@eisenarsch
(bin etwas groggy - da mein Kumpel mir gerade seinen Smoker-Grill vorgeführt hat - rülps!)
Neee - nach 16 Jahren (45.000km) habe ich bei meinem Russen jetzt gerade die erste 150V gehimmelt (aber schon den 2. Motor).
Und das auch wohl nur, weil die mickerige LiMa die 66Ah Batterie nicht mehr voll bekommen hat, nach der eingeschränkten Fahrtätigkeit.
Mit über nem Jahr TÜV Verzug fährt man halt nur wenn es gar nicht anders geht.
War dann auf der Bahn und das war wohl zuviel Arbeit am Stück für den Russen.
Beim Dnepr erkläre ich mir alles Stromige mit dem Kügelchenmodel und komme damit selbst bei -15°C gut nach Hause.
Powerballs? Sind so runde Dinger an meinen Triumpf-Zündkabeln gewesen, die dem Prinzen der Finsterniss auf die Sprünge geholfen haben sollen (meine beiden Tigers und die Bonnie liefen ganz gut mit den Teilen. Kann aber auch sein, das da Plus auf Rahmen war oder so - irgendwie alles noch verwirrender an den Engländern).
-- gucke mal kurz im WWW nach --
in modern....
http://www.maxrev.de/tuning-power-kabel ... 182182.htm
...an meinen Triumphs waren die Dinger aber rund und es stand auch irgendwas mit "Power" drauf.
Kann ja sein das deine Erfahrungen aus den Sex-Shops auf dem gleichen Prinzip aufbauen. Da ich sowas alles nicht verstehe (weder im Zündkabel noch woanders) bin ich da überfragt.
Wenn du zur Zeit ne Denso-Lima mit Adapter für echten Schmalkurs weißt, bin ich ganz Ohr.
Werde mir aber wohl ne Eigenkonstruktion für ne Auto-Lima einfallen lassen bis zum Winter.
Nur damit ich nicht bei deiner Erklärung ein X für eun U halte.
Die Spuhle bekommt kleinen Strom aus der Batterie und verändert V und A so, das es funken kann.
Dann bekommt die Spuhle den Befehlt, von der Zündung, das sie die gesammelte Power in Sekundenbruchteilen abschicken soll.
Das geschieht bei einer Spuhle mit zwei Ausgängen aber, so verstehe ich dich, nur aus einem Ausgang?
Von dort fetzt der Strom nun in beinahe Lichtgeschwindigkeit (weil ja eine Kugel am einen Ende sofort eine Kugel am anderen Ende rausdrückt - also keinen Weg macht) durch das Zündkabel, springt in der Zündkerze zündent von der mittleren auf die äußere Elektrode - flitzt durch den Motor, verläuft sich nicht und springt nochmal im zweiten Zylinder zündend über.
Diesmal aber von aussen nach innen und flitzt dann weiter über das Zündkabel zurück in die Spuhle, von wo es dann den Weg in die Batterie findet über deren Masseanschluss?
So habe ich dich jetzt verstanden und kann es nicht glauben, da ich doch an beiden Zündkerzen einen Funken sehe egal ob die andere Zündkerze angestöppselt ist oder nicht.
Da müsste die Zündspuhle ja auch noch erkennen können, was ich da gerade verzapft habe, um den richtigen Ausgang zu nehmen.
Alles sehr mirakulös und nicht gut für nen gefüllten Bauch.
Werde das Morgen nochmal durchdenken müssen, da das Bier auch seine Wirkung tut.
Gruß. Maruski