Nur 1 Zylinder arbeitet
Moderator: Gerry
Nur 1 Zylinder arbeitet
Hallo,
habe plötzlich das Problem das anscheinend nur mehr 1 Zylinder arbeitet. Symptom war der Leistungsverlust bzw. der vordere Zylinder ist ziemlich kühl während der hintere wie gewöhnlich brennheiß ist.
Verbaut ist eine Dyna Singlefire mit den grünen Spulen auf einer 75er FLH mit Super E Vergaser.
Wie gesagt es hat die ersten 100km nach Neuaufbau kein Problem gegeben!
Habe nun die vordere Kerze rausgeschraubt und an den Zylinder gehalten und hatte einen für mich unregelmäßgien Zündfunken beim Starten.
Was wäre hier die weitere Vorgangsweise um den Fehler zu finden? Kerze wird jetzt mal ausgetauscht...
Danke
Markus
			
			
									
									
						habe plötzlich das Problem das anscheinend nur mehr 1 Zylinder arbeitet. Symptom war der Leistungsverlust bzw. der vordere Zylinder ist ziemlich kühl während der hintere wie gewöhnlich brennheiß ist.
Verbaut ist eine Dyna Singlefire mit den grünen Spulen auf einer 75er FLH mit Super E Vergaser.
Wie gesagt es hat die ersten 100km nach Neuaufbau kein Problem gegeben!
Habe nun die vordere Kerze rausgeschraubt und an den Zylinder gehalten und hatte einen für mich unregelmäßgien Zündfunken beim Starten.
Was wäre hier die weitere Vorgangsweise um den Fehler zu finden? Kerze wird jetzt mal ausgetauscht...
Danke
Markus
Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Hallo Markus,
Kerze, Zündkabel, Spule, Zündung.
In der Reihenfolge würde ich vorgehen.
Gruß, Christian
			
			
									
									Kerze, Zündkabel, Spule, Zündung.
In der Reihenfolge würde ich vorgehen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
						Kicker rules!
Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Tja die Reihenfolge macht ja auch Sinn - die Frage ist nur wie teste ich die einzelnen Komponenten (Multimeter ist vorhanden)?
- Zündkerze
- Zündkabel
- Spule (DC3-1)
- Zündung
Danke
Markus
			
			
									
									
						- Zündkerze
- Zündkabel
- Spule (DC3-1)
- Zündung
Danke
Markus
Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Hi Markus
Kerzen kannst du ja durch tauschen.
Kabel geht wohl eher nicht wegen der länge.
Zündspulen und Zündung kannst du wie in der Dyna-Anleitung beschrieben
nachmessen.
Habe die Anleitung auf dem Rechner brauch nur eine Mail-Adresse von dir.
Dein Setup mit 3 Ohm Spulen und der Dyna-S ist nicht das Beste.
Wurde im Forum schon öfters Erläutert.
Mir ist auch schon eine Dyna-S abgeraucht.
Besonders anfällig wenn du mal längere Zeit die Zündung anlässt.
Gruß Martin
			
			
									
									Kerzen kannst du ja durch tauschen.
Kabel geht wohl eher nicht wegen der länge.
Zündspulen und Zündung kannst du wie in der Dyna-Anleitung beschrieben
nachmessen.
Habe die Anleitung auf dem Rechner brauch nur eine Mail-Adresse von dir.
Dein Setup mit 3 Ohm Spulen und der Dyna-S ist nicht das Beste.
Wurde im Forum schon öfters Erläutert.
Mir ist auch schon eine Dyna-S abgeraucht.
Besonders anfällig wenn du mal längere Zeit die Zündung anlässt.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
						Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Hallo Martin,
wären die 5 Ohm Spulen DC10-1 besser?
Was meinst Du mit Dyna S abgeraucht - die Zündspulen oder der Rotor?
Danke
Markus
PS: gibt es da wirklich keine Möglichkeit auch das Kabel zu testen?
			
