2 Fragen
Moderator: Gerry
2 Fragen
Hallo Leute,
machen wir doch mal nen Quiz draus.
Hier die Fragen:
1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
2.) Welches Harley-Modell hatte als erste einen E-Starter und wann?
3.) Welche Harley hatte als erste eine Seitenventilerausführung?
4.) In welchem Jahrt erschien die erste Harley mit Batteriezündung?
5.) In welchem Jahr wurde Harleys V-Twin geboren?
Gruß, Christian
P.S.: Nen Baker gibbet hierfür auch nicht!
machen wir doch mal nen Quiz draus.
Hier die Fragen:
1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
2.) Welches Harley-Modell hatte als erste einen E-Starter und wann?
3.) Welche Harley hatte als erste eine Seitenventilerausführung?
4.) In welchem Jahrt erschien die erste Harley mit Batteriezündung?
5.) In welchem Jahr wurde Harleys V-Twin geboren?
Gruß, Christian
P.S.: Nen Baker gibbet hierfür auch nicht!
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: 2 Fragen
1)Eine 45 cubic Sportster Bj. 52Christian hat geschrieben:Hallo Leute,
machen wir doch mal nen Quiz draus.
Hier die Fragen:
1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
2.) Welches Harley-Modell hatte als erste einen E-Starter und wann?
3.) Welche Harley hatte als erste eine Seitenventilerausführung?
4.) In welchem Jahrt erschien die erste Harley mit Batteriezündung?
5.) In welchem Jahr wurde Harleys V-Twin geboren?
Gruß, Christian
P.S.: Nen Baker gibbet hierfür auch nicht!
2) Electra Glide 1965
3)350ccm Single Model A und Model B 1926
4) 1926 350ccm Single Modell B
5) 1909
Und ? Gewonnen?
Gruß
Grisu
Re: 2 Fragen
Das sind aber mehr als zwei Fragen.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Re: 2 Fragen
Hallo Grisu,
nah dran, aber noch nicht ganz richtig.
Hallo Socker,
stimmt, sind mir mir beim Schreiben noch welche eingefallen.
Gruß, Christian
nah dran, aber noch nicht ganz richtig.
Hallo Socker,
stimmt, sind mir mir beim Schreiben noch welche eingefallen.
Gruß, Christian
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Re: 2 Fragen
Moin,Christian hat geschrieben:Hallo Leute,
machen wir doch mal nen Quiz draus.
Hier die Fragen:
...
...
4.) In welchem Jahrt erschien die erste Harley mit Batteriezündung?
...
Gruß, Christian
P.S.: Nen Baker gibbet hierfür auch nicht!
Batteriezündung = 1903
Die Batteriezündung war zu der Zeit "weit" verbreitet. Übrigens das waren keine wiederaufladbaren Akkus, war die Batterie leer wurde sie gegen eine neue Batterie getauscht
Es gibt ein recht schönes Buch über die Erfahrungen eines Motorradfahrers in der Frühzeit der Motorisierung. Fahren von Langstrecken war damals ein echtes Abenteuer!
Das Buch heißt: "Opa Geuder erzählt - Aus der Anfangszeit des Motorradfahrens" Autor: Ernst Geuder
Gruß!
Landmark
P.S.: Ist dieser Thread nicht eher etwas fürs Scene-Forum?
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Re: 2 Fragen
Jo.Landmark hat geschrieben: P.S.: Ist dieser Thread nicht eher etwas fürs Scene-Forum?
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Re: 2 Fragen
Korrigiere:Christian hat geschrieben: 1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
Die erste Federung war 1942 in einer XA 45 verbaut. Rischtisch?
Gruß
Grisu
Re: 2 Fragen
Moin,Christian hat geschrieben:Hallo Leute,
machen wir doch mal nen Quiz draus.
Hier die Fragen:
1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
...
3.) Welche Harley hatte als erste eine Seitenventilerausführung?
...
5.) In welchem Jahr wurde Harleys V-Twin geboren?
Gruß, Christian
P.S.: Nen Baker gibbet hierfür auch nicht!
zu 1. Das früheste was ich gefunden hab ist der 750er Servi-car ab 1932
zu 3. 37 cui Sportmodell von 1919, die Maschine hatte einen längs eingebauter "Hängetitten-V2" (also einen Boxer) siehe Douglas (GB)
zu 5. der erste Prototyp soll schon vor 1908 fertiggestellt worden sein. Serienstart 1909
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
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Re: 2 Fragen
Hallo Leute,
hier die Antworten:
Das erste eigene Modell der Company war die K, 1952, ein Seitenventiler, entwickelt aus der WL, ein unmittelbarer Vorgänger der Sporty, mit der sie das Gehäuse und die einteilige Anordnung von Motor und Getriebe gemeinsam hat. Die Sporty hat der K den Garaus gemacht, sie war nur unwesentlich teurer und hatte bis zu 15 PS mehr.
