da trotz SUFU komme ich nicht weiter.

Bild fko.jpg (181 KB)

jetz passt es.

Das Öl tropft da nor so raus.
Nun meine Frage. Ist das der Wellendichtring oder könnte das noch was schlimmeres sein.
Danke im Voraus.
Gruß Kosi[/img]
Zuletzt geändert von Kosi van Tutti am 26.06.2011, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
FXWGer

Re: Oelverlust komplett

Beitrag von FXWGer »

Hallo !

Überprüfe mal den Link zum Bild, der funktioniert nämlich nicht !

Gruß
Am Arsch die Waldfee
Kosi van Tutti

Jetzt sollte es funzen. Sorry.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Kosi van Tutti hat geschrieben:Moin, moin zusammen.
Mein Name ist Frank und komme aus dem Norden.
Seid dem letzten Winter habe ich meine 1200 FLH nach 14 Jahren komplett wieder zusammen gebaut. Ich habe sehr viel in Eurem Forum gelesen und es hat mir meine offenen Fragen beantwortet. Ein riesen Dank erstmal an Euch super Schrauber. Nach 14 Jahren konnte ich endlich wieder ein paar Runden drehen. Nun kam ich aus dem Urlaub und wollte meine Zweitfrau begrüßen und eine Runde drehen und siehe da ein riesen Ölfleck unter der alten Dame. Ich heute alles zerlegt und nachgeschaut und siehe da trotz SUFU komme ich nicht weiter.

http://forum.shovel-head.com/attachments/Bild%20002.jpg

Bild Bild 002.jpg[/url] (181 KB)[img]

Das Öl tropft da nor so raus.
Nun meine Frage. Ist das der Wellendichtring oder könnte das noch was schlimmeres sein.
Danke im Voraus.
Gruß Kosi
Hallo Kosi
Du hast eine Leerzeichen in Deinem Bild. Das funst nicht. Bildbezeichnug ohne Leerzeichen dan auf die Büroklammer Bild hochladen. Link kopieren und ohne Änderung im Beitrag einfügen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Kosi van Tutti

Grisu hat geschrieben: Hallo Kosi
Du hast eine Leerzeichen in Deinem Bild. Das funst nicht. Bildbezeichnug ohne Leerzeichen dan auf die Büroklammer Bild hochladen. Link kopieren und ohne Änderung im Beitrag einfügen.
Gruß
Grisu
Danke, erledigt. jetzt passt es.(Mit dem Foto. Mit dem Öel noch nicht :evil:)
Gruß Kosi
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Kosi,

willkommen im Forum.
Scheib mal etwas mehr zu der Technik, Primärbelt oder Kette in Öl? Wo läuft das Öl raus usw.
Hat sich dein Öltank entleert, fehlt dort auch Öl? Falls das so ist, dann ist wahrscheinlich das "Kugelventil" an der Ölpume undicht. Die Folge ist dass das Öl aus dem Tank ins Kurbelgehäuse läuft.
Ist dem so, so spritzt überschüssige Öl beim Motorstarten aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Das kann z.B. durch etwas Schmutz, ermüdete Feder oder einer Riefe im "Kugelsitz" verursacht werden. Dazu gibts schon einige Threads (Suche)

Zum undichten KW-Lager kann ich nicht so viel sagen.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Kosi van Tutti

Hallo Landmark.
Zur Technik: Der Antrieb läuft über Primärbelt auf Riemen.
Der Öltank ist fast leer. Wenn ich Öl nachfülle, tropft es au gleich wieder raus.
Das Öl läuft nicht direkt am Simmerring vorbei sondern aus der Verzahnung der Rurbelwelle. Simmerring habe ich jetzt raus geschmissen und darunter kam noch eine Buchse zum Vorschein. Mache nachher nochmals Fotos. (weiß ja jetzt wie es geht.)
Gruß Kosi
Landmark

Beitrag von Landmark »

Kosi van Tutti hat geschrieben:Hallo Landmark.
Zur Technik: Der Antrieb läuft über Primärbelt auf Riemen.
Der Öltank ist fast leer. Wenn ich Öl nachfülle, tropft es au gleich wieder raus...

Gruß Kosi
Moin Kosi,

wie schon vermutet hast du wahrscheinlich zwei Probleme.

