Urlaub in italien...Erfahrung ???

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

lowbob78

Urlaub in italien...Erfahrung ???

Beitrag von lowbob78 »

Hallo allerseits,

möchte nächste Woche an den Gardasee und da ich lange nicht mit Mopped in Italien war, brauche ich mal eure Efahrungen :

Wie sieht's aus mit der ECE Norm für Helme...kontrollieren die das wirklich bzw. muss man sich da Sorgen machen odr sind das Einzelfälle?

gtz. lowbob
hdpit

Re: Urlaub in italien...Erfahrung ???

Beitrag von hdpit »

hi lowbob,
war schon ein paar mal in Italy, bin aber noch nie kontrolliert worden, wahrscheinlich wegen Frau u. Kind im Beiwagen...bin halt seriös....
Aber...wenn du halt das eine Mal angehalten und kontrolliert wirst, kann ohne ECE ein Problem sein, am Gardasee ist die Polizeidichte recht hoch und wenn du an einen Wichtigmacher kommst kann sein daß die Karre weg ist.
Meistens wird man gelangweilt durchgewunken...meistens halt.
Das Risiko mußt du selbst abschätzen.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
incubo

Beitrag von incubo »

Hallo,

würde dir zu einem Helm mit ECE Norm raten. Glaub zwar nicht daß sie dir
gleich das Mopped beschlagnahmen, aber die Geldstrafen in Italien können die Urlaubskasse gewaltig schmälern.

Den ECE Helm brauchst du übrigens auch in Österreich.

Gruß Otto
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Also ich war des öfteren am Gardasee mit dem Moped!!!Letzten Sommer noch.Habe mir auch Xtra vor Jahren für Italien einen ECE Helm zugelegt, und das war auch gut so.Ging jetzt mehrere Jahre gut,Ob Richtung Rom, Sardinien oder anderswo,aber letztes Jahr wars dann soweit.
Ich wurde zwar nicht am Gardasee gestoppt aber in der nähe von der Grenze,was soll ich sagen den Jungs da unten ist es egal gewesen ob du 16 Stunden bei 40Grad im Helm gelebt hast,ich musste die Murmel abnehmen und er wurde genausten inspiziert, Von wegen selbst was reingenäht usw. Hat bestimmt 5 min gedauert bis sie mir den Helm zurückgegeben haben. Dann wurde ich mit der liebenswerten Art der Italiener weitergewunken. Also diese jungs haben es nur auf den Helm abgesehen gehabt. Also war ich doch froh mal wieder meine ECE Murmel aufgehabt zu haben! Wollte eigentlich schon wieder meine Bandit Mütze nehmen, da es ja Jahrelang gut gegangen ist, nur gut das ichs nicht gemacht habe.

Dafür hat sich dann hinterher alles beim Fahren wieder gutgemacht. Gardasee ist der Hammer Du bist sofort am Monte Baldo und kannst Kilometerlange Menschenleere Bergpassagen abeiern.! Echt geil. Bin am Wochenende aus Spanien wiedergekommen, aber Italien ist zum Mopedfahren um längen besser. Also ECE Murmel aufe Birne und ab dafür.
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
Winni

Beitrag von Winni »

Oh doch das tun sie!
Und sei es nur das du n auffälliges Moped hast. Die mögen anfangs gar nicht hinter dem Wapperl her sein, aber wenn sie mal in fahrt kommen...

Japanerfahrer hams da um einiges leichter, die gibts wie Sand am Meer äh Gardasee. Die sind eigentlich nur fällig wenn se zu schnell sind!

Also auf jeden Fall Verkehrsregeln einhalten und ne ordentliche Mütze besorgen!

Greets Winni
KEIN kluger Mann widerspricht seiner Frau, er wartet bis sie es selbst tut!
Humphrey Bogart
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

mich haben sie bei der Ausreise :!: wegen diesem ECE-Zeugs angepflaumt.
Muß man sich mal reinziehen.
Schlußendlich haben sie mich laufen lassen und offengestanden wäre ich ich auch einfach weitergefahren da ich mit dem Vorderrad schon in der Schweiz stand ...
Das war vor 4 oder 5 Jahren und seitdem war ich nicht mehr dort und irgendwie habe ich auch keine Lust mehr.
Falsch: Zwischendurch war ich noch mal im Aostatal aber da war alles tutti.

