Aftermarket Teile -Qualität, Empfehlungen, Erfahrungen

Moderator: Gerry

Helmut

Aftermarket Teile -Qualität, Empfehlungen, Erfahrungen

Beitrag von Helmut »

Hi Leute
Nachdem ich seit 2008 - mein Alteisen Start :D - eine Reihe von Dichtungen, Teilen usw getauscht habe gibt es bezüglich der Lebensdauer einiger Produkte doch einige Ernüchterung.
Angesichts meiner Anfänger Blauäugigkeit waren mir damals die Qualitätsunterschiede nicht bewusst.
Naja, jetzt kündigen sich einige "Nachbesserungen" an und ich möchte nicht die gleichen Fehler machen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr so genau was ich seinerzeit eingekauft habe, gerade bei Dichtungen.

Daher mal ne allgemein Frage in die Runde:
wer weiß welcher Hersteller wo fertigt bzw fertigen lässt und was i8ch fast noch wichtiger finde, wie sind die persönlichen Erfahrungen mit dessen Produkte.

James, Accel, Cometic, MotorFactory, RevTech, S&S usw. (Ergänzungen?)

Helmut

Übrigens http://www.jwboon.com/ schreibt den Ursprung schon mal dabei - lobenswert.
Grisu
Re: Aftermarket Teile -Qualität, Empfehlungen, Erfahrungen

Beitrag von Grisu »

Helmut hat geschrieben:Hi Leute
Nachdem ich seit 2008 - mein Alteisen Start :D - eine Reihe von Dichtungen, Teilen usw getauscht habe gibt es bezüglich der Lebensdauer einiger Produkte doch einige Ernüchterung.
Angesichts meiner Anfänger Blauäugigkeit waren mir damals die Qualitätsunterschiede nicht bewusst.
Naja, jetzt kündigen sich einige "Nachbesserungen" an und ich möchte nicht die gleichen Fehler machen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr so genau was ich seinerzeit eingekauft habe, gerade bei Dichtungen.

Daher mal ne allgemein Frage in die Runde:
wer weiß welcher Hersteller wo fertigt bzw fertigen lässt und was i8ch fast noch wichtiger finde, wie sind die persönlichen Erfahrungen mit dessen Produkte.

James, Accel, Cometic, MotorFactory, RevTech, S&S usw. (Ergänzungen?)

Helmut

Übrigens http://www.jwboon.com/ schreibt den Ursprung schon mal dabei - lobenswert.
Hi Helmut
-James USA
-Accel -Dichtungen? Bei den Electronitkteilen verschiedene Herstellungsorte. Von USA über Mexico bis Japan
-Comtic USA
-Motor Factory ist eine Eigenmarke von Custom Chrom Verschieden Herstellungsorte
-Rev Tech siehe Motor Factory
-S&S USA
Pauschal zu sagen alles was aus Fernost kommt ist scheiße, geht auch nicht. Zum einen kommst Du bei einigen Teilen gar nicht mehr um Fernost herum, zum Anderen lässt auch die Company in Fernost fertigen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
vampyr

Beitrag von vampyr »

Nochmal zu S&S und James weil ich's bei denen sicher weiß . . .

James: Dichtungen werden nicht mehr in den USA produziert, überwiegend in Mexiko, Osteuropa und Fernost . . .

S&S: Gussteile kommen z.T. noch aus den USA, überweigend aber schon aus Mexiko, Endfertigung im Werk, Fräs und Drehteile werden im Werk Endgefertigt, Rohteile aus Mexiko und Indien, Dichtungen, Kleinteile Schruaben usw. verschiedene Hersteller, überwiegend aber Osteuropa, Vietnam und China . . .

Endmontage natürlich wieder im Werk . . . zum Glück noch und dort wird sie wohl auch bleiben . . . im Gegensatz zur Mo.Co. . . . denn die wandert wohl doch nach Indien ab . . .

