Welche Kopfform ist original bei Zyl.Kopfschrauben
Moderator: Gerry
-
affenschaukel
Welche Kopfform ist original bei Zyl.Kopfschrauben
Geht um eine 1340er FLH BJ 1984. Bei mir sind Schrauben mit einer SW von ca. 14 mm verbaut. Ich hab einen Ringschlüssel abgeschliffen außen um auf die Schrauben drauf zu kommen. Ist das Original mit dieser Schlüsselweite? Bei mir waren auch zwei Schrauben Vielzahn SW 11 verbaut, daher die Frage. Zieht ihr die Schrauben für den Zyl.kopf mit einem Drehmomentschlüssel an? Ich hab keine Idee wie ich bei dem bischen Platz neben dem Zylinder mit einem Drehmomentschlüssel hin kommen soll.
Re: Welche Kopfform ist original bei Zyl.Kopfschrauben
Nix Vielzahn, Sechskant 9/16 (also deine 14mm) ist Original.
Ich zieh die mit Hand an. Wenn du etwas Gefühl in der Kralle hast geht das schon.
Gruß Otter
Ich zieh die mit Hand an. Wenn du etwas Gefühl in der Kralle hast geht das schon.
Gruß Otter
Hallo Leute,
Kopfschrauebn müssen mit Drehmo angezogen werden, 89Nm lt. meinem Handbuch.
Mit der Hand und nem Ringschlüssel kriegt nen Kraftei maximal 60 Nm hin, alle anderen bleiben drunter.
Das ist in jedem Fall zu wenig!
Gruß, Christian
Mit der Hand und nem Ringschlüssel kriegt nen Kraftei maximal 60 Nm hin, alle anderen bleiben drunter.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Ok, aber ich hatte deshalb noch nie Probleme.Christian hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß, Christian
Da steht Theorie gegen Praxis.
Gruß Otter
Servus Jungs,
da gibts aber beim freundlichen Snap on Händler auch einen speziellen Schlüssel für die Ratschn. Is nich ganz billig aber braucht man ja ein Leben lang.
Tom
da gibts aber beim freundlichen Snap on Händler auch einen speziellen Schlüssel für die Ratschn. Is nich ganz billig aber braucht man ja ein Leben lang.
Tom
-
affenschaukel
wie kommt ihr den an der Stelle mit einer Ratsche auf den Schraubenkopf? Oder sogar mit einem Drehmomentschlüssel? Ich hab wirklich schlankes Zollwerkzeug und bekomme zwar die Nuss drauf aber da ist kein Platz mehr für die Ratsche. Wie gesagt hab ich einen Ringschlüssel außen am Umfang so lange geschliffen bis er um die Schraube fassen konnte und dann in 1/8-Drehungen die schraube gelöst.
-
affenschaukel
Gottseidank, ich bin nicht alleine. Hab schon an meinem Motor gezweifelt. Falls später mal jemand hier liest und eine Antwort sucht, in diesem tread ist es durchdiskutiert worden.
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 03761076/0
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 03761076/0
Hallo affenschaukel,
es reicht ja, wenn man die Schrauben gelockert hat, also ca 1 Umdrehung mit dem Dremo ohne Ratsche.
Danach nehme ich ne 11er Nuss (ich hab die Vielzahnschrauben von S&S) und den kleinen 1/4-Zoll-Ratschenkasten aus dem Baumarkt. Der hat ein Knie, mit dem ich die Ratsche seitlich halten kann.
Beim Festziehen erst die Ratsche seitlich, die letzten 3 Umdrehungen mit dem Dremo ohne Ratsche. Funzt wunderbar.
Anzugsmoment: Solltest Du auf jeden Fall mit Dremo machen. Hab schon genug durchgeblasene Dichtungen gesehen.
Gruß, Christian
es reicht ja, wenn man die Schrauben gelockert hat, also ca 1 Umdrehung mit dem Dremo ohne Ratsche.
Danach nehme ich ne 11er Nuss (ich hab die Vielzahnschrauben von S&S) und den kleinen 1/4-Zoll-Ratschenkasten aus dem Baumarkt. Der hat ein Knie, mit dem ich die Ratsche seitlich halten kann.
Beim Festziehen erst die Ratsche seitlich, die letzten 3 Umdrehungen mit dem Dremo ohne Ratsche. Funzt wunderbar.
