Mein Pan Motor hat´s nun ziemlich hinter sich und ich kann diese Jahr wohl nicht mehr fahren.
Habe mir daher überlegt einen S&S Motor einzubauen, dann hab ich Zeit mit dem Originalmotor. Den S&S gibts in 95 " und 103 ". Passt den der große Motor in den Wishbone Rahmen. Wie ist das mit ankicken ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Ich hab mal B. Kramer gesprochen. Der meinte die 103 vibrieren wie blöde.
Hab noch nie was Gutes über die gehört...aber: kann ja noch kommen.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Hi .
Ich habe einen 88 cui Pan- Motor verbaut , und der läßt sich noch gut ankicken und hat auch genug Dampf . Ein 93 cui Shovel-Motor vom Bekannten läßt sich dagegen schon ziemlich schwer ankicken . Ich würde auf keinen Fall einen großen Motor verbauen , nur weil es gerade in Mode ist . Denk auch mal an den Rest wie Getriebe, Kupplung , Bremsen usw. ,ob die da auch noch mitspielen ? Vielleicht gibt es auch andere Meinungen dazu ?
Gruß
hallo pils,
tut mir leid mit deinem motor. ich kann dir leider keine empfehlungen geben, aber in diesem fred wird das thema 93cui in original wishbone rahmen diskutiert: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
gruß philipp
Motor scheint wohl zu passen. Kupplung und Getriebe wird schon halten. Schwachpunkt scheinen die Trommelbremsen zu sein. Die sind jetzt bei moderater Fahrweise schon grenzwertig, in den Alpen wars ganz uiuiuiuiuiui
Hab mittlerweile noch erfahren, daß der Wishbone nur bis max. 74" zugelassen ist.
Pils hat geschrieben:Hab mittlerweile noch erfahren, daß der Wishbone nur bis max. 74" zugelassen ist.
Davon hab ich noch nie gehört???
Gibt es dafür verlässliche Quellen?
Ende der 90er - Anfang 2000er hatte ich ne Pan mit ca. 1700ccm (104ci) - Eingetragen . . . der TÜVer meinte damals nur, daß der Rest der Karre dazu passen sollte, sprich Bremsen, Kupplung, Gabel und Reifen . . . und das hatte gepaßt . . . ok, ist schon ne ganze Weile her, aber damals ging's ohne Probleme . . .
meines Wissens nach gibt es keine Hubraumbeschränkung für Harley Starrahmen sondern eine Leistungsbeschränkung. Es soll wohl ein Schreiben von Harley geben das die Rahmen nicht mehr als 50kw verkraften und deshalb nicht eingetragen werden dürften aber ich kenne genügend Starrahmen die mehr eingetragen haben ich denke also das es auf den Prüfer an kommt und gute Bremsen und so weiter sind sicherlich immer von Vorteil.
Pils hat geschrieben:
Motor scheint wohl zu passen... ... Schwachpunkt scheinen die Trommelbremsen zu sein. Die sind jetzt bei moderater Fahrweise schon grenzwertig...
Moin Pils,
eine Alternative zur Scheibe wäre eine Doppel-Duplex-Trommel.
Einige hier im Forum fahren so ein Teil, vielleicht berichten die mal über ihre Erfahrungen damit. Das würde mich auch interessieren
Ich selbst hab den 93 cui (8,5 zu 1) (im Schwingrahmen). Kicken war ein Problem in der Einfahrzeit mittlerweile nicht mehr. Es ist allerdings auch genügend "Startmasse" (100+ Kg) vorhanden
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
- https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Pils hat geschrieben:Hab mittlerweile noch erfahren, daß der Wishbone nur bis max. 74" zugelassen ist.
Gibt es dafür verlässliche Quellen?
Sagt ein befreundeter Sachverständiger für alte Mopeds. Der ist eigentlich ganz pfiffig und kennt sich aus.
Stört mich aber nicht sonderlich, das merkt doch eh keiner.
die Grimeca Doppel-Duplex ist natürlich nicht so gut wie eine Scheibe. Die Bremswirkung kommt auch mit einer kleinen Verzögerung, was bei Scheibenbremsen nicht so der Fall ist.
Nachteil der Grimeca ist das Verhalten bei starken Regen. Da läuft Wasser durch die vorderen Lufteinlässe in die Trommel und die Bremswirkung ist gleich Null. Abhilfe bringt nur regelmäßiges „Trockenbremsen“ beim Fahren. Ich wollte mir schon immer Abdeckungen für die Lufteinlässe basteln. Vielleicht mache ich es noch.
Dass das Kicken während der Einfahrzeit mit mehr Hubraum problematisch ist, kann ich bestätigen.
Ich würde mir einfach noch überlegen, ob der Rahmen auch die Mehrleistung (Moment) verträgt. Nicht dass du dann nächsten Winter neben dem Motor auch den Rahmen richten musst.
Ich denke wenn der Rahmen nicht schon beschädigt ist dürfte das Rahmenheck auch 100PS aushalten, wenn er allerdings schon Haarrisse oder ähnliches hat ist die Gefahr einer Verwindung oder eines Rahmenbruches natürlich um so größer je mehr Leistung anliegt.
Ich hab einen ziemlich scharfen 93er Motor drin und hab bisher keine Probleme gehabt mit dem Rahmen, so lange alles schön fest ist und kein Spiel hat würde ich mir keine Sorgen machen.
die Grimeca Doppel-Duplex ist natürlich nicht so gut wie eine Scheibe. Die Bremswirkung kommt auch mit einer kleinen Verzögerung, was bei Scheibenbremsen nicht so der Fall ist.
Nachteil der Grimeca ist das Verhalten bei starken Regen. Da läuft Wasser durch die vorderen Lufteinlässe in die Trommel und die Bremswirkung ist gleich Null. Abhilfe bringt nur regelmäßiges „Trockenbremsen“ beim Fahren. Ich wollte mir schon immer Abdeckungen für die Lufteinlässe basteln. Vielleicht mache ich es noch.
Dass das Kicken während der Einfahrzeit mit mehr Hubraum problematisch ist, kann ich bestätigen.
Gruß Arthur
@Arthur: Danke für die Infos. Meine Originaltrommel (vorn) möchte ich irgendwann mal austauschen, aber eine Scheibe mag ich optisch nicht. Die Grimeca DD steht auf jeden Fall auf meinem Mittelfrist-Wunschzettel.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
- https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU