(K)ein Zündfunke
Moderator: Gerry
(K)ein Zündfunke
Hallo
Folgendes Problem: Sind die Zündkerzen mit dem Zylinderkopf im Kontakt gibt es keinen Zündfunken. Kleine Entfernung vom Kopf gibt es Zündfunke. Bisher war das Problem nur auf einer Zündkerze. Eine von 2 Zündspulen wurde getauscht. Problem beseitigt. Nach ca 14 Tagen Fahrzeit (km?) das gleiche Problem aber jetzt auf beiden Zylindern. Kabel wurden geprüft und ausgetauscht. Auch kein Masseschluss gefunden. Kerzen auch getauscht. Batterie ist neu. Ladespannung auch.
Jemand eine Idee?
Gruß
Grisu
Folgendes Problem: Sind die Zündkerzen mit dem Zylinderkopf im Kontakt gibt es keinen Zündfunken. Kleine Entfernung vom Kopf gibt es Zündfunke. Bisher war das Problem nur auf einer Zündkerze. Eine von 2 Zündspulen wurde getauscht. Problem beseitigt. Nach ca 14 Tagen Fahrzeit (km?) das gleiche Problem aber jetzt auf beiden Zylindern. Kabel wurden geprüft und ausgetauscht. Auch kein Masseschluss gefunden. Kerzen auch getauscht. Batterie ist neu. Ladespannung auch.
Jemand eine Idee?
Gruß
Grisu
-
Christian54
Re: (K)ein Zündfunke
Du hast ein Messgerät?
messe die Spannung an den/der Zündspule. Spannung vorhanden? wird durch Kontakt unterbrochen oder Elektronik (Halb/Voll) eine Frage jagt die nächste...
Gruß Chris
messe die Spannung an den/der Zündspule. Spannung vorhanden? wird durch Kontakt unterbrochen oder Elektronik (Halb/Voll) eine Frage jagt die nächste...
Gruß Chris
VollelektronischChristian54 hat geschrieben:Du hast ein Messgerät?
Gruß Chris
Gruß
Grisu
- LouCifer13
Gude,
das musst Du mir (und den anderen vielleicht auch) noch mal erklären. Die Kerzen haben einen Funken zwischen den Elektroden wenn sie keine Masseverbindung haben
Bist Du sicher dass es irgendwo anders gegen Massen funkt?! Habe ich das richtig interpretiert, es handelt sich um eine Dual-Plug Version mit je einer Spule mit zwei Ausgängen oder sind das einzelne Spulen mit je einem Ausgang? Single oder Dualfire?
Das Zündmodul kann ja dafür nicht verantwortlich sein, die macht keinen Funken, die sagt nur das da jetzt einer sein sollte...?! Obwohl, das einzige Bauteil welches nicht getauscht wurde ist das Modul...
Ich hätte ja als erstes auf die Kerzen getippt...
Gruß
Mario
das musst Du mir (und den anderen vielleicht auch) noch mal erklären. Die Kerzen haben einen Funken zwischen den Elektroden wenn sie keine Masseverbindung haben
Das Zündmodul kann ja dafür nicht verantwortlich sein, die macht keinen Funken, die sagt nur das da jetzt einer sein sollte...?! Obwohl, das einzige Bauteil welches nicht getauscht wurde ist das Modul...
Gruß
Mario
Moin
Ich kenn mich ja nun nicht so gut mit einer elektronischen Zündung aus wie Arthur, aber ich würde, weil gerade im Bereich der Stromgeschichte häufiger die Pferde kotzender Weise vor der Apotheke stehen, folgendermaßen vorgehen:
- Neues, separates , stromführendes Kabel legen => wenn keine Besserung kann es schon einmal nicht an einem Kabelschuh oder Wackelkontakt oder Kurzschluß im Bereich der Zündung liegen
- Elektronische Zündung gegen Kontaktplatte tauschen (ich denke dass sollte doch mit einer Spule klappen) => wenn keine Besserung kann es nicht am Modul liegen
- Zündspulen tauschen => Zündkerzen tauschen => Zündkabel tauschen
Aber ich glaube, da erzähle ich Dir ja nichts neues, Grisu.
Mein Verdacht geht eher in Richtung der Zündspulen, auch wenn Du sie schon getauscht hast. Aber wenn es sich um eine Dyna handelt, kann ich mich noch wage an Artus Erläuterungen erinnern, die erklärten, das die Zündspulen einer Dyna gerne mal das Zeitliche segnen.
Ich könnte so etwas nicht erklären.
