Moin moin
Mein TÜV Prüfer ist geneigt mir meine selbst gebaute Auspuffanlage einzutragen. Der Typ ist wirklich nett und hat Ahnung. Er will ne Gebräuschmessung machen und mir diesen Wert dann eintragen. Habe jetzt 104 db Standgeräusch und 90(D) Fahrgeräusch. BITTE JETZT KEINE DISKUSSION ÜBER DIE WERTE !!!!!!! War schon oft genug hier.
Will den Prüfer nicht direkt fragen da ich keine schlafenden Löwen wecken will.
Was ist wenn ich die Anlage wieder raus aus den Papieren haben will? Bekomme ich dann meine alten Werte wieder eingetragen oder sind die dann trotz Baujahr 57 für immer weg?
Gruß
Peter
Auspuff eintragen
Moderator: Gerry
Re: Auspuff eintragen
Vor einiger Zeit hatte ich eine KTM LC2 mit einem Maico Auspuff, der war eingetragen und irre laut. Der Topf war hinüber und ich fand keinen Ersatz, original dran geschraubt und die schönen alten eingetragenen Werte waren futsch, weg, für immer verloren ...
Gruß
Gruß
Am Arsch die Waldfee
- Panhead Andi
is das überhaupt nötig bei dem bj ne auspuffanlage einzutragen ????
***SCFFSC***
- Shovel-Toma
also ich würde mir die Werte nicht Austragen lassen ..........
ist der neue Auspuff den so ausgefallen das man ihn eintragen muss ??
Toma
ist der neue Auspuff den so ausgefallen das man ihn eintragen muss ??
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Bei uns leider schon, da kennt der Trachtenverein nix ...
Am Arsch die Waldfee
Geräusch- und Abgaswerte sind doch baujahrbedingt. Messung sollte ergeben, dass man innerhalb der Grenzen liegt. Die Eintragung macht nur die Identifizierung einer nicht originalen Anlage einfacher.
Höhere Werte, als baujahrbedingt zulässig, entragen zu lassen ist unsinnig, weil eigentlich icht zulässig. Niedrigere Werte eintargen lassen geht, aber da ist man auf Dauer festgelegt.
Lösung: baujahrbedingte Werte unverändert lassen und ggf. durch Geräuschmessung belegen, dass die Anlage die zulässige Obergrenze nicht überschreitet. Bei Eigenbauanlage ggf. Nummer zur Identifizierung eintragen lassen.
Gruß
Jens
Höhere Werte, als baujahrbedingt zulässig, entragen zu lassen ist unsinnig, weil eigentlich icht zulässig. Niedrigere Werte eintargen lassen geht, aber da ist man auf Dauer festgelegt.
Lösung: baujahrbedingte Werte unverändert lassen und ggf. durch Geräuschmessung belegen, dass die Anlage die zulässige Obergrenze nicht überschreitet. Bei Eigenbauanlage ggf. Nummer zur Identifizierung eintragen lassen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
Panhead-Peter
Danke für die Antworten
Nach Aussage des TÜV Prüfers muss die Anlage eingetragen werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Und er hat mir Bilder von der originalen Auspuffanlage gezeigt und gesagt wenn meine nicht so aussehen würde hätte ich bei Kontrollen wohl schlechte Karten.
Sie darf halt vor der Eintragung erst einmal so laut sein wie es jetzt in den Papieren steht. Ich könnte die Anlage ja soooo laut machen, nur läuft der Bock dann wie ein Sack Nüsse und der Prüfer ist auch nicht doof. Ausserdem trägt er die Anlage mit den verwendeten Dämpfern ein.
Werde ihn nochmal fragen ob man bei der Messung das Phon-Messgerät nicht fast in den Auspuff stecken kann.
Gruß
Peter
Nach Aussage des TÜV Prüfers muss die Anlage eingetragen werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Und er hat mir Bilder von der originalen Auspuffanlage gezeigt und gesagt wenn meine nicht so aussehen würde hätte ich bei Kontrollen wohl schlechte Karten.
Sie darf halt vor der Eintragung erst einmal so laut sein wie es jetzt in den Papieren steht. Ich könnte die Anlage ja soooo laut machen, nur läuft der Bock dann wie ein Sack Nüsse und der Prüfer ist auch nicht doof. Ausserdem trägt er die Anlage mit den verwendeten Dämpfern ein.
Werde ihn nochmal fragen ob man bei der Messung das Phon-Messgerät nicht fast in den Auspuff stecken kann.
Gruß
Peter