1. undichtes Kugelventil an der Ölpumpe. Hier

http://www.shovel-head.com/tech/motor/sus_oelpumpen.pdf

auf S. 14 gibts ne Explo.zeichnung einer Ölpumpe, die besagte Kugel hat dort die Nr. 11. Ich würd mal oben auf der Pumpe die Schlitzschraube aufschrauben und nachschauen.
Entweder ist die Feder (12) nicht mehr so stark wie sie sein sollte, oder die Kugel (11) bzw. der Sitz in der Ölpumpe haben eine "Macke" oder es sitzt dort irgendwo Schmutz, so das die Kugel nicht dicht schließen kann.
Also aufmachen säubern ggf. Feder und Kugel auswechseln.
Es gab hier schon mal den Tipp mit einem leichten Schlag auf die alte Kugel den Kugelsitz wieder zu "planen".
Dazu sollte es aber auch alte Threads geben -> SUCHE

2. Undichtes KW-Lager, da hab ich zu wenig Erfahrung, zum abdichten kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Hallo!Wenn du Pech hast ist es das Kurbelwellenlager.Könnten aber auch die
kleinen Schrauben der Kabelhalterung der Lichtmaschine sein. Nach vier Simmerringen war es doch das Lager bei mir. :?:
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin kosi und willkommen bei den bekloppten !

jez erstmal keine panik !!

wenn der tank leer ist, ist das kurbelgehäuse voll und wenn sie seht, kann schonmal öl über den dichtring bzw die verzahnung austreten. der grund ist wie beschrieben das kugelventil in der pumpe.
an sonsten sollte, wenn das pulley richtig angeknallt ist kein öl austreten, ausser die verzahnung hat etwas zu viel luft und es rinnt dort etwas öl duch.
der siri ist, trotz unterschiedlicher auffassung einiger kollegen, für den betrieb mit belt richtig montiert und wenn der spacer keine riefen hat und der siri beim montieren nicht seine feder verloren hat, richtig montiert.
also schraube deinen belt wieder drauf, wenn du sicher bist der siri ist gesund, schraube den stopfen über dem kugelventil raus, entnehme die feder und mit einem stabmagnet die kugel und wenn die kugel keine beschädigungen zeigt lässt du sie wieder ins loch sinken. dann nimmst du einen alu oder messingdorn und gibst der kugel mit einem hämmerchen gefühlvoll eine, 2 oder 3 mit und dann könnte es gut sein.

gruss zottel
agent

Beitrag von agent »

Hallo zusammen,
so wie das aussieht ist der Kurbelwellensemmerring falsch herum eingebaut. Habe in meinem Shovelhandbuch mal nachgebaut und da ist er andersrum eingebaut (die Feder zeigt nach außen). So stehts drin: Die Dichlippe des Dichtungsringes einölen und den Ring über d. Wellenstumpf u. d. Sitzring schieben so daß die Feder außen liegt.
Viele Grüße
Armin
Kosi van Tutti

Vielen Dank Euch erstmal.
Den Simmerring habe ich gestern erstmal rausgezogen. Der Spacer hat einige Kerben drin, so das ich ihn gleich mit wechseln werde.
Morgen bin ich in Berlin und werde beides neu kaufen und am Wochenende montieren. In meinem Handbuch steht auch, dass der Siri andersrum rauf kommt als wie er verbaut war. Aber da Streiten sich wohl die Gelehrten wie ich gelesen habe. Na mal schaun. Bis zum WE inst ja noch etwas Zeit. Mal sehn wonach mir dann ist, ihn ein zu bauen. Ich glaube mal nach Handbuch.
Das mit der Ölpumpe hat mir heute auch ein Bekannter geflüstert. Das werde ich am WE auch mal testen. Alles raus, schön sauber machen, wieder rein und der Murmel mal geschmeidig auf´s Köpfchen klopfen.
Also Danke ertmal. Ich werde das mal Austesten und dann hier berichten.
Gruß Kosi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

niemand streitet sich über die Einbaurichtung.
So wie der Zottel das sagt stimmt das schon.
Bei dem ein oder anderen funktioniert das auch annersrum aber Zottel hat vollkommen recht.
Kannst in jedem Lehrlingsbuch für Schlosser nachlesen.

Und da du einen Belt fährst kannst du die originale Einbaurichtung vergessen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
agent

Beitrag von agent »

Hallo nochmal,
hatte auch schon mal einen Belt drin und der Semmerring war wie im Handbuch eingebaut und es war auch dicht. Ein Semmerring wird immer so eingebaut wie der Konstrukteur es vorschreibt.
Grüße
Armin
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

oh herr, lass hirn rah !!!

ich werde mich nie wieder zu irgendeinem dichtring äussern !!!!!!!!!!!!!

ein hoch auf den " semmering" auf seine schneebedeckten gipfel !!!

@ rainer: vergiss es 8)

gruss zottel
Antworten