Linkert Phänomen

Moderator: Gerry

einpro

Linkert Phänomen

Beitrag von einpro »

Moin
Ich habe auf der 49er Pan einen M36 drauf und der hatte immer Macken ( viel zu fett ). Der ist jetzt von einen tollen Spezi total überholt wurden. Nun ist das aber da ein Phänomen außen steht nur M36 aber innen ist der linke Stopfen raus und eine 18er Düse drin und die high speed needel ist ganz zu.
Also die Düse raus und den Stopfen wieder rein . Die Kiste ist nicht angesprungen bekommt einfach kein Sprit. Also wieder auf Anfang Stopfen raus Düse rein . Springt nicht an suchen suchen (Fehler lag an der Vorspannung der Kupplung ich hatte die Federn auf 24,6 mm gespant ist trotzdem gerutscht also bis auf 20mm gespant und siehe da die Kiste geht wenn auch schlecht aber an. Aber immer noch zu fett.
Nach meinen Recherchen gab es wohl mal einen Umbausatz für den Linkert mit dieser 18er Düse
OEM Linkert M36 "Sleeper" #182 / 1949-1950 61 & 1949 F & FL models /Looks like an M36, runs like an M74B. Rebuilt with an M74B main nozzle, venturi, and #18 fixed jet
Nun habe ich wohl so einen erwischt.
Hat sowas schon mal jemand in der Hand gehabt. wie bekomme ich den zum besseren laufen.
Reicht es wen ich die Düse gegen denn Stopfen tausche und die HSNadel wieder einstelle oder muss ich alles so lassen wie es war und den Fehler ( zu fett alles Schwarz von den Kerzen bis zum Rohr ) wo anders suchen.
Ich hoffe mal ich habe in meinen Wahn das einigermaßen verständlich geschrieben. Hätte das auch schon mal ausprobiert aber der Cutter hat sich in meinen Finger verliebt und so schraubt sich das schlecht.

LG JO
Christian

Re: Linkert Phänomen

Beitrag von Christian »

Hallo Jo,

ich hab nen Kumpel, der restauriert Linkerts.

Intereesiert?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
einpro

Beitrag von einpro »

Christian hat geschrieben:Hallo Jo,

ich hab nen Kumpel, der restauriert Linkerts.

Intereesiert?

Gruß, Christian
ich habe doch von deinen tollen Spezi geschrieben :-)
und das ist auch so saubere Arbeitet und sehr netter Kerle.
Der hatte das auch noch nicht so auf ner pan gesehen.
LG Jo
Alano

Beitrag von Alano »

Hi Jo,

das sleeper set up macht im Grunde aus deinem M36 nen 74B. Mit dieser festen Düse sollte dein Motorrad im Grunde problemlos laufen. Mit dieser festen Düse kannt du die Highspeed NAdel vernachlässigen bzw anfänglich mal zudrehen. Bei wieviel Umdrehungen bist du denn mit der Teillastnadel? Und bist schon mal bissl strecke gefahren und hast nachgestellt?? Ich bin jetzt mit meinem 74er bei ca 1,5 Umdrehungen raus..

Gruß
Arne
Grisu

Beitrag von Grisu »

Alano hat geschrieben:Hi Jo,

das sleeper set up macht im Grunde aus deinem M36 nen 74B. Mit dieser festen Düse sollte dein Motorrad im Grunde problemlos laufen. Mit dieser festen Düse kannt du die Highspeed NAdel vernachlässigen bzw anfänglich mal zudrehen. Bei wieviel Umdrehungen bist du denn mit der Teillastnadel? Und bist schon mal bissl strecke gefahren und hast nachgestellt?? Ich bin jetzt mit meinem 74er bei ca 1,5 Umdrehungen raus..

Gruß
Arne
Hallo Arne
Wilkommen im Forum. Freut mich hier von Dir zu lesen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
einpro

Beitrag von einpro »

Hi Arne,

ich bin jezt bei 2 wenn ich weiter rein drehe dann geht sie aus . bin so ca. 15 km gefahren wenn ich aber nicht am Gas bleibe geht sie aus und dann habe ich ne Kick orgie

Danke
Jo
Zuletzt geändert von einpro am 17.07.2011, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Jo,

ach so, war mir nicht klar, dass Du Andre gemeint hast. Warum hast Du den Gaser nicht von ihm auf Standard zurückbauen lassen?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Alano

Beitrag von Alano »

Hi,

@ Grisu Danke!