Die italienischen Bullen ficken auch ihre eigenen Leute ohne Vaseline. Von Diskriminierung kann da also keine Rede sein. Mein örtlicher Pizzabäcker eiert da monatlich runter um Fusel, Schinken, etc zu holen und er hat seinen Tempomat auf Geschwindigkeitsbeschränkung minus 3 Km/h eingestellt und immer Cash dabei !
Nicht um zu schmieren sondern mit EC-Karte/Kreditkarte dauert das mal schnell einen halben Tag ...

Kumpels v. mir und ihre Japsenöfen sind mindestens 4x im Jahr da unten und mein Kneipenwirt ist erst letzte Woche hochgenommen worden. War ziemlich angefressen da die komplette Urlaubskasse draufgegangen ist.
Alle von diesen Jungs haben immer €2-300 in Cash dabei.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
fxrs

Beitrag von fxrs »

Servus,

da wir von München aus ja mind. 1x im Monat in Italien bzw. Südtirol/Trentino sind ( sind ja quasi die Suburbs von Munich) hab ich schon solche und solche Erfahrungen gemacht.

Fakt ist das es nicht mehr so easy livin ist wie´s frühermal war. Das mit der ECE Gaudi nehmen die besonders ernst. Auch die Helmpflicht wird strickt kontrolliert. Wir haben mal jeder 20€ bezahlz nur weil wir ohne Helm auf die andere Seite gefahren sind zur Tourist Info.

Zu schnell oder mit Alk bist du ne ganz arme Sau Geht richtig ins Geld und kann schlimmstenfalls zum verlust des Bocks führen.

Seit neuestem schauen die sich sogar die Moppeds an wg. Auspuff etc. Hab ich vor 4 Wochen selber erlebt als Sie bei meinem Kumpel mit der Evo meinten das die wohl zu laut wäre, was sie ja auch ist/war.

Ich selber hab auch schon mal 20€ bezahlt in der Nähe von Jesolo als ich beim abbiegen Vorschriftsmäßig meinen Arm rausgehalten hab um die Fahrtrichtungsänderung anzuzeigen.

Man sagte mir dann das es in Italien verboten sei mit nur einer Hand am Lenker zu fahren. Worauf ich sagte das ich bei dem Baujahr keine Blinker brauche /habe. Er meinte dann nur das ich mir eben welche draufbauen solle :shock: Sein Englisch war aber auch sehr holprig worauf ich zu meinem Mitfahrer sagte wenn ich Blinker brauche muß der nen Englischkurs machen.

Also besser aufpassen und trotzdem Spaß haben oder gleich nach Croatien fahren, da ist´s nämlich so wie in Italien früher. Geil und n o c h billiger( wielang noch?)

Tom
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

ich fahre nicht mehr nach Italien, Frankreich & Co. Die haben einen an der Waffel aus meiner Sicht. Es ist ja nicht nur die Verkehrsabzocke...
Dann lieber über Tschechien, Ö und Slovenien nach Kroatien. Ist da mindestens genauso schön.
trybear

Beitrag von trybear »

Na das finde ich aber auch!!!

Wo man sich als Deutscher im Urlaub im Ausland an Regeln und Gesetze halten muß, wo gibts das denn...
Nicht mehr ungestraft auf die Kacke hauen können und sich wie zu Hause benehmen müssen, was ist das den fürn Scheiß Urlaubsland???

Da würde ich aber auch nicht mehr hinfahren!!!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Trybear, Trybear tse,tse,tse ...

niemand regt sich wirklich über die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen
auf obwohl auch ich sie erwähnt habe um zu veranschaulichen wie strikt die
Einhaltung überwacht wird.

Mein Kneipenwirt ist mit dickem Hals zurückgekommen da er folgendes in einem kleinen
Dorf, wo sie zufällig durchgekommen sind (auch ohne jeglichen touristischen "Wert")
verbrochen hat:
Drei Jungs mit ihren Moppeds parken ihre Kisten auf einem PKW-Parkplatz um etwas zu trinken:
Pro Bike €75 oder Beschlagnahme ...