			
									
									
						wären die 5 Ohm Spulen DC10-1 besser?
Was meinst Du mit Dyna S abgeraucht - die Zündspulen oder der Rotor?
Danke
Markus
PS: gibt es da wirklich keine Möglichkeit auch das Kabel zu testen?
Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Moin beim langen Kabel ist das Tauschen ja kein Problem, beim kurzen Kabel, die Zündkerze an Masse halten und schauen ob Zündfunken springen.flh1200 hat geschrieben:
...gibt es da wirklich keine Möglichkeit auch das Kabel zu testen?
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
						-
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- shovelfauli
 - Beiträge: 3314
 - Registriert: 12.03.2007, 20:41
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Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Hi Markus,flh1200 hat geschrieben:Hallo Martin,
wären die 5 Ohm Spulen DC10-1 besser?
Was meinst Du mit Dyna S abgeraucht - die Zündspulen oder der Rotor?
Danke
Markus
Dem Rotor ist es egal. Das Zündmodul oder die Spule raucht da für gewöhnlich ab.
3Ohm Spulen sind bei der Dyna S nur für den Renneinsatz gedacht. Das steht ganz groß am Anfang der Installationsanleitung. http://www.dynaonline.com/english/instruct/DS6-2.pdf
Grüße
Fauli
Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Nachdem ich ja nen Funken am hinteren Zylinder habe - scheidet das Zündmodul ja aus nehme ich an - kann sich also nur um Spule, Zündkabel oder Zündkerze handeln. Ein unbeständiger schwacher Funke ist ja auch da......
			
			
									
									
						Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Auch bei "getauschten" Zündkabel nur unbeständiger schwacher Funke ?flh1200 hat geschrieben:
...Ein unbeständiger schwacher Funke ist ja auch da......
Hast du schon geschaut ob die Spule in in der Zündkabel-"Dose"/-Steckverbindung korrodiert ist?
Gruß!
Drehung
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Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Hi flh1200flh1200 hat geschrieben:Nachdem ich ja nen Funken am hinteren Zylinder habe - scheidet das Zündmodul ja aus nehme ich an
Wenn Du Single Fire hast nicht unbedingt. Du hast doch für jeden Zylinder einen Elektronikabnehmer auf der Zündungsplatte....
Gruß
Grisu
Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Bei mir hatte eine Zündspule nur noch 1 Ohm und der Pickup für die 
Spule war geschmolzen.
Bin Jahre lang die 3 Ohm Spulen gefahren und hatte auch bei Carlos
moniert das diese ziemlich heiß wurden.
Einmal bei einer Ausfahrt die Zündung zu lange angelassen und aus die
Maus.
Habe erst im Forum hier erfahren das dieses Setup nur Race only ist.
Habe danach auf 5 Ohm Spulen gewechselt und die waren wesentlich
kälter.
Mittlerweile TwinTec mit den 3 Ohm Spulen.
Bevor du weiter Strom auf das ganze gibst würde ich erst die Spulen prüfen
vielleicht sind deine Pickups ja noch in Ordnung.
Gruß Martin
			
			
									
									Spule war geschmolzen.
Bin Jahre lang die 3 Ohm Spulen gefahren und hatte auch bei Carlos
moniert das diese ziemlich heiß wurden.
Einmal bei einer Ausfahrt die Zündung zu lange angelassen und aus die
Maus.
Habe erst im Forum hier erfahren das dieses Setup nur Race only ist.
Habe danach auf 5 Ohm Spulen gewechselt und die waren wesentlich
kälter.
Mittlerweile TwinTec mit den 3 Ohm Spulen.
Bevor du weiter Strom auf das ganze gibst würde ich erst die Spulen prüfen
vielleicht sind deine Pickups ja noch in Ordnung.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
						Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
...di8e Zündkabel kannst Du doch testen wenn Du sie an der Zündspule umsteckst - oder mach´ich da einen Denkfehler?
Gruß,
Hajo
			
			
									
									Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
						Re: Nur 1 Zylinder arbeitet
Ist doch eine Single-Fire
Dann hättest du den falschen Zündzeitpunkt.
			
			
									
									Dann hättest du den falschen Zündzeitpunkt.
Je älter der Bock, desto härter das Horn!