Evo-Kurbelwellenlager rechts. Farbcode ?

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

Evo-Kurbelwellenlager rechts. Farbcode ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

hmmm ... ich habe hier 3 verschiedene Aussagen welche den Durchmesser der einzelnen Lagerrollen bestimmen:

Grün: 0,2502"
Weiss: 0,2503"
Blau: 0,2504"
Rot: 0,2505"

oder:

Grün: 0,2500"
Weiss: 0,2501"
Blau: 02502"
Rot: 0,2503"

Der JIMS-Katalog sagt wieder ganz was anners :?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
earlyshovel69

Re: Evo-Kurbelwellenlager rechts. Farbcode ?

Beitrag von earlyshovel69 »

Bild
rainer_aus_ulm

Hi,

erstmal danke für die Mühe !

Die erste Tabelle die ich oben gelistet habe ist von S&S und gibt Referenz auf die OEM-Teilenummern

OEM 24628 Grün: laut S&S 0,2502"
OEM 24626 Weiss: laut S&S 0,2503"
OEM 24643 Blau: laut S&S 0,2504"
OEM 24641 Rot: laut S&S 0,2505"

:?

Wie schon gesagt Jims sagt wieder was anners.
Hat hier niemand ein originales Harley Service-Manual für Evo `s ?

rainer

EDIT:
Ich habe meine Info von S&S 51-1124

Doppel-EDIT:
JIMS Catalog siehe Pinion Shafts Bearing Big Twin Seite 68
Der Unterschied zu S&S liegt bei Rot und Blau :x
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Rainer,

an einer (bzw. zwei) exakten Messung wird kein Weg vorbei gehen: benötigtes Rollenmaß ermitteln und dementsprechend bei einem Anbieter nach dessen Farbcode bestellen und das dann nochmals mit dem gleichen Werkzeug nachmessen (Pferde vor Apotheken und so).

Was laut Milwaukee welcher Farbcode genau bedeutet können dir die Werkstattjungs der OEM Händler aus den offiziellen Unterlagen herauslesen. Telefon kost' ja heute nix mehr. Hin und wieder gebe ich mir den Spaß und frage die was in so einer Richtung, die bekommen dann immer so schön leere Gesichter ;)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

Moin,

auf das Messen von den Rollen wollte ich mich nicht unbedingt verlassen (wir reden hier von 1/1000mm ) da selbst die genausten Messchrauben auch eine Fehlertoleranz von 3/1000 haben. Das geht nicht besser. Egal ob die Messchraube kalibriert und digitalisiert ist ...

Das ich das Lager nutze welches am geschmeidigsten drüberläuft und meine Luft stimmt ist schon klar aber ich wollte vermeiden 4 verschiedene Lager zu kaufen um schlußendlich nur eines zu nutzen.

Dann brumm ich mal zum H-D Dealer hier. Die Jungs sind ganz nett und hilfsbereit aber wenn ich reinkomme fühle ich diesen Blick ...

rainer
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Rainer,

Die Abstufungen sind 0,00254mm, also *enorme* 3/1000 ;) Mir hat man das mit dem genauen Messen mal so erklärt, dass, auch wenn ein Messgerät eine solche Toleranz hat, dieses Messgerät dennoch immer den gleichen Fehler misst. Wenn jetzt z.B. der freundliche Maschinenbauer nebenan den Lagerzapfen und den Lagersitz mit dem Messtaster seiner CNC Fräse vermisst, so stimmen die absoluten Maße vielleicht nicht aufs letzte tausendstel, die Maßabstände zueinander aber wohl. So jedenfalls hat es mir ein Maschbau Ing. mal erklärt.

Wie messen das denn Motorenbauer aus, da kommen doch noch ganz andere Toleranzen zum Tragen als bei lufgekühltem Milwaukee-Eisen (oder eben PorscheAluSchwuchtelEvos :twisted: )?

Viel Erfolg bei den OEM Jungs. Wenn ein Nicht-Zahnwalt mit alter Karre hereinspaziert wissen die, dass ihr antrainiertes Verkäuferwissen nutzlos geworden ist. Schlagartig befinden sie sich außerhalb ihrer "comfort zone" 8) Nett sind die hier bei uns auch, aber meist so hilfreich wie Titten an 'nem Eber.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

KayTee hat geschrieben:... So jedenfalls hat es mir ein Maschbau Ing. mal erklärt.
Wo der Mann Recht hat hadda Recht.
KayTee hat geschrieben: Wie messen das denn Motorenbauer aus, da kommen doch noch ganz andere Toleranzen zum Tragen als bei lufgekühltem Milwaukee-Eisen (oder eben PorscheAluSchwuchtelEvos :twisted: )?
Ich denke der Ein- oder Andere wird ebenfalls mit DIN-863 Mikrometer hantieren aber schlußendlich werden die meisten sich auf ihr Gefühl verlassen wie locker sich die Welle im Lager bewegt, dreht.
So wie die meisten Pro`s eben auch mehere Pinion-Gears, Shafts, Nockenwellenanlaufscheiben, Lageranlaufscheiben im Regal liegen haben.
Das Zeugs kommt ja auch mit Toleranzen vom ein- und dem selbem Hersteller :roll:

KayTee hat geschrieben: 8) Nett sind die hier bei uns auch, aber meist so hilfreich wie Titten an 'nem Eber.
Gruß,
KayTee

:mrgreen:

rainer
rainer_aus_ulm

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,

Die erste Tabelle die ich oben gelistet habe ist von S&S und gibt Referenz auf die OEM-Teilenummern

....
Moin,

das erste Maß kann ich bestätigen.
Hab`s gestern nachgemessen. Ca 1 Dutzend mal mit mehreren Minuten Pausen zwischen jeder Messung.

Hab`s bisher noch nicht zum Freundlichenn geschafft.
Hat tatsächlich keiner hier eine Rep-Anleitung für Evo`s ? :shock:
Ich weiß hier haben eine Menge Leute noch `nen Evo und der Shovel ist nur das Spielzueg ..

Übrigens: Man kann dieses Lager auch in Shovels verbauen und man spart sich dadurch eine Menge Arbeit :roll:
Ist also nicht soo abwegig hier.

Na vielleicht kann ich so ein Service-Manual morgen in M günstig abgreifen ?

rainer
earlyshovel69

Beitrag von earlyshovel69 »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,

....
Moin,

das erste Maß kann ich bestätigen.
Hab`s gestern nachgemessen. Ca 1 Dutzend mal mit mehreren Minuten Pausen zwischen jeder Messung.

Hab`s bisher noch nicht zum Freundlichenn geschafft.
Hat tatsächlich keiner hier eine Rep-Anleitung für Evo`s ? :shock:
Ich weiß hier haben eine Menge Leute noch `nen Evo und der Shovel ist nur das Spielzueg ..

Übrigens: Man kann dieses Lager auch in Shovels verbauen und man spart sich dadurch eine Menge Arbeit :roll:
Ist also nicht soo abwegig hier.

Na vielleicht kann ich so ein Service-Manual morgen in M günstig abgreifen ?

rainer
Mitm Moped verkauft :oops:
Antworten