Originalbedüsung shovel flh 1200

Moderator: Gerry

Antworten
Horst
Originalbedüsung shovel flh 1200

Beitrag von Horst »

Hallo,wollte mal nachfragen,wie die Originalbedüsung meines Keihin ist.FLH 1200 Bj 1976 ,sollte wohl die Bezeichnung Butterfly sein,wie ich aus anderen Berichten vom Bj her entnommen habe.Zur Zeit habe ich eine 155 er Hauptdüse drin ,ist die Teillastdüse die,die direkt neben der Haupdüse eingeschraubt ist?dann steht da 50 drauf.Der Motor ist soweit original bis auf Evoventile bleifrei ,nockenwelle ist eine Crane Fireball 296 a (sollte von den steuerzeiten der andrews J gleich kommen.und der Auspuff ist minimal gedämpft .Vielleicht hat da jemand die gleichen bauteile und könnte mir die beste bedüsung nennen.Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 8 litern,recht viel oder?Danke schon im vorraus.Gruß Horst
izanagi

Re: Originalbedüsung shovel flh 1200

Beitrag von izanagi »

Horst,
bist du sicher, dass das der Originalvergaser ist? Kann mir kaum vorstellen, dass die mit dieser Bedüsung läuft.
Standard ist laut Teilebuch bei der FL '76 eine 1.00 (=100) als Teillastdüse (die befindet sich normalerweise beim Keihin Butterfly versenkt unter einem schwarzen Gummistopfen neben der Hauptdüse) und Hautpdüse 1.85 (=185) sein. Wie sieht der Vergaser denn aus und was steht drauf?
Von den Zahlen auf den Düsen her könnte es ein Keihin CV (=Evo-Vergaser) sein, obwohl die Hauptdüse dann auch verdammt klein wäre.
Gruß,
izanagi
Matze

Beitrag von Matze »

Hi izanagi, weißt du auch zufällig was 1.85 oder wie du schreibst 185 bedeutet? Mein butterfly hat nämlich auf der Hpt. Düse überhaupt keine Zahlen! Die Nummer der anderen Düse ( heißt diese statt Teillastdüse nicht Standgasdüse ?) habe ich derzeit nicht im Kopf. Auch meine shovel, allerdeings 1340 genemigt sich so um die 8 Liter, scheint mir auch ein wenig zu viel, zumal die anderen hier im Forum so was von 5-7 Litern schreiben. Wenn ich den Hahn voll aufziehe raucht sie aber gerne. Wollte auch demnächst mal ne andere Hptdüse probieren, nur weiß ich auch nicht womit ich denn anfange, da ja nicht bekannt was jetzt drin ist. Kann man das messen?? Danke und Gruß Matze
izanagi

Beitrag von izanagi »

Matze,
da es ein japanischer Vergaser ist vermute ich mal, dass das mm-Angaben sind. Es gibt Düsenlehren (z.B. bei Louis) mit denen du deine unbezeichnete Düse nachmessen kannst. Generell würde ich zu Originaldüsen greifen (erkennbar an dem Keihin-"Stern"), von Billignachbaudüsen liest man gelegentlich nichts Gutes. Evtl. kann ich dir mit ein paar Düsen aushelfen, hab noch welche rumliegen.
8 Liter sind auch meiner Meinung nach zu viel, wobei das natürlich stark von den verwendeten Komponenten und der Fahrweise abhängt. Wenn du den Hahn mal ganz gerne "voll aufziehst", kann das schon hinkommen. :shock:
Als ich noch den Butterfly (88/165) draufhatte, hab ich um die 5-5,5 Liter verbraucht. Bin aber ein ganz entspannter Fahrer, selbst auf der Bahn selten schneller als 100/110.
Wenn du an die Bedüsung gehst, fang unten an (Leerlaufgemisch, Teillastbereich einstellen). Denk auch an den Schwimmerstand, der kann das Gemisch und damit den Verbrauch auch beeinflussen.
Bei mir (1340er, halbwegs offener Lufi und Auspuff) war die 165er Hauptdüse ausreichend, aber vielleicht lag das ja nur daran, dass ich sie praktisch nie über 3000 U/Min gezogen hab? :roll:
Gruß,
izanagi
andy

Beitrag von andy »

moin horst
also jetzt bin ich ja gespannt, ob du mit deiner 1200 schneller als 110 fährst, habe zwar keine erfahrung mit japanischen vergasern an ner shovel aber habe mit meinem s&s B oder dem su vergaser nie mehr als 5,5liter verbraucht auch mit 120 km/h niemals 8l bei 1340 ccm und diese vergaser sind nicht unbedingt für sparsame fahrweise gebaut worden. ein verbrauch von 8l oder mehr kenne ich bisher nur vom s&s two throut :twisted:
hoffe dir kann einer die originalbedüsung geben, denn so kann es ja nicht angehen . . .
viel glück
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Matze

Beitrag von Matze »