Am nächsten Tag auf der Landstraße.
Die drei Lümmel stehen an der Landstraße und zwar in der Einmündung einer "Bergstraße".
Der eine studiert das Navi, mein Wirt sitzt auf seinem Ofen, der Ofen läuft.
Er bekommt einen Anruf (die Frau hatte 4 Tage vorher eine OP am Schlüsselbein) und
er nimmt das Gespräch entgegen ...
€60 oder €70 da er keine Freisprechanlage nutzte.
Den geplanten 3-tage Trip hat er daraufhin frühzeitig abgebrochen LOL

Letztes Jahr im September
4 Öfen zum Gardasee. Der eine Kollege hält an da das Gepäck auf dem Soziussitz verrutscht ist.
Die anderen halten natürlich auch an.
Der Typ stellt den Ofen auf dem Seitenständer und fummelt am Gepäck.
Die Bullen halten an und verpassen ihm ein €90-Ticket da er keine Warnweste trägt.
Zwei andere bekommen ein €35 Los da sie nicht den rechten Blinker gesetzt haben.
Mein Wirt ging leer aus da er den Blinker gesetzt hatte und auf dem Ofen sitzengeblieben ist ...

Mein Nachbar mit den Wohnmobil bei Ancona.
Er hat eine rot-weiße Warntafel aus Metall mit den einzigartigen, italienischen Bemaßungen (die aus Plastik sind nicht erlaubt
sofern sie nicht im Fzg-Schein eingetragen sind).
Anstatt der 9 roten Streifen hat seine acht.
70 oder 75 Euro, keine Ahnung mehr.

Und niemand redet hier über diese, für uns Europäer merkwürdigen Vorschriften, daß zB
-die grüne Versicherungskarte noch Pflicht ist
-die Vorfahrtsregelung im Kreisverkehr einmalig auf der welt ist
-das Tempolimit auf Autobahnen generell bei 130Km/h (bei widrigen Wetterbedingungen bei 110Km/h
und dazu zählt auch ein bedeckter Himmel wenngleich es trocken ist und sehr gute Sichtbedingungen herschen)
und meinen Classico Nummero Uno:
Beide Hände am Lenker sonst €60.
Egal, ob du den Fahrern hinter dir die, ein wenig abseits der Hauptstraße gelegene, Pension
zeigst oder die Pracht der Dolomiten deiner Beifahrerin deuten willst.
Classico Nummero Due:
Zwei Moppeds fahren auf ein Stauende auf und der eine Typ, bei ca 15-20Km/h, steht in die Fußrasten um zu sehen
was denn los sei. Die Aktion dauerte 2s.
€60.

Achso ... Thema Helm.
Wie gesagt überquerte ich die Grenze von Italien in die Schweiz.
Nicht umgekehrt.
Ein Polyp, zwei Zöllner.
Die Zöllner klopften sich mit den Händen auf die Schenkel vor lachen
weil sie sich über meinen Koffer am Mopped amüsierten.
Der Polyp laberte mich voll (ich verstand kein Wort) und deutete mit seinem
Zeigefinger auf mich: Nix Oke
Er zeigte auf den Helm meiner Maus (auch kein ECE): Oke
Finger auf mich: Nix oke.
Ich war ihm dankbar für den Hinweis :grin:

Nee, muß nicht mehr sein.

Im Gegensatz dazu ist Frankreich ein Paradies.
Ich fahre jedes jahr mit dem Mopped dorthin und hatte nie
ein negatives Erlebnis. Nie.
Und ich fahre mit einem nicht-konformen Helm und ohne Blinker.

Wo die Franzosen keinerlei Spaß verstehen ist wenn sich Passanten, also Fußgänger, von Kraftfahrzeugen bedroht fühlen.
Vorallem Kids oder Frauen mit Kindern uiuiuiui.

Dazu zählt zB zu schnelles fahren auf dem Parkplatz:
Sehr, sehr teuer ... hab` ich einmal selbst beobachtet. Der Typ latzte 200 Öre.
Wie schnell er war ? Niemand wußte es.
Auf jeden Fall beschwerte sich eine Frau bei 2 Motorradbullen !

Oder: Gashahn am Zebrastreifen aufreißen. Nicht gut.

Oder auch Gaspedal im Stop & Go durchtreten um
Fußgänger zu demotovieren welche die Straße am Strand überqueren wollen ...
Gar nicht gut.