@ Jo,

hab meinen Beitrag editiert. nochmal.. zum schlechten anspringen, beschreib doch mal dein "Startprozedere" evtl. liegt da der Fehler!?

Zum Thema zu Fett.. als ich meinen Motor mit dem 74er in Betrieb genommen habe hat er auch gleich mal "Kerzen gefressen".. wie gesagt bin jetzt bei 1,5 Umdrehungen raus bei der Teillast.. angefangen hatte ich mit über 3 Umdrehungen.. das is viel zu viel mit fester Düse.
einpro

Beitrag von einpro »

Christian hat geschrieben:Hallo Jo,

ach so, war mir nicht klar, dass Du Andre gemeint hast. Warum hast Du den Gaser nicht von ihm auf Standard zurückbauen lassen?

Gruß, Christian
wir wollten das mal so probieren
jo
einpro

Beitrag von einpro »

Alano hat geschrieben:Hi,

@ Grisu Danke!

@ Jo,

hab meinen Beitrag editiert. nochmal.. zum schlechten anspringen, beschreib doch mal dein "Startprozedere" evtl. liegt da der Fehler!?

Zum Thema zu Fett.. als ich meinen Motor mit dem 74er in Betrieb genommen habe hat er auch gleich mal "Kerzen gefressen".. wie gesagt bin jetzt bei 1,5 Umdrehungen raus bei der Teillast.. angefangen hatte ich mit über 3 Umdrehungen.. das is viel zu viel mit fester Düse.
Hi Arne erst mal danke für die Mühe.

Ich mache den S voll auf und trete 3-mal ohne Gas dann S bis auf einen klick zu und Zündung an und ohne Gas treten und dann war sie so beim 2-3- kick da. Zündung ganz auf spät also Griff ganz nach vorne . So war es immer
Dann habe ich wegen 100 Mängel die Kiste auseinander und alles gerichtet. Vergaser ist zu 100% überholt also top. Das Kicken geht sehr leicht ich glaube ich muss nochmal an die Kupplung die Federn tauschen (sind bis auf 20mm gespannt sollten ja 24,6 sein) war aber früher auch so leicht?
LG JO
Alano

Beitrag von Alano »

Jo, sorry erstmal.. ich schreib und les hier glaub bissl im Nebel rum.. ich check das hier noch net so ganz..

Ich starte folgendermaßen:

choke Klappe ganz schließen, also Hebel runter. Dann 3 mal kicken ohne Zündung aber bei "Vollgas".. sonst saugt ja kein Sprit an..!?
Dann chokehebel ein Klick nach oben .. Zündung an , 1 x kicken läuft.. dann sofort den chokehebel ganz hochziehen.. sonst läuft natürlich zu fett und qualmt...
einpro

Beitrag von einpro »

Alano hat geschrieben:Jo, sorry erstmal.. ich schreib und les hier glaub bissl im Nebel rum.. ich check das hier noch net so ganz..

Ich starte folgendermaßen:

choke Klappe ganz schließen, also Hebel runter. Dann 3 mal kicken ohne Zündung aber bei "Vollgas".. sonst saugt ja kein Sprit an..!?
Dann chokehebel ein Klick nach oben .. Zündung an , 1 x kicken läuft.. dann sofort den chokehebel ganz hochziehen.. sonst läuft natürlich zu fett und qualmt...

Hi
Probiere ich mal , hatte das mit Vollgas aber schon mal probiert dann war sie abgesoffen . Werde mich morgen Abend mal dahinter klemmen bis dahin kann ich meinen Finger auch wieder einigermassen benutzen :-)

Ich werde die Gute mit eurer Hilfe schon zum laufen bringen .

LG und schönen Abend noch Joachim
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Alano,

so, wie Du es beschreibst ist es sinnvoll. Der Linkert hat ja keine Beschleunigerpumpe, also Choke zu und Klappe auf, dann entsteht beim Kicken ein Unterdruck, der das Benzin aus der Schwimmerkammer in den Vergaser saugt. Anschließend je nach Motor-Temperatur den Choke wieder aufmachen.

Gruß, Chrictian

Kicker rules!
Alano

Beitrag von Alano »

Moin,

übrigens, was für einen Durchmesser hat deine Düse? Damals bei mir war die passenden nicht lieferbar. Hab mir dann eine kleinere mit Düsenreibahlen auf MAß gerieben. (ca. 1,9mm, eher knapper) Funktioniert prima!

Gruß
Arne
einpro

Beitrag von einpro »

Hi

die 18er hat gemessene 2,2mm :-)

Jo
Antworten