ausbau hydraulische trommelbremse

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

ausbau hydraulische trommelbremse

Beitrag von achtball »

hallo,
ich will im winter meine bremsbeläge erneuern und an die trommel anpassen lassen. dafür muss die komplette bremse zum fachmann.
um die bremsgrundplatte auszubauen, muss ich sie von der bremsleitung trennen. meine frage hierzu:
kann ich auf die auf dem angehängten bild rot markierte schraube einfach lösen? muss ich dabei was beachten (müsste doch rechtsgewinde sein, oder)? reicht es, wenn ich die leitung einfach mit tape abklebe, um ein eindringen von schmutz zu verhindern?
Bild hydraulische3.JPG (493 KB)
bin für eure tips dankbar,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Otter

Re: ausbau hydraulische trommelbremse

Beitrag von Otter »

Hallo,

ja kannst du einfach lösen, ist Rechtsgewinde.
Normalerweise sitzen die Schrauben auch nicht besonders fest, falls doch, ist ein gut passender Maulschlüssel nicht schlecht, weil die Dinger ziemlich weich sind und deshalb schnell rund drehen.

Ich würde die Leitung erst mit nem Stück sauberen Lappen umwickeln und dann erst mit Tape.
Der Lappen saugt die Bremsflüssigkeit auf, die immer wieder raussuppt. Obendrein hast du dann auch keine Klebereste von dem Tape auf der Leitung.
Und am besten vorher die Leitung noch ne Weile in ein Glas hängen, bis die Brühe draußen ist.

Gruß Otter
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Philipp,
Alternativ kannst Du auch die Hohlschraube (mit dünnem Pfeil gekennzeichnet) rausschrauben. Ist ebenfalls rechtsgewinde.
Sie dichtet mit 2 Kupferscheiben den Ringnippel ( Anschluss) am Radbremszylinder ab. Wenn sich rausstellen sollte das der Zylinder undicht ist, muß sie ohnehin raus. Ein weiterer Vorteil ist, das Du auch einen Ringschlüssel oder eine Nuß nutzen kannst um sie zu lösen. Ansonsten so verfahren wie von Otter beschrieben.
Gruß Reiner
achtball

Beitrag von achtball »

hallo und vielen dank. das waren genau die tips, auf die ich gehofft hatte.
der hinweis von reiner lässt mich allerdings annehmen, dass es fast mehr sinn macht, die mit dem (dünnen) blauen pfeil gekennzeichnete schraube zu lösen. ist es richtig, dass ich damit nur den bronzefarbenen block (den mit dem anschluss für das rot markierte gewinde) löse? ist das hinter diesem block befindliche runde teil der anschluss für den radbremszylinder? der müsste doch über die beiden darüber liegenden schrauben an der bremsgrundplatte befestigt sein, oder?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin Philipp,
ganz genau so ist das.
Gruß Reiner
Antworten