Schon ernüchternd, wenn man sich das alles überlegt . . . und wenn man sich vor allem die Preise anschaut

Ach ja, bzgl. des Ursprungslandes und der Angaben hierzu, es reicht wenn die Teile in einem Land umverpackt und gelabelt werden, um das betreffende Land als Erzeugerland anzugeben . . .
Bestes Beispiel hier die Firma Bosch Werkzeuge; überall Made in Germany, aber dort wird nur noch verpackt und die Papper drauf, der Rest passiert im Reich der Mitte . . .

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
tausche

Beitrag von tausche »

Im Endeffekt kann man vermutlich nur für einzelne Teile (über bestimmte Bezugsquellen) die Erfahrungen austauschen.
Eine generelle Beurteilung aufgrund des Herkunftslandes is sowieso nicht mehr möglich, nachdem wie bereits gesagt einmal umetikettieren reicht, um was andres drauf zu schreiben.
Auch müssen Parts aus den USA nicht automatisch besser sein als irgendwo anders produzierte.

Meiner Meinung kann man also höchstens sagen:

Das Teil XY vom Händler YZ taugt was / taugt nix.

Als Beispiel:

Ich hatte mir bei W&W die komplette Kontaktzündung gekauft (obwohl bereits vorhanden) weil ich alle Teile erneuern wollte.
Fazit: Die Grundplatte war schlichtweg zu klein.

Die alte hielt schön fest, die neue konnte man mit bloßen Fingern im Gehäuse rumdrehen.
Hab die alte weiterverwendet und gut ist, aber ne Grundplatte von W&W kann ich nun wirklich niemandem empfehlen.

Völlig wurscht wo die produziert wurde. ;)
'79 FXEF
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Helmut,

ich kann W & W Cycles in Würzburg im Gegensatz zum vorher Gesagten (was sich alledings dort nur auf eine Grundplatte bezog) nur empfehlen: Heute per E-Mail bestellt, morgen -in aller Regel- ist die Ware da. Die geben auch im Katalog Qualitätshinweise und grenzen die "Heavy Duty- Ware" dann auch von Fernost-Teilen mit dem Hinweis "GoodPrice" ab.

Gruss
tausche

Beitrag von tausche »

Moin,

nicht dass das hier noch falsch rüberkommt...

An sich find ich W&W sehr angenehm.
Dort krieg ich die meisten Teile, die ich sonstwo vergeblich suche.
Lieferzeit is sehr schnell, auch zu mir nach Österreich passts.

Nur die erwähnte Grundplatte passt einfach nicht.

Mit den Schaltergehäusen am Lenker hatte ich ein ähnliches Problem.
Hab die neuen bei W&W bestellt, angebaut und
nach 2min tuckern am Stand und 2mal Gas geben sind beide links und rechts durchgebrochen.
-> die originalen wieder montiert und alles hält.
Immer noch.

Die neuen waren ungefähr halb so schwer wie die alten.

Also klarer Mist.
Ob der Mist jetzt aus Taiwan oder USA kommt is mir dabei Rille, das wollt ich damit sagen.

Im Gegensatz dazu gibts auch ganz bestimmt Teile von W&W, die 1a genau das tun, was sie sollen.

also kann ich jetzt persönlich nicht sagen
-> kauf bei W&W, da is alles super.

und natürlich genausowenig
-> kauf auf keinen Fall bei W&W, die machen nur Schrott.

Also wenn man vergleichen möchte, geht das meiner Meinung nach nur vernünftig, wenn einzelne Produkte von einzelnen Distributoren verglichen werden.
Selbst dann sollte man das zeitnah wissen, kann ja über Jahre hinweg doch mal passieren, dass Lieferwege etc. geändert werden...
'79 FXEF
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

tausche hat geschrieben: Dort krieg ich die meisten Teile, die ich sonstwo vergeblich suche.
:wink: :D

