Tacho Pflicht ??

Moderator: Gerry

Panhead Andi
Tacho Pflicht ??

Beitrag von Panhead Andi »

Moinsen ... brauch ich eigentlich bei nem 51er Mopped zwangsläufig nen Tacho ?? :D
***SCFFSC***
affenschaukel

Re: Tacho Pflicht ??

Beitrag von affenschaukel »

da sag tdie Stvo.

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

1.

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie 2.

mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

wurde das unmittelbare sichtfeld genauer definiert ?
ok, ich bau die dinger in der regel da hin, wo sie das sichtfeld nicht unmittelbar stöhren, daher die frage....nur so interessehalber.....wegen kompetenzteam und so....

gruss zottel
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Moin Zottel,

da fängt es schon an: definiere unmittelbares Sichtfeld.... :D

Selbst für den originalen Tacho muß man den Kopf bewegen, da würde ich mir bei der Montage an der Rockerbox keine Gedanken machen.

Grüße
Fauli
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . ich habe bei mir bisher noch gar keinen Platz für eine Tacho vorgesehen . . . wozu auch, richtig ablesen kann man die Dinger bei so ner Rüttelplatte eh nicht.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
shovelfauli

shit! irgendwie ist das was verloren gegangen.

Hatte im TÜV-Motorrad-Buch nachgelesen - dort ist das unmittelbare Sichtfeld nicht definiert.

Zur Ursprungsfrage steht dort:
Das TÜV-Buch Motorrad hat geschrieben: ...
Für Krafträder, die ab 1952 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist ein Tachometer vorgeschrieben.
Damals schon im Verkehr befindliche Fahrzeuge waren bis 1958 nachzurüsten.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Steht zwar nix Relevantes zum Tacho drin, aber auch so mal als grobe Übersicht ganz interessant.

http://www.herbert-stalp.de/moppeds/stvzo.html

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Otter

Beitrag von Otter »

shovelfauli hat geschrieben: Hatte im TÜV-Motorrad-Buch nachgelesen - dort ist das unmittelbare Sichtfeld nicht definiert.
Damit fängt das Problem aber auch schon an.

Das heißt nämlich nix weiter, als das es vom Prüfer abhängt, was ER als “unmittelbares Sichtfeld” durchgehen lässt, oder eben nicht.

Hab meinen Tacho auch neben dem Tank.
Während das den einen völlig egal ist, führt das bei anderen Graukitteln immer mal wieder zu hitzigen Diskussionen. :twisted:
Hat aber den Vorteil, dass sie dann mit dem Tacho so beschäftigt sind, dass ihnen der Rest vom Bike überhaupt nicht mehr richtig auffällt… :lol:

Bild

Gruß Otter
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

shovelfauli hat geschrieben:shit! irgendwie ist das was verloren gegangen.

Hatte im TÜV-Motorrad-Buch nachgelesen - dort ist das unmittelbare Sichtfeld nicht definiert.

Zur Ursprungsfrage steht dort:
Das TÜV-Buch Motorrad hat geschrieben: ...
Für Krafträder, die ab 1952 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist ein Tachometer vorgeschrieben.
Damals schon im Verkehr befindliche Fahrzeuge waren bis 1958 nachzurüsten.
na dann wär ich doch fein raus oder ???
***SCFFSC***
Otter

Beitrag von Otter »

Das würde mich jetzt mal interessieren, ob das 1952er Datum so überhaupt stimmt.
Die allgemeine Tachopflicht wurde in Deutschland nämlich bereits 1935 eingeführt.
Ich dachte immer, dass das Gesetz auch für Motorräder gegolten hat.

Weiß da jemand was genaueres???