Gruß
Norbert
Ich kenn mich ja nun nicht so gut mit einer elektronischen Zündung aus wie Arthur, aber ich würde, weil gerade im Bereich der Stromgeschichte häufiger die Pferde kotzender Weise vor der Apotheke stehen, folgendermaßen vorgehen:
- Neues, separates , stromführendes Kabel legen => wenn keine Besserung kann es schon einmal nicht an einem Kabelschuh oder Wackelkontakt oder Kurzschluß im Bereich der Zündung liegen
- Elektronische Zündung gegen Kontaktplatte tauschen (ich denke dass sollte doch mit einer Spule klappen) => wenn keine Besserung kann es nicht am Modul liegen
- Zündspulen tauschen => Zündkerzen tauschen => Zündkabel tauschen
Aber ich glaube, da erzähle ich Dir ja nichts neues, Grisu.
Mein Verdacht geht eher in Richtung der Zündspulen, auch wenn Du sie schon getauscht hast. Aber wenn es sich um eine Dyna handelt, kann ich mich noch wage an Artus Erläuterungen erinnern, die erklärten, das die Zündspulen einer Dyna gerne mal das Zeitliche segnen.
Ich könnte so etwas nicht erklären.
Gruß
Norbert
HiLouCifer13 hat geschrieben:Gude,
das musst Du mir (und den anderen vielleicht auch) noch mal erklären. Die Kerzen haben einen Funken zwischen den Elektroden wenn sie keine Masseverbindung habenBist Du sicher dass es irgendwo anders gegen Massen funkt?! Habe ich das richtig interpretiert, es handelt sich um eine Dual-Plug Version mit je einer Spule mit zwei Ausgängen oder sind das einzelne Spulen mit je einem Ausgang? Single oder Dualfire?
Das Zündmodul kann ja dafür nicht verantwortlich sein, die macht keinen Funken, die sagt nur das da jetzt einer sein sollte...?! Obwohl, das einzige Bauteil welches nicht getauscht wurde ist das Modul...![]()
Gruß
Mario
Es ist eine Single Fire mit je einer Kerze und je einer Zündspule mit einem Ausgang. Und ja, die Kerzen haben einen Funken zwischen den Elektroden wenn sie keine Masseverbindung haben. Es kommt aber auf den Abstand zur Masse an. Ist der zu groß gibt es auch keinen Funken. Wie gesagt Kontakt = kein Funke, Abstand ca 1mm = Funke, Abstand größer = kein Funke. Also ich hab so etwas noch nicht gesehen.
Gruß
Grisu
Servus,
springt denn dann auch der Funke zur Fahrzeugmasse, oder nur zwischen den Elektroden?
Grübel........ KW
springt denn dann auch der Funke zur Fahrzeugmasse, oder nur zwischen den Elektroden?
Grübel........ KW
's kommt wie's kommt
Uneterschied mit/ohne Stecker ? Mal nur das Kabel mit Abstand an den Zylinder getestet ? Also Stecker und Kerze weg.
Gruß
Gruß
Am Arsch die Waldfee
Hm.. Noch mal getestet: ja, man sieht im dunkeln und genauem hinsehen das der Funke auch zur Masse springt.KaWe hat geschrieben:Servus,
Grübel........ KW
Gruß
Grisu
- holzlenker
Servus Grisu,
keine Ahnung ob das jetzt zur Problemlösung beiträgt.....
beim WIG-Schweißen mit HF (Hochfrequenzzündung) kann man einen Funken erzeugen und herrlich eine gewischt kriegen wenn der Massekontakt zum Werkstück fehlt.
Wie das jetzt auf Dein Problem anwendbar ist weiß ich nach meinem netten Schwiegermuttergeburtstach noch nich...
Ciao Lutz
keine Ahnung ob das jetzt zur Problemlösung beiträgt.....
beim WIG-Schweißen mit HF (Hochfrequenzzündung) kann man einen Funken erzeugen und herrlich eine gewischt kriegen wenn der Massekontakt zum Werkstück fehlt.
Wie das jetzt auf Dein Problem anwendbar ist weiß ich nach meinem netten Schwiegermuttergeburtstach noch nich...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- LouCifer13
Gude,
Also technisch kann ich mir nix anderes vorstellen, es funkt ja bei Distanz zur Masse. Also geht´s beim Aufliegen auf dem Kopf einen anderen Weg wie gewünscht. Entweder schon am Stecker oder an der Kerze. Mit diesem Gerät kann man da ein wenig experimentieren:

Kerzenstecker auf den Anschluss, Krokodilklemme auf die Kerze, wenn´s funkt und´s Moped läuft nicht, dann ist die Kerze hin. Wenn das Teil keinen Funken hat und der Stecker ist weit genug von der Masse weg, dann hängt´s wohl am Stecker.
