Gabel problem!!!

Moderator: Gerry

Antworten
captn

Gabel problem!!!

Beitrag von captn »

Moin. Wenn ich über ein Schlagloch mit nicht hoher Geschwindigkeit fahre habe ich beim Ausfedern der Gabel ein durchlagen, bzw es macht laut "Klack". Nicht beim einfedern! Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte. Ist ne Telegabel keine Springer. Gruß Volker
PANHEAD

Re: Gabel problem!!!

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Kein bzw. zu wenig Öl , Dämpfer defekt , Federvorspannung zu hoch oder Gabel ausgeschlagen ? Am besten alles zerlegen und überprüfen .
Gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Griaß Di,
genau des Problem hatt i a, überall gesucht(klingt fast als würden die Bremssättel irgendwo anschlagen), am Schluß warns LEICHT eingelaufene Lenkkopflager! Moped aufbocken, damit der Vorderreifen frei is, an der Achse vor und zurück-bewegen, wenn da Spiel is wars die Ursache.
Dann am besten glei an neuen Satz rein...Lagerschalen, Sitz, Lager und Staubkappen zusammen knapp über 50 Euro(CCE).
Nachspannen bringt in dem Fall nix.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Piercing-Erich hat geschrieben:Griaß Di,
genau des Problem hatt i a, überall gesucht(klingt fast als würden die Bremssättel irgendwo anschlagen), am Schluß warns LEICHT eingelaufene Lenkkopflager! Moped aufbocken, damit der Vorderreifen frei is, an der Achse vor und zurück-bewegen, wenn da Spiel is wars die Ursache.
Dann am besten glei an neuen Satz rein...Lagerschalen, Sitz, Lager und Staubkappen zusammen knapp über 50 Euro(CCE).
Nachspannen bringt in dem Fall nix.
Gruß, Erich
Servus,

hatte genau das gleiche Problem und die Ursache war wie beim'm P.-Erich: Spiel im Lenkkopflager.

Ciao Lutz

@Erich: das alte Lenkkopflager schmeißt man aba nich in den Papierkorb unterm Tisch wenn Kundschaft dabei ist... :wink:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

eigentlich ist dieses "Klack" nichts ungewöhnliches, es entsteht, wenn Lekola i.O. ist und die Alugabelteile nicht ausgeschlagen sind, wenn die Gabel durch die Federn ruckartig in die untere Endstellung gebracht wird, z.B. in einem Schlagloch.

Bei den Japsen wie bei den Gabeln ab 77 (showa) ist dort unterhalb des Dämpferkolbens deswegen eine Feder montiert, die dies Geräusch verhindert. heißt "sping, slider tube = 45855-77" Die ist bis 77 nicht verbaut, sodaß der Dämpferkolben hart gegen den Anschlag läuft.

bis denne
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Moin!
Hat ich vergangenes Frühjahr auch - war bei mir auch nur ein nicht korrekt eingestelltes Lenkkopflager.
Seitdem ist Ruhe. ;-)
Greets
Erich

Beitrag von Erich »

Daschau her Lutz,
voll erwischt...schäm...
Sorry Trybear, das "Klack" war bei mir mindestens 28 Jahre nicht da und nun wie weggeblasen. Des Zeug kriegt oben hinten und unten vorne mehr Druck und nutzt sich deshalb anders als die Radlager unrund ab, nachstellen nutzlos. Dein Klack kenn ich glaub i auch, is normal, aber lokalisierbar, weiter weg kleiner und leiser.
Is ja leicht feststellbar wie beschrieben...hätt mir viel Arbeit und Nerven gspart, wenn i eher draufkommen wär... :idea:
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Sorry, FLH55, falsch eingestellt wird genauso klingen, hängt ja a vom Alter ab.
Gruß, Erich

Kicker only
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Bei mir ists der Bananensattel, der bei gröberen Schlaglöchern übel knallt. Ist halt an den Halterungen schon etwas ausgeschlagen.
captn

Beitrag von captn »

Danke an euch alle. Ich werde dann mal schrauben und
sehen ob ich was finde.Gruß VOLKER
Antworten