wir hatten ja mal das Thema mit den Lockheed-Wagner Überholsatz. Da gingen die Preise von knapp 6,92€ (CCE) bis 12,00€ (W&W)
Habe mir den billigsten von Custom-Chrome geholt und der kommt aus Japan.
Zumindest hoffe ich, daß nicht nur die Tüte, auf der Made in Japan steht, aus Japan kommt. Die Teile machen jedenfalls einen guten Eindruck. ;-)

sehe es so, wie tausche:
der Kunde kann weder über den Preis, noch über den Zulieferer pauschal auf die Qualität des Teils schließen.
Es gibt gewisse Hersteller, die auf die Qualität ihrer Ware achten, auch wenn sie die Produktion nach Fernost abgegeben haben.
In der heutigen schnelllebigen Zeit ist ein Standort aber genauso schnell eröffnet, wie geschlossen, oder eine Firmenphilosophie für Qualität, schnell auch mal der des unbedingten Geldverdienens gewichen - da ist man als Kunde sowieso immer der Letzte, der es auszubaden hat.

Wenn ich mir mal die Standard Co ansehe, deren letzten von mir gekauften Teile ausschließlich aus China kamen (also noch nicht mal Taiwan ) und wenn ich mir überlegen welcher Schund dabei war, möchte ich hier gar keine Empfehlungen mehr aussprechen - ich mache heute Abend mal Fotos von den Blue Streak-Kontakten -> ich sage nur soviel: das Ende einer Legende :evil:

Grüße
Fauli
vampyr

Beitrag von vampyr »

shovelfauli hat geschrieben:. . . ich mache heute Abend mal Fotos von den Blue Streak-Kontakten -> ich sage nur soviel: das Ende einer Legende . . .
Oh Scheiße . . . mir schwangt fürchterliches . . . zum Glück hab ich noch ein paar auf Reserve . . .

Gruß vampyr
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
tausche

Beitrag von tausche »

hehe
@fauli

den kit hab ich noch nicht bestellt, WW liefert halt direkt zu mir und für CCE brauch ich nen Händler...

@vampyr

ich nicht!

und ich wollt den winter ein paar auf vorrat legen. :(
'79 FXEF
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi zusammen,

da bin ich mal gespannt auf das Ende der Blue Streak Legende, vielleicht hat es ja mit dem Zerbröseln der Kontaktplättchen zu tun (wäre mir bei dieser Fa. nicht fremd). Womit wir beim Thema wären:
Ich habe mit dem ganzen Harley-Geraffel soviel schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nicht wüsste, welchen Hersteller im empfehlen sollte. Beispiele? OK:
Accel-Pinionshaft löst sich in Brösel auf. Auf einem nicht beanspruchten Teil sind Härterisse zu entdecken. Hat wohl einer beim Herstellenb MIst gebaut.
Progressive Suspension Stoßdämpfer reißt zwischen Kolbenstange und Auge. Da hat wohl jemand beim Buckelschweißen nicht aufgepasst. Passiert ist das Ganze nach etwa 800 km (Vorheriges Teil hat im gleichen Setup x-tausend km überstanden).
93 cui-Satz von S&S: Kleine Überprüfung mit dem Subito zeigt, dass die neuen Zylinder eine konisch gebohrt sind, 3/100 Unterschied im Maximum. But: Every Industry has it´s leader...
So, das war jetzt aus dem Stegreif, beim Nachdenken kommt bestimmt noch mehr.

Zu den großen Katalogen (ich hoffe, ich werde nicht blacklisted :-)): Da steht, zumindest was die technischen Beschreibungen angeht, teilweise ein solcher Unfug drin, dass der Verdacht der bewussten Satire aufkommt.
Ich habe mit mal den High-Precision-Fliehkraftversteller bestellt (Sinngemäß beworben mit: Kaufen Sie diesen und haben Sie nie wieder Probleme). Das Teil hatte dann einen Schlag von 3/10 mm und musste mit dem Hammer gerichtet werden.
Oben beschriebener 93 cui-Satz passte übrigens anders als in einem großen Katalog beschrieben nicht in mein Motorgehäuse und musste angepasst werden.
Ebenso habe ich mir mal Lagerrollen fürs KW-Lager bestellt und glücklicherweise beim Nachmessen festgestellt, dass da wohl verschiedene Übermaße gemixt wurden.
etc.