Gruß
Mario
Dann würde ich doch noch mal die Kerzen(-stecker) prüfen. Ich hatte so was mit der SR, ein ganzer Pack NGK Kerzen am Arsch. Da war an jeder Kerze der Isolator innen defekt. Da haben die blöd geglotzt beim Louis als ich das 10er Päckchen zurück gebracht habe "Was haste denn für´n Moped?", "des is doch´n Einzylinder?!" Ja! Ich habe sie alle ausprobiert und keine ging. Mitleidiges Lächeln verwandelte sich in ungläubiges Staunen...nach dem die´s selbst auf´m Parkplatz getestet haben...seit dem habe ich auch dieses tolle Funkenstreckenmessgerät von Louise.Hm.. Noch mal getestet: ja, man sieht im dunkeln und genauem hinsehen das der Funke auch zur Masse springt.
Also technisch kann ich mir nix anderes vorstellen, es funkt ja bei Distanz zur Masse. Also geht´s beim Aufliegen auf dem Kopf einen anderen Weg wie gewünscht. Entweder schon am Stecker oder an der Kerze. Mit diesem Gerät kann man da ein wenig experimentieren:

Kerzenstecker auf den Anschluss, Krokodilklemme auf die Kerze, wenn´s funkt und´s Moped läuft nicht, dann ist die Kerze hin. Wenn das Teil keinen Funken hat und der Stecker ist weit genug von der Masse weg, dann hängt´s wohl am Stecker.
Gruß
Mario
-
Shovelpeter
Hi,
Du hast nicht zufällig exotische Zündkabel á la Nology oder so dran?
Prinzipiell: Durch das Abheben der Kerze von der Masse erhöhst Du den Widerstand und damit die zum Überschlag notwendige Spannung. Vielleicht gleicht Dir das einen Bug in der Zündanlage/Spule aus (zu niedrige Spannung, der Strom sucht sich einen anderen Weg als die gewünschte Funkenstrecke. Bei Erhöhung des Widerstandes durch Abheben der Kerze von der Masse entlädt sich die Spule nicht so früh, die Spannung steigt und reicht dann für einen Funken an der gewünschten Stelle). Soweit meine Ambitionen auf den Nobelpreis. Ich würde mal fleißig Komponten tauschen/prüfen. Das immer mit frischen Kerzen...
WO STECKT EIGENTLICH MR. ELECTRIC/ARTHUR?
@Lutz: Wenn bei der HF-Zündung der Widerstand zwischen Elektrode und Werkstück zu groß wird, sucht sich der Strom auch einen anderen Weg mit geringerem Widerstand (in dem von Dir beschriebenen Fall Deinen Astralkörper).
Gruß, Peter
Du hast nicht zufällig exotische Zündkabel á la Nology oder so dran?
Prinzipiell: Durch das Abheben der Kerze von der Masse erhöhst Du den Widerstand und damit die zum Überschlag notwendige Spannung. Vielleicht gleicht Dir das einen Bug in der Zündanlage/Spule aus (zu niedrige Spannung, der Strom sucht sich einen anderen Weg als die gewünschte Funkenstrecke. Bei Erhöhung des Widerstandes durch Abheben der Kerze von der Masse entlädt sich die Spule nicht so früh, die Spannung steigt und reicht dann für einen Funken an der gewünschten Stelle). Soweit meine Ambitionen auf den Nobelpreis. Ich würde mal fleißig Komponten tauschen/prüfen. Das immer mit frischen Kerzen...
WO STECKT EIGENTLICH MR. ELECTRIC/ARTHUR?
@Lutz: Wenn bei der HF-Zündung der Widerstand zwischen Elektrode und Werkstück zu groß wird, sucht sich der Strom auch einen anderen Weg mit geringerem Widerstand (in dem von Dir beschriebenen Fall Deinen Astralkörper).
Gruß, Peter
- Schaufel.Adi
scheisendreck elektrik! habe auch grad probleme mit der kabels
wollte nur meinem unmut luft machen!
grrrrr
wollte nur meinem unmut luft machen!
grrrrr
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
-
Christian54
Hy,
bei der Vollelektronischen solltest du ja keine Kupferkabel haben Richtig?
Kupferkabel können da schon tolle Effekte produzieren.
Wie sehen die Kerzen aus? Wenn der Porzelankörper innen schwarz ist kann
der Funken innen überschlagen ohne das du was siehst. Hab auch schon von kaputten Kerzen gehöhrt wo man von aussen Nix gesehen hat. Ich würde auch erstmal andere Kerzen probieren. Die Spannung müßte ja da sein sonst hast du gar kein Zündfunke.
Gruß Christian
bei der Vollelektronischen solltest du ja keine Kupferkabel haben Richtig?
Kupferkabel können da schon tolle Effekte produzieren.
Wie sehen die Kerzen aus? Wenn der Porzelankörper innen schwarz ist kann
der Funken innen überschlagen ohne das du was siehst. Hab auch schon von kaputten Kerzen gehöhrt wo man von aussen Nix gesehen hat. Ich würde auch erstmal andere Kerzen probieren. Die Spannung müßte ja da sein sonst hast du gar kein Zündfunke.
Gruß Christian