Das Servicar, 1964.
Ein Flachboxer, 1919. Der Flachboxer wurde in Längsbauweise eingebaut, was für den hinteren Zylinder thermische Probleme mit sich brachte, nicht unbedingt ein Erfolgsmodell.
1919, davor gab es Magnetzündungen bzw. die Zündung erfolgte, wenn der Generator nach einigen Motorumdrehungen welche mittels Anfahren durch die Pedale erfolgte, genug Bordspannung aufgebaut hatte.
1909, die 5D, mit 49,48 cu.in., rund 800 cubik. Nur 27 oder 28 Stück wurden produziert, da man bei dem Schnüffelventiler den unrunden Lauf und das schlechte Startverhalten nicht abstellen konnte.
Gruß, Christian
hier die Antworten:
XA-Modell, 1942, die XA war eine Kopie der BMW-Boxer und wurde bei Chrysler für HD gebaut, da die Company keine Kapazitäten mehr frei hatte. Etwas mehr als 1000 Stück, kaum noch welche vorhanden.1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
Das erste eigene Modell der Company war die K, 1952, ein Seitenventiler, entwickelt aus der WL, ein unmittelbarer Vorgänger der Sporty, mit der sie das Gehäuse und die einteilige Anordnung von Motor und Getriebe gemeinsam hat. Die Sporty hat der K den Garaus gemacht, sie war nur unwesentlich teurer und hatte bis zu 15 PS mehr.
2.) Welches Harley-Modell hatte als erste einen E-Starter und wann?
Das Servicar, 1964.
3.) Welche Harley hatte als erste eine Seitenventilerausführung?
Ein Flachboxer, 1919. Der Flachboxer wurde in Längsbauweise eingebaut, was für den hinteren Zylinder thermische Probleme mit sich brachte, nicht unbedingt ein Erfolgsmodell.
?4.) In welchem Jahr erschien die erste Harley mit Batteriezündung
1919, davor gab es Magnetzündungen bzw. die Zündung erfolgte, wenn der Generator nach einigen Motorumdrehungen welche mittels Anfahren durch die Pedale erfolgte, genug Bordspannung aufgebaut hatte.
5.) In welchem Jahr wurde Harleys V-Twin geboren?
1909, die 5D, mit 49,48 cu.in., rund 800 cubik. Nur 27 oder 28 Stück wurden produziert, da man bei dem Schnüffelventiler den unrunden Lauf und das schlechte Startverhalten nicht abstellen konnte.
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 09.08.2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2 Fragen
Moin Christian,
deine Antworten stimmen nicht so ganz:
Eine Einwegbatterie lieferte den Zündstrom. mehr Elektrik hatten diese frühen Maschinen nicht.
http://www.harleyroads.com/bikes/decade/1900-1910/
Beleuchtung gabs auf Wunsch unzwar Carbid-Lampen.
Gruß!
Landmark
deine Antworten stimmen nicht so ganz:
Erstes Harley-Modell mit hinterer Federung war der Servicar, gabs ab 1932(mit gefederter Hinterachse)!Christian hat geschrieben:Hallo Leute,
hier die Antworten:
XA-Modell, 1942, die XA war eine Kopie der BMW-Boxer und wurde bei Chrysler für HD gebaut, da die Company keine Kapazitäten mehr frei hatte. Etwas mehr als 1000 Stück, kaum noch welche vorhanden.1.) Welches Harley-Modell hatte als erste eine hintere Federung und wann?
Das erste eigene Modell der Company war die K, 1952, ein Seitenventiler, entwickelt aus der WL, ein unmittelbarer Vorgänger der Sporty, mit der sie das Gehäuse und die einteilige Anordnung von Motor und Getriebe gemeinsam hat. Die Sporty hat der K den Garaus gemacht, sie war nur unwesentlich teurer und hatte bis zu 15 PS mehr.
