Ich noch mal, die Sporty rennt zwar jetzt, allerdings kann sie nicht ihre volle Kraft entfalten. Wenn ich Gas gabe, habe ich das Gefühl, das das nicht so eins zu eins aufs Hinterrad übertargen wird. Erst wenn ich ganz moderat ans gas gehe beschleunigt die Gute sanft. Wenn ich mal richtig ans Gas gehe, passiert erst mal, wie gesagt, nicht ganz so viel, vor allem im dritten Gang. Wie könnte ich das auf die Schnelle ändern?
Hat jemand einen Tip?
Noch was: habe letztens versehendlich ´n Schluck Sprit/Ölgemisch in den Tank gehauen. Jetzt dampft die Gute ganz schön ab. Jamand meinte zu mir, das wäre eigentlich sogar gut für den Motor-stimmt das?
Vielen Dank noch mal für die guten Tips bei meinem Ölpumpen-Problem!
Gruß
Danman
Kupplung Ironhead
Moderator: Gerry
-
Christian54
Re: Kupplung Ironhead
Hy,
Ich würde erst mal versuchen die Kupplung einzustellen, fals das nicht
hilft: Kupplung zerlegen, aber gescheit sichern beim zerlegen. Da ist mächtig Federkraft drauf.
Gruß Christian
Ich würde erst mal versuchen die Kupplung einzustellen, fals das nicht
hilft: Kupplung zerlegen, aber gescheit sichern beim zerlegen. Da ist mächtig Federkraft drauf.
Gruß Christian
Hallo danman,
Öl im Tank ist kein Problem, hat man früher in heißen Gegenden gemacht, damit der Motor besser hält, so z.B. beim deutschen Afrikakorps. Qualmen kommt dann natürlich vor, weil das Öl nicht (sauber) verbrennt.
Für manche Seitenventiler- oder wechselgesteuerte Motoren war das sogar vorgeschrieben, nannte sich Obenöl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l
Gruß, Christian
Öl im Tank ist kein Problem, hat man früher in heißen Gegenden gemacht, damit der Motor besser hält, so z.B. beim deutschen Afrikakorps. Qualmen kommt dann natürlich vor, weil das Öl nicht (sauber) verbrennt.
Für manche Seitenventiler- oder wechselgesteuerte Motoren war das sogar vorgeschrieben, nannte sich Obenöl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Panhead Andi
... ich glaub zum Kupplung einstellen benötigt der Danman noch n paar Tips... hab selber leider auch keine AHnung wie das bei der Ironhead aussieht.
***SCFFSC***
-
eisenarsch
Ist recht simpel:
1. Wartungsschraubdeckel ausm Primärdeckel schrauben (hinteren)
2. Kontermutter mittig am Kupplungskorb lösen
3. Einstellschraube etwas herausdrehen (Kupplungsspiel wird größer)
4. Bowdenzugeinsteller (vorn am Primärdeckel) auf ca. 4 cm Gewindelänge herausdrehen falls weit drin.
5. Kupplung mit Einstellschraube so einstellen, dass der Kupplungshebel an der Außenkante des Gelenkes ca. 4 mm Freiluftspiel aufweist und wieder mit Kontermutter sichern.
6. Deckel wieder eindrehen
7. Kupplung testen und Ggf. Feinjustierung mit Bowdenzueinsteller.
fertig
Wenn man zu hochviskoses Öl verwendet kann auch eine neue Kupplung rutschen. Entweder normales 80er Getriebeöl oder Sportster Primäröl einfüllen. Rutschts trotz richtiger Einstellung und Öl, ist sie verschlissen bzw. eine der Druckfedern gebrochen (siehe Bild, Nr. 210 & 203). Gebrochene Feder ist aber sehr selten.
Gruß, ea
Edit Gerry:
Dateianhang gelöscht
Urheberrechtlich geschützte Dokumente haben hier nichts zu suchen!
1. Wartungsschraubdeckel ausm Primärdeckel schrauben (hinteren)
2. Kontermutter mittig am Kupplungskorb lösen
3. Einstellschraube etwas herausdrehen (Kupplungsspiel wird größer)
4. Bowdenzugeinsteller (vorn am Primärdeckel) auf ca. 4 cm Gewindelänge herausdrehen falls weit drin.
5. Kupplung mit Einstellschraube so einstellen, dass der Kupplungshebel an der Außenkante des Gelenkes ca. 4 mm Freiluftspiel aufweist und wieder mit Kontermutter sichern.
6. Deckel wieder eindrehen
7. Kupplung testen und Ggf. Feinjustierung mit Bowdenzueinsteller.
fertig
Wenn man zu hochviskoses Öl verwendet kann auch eine neue Kupplung rutschen. Entweder normales 80er Getriebeöl oder Sportster Primäröl einfüllen. Rutschts trotz richtiger Einstellung und Öl, ist sie verschlissen bzw. eine der Druckfedern gebrochen (siehe Bild, Nr. 210 & 203). Gebrochene Feder ist aber sehr selten.
Gruß, ea
Edit Gerry:
Dateianhang gelöscht
Urheberrechtlich geschützte Dokumente haben hier nichts zu suchen!
-
Irondanman
Jo ea,
erst mal besten Dank für den Tip.
Ich weiß nur nicht, ob ich was falsch gemacht habe (hab´mich eigentlich strickt an Deine Anleitung gehalten) aber danach ging gar nichts mehr.
Wenn ich den Bowdenzug 4cm rausdrehe ist die Kupplung knüppelhart und über die Stellschraube an der Kupplung (hinterer Deckel, mit Kontermutter gesichert) ist kein Kupplungsspiel am Hebel einstellbar. Erst wenn ich den Bowdenzug wieder einschraube, wird die Sache wieder leichter. Schraube ich dann die Kupplungsschraube wieder rein, was für mich logisch klingt, damit sie packt, habe ich in allen Gängen "Lehrlaufeffekt"!?!? Drehe ich die Shraube wieder raus und drehe den Bowdenzug zur Hälfte rein, rasten die Gänge zwar wieder ein, aber unter Last rutschen sie durch. Keine Ahnung, brauch dringend noch mal einen Tip!!!! Hattet auch einiges an Ölverlust über die Schraube unten am Primär, da ist das Gewinde platt. Kann das auch was damit zu tun haben?
erst mal besten Dank für den Tip.
Ich weiß nur nicht, ob ich was falsch gemacht habe (hab´mich eigentlich strickt an Deine Anleitung gehalten) aber danach ging gar nichts mehr.
Wenn ich den Bowdenzug 4cm rausdrehe ist die Kupplung knüppelhart und über die Stellschraube an der Kupplung (hinterer Deckel, mit Kontermutter gesichert) ist kein Kupplungsspiel am Hebel einstellbar. Erst wenn ich den Bowdenzug wieder einschraube, wird die Sache wieder leichter. Schraube ich dann die Kupplungsschraube wieder rein, was für mich logisch klingt, damit sie packt, habe ich in allen Gängen "Lehrlaufeffekt"!?!? Drehe ich die Shraube wieder raus und drehe den Bowdenzug zur Hälfte rein, rasten die Gänge zwar wieder ein, aber unter Last rutschen sie durch. Keine Ahnung, brauch dringend noch mal einen Tip!!!! Hattet auch einiges an Ölverlust über die Schraube unten am Primär, da ist das Gewinde platt. Kann das auch was damit zu tun haben?