Jetzt bitte nicht falschverstehen: Ich bin froh, dass es die großen Versender gibt, ansonsten stünden wir öfter blöd da. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Jungs sich Ihrer Position bewusst sind und normale marktwirtschaftliche Prinzipien im dem engen Markt und bei den etablierten Hirschen nicht funktionieren...

Gruß, Peter (dem das Thema auch schon öfter auf der Seele brannte...)
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

da könnte ich auch einiges zu beitragen aber speziell bei W & W muss ich sagen guter Service denn Teile die nicht in Ordnung waren wurden anstandslos umgetauscht und auch Porto wurde erstattet.

Gruss bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

eh das hier ein zu einseitiger Werbebeitrag für den Direktvertrieb zweier gleicher Buchstaben am Ende des Alphabets wird, werf ich mal in den Raum:

Support your local BAKERy - oder auch gerne die anderen Jungs die hier Teile verklingeln, dafür aber aktiv in dieser Community mitwirken.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin
ja ja die sch... qualität, aber das betrifft nicht nur unser harley geraffel und die grossen händler die hier erwähnt wurden.
ich habe z.b. mal für meine alte bmw r100rt eine hinterradachse kaufen wollen! die erste passte nicht ins rad also umgetauscht, die zweite wollte schon nicht durch die schwinge also wieder zum händler. der ab ins lager, alle aus den bmw-tütchen raus und nachgemessen und auch an einigen rädern probiert. seine ganze lieferung war zu dick. er meinte ich könnte sie mir ja abdrehen. "ey meister wenn ich das teil abdrehen soll kann ich sie mir auch gleich kompl. selbst drehen" war dann meine antwort und das hab ich dann auch gemacht.

mir ist von der zündungsgrundplatte (mallory) eine schraube abgerissen, dieses spezielle "gebilde" kann man wohl nicht kaufen (bei w&w nur kompl. mit zündung). hd hamburg hat mich gleich an cce, w&w,zodiac usw verwiesen, ausser klamotten haben die eh nichts auf lager. ein anderer 100jähriger hd dealer in hh wollte für die orig. schrauben (kontaktzündung) 27€ haben. ich habe die alte gefragt ob sie die mit dem taxi aus china geholt hat.
gut wenn man eine drehbank hat ;)

@ tausche
ich habe auch die schaltergehäuse von w&w, schon beim auspacken machten sie einen guten eindruck. stabil, gut verarbeitet und alles dabei. sie sitzen allerdings sehr stramm (die gehen wohl von einem dünneren lenkerrohr aus) so dass die gehäuseteile nicht so gut zusammen sitzen wie das original.

pauschal kann man nicht sagen ob das herkunftland die qualität beeinflusst. man kann glück oder pech haben, ärgerlich ist es immer wenn es teuer wird.

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

Ich will mal meine Idee für Qualität und Preis niederschreiben. Vielleicht ist der ein oder andere schon mal in der verlegenheit gewesen sich in Deutschland ein teil fräsen, drehen oder stanzen zu lassen. Man kommt an mit der bemaßten zeichnung, spricht mit dem zerspaner und seine erste Frage ist dann " Wieviele teile davon?" Wen man sagt das es eines braucht wird einem im nächsten Satz sagen das es genau so viel kostet wie XYZ Stück von den Teilen weil er ja erst die Zeichnung CNC-gerecht aufbereiten muß, das mit CAD/CAM programieren muß, das dann einlesen in die Maschiene, dort dann ein 0-Teil machen, das vermessen und das Programm ändern um dann entlich das EINE Teil zu fertigen.... bladiblablubbblubb....

