kastenschwinge lagersitz

Moderator: Gerry

DannyFLH

kastenschwinge lagersitz

Beitrag von DannyFLH »

an ner kastenschwinge vom kumpel ist der lagersitz ausgeballert, was kann man da machen????
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
PANHEAD

Re: kastenschwinge lagersitz

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
na erstmal ein dummes Gesicht ! Aber jetzt mal ernst , die Schwinge ist Schrott . Besorge dir eine gute gebrauchte , die sind nicht teuer . Falls du etwas mit kleben , schweißen etc. versuchst , wirst du nicht viel Glück damit haben . Du willst doch damit nicht nur um Kirchturm fahren ?
Gruß
trybear

Beitrag von trybear »

hello,

absolut saubär machen (vorzugsweise mit Aceton) Klebär anrühren (ich verwende Loctite 3450 oder Petec Power Bibond) ausgeschlagenen Lagärsitz gut einstreichen, wie Mutti die Backform mit Buttär und die neue Lagärschale mit altem Rollenlagär mit z.b. ner Gewindestange durch die Schwinge leicht vorspannen bis der Klebär hart ist. Überschüssigen Klebär auskratzen, Lagärschale mit 300er überschmirgeln = fertich.

3-4/10mm Spiel lassen sich so reparieren.

Der Klebär halt bombich, Du kriegts die Lagärschale nur noch mit viiieeel Wärme wieder raus, wobei dann der Lack oder das Pulver auch übern Jordan ist.

Alternativ zuschweißen und Lagärsitz neu bohren oder neu kaufen.... mehr weiß ich nich :roll: :wink:

bye
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

dache auch an schweissen und neu ausdrehen
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Erich

Beitrag von Erich »

Griaß Di,
Trybear`s Klebemethode war bei mir schon mal an ner anderen Stelle erfolgreich. Hält scho 25 Jahre.
Kost net viel, Versuch isses jedenfalls wert und die Kleber halten wie Weichlot.
Bei so Schweißereien hab i immer Bedenken ob Winkel und Tiefe nachm "aufbohren" wieder stimmen...liegt net nur an der Ausrüstung, weil die Schweißstelle ja härter is als das Grundmaterial...da verläuft sich sogar einmal ein Fräser.
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

über welchen Lagersitz redet ihr ??

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Erich,
weil die Schweißstelle ja härter is als das Grundmaterial..
Da beim Schweißen der Lack oder das Pulver ja eh schon hin ist, erwärm ich die Stellen vor dem Ausdrehen / Fräsen einmal schön kirschrot, damit die Spannungen und Härte durch unteschiedliche Abkühlen beseitigt wird.

Kommt natürlich auch auf den Schweißzusatzwerkstoff drauf an und welche Schweißmethode gewählt wurde. Mit MAG gibts die Probleme mit WIG eher nicht.

Warscheinlich würde ich aber bei dem Aufwand eher die Klebemethode wählen oder mir ne gebrauchte andere Schwinge besorgen, wenns kein supersonderumgebautes oder seltenes Einzelstück ist.

Winkel und Tiefe sollte für einen versierten Maschbauer kein Problem sein.

Hallo Rainer : ICH rede über den Lagersitz der Kegelrollenlager in der Schwinge, ich hoffe die anderen auch :roll:

gruß
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

trybear hat geschrieben: Hallo Rainer : ICH rede über den Lagersitz der Kegelrollenlager in der Schwinge, ich hoffe die anderen auch :roll:

gruß
Wie kann der ausballern ? :shock:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

Hi Trybear, entschuldige, dachte ich bin der einzige (fast)der spannungsarm-glüht :wink: .
Über genau den Sitz red ich auch, nen ausgeleierten hab i aber auch nonet gsehn :o .
Aber schweißen/ausdrehn eben zuviel aufwand, genau. Nur wo bitte gibts Kastenschwingen? Neu oder gebraucht, scheint in euerer Gegend ja kein Problem zu sein...
Güße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Erich,

Kastenschwingen gibt es immer mal wieder in der Bucht.
Zustand?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Landmark

Beitrag von Landmark »

Christian hat geschrieben:Hallo Erich,

Kastenschwingen gibt es immer mal wieder in der Bucht.
Zustand?

Gruß, Christian
Moin,

hier im Swapmeet wird (seit Oktober?) auch eine angeboten.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Erich

Beitrag von Erich »

Danke Christian und Landmark,
bin relativ neu im Forum und kenne weder "Bucht" noch weiß ich wie ich "hier ins Swapmeet" komm... :cry: .
Stell i mi blöd? Hoffentlich nicht :roll:
Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Erich,

die Bucht ist e-Bay und das Swapmeet ist hier auf der Web-Seite links die gleichnamige Schaltfläche. Da kannst Du Teile suchen oder anbieten.
Gruß
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Piercing-Erich hat geschrieben:Danke Christian und Landmark,
bin relativ neu im Forum und kenne weder "Bucht" noch weiß ich wie ich "hier ins Swapmeet" komm... :cry: .
Stell i mi blöd? Hoffentlich nicht :roll:
Grüße
Hi Erich,

vorrausgesetzt Du rufst das Forum nicht direkt auf, sondern über www.shovel-head.com, findest Du den Swapmeet wie von Hajo beschrieben.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo rainer,
Wie kann der ausballern ?
Wenn der Lagersitz von Haus aus nicht so prall ist und das Material aus Tortenstahl oder Knackwursteisen ist (Zubehörschwinge, warsch. aus Osteuropa) und nicht seine 3-5/100 Presspassung hat, sondern so um Null rumeiert, dann passiert das schon mal.
Dann gibts noch die Spezies, die keinen Kukko-Innenauszieher haben und beim Lagerwechsel da drin rumprökeln und eigentlich alles kaputt anstatt mit neuem Lager neu und heil machen.. so passiert sowas, alles schon gesehen... leider :(
Antworten