Hallo Shovelistas,
hab mich lange nicht mehr gezeigt hier, da die Öhrli-Shovel (Bj 67) kaum Probleme machte und ich allerdings auch nicht viel km zusammengebracht hab in den letzten Jahren.
Nun steht eine Wechsel der Ölpumpe an, da die alte keinen messbaren Öldruck bei warmem Motor mehr erzeugt.
Hab vor Jahren mal eine neue Replika-Pumpe (das filigranen Teil, nicht dieses klotzigen Teil, was später verbaut wurde) gebunkert.
Diese Pumpe hat allerdings keinen Primärkettenöleranschluß. Macht nix, wollte eh mit separatem Primäröl fahren.
Eine Frage dabei, die ich trotz Forumssuche und Ölschema in der Techbase nicht lösen kann:
Es gibt da die "gelbe" Leitung 6. Wenn die Geschichte mit dem Breather richtig verstehe, wird während der Fahrt im Motorgehäuse und über diese Leitung im Primär ein Unterdruck erzeugt. Warum dann eine Primärentlüftung, zB. über den ehemaligen Ölanschluß (Nippel f Leitung 4) vorsehen?
Gruß Wolf
Entlüftung Primär Breather?
Moderator: Gerry
Re: Entlüftung Primär Breather?
Hallo Wolf,
" ... kann ... so den Primärkasten belüften [Druckausgleich bei Erwärmung]".
Siehe Techbase, "Primärantrieb auf Ölbad umrüsten".
Grüße
rp
" ... kann ... so den Primärkasten belüften [Druckausgleich bei Erwärmung]".
Siehe Techbase, "Primärantrieb auf Ölbad umrüsten".
Grüße
rp
Hallo Wolf,
bist Du Dir sicher, dass es sich um die Ölpumpe handelt, die keinen Druck mehr aufbaut?
Kann nämlich auch der Druckverlust an den Verbrauchern sein, z.b. die KW und Ihre Lager, die zuviel Spiel haben oder ausgenudelt sind.
Gruß, Christian
bist Du Dir sicher, dass es sich um die Ölpumpe handelt, die keinen Druck mehr aufbaut?
Kann nämlich auch der Druckverlust an den Verbrauchern sein, z.b. die KW und Ihre Lager, die zuviel Spiel haben oder ausgenudelt sind.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
@ rp: Danke für den Tipp - ich dachte, ich hätt schon alles gelesen ..
@ Christian: Das wäre natürlich schlimm, muss ich versuchen zu checken.
Allerdings als ich den Bock vor 4000km erstanden hab, hieß es so schön: "Der Motor ist gemacht" .... Belege Fehlanzeige.
Danke euch!
PS: Die Schrauben dieser Pumpe werden lt. Anleitung nur mit 20-50 inch pounds = 5,6-6,8Nm angezogen, nicht mit 10-14Nm wie in der Anzugsmomentenliste geschrieben (anderes Modell!)
@ Christian: Das wäre natürlich schlimm, muss ich versuchen zu checken.
Allerdings als ich den Bock vor 4000km erstanden hab, hieß es so schön: "Der Motor ist gemacht" .... Belege Fehlanzeige.
Danke euch!
PS: Die Schrauben dieser Pumpe werden lt. Anleitung nur mit 20-50 inch pounds = 5,6-6,8Nm angezogen, nicht mit 10-14Nm wie in der Anzugsmomentenliste geschrieben (anderes Modell!)
Hallo Wolf,
Ui, ich will ja nicht das Schlimmste herbeireden, aber das hört sich nach heisser Luft an: "Motor ist gemacht" heisst alles und gar nichts, ist also nichts wert.
Dem solltest Du auf den Grund gehen.
4.000 Kilometer sind garnichts, ganz besonders nicht für ne Ölpumpe, die ja bekanntlich das am besten geschmierte Teil darstellt.
Ein gut gemachter Motor, der ein- und warmgefahren wurde hat auch noch nach vielen Tausend Kilometern in warmen Zustand Öldruck.
Ist der Motor irgendwo mit Silikon (gerne rot) zugekleistert worden? Oder markiert er übermäßig sein Revier? Das lässt vom äußeren Anschein her auf schnelle und billige Arbeit schließen.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe durch das Kerzenloch in den Zylinder und versuche zu erkennen, ob der Kreuzschliff nach auf der Zylinderwand ist. Ist da keiner mehr oder sind da senkrechte Linien drauf hast Du ne Motorrevision vor Dir.
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß, Christian
Ui, ich will ja nicht das Schlimmste herbeireden, aber das hört sich nach heisser Luft an: "Motor ist gemacht" heisst alles und gar nichts, ist also nichts wert.
Dem solltest Du auf den Grund gehen.
4.000 Kilometer sind garnichts, ganz besonders nicht für ne Ölpumpe, die ja bekanntlich das am besten geschmierte Teil darstellt.
Ein gut gemachter Motor, der ein- und warmgefahren wurde hat auch noch nach vielen Tausend Kilometern in warmen Zustand Öldruck.
Ist der Motor irgendwo mit Silikon (gerne rot) zugekleistert worden? Oder markiert er übermäßig sein Revier? Das lässt vom äußeren Anschein her auf schnelle und billige Arbeit schließen.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe durch das Kerzenloch in den Zylinder und versuche zu erkennen, ob der Kreuzschliff nach auf der Zylinderwand ist. Ist da keiner mehr oder sind da senkrechte Linien drauf hast Du ne Motorrevision vor Dir.
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!