In den ersten Jahren (ab 1903) hatten die Harleys Batteriezündung. Magnetzündung (als Alternative zur Batteriezündung) gabs erst später (ab 1909?).Christian hat geschrieben:?4.) In welchem Jahr erschien die erste Harley mit Batteriezündung
1919, davor gab es Magnetzündungen bzw. die Zündung erfolgte, wenn der Generator nach einigen Motorumdrehungen welche mittels Anfahren durch die Pedale erfolgte, genug Bordspannung aufgebaut hatte.
Eine Einwegbatterie lieferte den Zündstrom. mehr Elektrik hatten diese frühen Maschinen nicht.
http://www.harleyroads.com/bikes/decade/1900-1910/
Beleuchtung gabs auf Wunsch unzwar Carbid-Lampen.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
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Re: 2 Fragen
Hallo Landmark,
ist schon richtig so:
Das Servicar hat nur eine gefederte Box (hinten Spiralfedern, vorne Blattfedern), aber keine gefederte Achse. Es hatte in keinem Baujahr eine gefederte Achse.
Die Batteriezündung wurde lt. Wolfgang Wiesner, Harley Davidson im Bild, 1919 eingeführt. Ich gehe davon aus, dass seine Angaben richtig sind, da es sich bei dem Buch um ein offiziell lizensiertes Produkt handelt. Seitenangabe kann ich gerne heute nachmittag nachreichen.
Gruß, Christian
ist schon richtig so:
Das Servicar hat nur eine gefederte Box (hinten Spiralfedern, vorne Blattfedern), aber keine gefederte Achse. Es hatte in keinem Baujahr eine gefederte Achse.
Die Batteriezündung wurde lt. Wolfgang Wiesner, Harley Davidson im Bild, 1919 eingeführt. Ich gehe davon aus, dass seine Angaben richtig sind, da es sich bei dem Buch um ein offiziell lizensiertes Produkt handelt. Seitenangabe kann ich gerne heute nachmittag nachreichen.
Gruß, Christian
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Re: 2 Fragen
jez fangt aber bitte nicht an zu zicken, sonst bekomm ich ein schlechtes gewissen und stelle nie wieder irgendwelche fragen, die wiederum irgendwelche kollegen auf die idee bringen itgendwelche fragen zu stellen....gell
rudi zottel
rudi zottel
Re: 2 Fragen
Moin Christian,Christian hat geschrieben:
...Die Batteriezündung wurde lt. Wolfgang Wiesner, Harley Davidson im Bild, 1919 eingeführt. Ich gehe davon aus, dass seine Angaben richtig sind, da es sich bei dem Buch um ein offiziell lizensiertes Produkt handelt. Seitenangabe kann ich gerne heute nachmittag nachreichen.
Gruß, Christian
beim Servicar lag ich falsch, hab mir die Abb. nochmal angeschaut, starrer Rahmen mit gefedertem Kastenaufbau.
Bei der Batteriezündung liegst du falsch. Die ersten Baujahre waren (Wegwerf-)Batterie gezündet. Auf Abbildungen ist das die "Dose" die direkt unter dem Tank, längs hinter dem Vergaser hängt.
Und da du W.Wiesners Buch "HD im Bild" als Beleg nennst so ließ doch mal die Erläuterung zur oberen Abb. auf S.19
Zitat: "1907 wurden 154 Maschinen ausgeliefert. ... ...Ansonsten finden wir an der Einzylinder noch außenverlegte Züge und Batteriezündung."
Ab 1909 konnte man zwischen Batterie- und Magnetzündung wählen.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Re: 2 Fragen
Moin Leute
Also da möchte ich nur mal an Babylon und die gute Idee hinter der fiktiven biblischen Geschichte erinnern.
Man versteht sich oft einfach nicht so einfach.
Ob nun ein Motorrad mit Batterie läuft oder ob ein Motorrad mit einer Akku-Batterie läuft ist ein Unterschied, den der Eine so auch unterscheidet und der Andere eben nicht.
Das kann bei einer Übersetzung vom Englischen, das diese Unterscheidung nicht macht und nur die Akku-Batterie als echte Motorenbattereie ansieht und den Fakten der Historie leicht verschwinden.
Und die MoCo lizensiert auch Badehandtücher, die fusseln - das heißt also nicht viel.
Im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson steht:
"Die Produktion begann mit einem in einem fahrradähnlichen Rahmen montierten Einzylindermotor, der das Hinterrad über einen Riemen direkt antrieb. Er besaß weder ein Getriebe noch eine Kupplung. Die Zündung wurde von einer Batterie gespeist, ab 1909 wurden auch Magnetzünder eingesetzt."