Hi inzanagi, deine Düsen nehme ich dir gerne ab, schreib mir wieviel du dafür bekommst----- am besten wir bereden das über eine pn! Auch ich fahre eher langsam, das mit dem Hahn aufziehen war halt nur zur Probe! Habe einen wenig gedämpften Auspuff sowie ein Fliegenauge als Filter. Schwimmerstand war nach Rep. Buch Angaben eingestellt. Moped läuft gut, Kerzen sind immer zu dunkel. Springt immer ohne choke mit wenig Kicks an! Drehe das Moped selten über 2500 U/min. wobei ich natürlich nicht weiß ob der Drehzahlmesser wirklich ein zuverlässiger Geselle ist. Mein Tacho eilt deutlich nach, bei angezeigten 70 km/h sind es verglichen mit einem Auto deutlich über 80. Wegen der Düsen melde dich bitte! Danke und Gruß Matze
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo zusammen,erst mal danke für die schnellen Antworten,ne das ist der Original Keihin ,wie er bis 1976 eingebaut wurde , wenn da ne 80 - 100 Teillöastdüse reingehört ,dann passt das ja überhaupt nicht und die Hauptdüse ist mit 155 ja auch sehr klein,wundere mich nur ob des Verbrauches.Ich habe jetzt den SU Vergaser drauf und der verbraucht auch so um die 8 Liter.Währe nur für mich interessant zu wissen gewesen,was in dem Keihin für ne Bestückung reingehört,na ja vielleicht meldet sich ja noch einer,Gruß Horst
Horst

Beitrag von Horst »

So,Teil zur Hand,auf dem Vergaser steht Harley-Davidson,nach der Reperaturanleitung sieht das ding aus wie Keihin bis 1976 und ein Gummistopfen ist auch nicht auf der Teilastbohrung,hm
izanagi

Beitrag von izanagi »

Horst,

ist gibt keinen Keihin "bis 76", der Keihin wurde ab 1976 verbaut, davor (71-75) war der Bendix. Wie dem auch sei, ich gehe mal davon aus, dass du den Butterfly Keihin richtig erkannt hast (der Bendix hat, soweit ich weiß, auch gar keine Teillastdüse) und wir über den gleichen Vergaser reden, ansonsten melde dich nochmal und es muss einer ran, der von Bendix Ahnung hat.

Also, die Originalbedüsung für das Bj 76 habe ich dir bereits genannt, die ist dem Teilehandbuch entnommen und ich sehe keinen Grund, warum sie nicht stimmen sollte. Oder hat jemand andere Zahlen zur Hand?

Diese winzige Teillastdüse, die du da hast (50), gibt es für diesen Vergaser tatsächlich, die wurde m.W. aber eigentlich nur in Evos in den 80ern verbaut. Deine Hauptdüse ist auch eher klein, wenn auch nicht ganz so dramatisch.

So, zu deinem eigentlich Problem, das mit den acht Litern:
Dass du trotz winzigster Düsen einen so hohen Verbrauch bei einem nicht aufgemachten Motor hast, sollte natürlich nicht sein. Wenn du also die üblichen Ursachen für hohen Verbrauch wie verschmutzter Luftfilter, falscher (zu hoher) Schwimmerstand, Chokeklappe hängt, zu fettes Leerlaufgemisch, blockierte Luftdüsen usw. geprüft und ausgeschlossen hast, dann fällt mir eigentlich nur noch eins ein:

Das Fehlen der Gummikappe, das du ja bereits selbst diagnostiziert hast.

Wenn du dir die Explosionszeichnung des Vergasers in deinem Rep-handbuch anschaust, wirst du sehen, dass beim Keihin '76 über der Teillastdüse diese Gummikappe sitzt. Wenn die fehlt, zieht die Teillastdüse das Benzin direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über einen Bypass von der Hauptdüse, wie das normalerweise bei diesem Vergaser der Fall ist. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist und zu einer Überfettung des Gemischs im Teillastbereich und zu hohem Verbrauch führt. Die Gummikappe ist eben nicht umsonst da. Möglicherweise hat das in deinem Fall irgendein Spezi von Vorbesitzer nicht geblickt und versucht, die fehlende Gummikappe durch den Einbau dieser winzigen Teillastdüse zu kompensieren 8) (da war doch was?)

Mein Vorschlag: Gummikappe besorgen (27385-76; gibt's es wohl noch beim Händler), draufmachen und schauen was passiert. Vielleicht brauchst du ja dann plötzlich eine 100er Teillastdüse.
Ansonsten: Bei dem Alter wäre es eigentlich angebracht, den Vergaser mal komplett zu revidieren; guten Rep-Satz besorgen, Vergaser komplett zerlegen, reinigen.
Leider sind die ganz frühen Keihin Butterfly berüchtigt für ihre Verschleißanfälligkeit (Drosselklappenwelle). Du solltest also prüfen, ob die Substanz soweit in Ordnung ist, dass sich der Aufwand einer Revision lohnt.

Noch was: Fährst du so einen Isolator, Teile-Nr. 29250-78, zwischen Vergaser und Manifold? Original gab es bei diesem Baujahrkeinen, solltest du aber unbedingt nachrüsten!

Wieso du mit dem SU auch 8 Liter verbrauchst? Keine Ahnung.

Berichte uns bitte, was passiert.

Viel Erfolg,
izanagi
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hallo Matze,
ich schreib dir noch eine PN, muss die Düsen nur erst mal raussuchen, wird aber nicht vergessen.
Gruß,
izanagi
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Izanagi,hast recht , der Vergaser ist einer ab 1976.Mit der Bedüsung,die du angegeben hattest hatte ich angenommen daß das für ne 1340 er(hatte ich aus deinen vorberichten entnommen)ist,ich werde diese bedüsung bei meiner (1200) auch mal versuchen,habe heute mir n satz slowspeed und main speed bestellt.Erst mal danke für deine mühe,ich melde mich wieder ,sobald es läuft,gruß horst P.S. Der Gummistopfen kommt jetzt auch rein und hoffe daß das meinem portomonai gut bekommt:-)
Antworten