Hi zusammen,
da bin ich mal gespannt auf das Ende der Blue Streak Legende, vielleicht hat es ja mit dem Zerbröseln der Kontaktplättchen zu tun (wäre mir bei dieser Fa. nicht fremd). Womit wir beim Thema wären:
Ich habe mit dem ganzen Harley-Geraffel soviel schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nicht wüsste, welchen Hersteller im empfehlen sollte. Beispiele? OK:
Accel-Pinionshaft löst sich in Brösel auf. Auf einem nicht beanspruchten Teil sind Härterisse zu entdecken. Hat wohl einer beim Herstellenb MIst gebaut.
Progressive Suspension Stoßdämpfer reißt zwischen Kolbenstange und Auge. Da hat wohl jemand beim Buckelschweißen nicht aufgepasst. Passiert ist das Ganze nach etwa 800 km (Vorheriges Teil hat im gleichen Setup x-tausend km überstanden).
93 cui-Satz von S&S: Kleine Überprüfung mit dem Subito zeigt, dass die neuen Zylinder eine konisch gebohrt sind, 3/100 Unterschied im Maximum. But: Every Industry has it´s leader...
So, das war jetzt aus dem Stegreif, beim Nachdenken kommt bestimmt noch mehr.
Zu den großen Katalogen (ich hoffe, ich werde nicht blacklisted

): Da steht, zumindest was die technischen Beschreibungen angeht, teilweise ein solcher Unfug drin, dass der Verdacht der bewussten Satire aufkommt.
Ich habe mit mal den High-Precision-Fliehkraftversteller bestellt (Sinngemäß beworben mit: Kaufen Sie diesen und haben Sie nie wieder Probleme). Das Teil hatte dann einen Schlag von 3/10 mm und musste mit dem Hammer gerichtet werden.
Oben beschriebener 93 cui-Satz passte übrigens anders als in einem großen Katalog beschrieben nicht in mein Motorgehäuse und musste angepasst werden.
Ebenso habe ich mir mal Lagerrollen fürs KW-Lager bestellt und glücklicherweise beim Nachmessen festgestellt, dass da wohl verschiedene Übermaße gemixt wurden.
etc.
Jetzt bitte nicht falschverstehen: Ich bin froh, dass es die großen Versender gibt, ansonsten stünden wir öfter blöd da. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Jungs sich Ihrer Position bewusst sind und normale marktwirtschaftliche Prinzipien im dem engen Markt und bei den etablierten Hirschen nicht funktionieren...
Gruß, Peter (dem das Thema auch schon öfter auf der Seele brannte...)