Hallo, ich bin der Neue!
Moderator: Gerry
-
fl-to-the-o
Hallo, ich bin der Neue!
Hi, mein Name ist Flo und ich komme aus einem kleinen Ort bei Mannheim und wollte, seit Monaten des "heimlich" lesens, mich jetzt einfach mal vorstellen. Ich habe mich bisher eher mit amerikanischen Autos (oft aus den 60ern und nur Chevys) als mit Motorrädern beschäftigt, aber da hab ich jetzt eben schon viel gemacht ist da grad´n bissl die Luft raus und ich fühl mich immer mehr zu Bikes hingezogen, also führt da wohl kein Weg an diesem Forum vorbei.
Mein Vorhaben ist nun ein Bike entweder neu aufzubauen oder mir eines zu kaufen. Mir schwebt da eine solide Konstellation vor: Starrahmen und Shovel. Jaja, ich weiß einige von Euch werden jetzt denken, oh nein nicht schon wieder einer! Aber es ist nun mal einfach ne super Kombi die eben auch bezahlbar ist!
Natürlich ist bei dem Dollarkurs auch nen Import aus den USA interessant!
Hat da jemand von euch schonmal was altes importiert und Erfahrungen?
Ich frage mich nämlich wie das hier vom TÜV gehandhabt wird, da in den Staaten der Title ja auf den Motor läuft, in D der Brief jedoch auf den Rahmen, was bei Autos ja nie nen Problem ist, da es da einfach keine Nachbaurahmen gibt! Wenn man nun zB ne Panhead mit nem Title von 52 kauft, bekommt man dann das Baujahr in jedem Fall in Deutschland auch? Kennt sich da jemand von Euch aus?
Mein Vorhaben ist nun ein Bike entweder neu aufzubauen oder mir eines zu kaufen. Mir schwebt da eine solide Konstellation vor: Starrahmen und Shovel. Jaja, ich weiß einige von Euch werden jetzt denken, oh nein nicht schon wieder einer! Aber es ist nun mal einfach ne super Kombi die eben auch bezahlbar ist!
Natürlich ist bei dem Dollarkurs auch nen Import aus den USA interessant!
Hat da jemand von euch schonmal was altes importiert und Erfahrungen?
Ich frage mich nämlich wie das hier vom TÜV gehandhabt wird, da in den Staaten der Title ja auf den Motor läuft, in D der Brief jedoch auf den Rahmen, was bei Autos ja nie nen Problem ist, da es da einfach keine Nachbaurahmen gibt! Wenn man nun zB ne Panhead mit nem Title von 52 kauft, bekommt man dann das Baujahr in jedem Fall in Deutschland auch? Kennt sich da jemand von Euch aus?
Re: Hallo, ich bin der Neue!
Hallo Flo,
willkommen Im Forum.
Nun ist es vorbei mit heimlich.......!
Leider kann ich auf deine Frage nicht antworten.Aber glaube mir,das wird nicht lange dauern mit der Antwort.Die Jungs kennen sich aus damit !!!
Gruß Möge
willkommen Im Forum.
Nun ist es vorbei mit heimlich.......!
Leider kann ich auf deine Frage nicht antworten.Aber glaube mir,das wird nicht lange dauern mit der Antwort.Die Jungs kennen sich aus damit !!!
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
-
Shovel1978
Oh nein nicht schon wieder einer ?
Also hier denkt bestimmt keiner so.
Ich find es klasse das es Leute gibt die sowas machen.
Das Forum lebt auch von diesen Jungs.
Und wenn ich mal Zeit hab und meine scheiß Hütte nicht die ganze
Kohle absaugt mach ich das auch
in 10 oder 20 Jahren 
Also hier denkt bestimmt keiner so.
Ich find es klasse das es Leute gibt die sowas machen.
Das Forum lebt auch von diesen Jungs.
Und wenn ich mal Zeit hab und meine scheiß Hütte nicht die ganze
Kohle absaugt mach ich das auch
Hallo Flo,
herzlich willkommen! Hier wirst Du geholfen!
