Schalter gesucht
Moderator: Gerry
Schalter gesucht
Hallo Leute,
ich benötige für eine Warnblinkanlage einen Schalter, der einen Eingang und zwei Ausgänge hat. Möglichst klein sollte er auch sein, damit er im Dash verbaut werden kann, aber direkt, d.h. ohne Relais schalten. Der Knopf sollte rot sein.
Also ne eierlegende Wollmichsau - aber vielleicht weiß jemand ja doch wo es sowas gibt.
Danke und Gruß, Christian
ich benötige für eine Warnblinkanlage einen Schalter, der einen Eingang und zwei Ausgänge hat. Möglichst klein sollte er auch sein, damit er im Dash verbaut werden kann, aber direkt, d.h. ohne Relais schalten. Der Knopf sollte rot sein.
Also ne eierlegende Wollmichsau - aber vielleicht weiß jemand ja doch wo es sowas gibt.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
Re: Schalter gesucht
Hallo Christian,
kann du das näher beschreiben, wie er schalten soll? Zwei Schalterstellungen (an/aus)? Dann könnte man aber einfach hinterm Schalter verzweigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das nich die Lösung ist.
Warnblinkschalter schalten normalerweise zwei voneinander getrennte Kreise.
Grüße
Fauli
kann du das näher beschreiben, wie er schalten soll? Zwei Schalterstellungen (an/aus)? Dann könnte man aber einfach hinterm Schalter verzweigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das nich die Lösung ist.
Warnblinkschalter schalten normalerweise zwei voneinander getrennte Kreise.
Grüße
Fauli
Moin Christian,
ne Warnblinkanlage fürs Mopped (Tankdash)? Oder etwas für ein Auto-Amaturendash?
Es gibt da die unterschiedlichsten Zugschalter (dienen auch als rote Kontrollleuchte) für Ackerschlepper
http://www.treckergarage.de/contents/de ... html#p2477
Vielleicht ist da etwas Passendes dabei.
Gruß!
Landmark
ne Warnblinkanlage fürs Mopped (Tankdash)? Oder etwas für ein Auto-Amaturendash?
Es gibt da die unterschiedlichsten Zugschalter (dienen auch als rote Kontrollleuchte) für Ackerschlepper
http://www.treckergarage.de/contents/de ... html#p2477
Vielleicht ist da etwas Passendes dabei.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Hallo Fauli,
der Schalter muss im Dash vom Mopped untergebracht werden. Er soll von einem Eingang (Ich Laie sag dazu: Wo der Strom "reingeht") auf zwei voneinander getrennte Ausgänge schalten (Wo der Strom an die Blinker "rausgeht".) Die Ausgänge müssen getrennt sein, weil sonst das Blinkerrelais beim Blinken beide Seiten ansteuert.
Hallo Landmark,
solche Schalter kenne ich von den Wolfsburger Krabbeltierchen, leider sind die viel zu groß.
der Schalter muss im Dash vom Mopped untergebracht werden. Er soll von einem Eingang (Ich Laie sag dazu: Wo der Strom "reingeht") auf zwei voneinander getrennte Ausgänge schalten (Wo der Strom an die Blinker "rausgeht".) Die Ausgänge müssen getrennt sein, weil sonst das Blinkerrelais beim Blinken beide Seiten ansteuert.
Hallo Landmark,
solche Schalter kenne ich von den Wolfsburger Krabbeltierchen, leider sind die viel zu groß.
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
Hallo Christian,
das habe ich mir schon gedacht, deswegen mein Nachfragen.
Du benötigst die Trennung der beiden Blinkerkreise. Das kannst du auch mit Sperrdioden realisieren.
zur Belastbarkeit:
Ich gehe jetzt mal von 21W Blinkern aus.
Der Schalter muß mindestens 7A aushalten: 4x21W = 84W / 12V = 7A
Eine Sperrdiode muß mindestens 3,5A aushalten: 2x21W = 42W / 12V = 3,5A
Bei conrad bekommst du z.B. diesen Schalter: www.conrad.de/ce/de/product/701188/KIPP ... 61L-BEL-RT
der ist 12V rot beleuchtet und kann 20A ab, es steht aber nichts zur Schutzklasse (wasserdichtheit), deswegen wird der wohl nur für innen sein -> schade.
Als Sperrdioden sollten die hier taugen: www.conrad.de/ce/de/product/152897/DIOD ... 50-1000-5A
Ist dir die Verschaltung klar?
Grüße
Fauli
das habe ich mir schon gedacht, deswegen mein Nachfragen.
