Abdichtung Kipphebelwelle Shovel Bj 1983

Moderator: Gerry

Antworten
affenschaukel

Abdichtung Kipphebelwelle Shovel Bj 1983

Beitrag von affenschaukel »

Wird unter der Hutmutter auf der Welle mit einer Kupferscheibe abgedichtet? Auf der Seite wo die Inbus-Schraube sitzt habe ich Kunststoffringe die ich im Dichtsatz nicht finde. Was gehört dort hin? Leider ist meine an der Stelle etwas verbastelt und in meinem Werkstatthandbuch geht harley auch nicht weiter ein auf die Sache.
Kennt jemand die Gewindebezeichnung für die Muttern mit der die Rockerboxen angeschraubt werden? mir fehlt da eine. Waren das im Original Hutmuttern oder normale Muttern?
Grisu
Re: Abdichtung Kipphebelwelle Shovel Bj 1983

Beitrag von Grisu »

affenschaukel hat geschrieben:Auf der Seite wo die Inbus-Schraube sitzt habe ich Kunststoffringe die ich im Dichtsatz nicht finde. Was gehört dort hin?
O-Ringe. Bei dem Gewinde hilft Dir bestimmt Fauli :mrgreen:
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

Fauli schläft wohl noch.. Bild

sind 5/16-24 x 1/2" laut ET-Katalog in 2 Ausführungen:

79- Classic in schwarz Nr.: 7509
66 to * FL, FLH, FLH-80, Classic Nr.: 7753

Von Hutmuttern steht da nix und sieht auf dem Bild auch nicht so aus. Muß auch nicht, ist Kür keine Pflicht.

Nur so zur Vervollständigung : die Null-Ringe haben die Nummer 11101

gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Affenschaukel,

wenn Teflondichtungen verbaut worden sind, kann es sein, dass:

1. zusätzlich die Kipphebel mit Federringen auf den Wellen montiert sind. (weil die Teflonringe zu einem Kit gehören und m.W. nicht einzeln geliefert werden). Das kannst Du erkennen, wenn Du die Rockerboxen abnimmst und von unten die montierten Kipphebel anschaust. Die Federringe sind am ventilseitigen Ende der Kipphebel montiert, da wo die dicke Distanzscheibe montiert ist.
Ich halte von diesen Federringen gar nichts, weil sie brechen können oder die Kipphebel zu straff montiert sein können. Wir hatten das hier im Forum schon mal behandelt.

2. die O-Ringe zu dünn sind. Dann sifft es da raus. Abhilfe schaffen geringfügig dickere O-Ringe, die ich Dir zuschicken kann.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
affenschaukel

Danke für die Rückmeldungen. Bei mir waren tatsächlich diese Federringe verbaut. Ein Grund warum ich meine köpfe komplett zerlegt habe. Es waren auch Distanzringe auf der welle die für den federring mehr platz schaffen sollten. Lohnt es sich die Teflonringe bei zu behalten? mein Motor war mit denen trocken.
gruß
Frank
Landmark

Beitrag von Landmark »

affenschaukel hat geschrieben:
(...)

Lohnt es sich die Teflonringe bei zu behalten? mein Motor war mit denen trocken.
gruß
Frank
Moin,

ja die Teflonringe an sich dichten sehr gut, also wenn die bisher dicht waren würd ich sie erstmal wieder einbauen. Falls es dann nicht dicht ist kann man immer noch wechseln.

Ich muss auch Christian wiedersprechen, die Teflonringe gab es auch immer einzeln bzw. als vierer Satz zu kaufen. Ob es heute noch so ist weiß ich allerdings nicht. Hab lange keine mehr gebraucht :wink: Aber warum sollte sich das geändert haben.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
affenschaukel

Und noch eine Frage. Hab gerade das Forum durchgewühlt und mein Werkstatthandbuch. Welches Axialspiel stelle ich beim Kipphebel ein mit den Distanzscheiben?
mfg
frank
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Landmark,

dass es die Teflons auch einzeln gibt wäre mir neu.

Da die originalen nicht gut dichteten hatte ich mir einmal den kompletten Satz besorgt, weil es die Teflons nicht einzeln gab. Später dann die dickeren O-Ringe, weil mir so ein Satz zu teuer war.

Die Federn habe ich nicht verbauen müssen, da das Spiel ausreichte.

@ Affenschaukel:
Der dicke Distanzring (ca 6mm) muss übrigens verbaut werden, der ist original.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Christian hat geschrieben:
dass es die Teflons auch einzeln gibt wäre mir neu.
Gab und gibt es immer noch. Bei W&W 60-900. Da nur leider z.Z. nicht Lieferbar. V-Twin 14-0148.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

Axialspiel Kipphebel: 0,100-0,650mm
Achse - Buchse: 0,012-0,050mm

Gruß
Mario

PS. Bau bloß diese Tellerfedern nicht ein, taugt nix.
affenschaukel

Danke für die Toleranz-Maße. Ich kann auch nur eindringlich warnen vor den Dingern. Wahr komischerweise nur auf einem Zylinder bei mir montiert und die eine Feder war gebrochen. Lag Gottseidank in zwei Teilen oben in der Rockerbox. Morgen kann ich dann meine Köpfe wieder drauf bauen. Bin mal gespannt ob sie dann leiser wird im Kopf obeen. Bei mir waren ja die Alu-Federteller verbaut in die sich bei einem Ventil die Keile so tief eingeschlagen hatten das der teller innen an der Rockerbox angeschlagen hatte.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Guiten Morgen! :mrgreen:

Die Hutmuttern der Kipphebelwellen haben 7/16"-20 und werden mit einer normalen Unterlegscheibe abgedichtet. :gun:

Gruezi
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

Guten Morgen, Fauli, immer noch nich ausgeschlafen??? Bild
Kennt jemand die Gewindebezeichnung für die Muttern mit der die Rockerboxen angeschraubt werden?
das sollten aber die von mir geposteten sein, von den Wellenmuttern hab ich nix gelesen :roll:

guts Nächtle :D
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

trybear hat geschrieben:Guten Morgen, Fauli, immer noch nich ausgeschlafen??? Bild
Kennt jemand die Gewindebezeichnung für die Muttern mit der die Rockerboxen angeschraubt werden?
das sollten aber die von mir geposteten sein, von den Wellenmuttern hab ich nix gelesen :roll:

guts Nächtle :D
Moin trybear,

da hast du schon recht, aber oben war die Frage nach der Abdichtung der Kipphebelwelle auf der linken Seite und wenn man schonmal dabei ist... :wink: :D
Antworten