Anzugsmoment: Solltest Du auf jeden Fall mit Dremo machen. Hab schon genug durchgeblasene Dichtungen gesehen.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
affenschaukel
Von den 11er Vielzahn hab ich zwei Stück hier. Waren bei meiner verbaut. Mit denen ist das Kindergeburtstag. Ich will es halt so original wie möglich hin bekommen. Daher meine frage am Anfang welche Schraubenköpfe original sind.
gruß
Frank
gruß
Frank
Moin, Frank,
Nee, is Klar!!
ich finds overdone. Ist bei den Restaurationen von 50erJahreMopeds auch so. Die nehmen dann M8 mit SW 14 statt SW13 oder neu SW12, weil das damals so war... alles andere wird nicht akzeptiert!
Meine Einstellung : Dichtung muß dicht sein , Schraube blank ansonsten egal.
sonnigen gruß
Nee, is Klar!!
Bücken sich auch alle immer und gucken unter die Köppe und ranzen dann rum " soon Scheiß, guck Alta , nich ma die Kopfschraum sin Orischinol, Diggär ... "Ich will es halt so original wie möglich hin bekommen. Daher meine frage am Anfang welche Schraubenköpfe original sind.
ich finds overdone. Ist bei den Restaurationen von 50erJahreMopeds auch so. Die nehmen dann M8 mit SW 14 statt SW13 oder neu SW12, weil das damals so war... alles andere wird nicht akzeptiert!
Meine Einstellung : Dichtung muß dicht sein , Schraube blank ansonsten egal.
sonnigen gruß
Zuletzt geändert von trybear am 14.10.2011, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
affenschaukel
Ich mach mir die Mühe an meinem Zeug nicht für andere sondern für mich.
gruß
Frank
gruß
Frank
das ist gut so, das mach ich mit allen meinen Sachen auch so. Ich kenn auch Leute, denen es dann beim Betrachten des Machwerkes ganz feucht wird...Ich mach mir die Mühe an meinem Zeug nicht für andere sondern für mich.
gruß
Zuletzt geändert von trybear am 14.10.2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
affenschaukel
Hilf mir mal. Den Satz begreif ich nicht wirklich. Es ist auf alle Fälle hier in dieser Region auszuschließen, das ein Mädchen, wen es eine Harley betrachtet, anfängt zu tropfen wie ein Kieslaster an der Ampel.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Hier sind die Leute so mit Vorteilen behaftet, das sie jeden Harley-Fahrer, der nicht wie aus dem Ei gepellt ist, mit einem 1%er verwechseln. Daher ist bei dem Girlie alles staubtrocken.
Erfolge kann man hier eher mit einem brandneuen New Holland Traktor inkl Babysitz abräumen. Damit fängt dein Herzblatt an zu dampfen im Schritt.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Hier sind die Leute so mit Vorteilen behaftet, das sie jeden Harley-Fahrer, der nicht wie aus dem Ei gepellt ist, mit einem 1%er verwechseln. Daher ist bei dem Girlie alles staubtrocken.
Erfolge kann man hier eher mit einem brandneuen New Holland Traktor inkl Babysitz abräumen. Damit fängt dein Herzblatt an zu dampfen im Schritt.
Hallo Frank,affenschaukel hat geschrieben:Daher meine frage am Anfang welche Schraubenköpfe original sind.
original sind Schrauben mit integrierter Unterlegscheibe: Unter dem Schraubenkopf ist ein flacher Teller (nicht beweglich), der die Funktion einer Unterlegscheibe hat. Ein normaler Bolzen in passender Länge tut es also nicht. Die Schrauben sind nicht verzinkt, verchromt oder aus Edelstahl (letzteres ist wegen der mangelnden Zugfestigkeit auch nicht zu empfehlen).
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
affenschaukel
Ich hab mir jetzt den gebogenen Ringschlüssel bestellt von SnapOn. Außerdem besorge ich mir noch so einen knickbaren Schlüssel mit der Schlüsselweite und dann wird der Zusammenbau hoffentlich leichter als das zerlegen.
Nochmal zwei originale Schrauben hab ich heut vormittag bekommen. Dann brauch ich die Vielzahn nicht mehr verbauen.
Nochmal zwei originale Schrauben hab ich heut vormittag bekommen. Dann brauch ich die Vielzahn nicht mehr verbauen.