Gruß Otter
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ist ja eh schnurz,wenn die Karren bis 1958 nachgerüstet werden mußten.Ist dann ja auch schon ne Weile her......
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

1935 ging die Pflicht für Fahrtenschreiber los. Tachometer musste schon davor sein.
shovelfauli

Irgendwie schreibt jeder was anderes. :lol:

z.B.
Im Wikipedia steht allgemeine Tachopflicht ab 1935 und weil das hier angesprochen wurde: Tachografen (Fahrtenschreiber) für LKW und Busse ab 1953 mit Nachrüstpflicht.

Egal, ob ab 1935 Pflicht oder Nachrüstpflicht bis 1958 für für bereits zugelassene Fahrzeuge - ohne Tacho geht es auch bei der Pan nicht.

...
Und die Definition des unmittelbaren Sichtfeldes ist da schon spannender.

mal meine Interpretation:

mittelbar - "mit Hilfe von Mitteln"
unmittelbar - "ohne Hilfe von Mitteln"

Das mittelbare Sichtfeld ist das, was ich z.B: durch die Spiegel sehe.
Das unmittelbare Sichtfeld das, was ich ohne Hilfsmittel sehe.

Wie gesagt: meine Interpretation.

Grüße
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

shovelfauli hat geschrieben:
mittelbar - "mit Hilfe von Mitteln"
unmittelbar - "ohne Hilfe von Mitteln"

Das mittelbare Sichtfeld ist das, was ich z.B: durch die Spiegel sehe.
Das unmittelbare Sichtfeld das, was ich ohne Hilfsmittel sehe.

Wie gesagt: meine Interpretation.
Hallo Leute,

...und eine plausible!

Wichtig ist auch, dass man den Tacho mit einem kurzen Blick einsehen kann, also keine Verrenkungen machen muss und die Anzeige groß und deutlich genug ist, um sie von der Sitzposition aus eindeutig erkennen zu können. Der Tacho darf also auch nicht zu sehr von der Sichtachse abweichen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

von der hinterachse abweichen ??!! 8)

jez wissen wir also alle wiedermal, das 80% von uns mit illegalen kisten rumfahren......

bringt es was, zu wissen, das es illegal ist so rumzufahren, wenn man in eine kontrolle kommt oder der tüv -mann meckert ?

kann man sich das " ups, das wusst ich garnicht " vorher schon zurechtlegen und so tun wie das kleine blondchen, das ihr höschen verloren hat.

ich dachte immer, hier sind echte männer am start, die den mängelbericht wortlos annehmen, die kiste zurechtfummeln und den bericht wiederum wortlos abstempeln lassen und danach alles wieder wegbauen, was unnütz und hässlich ist.

selbst meine freundin hat genug eier in der hose und fährt mit ihrer alten ironhead seit jahren ohne blinker rum.

und hier macht man sich gedanken über sichtfelder und lesbarkeiten und einsehbarkeiten usw?!
das die obrigen blind sind wie die maulwürfe erkennt man ja an den schildern, die wir an unsere eisen bauen müssen, damit auch der letzte gesetzesverdreher aus schier unglaublicher entfernung glasklar die zulassung erkennen kann. das so jemand keinen tacho ablesen kann der nicht so gross ist wie eine kirchturm-uhr, die sich unmittelbar im sichrtfeld befindet, dürfte dann wohl klar sein.

den rest wird das " kompetenzteam motorrad " dann erledigen wenn die sich auf die ganze brd ausbreiten. ich möchte mich hier nicht dazu äussern, wer oder was den grund gab, dieses exzelent ausgebildete expertenteam zu gründen :evil:
ich hatte diese infos lange vor dem bericht in der letzten bn.

sorry, das ist gerade alles so aus mir herausgplatzt

ich sehe unsre moppeds als einen teil unserer persönlichkeit, zum teil sogar als kunst.....

ruckzug wird hier persönlichkeit illegal und kunst darf man nur zeigen aber nicht fahren !!

wo bin ich hier eigendlich?

ich werde, aber das sagte ich schon an anderer stelle, dieses land irgendwann verlassen...

der zottel
Antworten