Du benötigst die Trennung der beiden Blinkerkreise. Das kannst du auch mit Sperrdioden realisieren.
zur Belastbarkeit:
Ich gehe jetzt mal von 21W Blinkern aus.
Der Schalter muß mindestens 7A aushalten: 4x21W = 84W / 12V = 7A
Eine Sperrdiode muß mindestens 3,5A aushalten: 2x21W = 42W / 12V = 3,5A
Bei conrad bekommst du z.B. diesen Schalter: www.conrad.de/ce/de/product/701188/KIPP ... 61L-BEL-RT
der ist 12V rot beleuchtet und kann 20A ab, es steht aber nichts zur Schutzklasse (wasserdichtheit), deswegen wird der wohl nur für innen sein -> schade.
Als Sperrdioden sollten die hier taugen: www.conrad.de/ce/de/product/152897/DIOD ... 50-1000-5A
Ist dir die Verschaltung klar?
Grüße
Fauli
Hallo Christian,
die neueren BMWs haben doch Warnblinkanlagen.
Vielleicht passen die Schalter für dich.
Wie schließt du das ganze an?
Das die Warnblinkanlage nur mit eingeschalteter Zündung geht?
Oder immer?
In erstem Fall hätte ich Angst, dass ich die Zündspule schrotte und im zweiten Fall kann dir jeder Dödel vor der Kneipe die Batterie leeren.
Gruß Otter
die neueren BMWs haben doch Warnblinkanlagen.
Vielleicht passen die Schalter für dich.
Wie schließt du das ganze an?
Das die Warnblinkanlage nur mit eingeschalteter Zündung geht?
Oder immer?
In erstem Fall hätte ich Angst, dass ich die Zündspule schrotte und im zweiten Fall kann dir jeder Dödel vor der Kneipe die Batterie leeren.
Gruß Otter
- shovelfauli
Hi Otter,
dafür hat das große Zündschloß im Dash eine eigene Schalterstellung (ACC) mit der das Zubehör ohne Zündung und Licht betrieben werden kann.
Grüße
Fauli
dafür hat das große Zündschloß im Dash eine eigene Schalterstellung (ACC) mit der das Zubehör ohne Zündung und Licht betrieben werden kann.
Grüße
Fauli
Tach Fauli,
ja dann ist das natürlich kein Problem.
So einen Luxus gibt's bei meinem Hocker nicht
Gruß Otter
ja dann ist das natürlich kein Problem.
So einen Luxus gibt's bei meinem Hocker nicht
Gruß Otter
Hallo Otter,
so wie Fauli sagt, auf ACC, dann hab ich aber kein Licht dabei, auf Licht, dann ist aber die Batterie schnell leer.
Aber erst mal nen Schalter finden, der ins Cateye-Dash passt....
Gruß, Christian
so wie Fauli sagt, auf ACC, dann hab ich aber kein Licht dabei, auf Licht, dann ist aber die Batterie schnell leer.
Aber erst mal nen Schalter finden, der ins Cateye-Dash passt....
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
Hi Christian,
ist wohl ein Mißverständnis - ich meinte die Accessories ebenfalls ohne Licht.
Mal 'ne Anmerkung ins blaue, denn ich kenne deine Kiste ja nicht. Bei meiner E-Glide war der (originale) Warnblinkschalter (Kippschalter) im Ochsenkopf untergebracht, der war diskret zweikreisig aufgebaut und schaltete ein auf die Last ausgelegtes Warnblinkrelais auf die beiden Blinkerkreise, was bei den heutigen lastunabhängigen Relais zum Glück nichtmehr notwendig wäre, aber trotzdem noch funktionieren würde.
Viel Erfolg bei der Suche
Fauli
ist wohl ein Mißverständnis - ich meinte die Accessories ebenfalls ohne Licht.
sowas gibt es nicht, jeder rote Schalter verschandelt das schöne Teil.Christian hat geschrieben:Aber erst mal nen Schalter finden, der ins Cateye-Dash passt....
Mal 'ne Anmerkung ins blaue, denn ich kenne deine Kiste ja nicht. Bei meiner E-Glide war der (originale) Warnblinkschalter (Kippschalter) im Ochsenkopf untergebracht, der war diskret zweikreisig aufgebaut und schaltete ein auf die Last ausgelegtes Warnblinkrelais auf die beiden Blinkerkreise, was bei den heutigen lastunabhängigen Relais zum Glück nichtmehr notwendig wäre, aber trotzdem noch funktionieren würde.