Dabei hat er nicht gelogen. Alles ist war und vor allem sauteuer wen man nur wenig Teile braucht.
Nun kommen die Chinesen die im Vergleih zu uns nicht 2 Monate im Jahr die Seele baumeln lassen in Fernreisezielen, mit ner Hand voll Reis richtig glücklich sind und vor allem weniger Geld am Monatsende wollen, nie Krank werden, nie streiken, nie wählen gehen und sowieso und überhaupt. Bei den ist deswegen alles billiger und das wollen wir zahlen und keinen Cent mehr für Kleinserien die an ein Motorrad gepfriemelt werden die die welt nicht braucht/kauft/fährt. Das heist der Chinese nimmt fast nix für sein Zeug weil ja noch viele andere was drann verdienen wollen(z.b W&W).
Solange kaum jemand bereit ist für gute Qualität gutes Geld zu zahlen bekommen wir schlechte Qualität für wenig Geld und gute Qualität ist dafür im gegenzug nicht teurer sondern unbezahlbar.

Dem interessierten oder ungläubigen Leser möchte ich die Ausführungen der Arbeitswerttheorie, insbesondere die von Adam Smith, nahe legen.

Und ja, ich kauf auch das Zeug was mir angeboten wird. Und manchmal würd ichs dann gerne, dem der es mir verhöckert hat, in den Hintern schieben.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hier ein kleiner Bericht zu den glücklichen Arbeitern in China:

http://www.youtube.com/watch?v=T8M6XCwlj7s

Und nun ne kleine Story von mir zum Thema Qualität:

Ich saß dieses Jahr in Faak an meinem Stand und pries meine Teile dort an.
Dann kam ein freundlicher Mann mittleren Alters vorbei und fragte, ob ich ihm einen (!) Fußraster verkaufen könne . . .
Selbstverständlich sagte ich nein, das würde ich nicht tun, ich könne ihm aber ein Paar verkaufen . . .
Der Mann war sehr begeistert von meinen Fußrasten und deutete auf ein Paar. Diese würde er gerne haben!
Ich sagte ihm den Preis und er schluckte . . . dann zeigte er mir einen Fußraster der ihm während der Fahrt (!) abgebrochen sei und meinte, daß dieser nur ca. 2/3 von meinen Fußrasten gekostet hätte und er auch nicht mehr ausgeben möchte . . .
Daraufhin sagte ich, er solle zu einem der der Teilehändler weiter vorne gehen, sich dort ein Paar kaufe und wenn diese im nächsten Jahr wieder abgebrochen sind, könne er ja wieder zu mir kommen und von mir welche kaufen . . . womit ich ihn auch mehr oder weniger weggeschickt hatte . . . ich denke mal, irgendwann ist ihm auch gekommen was ich damit meinte . . .

Ich will jetzt nicht sagen, daß alles vom Großhändler schlecht ist, ABER Chinaware kann es in der Regel mit bei uns hergestellter Ware nicht aufnehmen. Die Ausführung von affenschaukel trifft voll und ganz auf mich zu, ich drehe, fräse, gieße und schweiße Teile, meine Teile kosten dadurch sicherlich manchmal etwas mehr als manche Teile aus dem Katalog . . . allerdings muß ich auch die volle Produkthaftung übernehmen, ich verwende nur Materialien mit Gutachten, Fremdteile werden nur im Innland bei zertifizierten Betrieben gefertigt, ich werde meine Firma selbst bald Zertifizieren lassen . . . so etwas kostet eben auch Geld, Aber dafür liefere ich auch Qualität und die hat leider auch ihren Preis . . .
Genauso verhält es sich mit den Getrieben von Gerry, die Teile sind Klasse, man wird für unsere Kisten wohl nichts besseres bekommen . . . klar kostet so ein Getriebe mehr als ne Korea - Schaltbox . . . aber wem mal während der Fahrt bei einem neu überholten Getriebe ein Zahn ausgebrochen ist (ist mir mal passiert) wird es sich das nächste mal überlegen, woher er seine Teile das nächste mal bezieht, wenn es denn noch ein nächstes mal gibt . . .

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Antworten