Aber das haben vielleicht ja auch nur irgendwelche Honks geschrieben, aber zumindest haben keine anderen Freaks das beanstandet (bis jetzt).
Andere übernehmen das so 1:1
http://www.classic-cycles.ch/infos/harl ... index.html
Mir ist da ja eigentlich total Mumpe wie die Dinger damals liefen - aber hochinteressant ist, wie verwirrend das sein kann an solche Fakten im Nachhinein ranzukommen.
Da das für alles in der Vergangenheit gilt, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, in wie weit das eigene Vergangenheitsbild verläßlich ist.
Ich harre der "Beweise" für die Lösung und sehe sie derzeit als "OFFEN" an.
Gruß. Maruski
Nachgetragen nach 1. Einstellung:
Landmarks Ausführungen lasen das mit der Batterie als Fakt erscheinen.
Also da möchte ich nur mal an Babylon und die gute Idee hinter der fiktiven biblischen Geschichte erinnern.
Man versteht sich oft einfach nicht so einfach.
Ob nun ein Motorrad mit Batterie läuft oder ob ein Motorrad mit einer Akku-Batterie läuft ist ein Unterschied, den der Eine so auch unterscheidet und der Andere eben nicht.
Das kann bei einer Übersetzung vom Englischen, das diese Unterscheidung nicht macht und nur die Akku-Batterie als echte Motorenbattereie ansieht und den Fakten der Historie leicht verschwinden.
Und die MoCo lizensiert auch Badehandtücher, die fusseln - das heißt also nicht viel.
Im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson steht:
"Die Produktion begann mit einem in einem fahrradähnlichen Rahmen montierten Einzylindermotor, der das Hinterrad über einen Riemen direkt antrieb. Er besaß weder ein Getriebe noch eine Kupplung. Die Zündung wurde von einer Batterie gespeist, ab 1909 wurden auch Magnetzünder eingesetzt."
Aber das haben vielleicht ja auch nur irgendwelche Honks geschrieben, aber zumindest haben keine anderen Freaks das beanstandet (bis jetzt).
Andere übernehmen das so 1:1
http://www.classic-cycles.ch/infos/harl ... index.html
Mir ist da ja eigentlich total Mumpe wie die Dinger damals liefen - aber hochinteressant ist, wie verwirrend das sein kann an solche Fakten im Nachhinein ranzukommen.
Da das für alles in der Vergangenheit gilt, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, in wie weit das eigene Vergangenheitsbild verläßlich ist.
Ich harre der "Beweise" für die Lösung und sehe sie derzeit als "OFFEN" an.
Gruß. Maruski
Nachgetragen nach 1. Einstellung:
Landmarks Ausführungen lasen das mit der Batterie als Fakt erscheinen.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: 2 Fragen
Hallo Landmark,
Den Wiesner sehe ich erst heute abend wieder, aber ich denke Du hast recht, (warum solltest Du auch falsch zitieren?). Ob Batterie oder Akku-Batterie bleibt sich gleich, wenn´s nur ne Batterie ist, und wenn die eben schon so früh drin war, wie Du schreibst, dann haste eben recht.
Evtl. hat sich auch Wiesner geirrt, was meine Angabe betrifft, und wiedersprüchliche Angaben gemacht. Das werd ich noch mal nachschauen.
@ Maruski:
Keine Sorge, streiten müssen wir uns deswegen nicht, ist doch viel zu interessant - und in manchen Details schon 100 Jahre her, kann man also auch in der archivierten Erinnerung falsch liegen.
Gruß, Christian
Nachtrag: In Sachen Batterie geb ich Landmark recht.
Den Wiesner sehe ich erst heute abend wieder, aber ich denke Du hast recht, (warum solltest Du auch falsch zitieren?). Ob Batterie oder Akku-Batterie bleibt sich gleich, wenn´s nur ne Batterie ist, und wenn die eben schon so früh drin war, wie Du schreibst, dann haste eben recht.
Evtl. hat sich auch Wiesner geirrt, was meine Angabe betrifft, und wiedersprüchliche Angaben gemacht. Das werd ich noch mal nachschauen.
@ Maruski:
Keine Sorge, streiten müssen wir uns deswegen nicht, ist doch viel zu interessant - und in manchen Details schon 100 Jahre her, kann man also auch in der archivierten Erinnerung falsch liegen.
Gruß, Christian
Nachtrag: In Sachen Batterie geb ich Landmark recht.
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