Viel Erfolg bei der Suche
Fauli
Hallo Fauli,
doch, habe ich auch so verstanden ACC ohne Licht, wenn man aber im Dunkeln mit Warnblinkanlage steht ist es sinnvoll auch noch Licht zu haben, das macht aber die Batterie nicht lange mit.
Diskret? Lastabhängig? Lastunabhängig?
Warum kann Strom nicht fließen wie Bier, oben rein, unten raus?
Mein Schaltkreis sieht momentan so aus:
. . . . . . . . . . . . . / Blinkerschalter - Blinker re oder li.
Zündung - Relais
. . . . . . . . . . . . . \ Warnblinkschalter - Blinker re und li.
Damit der Warnblinkschalter die beiden Blinkerseite re. und li. nicht zusammenschließt, brauch ich einen, der beide Seiten getrennt ansteuert.
Und er muss ins Dash passen, einen Ochsenkopf habe ich nämlich nicht dran.....
Bei Conrad hatte ich mir einen besorgt, der passte, aber er hatte nur einen Ausgang, einen mit zwei Ausgängen haben sie nicht.
Gruß, Christian
doch, habe ich auch so verstanden ACC ohne Licht, wenn man aber im Dunkeln mit Warnblinkanlage steht ist es sinnvoll auch noch Licht zu haben, das macht aber die Batterie nicht lange mit.
Diskret? Lastabhängig? Lastunabhängig?
Warum kann Strom nicht fließen wie Bier, oben rein, unten raus?
Mein Schaltkreis sieht momentan so aus:
. . . . . . . . . . . . . / Blinkerschalter - Blinker re oder li.
Zündung - Relais
. . . . . . . . . . . . . \ Warnblinkschalter - Blinker re und li.
Damit der Warnblinkschalter die beiden Blinkerseite re. und li. nicht zusammenschließt, brauch ich einen, der beide Seiten getrennt ansteuert.
Und er muss ins Dash passen, einen Ochsenkopf habe ich nämlich nicht dran.....
Bei Conrad hatte ich mir einen besorgt, der passte, aber er hatte nur einen Ausgang, einen mit zwei Ausgängen haben sie nicht.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
hi christian
wenn ich beide blinker betätige hab ich auch warnblinklicht (frag jetzt die elektriker hier ob´s an den schaltern oder relais liegt) warum geht das bei dir nicht?
gruß
cactus
wenn ich beide blinker betätige hab ich auch warnblinklicht (frag jetzt die elektriker hier ob´s an den schaltern oder relais liegt) warum geht das bei dir nicht?
gruß
cactus
- shovelfauli
Hi Christian,
kannst du damit was anfangen?

habe mich verschrieben, soll Blinktaster heißen.
Grüße
Fauli
kannst du damit was anfangen?

habe mich verschrieben, soll Blinktaster heißen.
Grüße
Fauli
- shovelfauli
Hi cactus,cactus84 hat geschrieben:hi christian
gruß
cactus
das Problem ist, daß am Ausgang des zweipoligen Warnblinkschalters beide Seiten (Blinkerkreise links und rechts) zusammengeführt werden. Die würden dann nicht mehr getrennt voneinander blinken, weil sie ja verbunden sind.
Mit dem Einsetzen der Dioden wird das verhindert, weil sie den Strom nur in eine Richtung durchlassen (vom Schalter zum Blinker) und in die andere Richtung sperren.
Grüße
Fauli
Hallo Fauli,
ja, das ist super!
DANKE!
Nun noch eine Frage:
Was brauch ich denn für ein Blinkgeber? Da müsste doch ein einfacher mit drei Anschlüssen reichen, mit einem Leistungsbereich von 1 - 100 Watt. Der bisherige geht nämlich nur bis 42 Watt. Wenn ich alle 4 Blinker anhabe sind das aber 62 Watt (2x21 und 2x10).
Komischerweise funktioniert der von Polo nicht, wenn ich nur blinken will, obwohl der genau die Leistung von 1 - 100 Watt haben soll.
Gruß, Christian
ja, das ist super!
DANKE!
Nun noch eine Frage:
Was brauch ich denn für ein Blinkgeber? Da müsste doch ein einfacher mit drei Anschlüssen reichen, mit einem Leistungsbereich von 1 - 100 Watt. Der bisherige geht nämlich nur bis 42 Watt. Wenn ich alle 4 Blinker anhabe sind das aber 62 Watt (2x21 und 2x10).
Komischerweise funktioniert der von Polo nicht, wenn ich nur blinken will, obwohl der genau die Leistung von 1 - 100 Watt haben soll.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!