hab letztens festgestellt - als der Ofen nicht anspringen wollte - dass meine Batterie nur mehr 7,6V hat.
Also ab ans Ladegerät für 2 Tage, die uralt Yuasa YB-16B (19Ah) lässt sich zwar nicht mehr voll laden, 75% gehen aber immerhin noch.
Batterie wieder eingebaut: 12,8V an den Klemmen.
Springt auch sofort an, wenn ich am Gashahn drehe erhöht sich die Spannung, bei ca. 3000rpm hatte ich in etwa 13,8V am Messgerät.
Gut - dachte ich mir.
Also funktioniert die Ladung, evtl. Batterie kaputt.
Fahren konnte ich ca. 2-3km, sobald ich den Gashahn zumach und auf Standgas runter geh, wird der Ofen im IDLE immer langsamer und geht nach einigen Sekunden aus.
Hab deshalb zum Testen den Choke auf die erste Raste (fast idle) gezogen, damit bleibt sie bei 1.000-1.500rpm und geht nicht aus.
--
Dann hatt ich 2 Tage keine Zeit, hab die Batterie wieder ans Ladegerät geklemmt.
Heut wieder eingebaut.
Wenn der Bock läuft und ich am Gashahn dreh, ändert sich NICHTS an der Klemmenspannung.
Also funktioniert die Ladung nicht.
Die Kontakte der Lima waren leicht feucht (vermutl. Öl) - is das normal?
Hab die Kontakte geputzt, Stecker war fest drauf.
Kontakte der LiMa haben Durchgang gegen Masse, untereinander nicht.
Bei Standgas (fast idle) mess ich zwischen den Kontakten ca. 26V AC (Wechselspg.).
Ich hab gelesen, dass bei 3.000rpm ca. 40V AC anliegen sollten.
Kann das alleine auf die Schnelle leider nicht testen, brauch schon für die Messpitzen beide Hände.
Nachdem ich aus der Lima aber Spg rauskrieg, bei der Batterie nix ankommt - kanns doch eigentlich nur mehr der Regler sein, oder?
Ahja, Sicherung isses auch nicht.
danke euch für die Hilfe!