Hi, hab ne neue Spule. Soweit alles gut, doch wenn ich an das Gehäuse fasse und mit dem Arm an ein anderes Mopedteil komme, krieg ich einen gefeuert.
Das kann doch nicht normal sein?
Ich weiß, das die Taiwandinger Qualitätsmängel haben. Aber neu und defekt...?
Darf das Ding eventuell kein Kontakt zur Masse (Rahmen) haben?
Gruß Uwe
Oldstylezündspule
Moderator: Gerry
Oldstylezündspule
handshifter forever
Re: Oldstylezündspule
Moin Uwe,
hatte auch mal so eine Spule.Habe die ganz normal wie im Original an den Rahmen geschraubt.Man konnte das Teil auch brühren ohne einen gefeuert zu kriegen.
Kann mir nicht erklären was da bei dir los ist.
Gruß Möge
hatte auch mal so eine Spule.Habe die ganz normal wie im Original an den Rahmen geschraubt.Man konnte das Teil auch brühren ohne einen gefeuert zu kriegen.
Kann mir nicht erklären was da bei dir los ist.
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
- rainer_aus_ulm
Moin,
prinzipiell darf das nicht sein.
Die Spule muss isoliert sein und kann leider nicht mit einem Siemens-Lufthaken montiert werden.
Was aber sein kann:
Zündkerzen, Kerzenstecker und der Partner am anderen Ende haben heutzutage so Rillen.
Diese Rillen sollen verhindern das Kriechströme ins Freie gelangen können.
Oder besser gesagt: Diese Kriechstrombarrieren sollen Kriechströme verhindern sieh zb hier: (Bild im Link anklicken)
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... uendkerze/
Sind solche Kriechstrombarrieren nicht vorhanden, der Kerzenstecker sitzt nicht richtig oder der Stecker an der Zündspule ist lose und die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch, kann es AUA machen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.
Ich denke die Spule ist Grütze. Kennt man ja von diesen Dingern.
rainer
prinzipiell darf das nicht sein.
Die Spule muss isoliert sein und kann leider nicht mit einem Siemens-Lufthaken montiert werden.
Was aber sein kann:
Zündkerzen, Kerzenstecker und der Partner am anderen Ende haben heutzutage so Rillen.
Diese Rillen sollen verhindern das Kriechströme ins Freie gelangen können.
Oder besser gesagt: Diese Kriechstrombarrieren sollen Kriechströme verhindern sieh zb hier: (Bild im Link anklicken)
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... uendkerze/
Sind solche Kriechstrombarrieren nicht vorhanden, der Kerzenstecker sitzt nicht richtig oder der Stecker an der Zündspule ist lose und die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch, kann es AUA machen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.
Ich denke die Spule ist Grütze. Kennt man ja von diesen Dingern.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin Uwe,knuckuwe hat geschrieben:Hi, hab ne neue Spule. Soweit alles gut, doch wenn ich an das Gehäuse fasse und mit dem Arm an ein anderes Mopedteil komme, krieg ich einen gefeuert.
Gruß Uwe
jo.. neu und defekt.. hatte ich schon zwei mal den Scheiß.. kann die Dingerlangsam stapeln.. zwar nicht den defekt den du beschreibst aber entweder gleich ausm KArton kaputt oder nach den ersten 200km...
wenn se dann aber noch funktionieren stehen die chancen gut das se ne Weile durchhalten..
Gruß
Arne
Moin Arne,Alano hat geschrieben:Moin Uwe,knuckuwe hat geschrieben:Hi, hab ne neue Spule. Soweit alles gut, doch wenn ich an das Gehäuse fasse und mit dem Arm an ein anderes Mopedteil komme, krieg ich einen gefeuert.
Gruß Uwe
jo.. neu und defekt.. hatte ich schon zwei mal den Scheiß.. kann die Dingerlangsam stapeln.. zwar nicht den defekt den du beschreibst aber entweder gleich ausm KArton kaputt oder nach den ersten 200km...
wenn se dann aber noch funktionieren stehen die chancen gut das se ne Weile durchhalten..)
Gruß
Arne
Funken tuts ja...nur mit dem Kriechstrom oder watt das is, find ich eigenartig...
Gruß Uwe
handshifter forever
Moin Uwe,
ich würd das Ding dem Händler zurückgeben, ich weiß das die sich "anstellen" vonwegen auf Spulen gibts keine Gewährleistung weil du sie ja "zerschossen" haben könntest...
Ich würds drauf ankommen lassen, Kriechstrom hat so ein neues Teil nicht zu haben PUNKT
Man muß nicht jeden China-Pfusch als "Gott gegeben" hinnehmen. Wer etwas verkauft soll gefälligst sicherstellen (z.B. durch ordentliche Qualitätsprüfung) das das Teil für seine vorgesehene Verwendung taugt!
Und wenn es nicht taugt hat er es gefälligst zurückzunehmen bzw. in ordnungsgemäße Funktion zu setzen.
Mit dem Spruch nehmen wir nicht zurück bzw. reparieren wir nicht, würd ich mich nicht zufrieden geben. Ich glaube wir (als Motorradfahrer) haben uns vom Aftermarket schon viel zuviel Pfusch andrehen lassen.
Gruß!
Landmark
P.S.: Selbst wenn du die Spule jetzt (irgendwie) isoliert einbaust, was machst du wenns regnet bzw. Feuchtigkeit die Isolierung aufhebt?
ich würd das Ding dem Händler zurückgeben, ich weiß das die sich "anstellen" vonwegen auf Spulen gibts keine Gewährleistung weil du sie ja "zerschossen" haben könntest...
Ich würds drauf ankommen lassen, Kriechstrom hat so ein neues Teil nicht zu haben PUNKT
Man muß nicht jeden China-Pfusch als "Gott gegeben" hinnehmen. Wer etwas verkauft soll gefälligst sicherstellen (z.B. durch ordentliche Qualitätsprüfung) das das Teil für seine vorgesehene Verwendung taugt!
Und wenn es nicht taugt hat er es gefälligst zurückzunehmen bzw. in ordnungsgemäße Funktion zu setzen.
Mit dem Spruch nehmen wir nicht zurück bzw. reparieren wir nicht, würd ich mich nicht zufrieden geben. Ich glaube wir (als Motorradfahrer) haben uns vom Aftermarket schon viel zuviel Pfusch andrehen lassen.
Gruß!
Landmark
P.S.: Selbst wenn du die Spule jetzt (irgendwie) isoliert einbaust, was machst du wenns regnet bzw. Feuchtigkeit die Isolierung aufhebt?
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU