4Gang Getriebe für Aluprimär im Knickrahmen
Moderator: Gerry
4Gang Getriebe für Aluprimär im Knickrahmen
hallo,
ich habe mir ein getriebe für aluprimär in einen knickrahmen gebaut aber das ist durch die befestgung für den aluprimär so eng das ich das getriebe nur noch 2-3mm hin und her bewegen kann.ich will mir einen offenen 3"belt anbauen,aber wie kann ich den riemen spannen? vielleicht hat von euch jemand das problem schon mal an seinen bike gelöst.ich habe schon an eine rolle mit feder gedacht die den riemen auf spannung hält
gruß jens
ich habe mir ein getriebe für aluprimär in einen knickrahmen gebaut aber das ist durch die befestgung für den aluprimär so eng das ich das getriebe nur noch 2-3mm hin und her bewegen kann.ich will mir einen offenen 3"belt anbauen,aber wie kann ich den riemen spannen? vielleicht hat von euch jemand das problem schon mal an seinen bike gelöst.ich habe schon an eine rolle mit feder gedacht die den riemen auf spannung hält
gruß jens
Re: 4Gang Getriebe für Aluprimär im Knickrahmen
Es gibt so einen Riemenspanner zu kaufen. Ich denk mal, sowas sollte funktionieren.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
hallo jens,
verstehe ich dich richtig, dass du den 3 zoll primär mit aluprimärkasten fahren willst?
falls ja, dann ist der maximale abstand zwischen den pulleys begrenzt. wenn du mit deinem setup nicht hinkommst, weil der belt zu locker ist, kann ich mir nur noch vorstellen, es vielleicht mit einem anderen setup (größere Pulleys, d.h. mit mehr zähnen, oder kürzerer belt) zu versuchen. bin mir allerdings nicht sicher, ob es beim 3 zoll da so viele varianten gibt
schreib doch mal wieviele zähne deine pulleys und dein belt haben, vielleicht meldet sich dann noch jemand.
viel erfolg, gruß philipp
verstehe ich dich richtig, dass du den 3 zoll primär mit aluprimärkasten fahren willst?
falls ja, dann ist der maximale abstand zwischen den pulleys begrenzt. wenn du mit deinem setup nicht hinkommst, weil der belt zu locker ist, kann ich mir nur noch vorstellen, es vielleicht mit einem anderen setup (größere Pulleys, d.h. mit mehr zähnen, oder kürzerer belt) zu versuchen. bin mir allerdings nicht sicher, ob es beim 3 zoll da so viele varianten gibt
schreib doch mal wieviele zähne deine pulleys und dein belt haben, vielleicht meldet sich dann noch jemand.
Support your local jockey shifters
- shovelfauli
Hi Jungs,
ich habe das so verstanden, daß er nicht genug Platz zum Rahmen oder Schwinge hat, um den Riemen genügend zu spannen, bzw. zu entspannen.
@Jens: wenn es irgenwo am Getriebe klemmt must du halt was vom Getriebe abnehmen/abtragen.
... ist halt "Custom", da fallen schonmal Späne.
Grüße
Fauli
ich habe das so verstanden, daß er nicht genug Platz zum Rahmen oder Schwinge hat, um den Riemen genügend zu spannen, bzw. zu entspannen.
@Jens: wenn es irgenwo am Getriebe klemmt must du halt was vom Getriebe abnehmen/abtragen.
... ist halt "Custom", da fallen schonmal Späne.
Grüße
Fauli
der riemen soll natürlich ohne kasten gefahren werden,getriebe passt schon hinein,kann nur nicht spannen.ich werde mal nach so einen riemen spanner suchen
gruß jens
gruß jens
Auf jeden Fall gibt es auch für 3" unterschiedliche Varianten. Ich geb´ Dir völlig Recht, dass man ggf. andere Pullys oder Riemen verwenden muss. Und da sind wir schon wieder bei der Gesamtübersetzung. Ich würde vorher mal rechnen. Einfach Pullys oder Riemen tauschen, könnte dann ein Ergebnis bringen, was man gar nicht will (Höchstgeschwindigkeit, Leistung am Hinterrad etc.) Vielleicht passt das, was Jens verbauen will, gar nicht zu einander und deshalb ist der Riemen einfach zu lang. Also erst mal prüfen /zählen dann rechnen.achtball hat geschrieben:hallo jens,
falls ja, dann ist der maximale abstand zwischen den pulleys begrenzt. wenn du mit deinem setup nicht hinkommst, weil der belt zu locker ist, kann ich mir nur noch vorstellen, es vielleicht mit einem anderen setup (größere Pulleys, d.h. mit mehr zähnen, oder kürzerer belt) zu versuchen. bin mir allerdings nicht sicher, ob es beim 3 zoll da so viele varianten gibt![]()
Von BDL gibt es beispielsweise zwei Kits 3".
Die vorderen Pullys haben je 47 Zähne, das Kupplungsteil gibt es mit 72 oder 76 Zähnen. Die zugehörigen Riemen haben 144 bzw. 141 Zähne.
Gruß
Jens
Was ist den eigentlich ein "Getriebe für Aluprimär"
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
hi jens,
ab 1965 wurde der blechprimär durch den aluprimär ersetzt.
die getriebe ab 1965 haben daher (im gegensatz zu denen vor 1965) auf der linken seite 4 aufnahmen zur befestigung des inneren kastens - zwei in fahrtrichtung vor und zwei hinter dem hinteren pulley. es sind die aufnahmen, an denen beim offenen belt in der regel das stützlager montiert wird.
gruß philipp
die getriebe ab 1965 haben daher (im gegensatz zu denen vor 1965) auf der linken seite 4 aufnahmen zur befestigung des inneren kastens - zwei in fahrtrichtung vor und zwei hinter dem hinteren pulley. es sind die aufnahmen, an denen beim offenen belt in der regel das stützlager montiert wird.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
- shovelfauli
Nun gib dich doch nicht so wortkarg.Jens hat geschrieben:der riemen soll natürlich ohne kasten gefahren werden,getriebe passt schon hinein,kann nur nicht spannen.ich werde mal nach so einen riemen spanner suchen
gruß jens
Welches Kit willst du denn verbauen ?
Siehe Post von Jens(Partisan).
Ich hatte meinen 3" BDL 47zu76 in zwei verschiedenen Rahmen verbaut. Der selbe Primär, das selbe Getriebe ein anderer Motor und ein anderer Rahmen und schon musste da was angeasst werden. (Stützlagerplatte stand an der Schwinge an)
Die amerikanischen Arbeiter sind einfach toleranter als die Deutschen, wenn Sie verstehen, was ich meine.
Grüße
Fauli
- rainer_aus_ulm
Hi,
vielleicht hat er auch die Stützplatte falsch rum drin ?
rainer
vielleicht hat er auch die Stützplatte falsch rum drin ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
Shovelheat
Eine federbelastete Spannrolle funktioniert nicht.
Da im Schiebebetrieb (wenn du vom Gas gehst) der Kraftfluss sich umkehrt und der Riemen oben komplett locker ist......
Wenn Spannrolle, dann fest verschraubt. Die Dinger halten aber meisst wegen der hohen Drehzahlen nicht lange.
Da im Schiebebetrieb (wenn du vom Gas gehst) der Kraftfluss sich umkehrt und der Riemen oben komplett locker ist......
Wenn Spannrolle, dann fest verschraubt. Die Dinger halten aber meisst wegen der hohen Drehzahlen nicht lange.
- holzlenker
Servus,
also die genannten 2 Kits von BDL mit Riemen 141/144 sind teilemäßig untereinander inkompatibel.
Zahnteilung 8mm vs. 8.03mm
Habe den Spaß schon hinter mir...incl. einer bestätigenden Aussage vo BDL
Ciao Lutz
also die genannten 2 Kits von BDL mit Riemen 141/144 sind teilemäßig untereinander inkompatibel.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Danke, Philipp!,achtball hat geschrieben:hi jens,
gruß philipp
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Gruß
Jens
Stimmt! Verschiedene Teile unterschiedlicher Kits zu tauschen ist nicht nur bei unterschiedlichen Herstellern ein Problem, kann schon bei einem Hersteller zum Lottospiel werden. Da wird immer mal wieder von gerissenen oder abspringenden Riemen berichtet - auch wenn man´s nicht glauben will, selbst geringste Maßabweichungen gleicht auch der "beste Gummiriemen" nicht aus.holzlenker hat geschrieben:Servus,
Ciao Lutz
Aber jetzt bleibe ich mal gespannt, was der Kollege tatsächlich verbauen möchte.
Gruß
Jens
moin,
ich habe noch 2 pan getriebe bis 64 eins ab 65-69 ein domegetriebe und
das was ich eingebaut habe ist ein ratchettop mit langer welle,da ich einen
strokermotor einbauen möchte und ich auf ein stützlager nicht verzichten
will.stützlager passt auch nur hängt der riemen wie nen schluck wasser auf den pulleys.ich habe gestern abend noch mal ein 1,5" belt-drive montiert, der passt schon fast perfekt.ich werde mir von einen riemenhersteller,bei mir um die ecke mal einen kürzeren riemen schneiden lassen und dann mal weiter testen.
gruß jens
ich habe noch 2 pan getriebe bis 64 eins ab 65-69 ein domegetriebe und
das was ich eingebaut habe ist ein ratchettop mit langer welle,da ich einen
strokermotor einbauen möchte und ich auf ein stützlager nicht verzichten
will.stützlager passt auch nur hängt der riemen wie nen schluck wasser auf den pulleys.ich habe gestern abend noch mal ein 1,5" belt-drive montiert, der passt schon fast perfekt.ich werde mir von einen riemenhersteller,bei mir um die ecke mal einen kürzeren riemen schneiden lassen und dann mal weiter testen.
gruß jens
ich habe mir heute nachmittag einen 1cm belt mit 140 zähnen schneiden lassen,ist zu stramm. morgen hole ich mir den mit 142 zähnen ich hoffe der passt dann
gruß jens
gruß jens