Warning - ist mal wieder länger geworden als gedacht. Read for own pleasure or "Fuck it".
@YesterdayMan
Ich glaube nicht das es sich hier um ein "EVO-Ablehner Forum" handelt.
Ich für meinen Teil finde die EVO und TwinCam Motoren und Motorräder der MoCo sogar ausgenommen gut .... im Vergleich zu im gleichen Zeitraum gebauten anderen Motorrädern allemale.
Auch hätte ich gerne zu meinem Shovel noch einen EVO Tourenkoffer oder sogar ne TC-Reisedampfer - beide mit Seitenwagen ;-))).
Worum mir das hier m.M. nach geht, ist das ich natürlich immer den Shovel behalten will und ihn daher auch fahrbar halten sollte.
Wobei dieses Forum unendliche Hilfe ist.
Dazu dir auch ein gutes "Willkommen".
Hier im Forum geht das nicht um Ablehnung von xyz (dazu fahren hier viel zu viele mehrere Motorräder, je nach Tag und Laune), sondern um "Huldigung", "Erhaltung", "Livestyle" und "Zuneigung" zu den PreEvo Maschinen.
Das hat m.M. nach
a) mit den Maschinen an und für sich zu tun.
So wie man sie wahrnimmt sind das einfach feine Geräte mit extrem viel Potential zur Individualisierung (wie man auf der PEP ja wieder mal ausgiebig sehen konnte).
b) hat das aber auch wohl mit dem "Motorrad an sich"
http://de.wikipedia.org/wiki/Ding_an_sich, der Idee von einem idealen Motorrad, zu tun, das jeder hier irgendwie in sich trägt und dem der PreEvo einfach, für die hier sich Tummelnden, am nächsten kommt.
Das ist ein altes und viel diskutiertes Bild der Philosophen, das "Ding an sich", das wir nie erkennen können, an dem wir aber unsere Welt abgleichen.
Hast du nun ein "Motorrad an sich" in dir (und davon kann man hier im Forum ruhig mal ausgehen) ist es hoch unwahrscheinlich, das irgendein Hersteller genau dieses zufällig baut
In der Regel verneint der Honk das "Motorrad an sich" (oder hat es einfach wirklich nicht) und gibt sich zufrieden mit dem was auf dem Markt da ist, aus welchen persönlichen Gründen oder Problemen auch immer.
Wir hier nicht!
Das kann man ellenlang ausführen - aber nicht heute und nicht hier.
Du musst dir, wie alle anderen, die so fühlen, also notgedrungen ein Motorrad besorgen, das dir nicht dieses "Motorrad an sich" ist und damit nicht 100%ig das ist was du willst oder fühlst.
Bei den PreEvos kann man nun aber schrittweise, durch Individualisierung, Umbau, Abänderungen oder einfach Vertiefen in die Materie, diesem "Motorrad an sich" immer stückchenweise näher kommen und die Dissonanz in den Gefühlen zwischen "Gewolltem" und "Gekonntem" verringern - was zu der hier oft geschilderten großen Freude und tiefem Seelenfrieden beim Thema "Motorrad" führt.
Das macht die tiefe Verbundenheit zu unseren Maschinen aus, nicht die Ablehnung von was anderem.
Mir z.B. sind alle meine Motorradwünsche mit dem Shovel zu 100% erfüllt, da ich weiß das ich das, was noch nicht stimmt, mit der Zeit hinbekommen kann - wenn ich das nur irgendwann wirklich will (z.B. lange Springergabel mit Doppelscheibenbremse).
Zur Transport-, Raserei- oder Reisefrage gibt das noch viele andere Fahrzeuge und dabei auch Zweiräder, aber zum Thema "Motorrad an sich" eben nur den Shovel, für mich.
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das einem eine ZZR oder GSX/R das "Motorrad an sich" sein kann und kenne auch wenige die das so sehen.
Kommt ne Schnellere auf den Markt, ist die Langsame "out".
Es geht z.B. den Japanoiden nicht um die "Maschine an sich", sondern um das Produkt der Maschine (in diesem Fall "max. Speed").
Daher gibt das auch nur eine zeitlich begrenzte Verbundenheit mit der Maschine.
EVO oder Shovel ist somit keine Frage, sondern maximal Shovel plus EVO oder TC und da bin ich total kein Ablehner.
Ob diese offensichtliche Möglichkeit näher an das "Motorrad an sich" mittels eines PreEvo zu gelangen, nun durch die Manufakturfertigung oder durch göttliche Eingabe, durch Zufall oder durch Evolution (würde ja den EVO Namen als Ende dieser Evolution sinnig machen) entstanden ist, mag anderswo geklärt werden (will das hier nicht noch weiter ausdehnen).
Aber Fakt ist nun mal, das die Geschichte der MoCo zu diesen Motorrädern geführt hat und das wir darüber froh sein sollten - auch wenn uns die MoCo, wie sie nun mal ist, nicht so am Herzen liegt.
Fraglich ist mir oft, ob z.B. ein obergeiler 1200er Henderson V2 im Starrahmen mich so nahe an mein "Motorrad an sich" gebracht hätte wie der Shovel, da dem Henderson die Geschichte und der Nimbus der Harley fehlt.
Auch das gesellschaftliche Bild ist nicht mit dem der Harleys zu vergleichen und alles trägt m.M. nach zu der Zufriedenheit mit dem Shovel sehr bei.
Das ist z.B. auch für Indians - selbst gechoppte - nicht drin.
Und mit dieser Erkenntnis will ich auch noch, quasi als c), herleiten warum ich mich nicht so gerne als EVO-Ablehner sehe.
Harleys sind alle cool und die PreEvos eben ein Abschnitt in der Geschichte, der mir (uns?) am meisten gibt, ermöglicht (siehe b)).
Ich liebe mein russisches Gespann und meine SR 500 sehr und träume mir mal ne KTM LC 640 zu koofen, zum Rumrocken auf den Feldern - aber das hat nichts mit dem "Motorrad an sich" und der Verbundenheit mit dem PreEvo zu tun.
Gruß. Maruski