Import geht nur noch als fahrbares Motorrad oder als komplettes Motorrad in Teilen. Muss beides im Kaufvertrag bestätigt sein.
Bei früheren Einführungen, die noch nicht zugelassen worden sind hilft schon mal ne eidesstattliche Erklärung.
Manchmal tuts auch eine gute vertrauensvolle Beziehung zum Amt.
Bei Importen ohne Rahmennummer wird seitens der Behörden eine TP-Nummer vergeben. Ist der US-Title ok, wird das alte Baujahr eingetragen, ansonsten das Jahr der erstmaligen deutschen Zulassung. Das wäre 2011 und damit schaffst Du die Abgasbestimmungen nicht mehr.
Meine Meinung: Besser eine bereits hier zugelassene Maschine kaufen, egal ob fahrbar oder nicht und mit bereits erfolgter deutscher Zulassung allen Problemen in Sachen Import/Verzollung/Zulassung usw. aus dem Weg gehen. So eine Maschine kann dann auch unvollständig sein.
Mich täte viel mehr interessieren, ob der Rahmen noch im Originalzustand ist, die findet man kaum noch.
Gruß, Christian
herzlich willkommen! Hier wirst Du geholfen!
Import geht nur noch als fahrbares Motorrad oder als komplettes Motorrad in Teilen. Muss beides im Kaufvertrag bestätigt sein.
Bei früheren Einführungen, die noch nicht zugelassen worden sind hilft schon mal ne eidesstattliche Erklärung.
Manchmal tuts auch eine gute vertrauensvolle Beziehung zum Amt.
Bei Importen ohne Rahmennummer wird seitens der Behörden eine TP-Nummer vergeben. Ist der US-Title ok, wird das alte Baujahr eingetragen, ansonsten das Jahr der erstmaligen deutschen Zulassung. Das wäre 2011 und damit schaffst Du die Abgasbestimmungen nicht mehr.
Meine Meinung: Besser eine bereits hier zugelassene Maschine kaufen, egal ob fahrbar oder nicht und mit bereits erfolgter deutscher Zulassung allen Problemen in Sachen Import/Verzollung/Zulassung usw. aus dem Weg gehen. So eine Maschine kann dann auch unvollständig sein.
Mich täte viel mehr interessieren, ob der Rahmen noch im Originalzustand ist, die findet man kaum noch.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Servus Flo,
herzlich willkommen im Forum der Bekloppten.
Die Zulassung war in meinem Fall problemlos ohne Title ohne alles, AABER das ist nicht der Regelfall wenn es nach der aktuellen Gesetzeslage geht ist es schwierig Importe mit altem Baujahr zuzulassen aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Wenn ich kann werde ich dir gerne helfen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Benny
herzlich willkommen im Forum der Bekloppten.
Die Zulassung war in meinem Fall problemlos ohne Title ohne alles, AABER das ist nicht der Regelfall wenn es nach der aktuellen Gesetzeslage geht ist es schwierig Importe mit altem Baujahr zuzulassen aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Wenn ich kann werde ich dir gerne helfen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Benny
Na da sag ich mal Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt!
Viele Grüße aus der Nachbarschaft!
Gruß Thorsten
Viele Grüße aus der Nachbarschaft!
Gruß Thorsten
- shovelfauli
Hi Flo,
willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinem Projekt.
Grüezi
Fauli
willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinem Projekt.
Grüezi
Fauli
Hallo Flo,
willkommen im besten Forum der Welt!
Gruss,
Lalli
willkommen im besten Forum der Welt!
Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!
-
butcher
Ebenfalls Tach aus´m Sauerland.
Prost
Butcher
Prost
Butcher
Willkommen aus OWL!
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
-
fl-to-the-o
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, ist bei Foren ja nicht ganz selbstverständlich!
@Christian: Danke für die Erklärung
@Benny: Danke fürs Angebot, werd mich sicher bei dir melden wenns soweit ist! Hab beim Querlesen natürlich auch deine Geschichte gelesen!
@Christian: Danke für die Erklärung
@Benny: Danke fürs Angebot, werd mich sicher bei dir melden wenns soweit ist! Hab beim Querlesen natürlich auch deine Geschichte gelesen!