Nein, ich verstehe Italien nicht und will es auch nicht mehr verstehen.
In Italien wurde den Behörden der gesunde Menschenverstand untersagt.
Das ist nicht meine Aussage sondern die von meinem Pizzabäcker der im März oder April seinen letzten Loszettel in Empfang nehmen durfte da er im PKW, während der Fahrt, etwas getrunken hat.
Schönes Land, gute Leute aber ich brauche es nicht mehr.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Ich war ihm dankbar für den Hinweis :grin:

:lol: :lol: :lol:
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Rainer,

schöne Geschichten, das

mich würde mal interessieren, was Deutschlandbesucher so über unser schönes Land und den hier so agierenden Ordnungshütern zu erzählen haben, ich denk da so mal an Bayern, oder so....
Im Gegensatz dazu ist Frankreich ein Paradies.
Für wen??

Meine Erfahrung in Fronkreisch:
ich hab nen Freund an der Mittelmeerküste besucht. Bemme die Zündung angelassen nur den Killschalter umgelegt. Ergebnis: Zündspule unter Dauerstrom und sah dann aus wie ein aufgequollenes Fetigbrötchen.
Ich bin dann mit seinem Ofen in die nächste Ortschaft, weil die fahren ja auch BMW. da ich kein Französich kann, den vor der wache stehenden Bullen auf englisch angesprochen. Er fragte nur : parlez vous francais?? Ich: no. er sich umgedreht, Schulter gezuckt und in die Wache gegangen.... nach dem ich meine Kinnlade wieder im Griff hatte, bin ich dann mit meinem Freund nach Nizza gefahren. Auf einer Brücke haben wir uns dann aufs Maul gelegt, weil ein Laster Hydraulikflüssigkeit verloren hatte. sah aus wie Wasser, war aber nicht.
Wir: beide kurze Hose und Sicherheits-T-Shirt, über 30 Greten im Schatten. Schürfwunden und er den Fuß verknackst, weil das Moped drauf lag.
Kam ein Krankenwagen vorbei, das Moped lag noch, kurz angehalten, Nummernschild gesehen---- weitergefahren.
Wir sind dann irgendwie weitergefahren und haben einen Suzuki-Laden gefunden. Ich wollte das Moped saubermachen und Öl auffüllen, weil die XJ900 über die Entlüftung Öl verloren hatte und der Hinterradreifen vollgesaut war. Der Händler sah uns dreckig und blutig , es war 5 vor 1, hat auf die Uhr getiipt und meinte er kommt um 3 wieder. Außerdem mache er nur Suzukies und keine Yamahas. Einwand : only clean an some Oil... = no, no, no only Suzuki!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Ich hab dann den Reifen auf dem Schotterwg vor dem Laden "saubergemacht" und wir sind zur nächsten Tankstelle , wo die sehr hilfsbereit und freundlich waren. Hochdruckreiniger und Öl hatten die auch. Wir haben da auch Pflaster und Verbandszeug bekommen.

Ich fahr trotzdem wieder nach F weils mir dort landschaftlich gut gefällt und ich ans Positive glaube

Wenn man ansonsten um alle Länder, in denen man mal negative Erfahrungen gemacht hat, oder einem die Ordnungshüter mit ihren "Anwendungen" nicht gefallen einen Bogen macht, bleibt ja nicht mehr viel übrig, wo man noch hin könnte.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hi trybaer,

und was hat euch der Spaß ausser Nerven noch gekostet?
SuperGauzy
:riding:
Socker

Beitrag von Socker »

Naja, das zeigt ja nur, das die Italiener ne Behördliche Klatsche haben und die Franzosen generell alles hasse was keine Baskenmütze trägt. Das war aber bei den Franzosen schon immer so und daher kennt man dass. In Italien ist es einfach nur teuer und schikanös. Dabei fand ich den Fahrstiel immer top: Fahre da wo Platz ist und gucke nicht nach hinten und immer hupen...
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Socker,

ja mir gefällt auch der Fahrstiel in Italien . Dieses "ich hab aber Vorfahrt, ich bin im Recht" gibts da so wie bei uns nicht.

Es wird gehupt und gepöbelt, aber es regelt sich und es ist irgendwie alles wesentlich entspannter.

Diese Willkür-Geschichten hab ich so nie erlebt.

Gut früher ham se mich auch mal beim Tanken beschissen, und am Gardasee in Garda an der Promenade hab ich auch mit dem Moped Zettel wegen Falschparken bekommen, weil wir neben dem offiziellen Parkplatz standen, aber was solls.

Wenn ich in D zurück bin muß ich mich immer erstmal ein paar Tage an die Krauts gewöhnen...

Die Toscana gibts eben nur in Italy und den Gran cayan du verdon eben nur in F... und die Seealpen sind einmalig schön
Antworten