1340er Panhead?

Moderator: Gerry

Antworten
holz

1340er Panhead?

Beitrag von holz »

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Ich habe meinen Pan-Rumpf mit ner 1340er Welle versehen weils ein Pan-Shovel werden sollte.Nun hab ich mich aber dazu entschlossen doch Panhead-Köpfe zu verbauen.Wäre ja theoretisch machbar mit 12ooer Zylindern im 6. Übermaßschliff und 1340er Std. Kolben.Nun hört man immer mal von abgebrochenen Zylindern.Soll bei Nachbauzylindern aus Fernost wohl besser sein weil sie etwas stärker sind.Wer hat Erfahrungen mit sowas???Letzte Option wären ja sonst nur STD-Köpfe aber das will ich erst mal vermeiden.Gibt es evtl. Kolben mit passender Kompressionshöhe die passen würden?Bin für jede "sinnvolle" Antwort dankbar.
Viele Grüße
Roland FTW
Re: 1340er Panhead?

Beitrag von Roland FTW »

hallo, prinzipiell kannst du die 1340er kolben verwenden, die sind flacher und für den grösseren hub konstruiert. abgerissene zylinder gibt es deswegen nicht. allerdings sind die pleuelstangen ab 1974 etwas länger, ich glaube um 0,40mm. falls du das genauer wissen willst kann ich das mal nachschauen.auch die länge deiner zylinder solltest du sicherheitshalber prüfen.
gruss
roland
FTW bamberg
holz

Re: 1340er Panhead?

Beitrag von holz »

Danke für die schnelle Antwort.Das klingt ja gut.Die 0,4 sollten sich ja dann über eine stärkere Fußdichtung ausgleichen lassen.
Gruß Torsten
Antworten