kupplung trennt nicht

Moderator: Gerry

Antworten
scorp2007
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2007, 17:21

kupplung trennt nicht

Beitrag von scorp2007 »

hallo zusammen habe meine kupplung neu gemacht mit big fix lager , Clutch Retainer, neue kupplungs und stahlscheiben und Alu Kupplungsdruckplatte.alles eingebaut bekomme aber super schwer die gänge rein vieleicht hat ja einer eine idee.
gruß peter :D
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von maruski »

Hi Peter. Mit einer Idee wird dir wohl so einfach bei diesem Dauerbrenner nicht geholfen sein.... Probier doch mal alle Standartfehlersuchtips durch, jeweils mit ein wenig +/- (sprich weiter rein/weiter raus, als angegeben), und falls das nicht zum Erfolg führt, poste doch das, was es nicht war. Das ist dann der Punkt an dem EINE Idee helfen kann. Die Kupplungseinstellung ist bei jedem Bike ein Fingerspitzengefühlskunstwerk und nicht umsonst sind die Harleys bei den EVOs davon abgekommen diese so weiterzubauen. Wohl auch, weil man das den neuen HD Mechanikern in der HD Schule nicht theoretisch beibringen konnte -- das muss durch "Try and Error" individuell erfahren werden.
Viel Spaß beim abkotzen ;-) Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian
Beiträge: 4146
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von Christian »

Hallo Peter!

Maruski hat recht.
Die Kupplung ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, da der Korb selber eine Kupplungsscheibe ist, die an der Nabe anläuft (darum hat die Nabe auch eine Anlaufscheibe). Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die Kupplungsscheibe mit der Nabe als eine Einheit zu konstruieren, wie es ja auch durch Clutch Retainer und andere Hilfen versucht wird.

Ein paar Fragen zur Kontrolle Deiner Kupplung:

1. Du hast eine Drei-Bolzen-Kupplung? Wenn ja, dann öffnet sie immer schlechter als eine 5-Bolzen-Kupplung, da die Bolzen ungleichmäßig voneinander getrennt sind und darum die Druckplatte nie gleichmäßig abhebt (und das haben die Jungs in Milwaukee über dreißig Jahre so gemacht!) Abstand: 2 - Bolzen - 2 - Bolzen - drei - Bolzen

2. Der Retainer ist korrekt eingebaut? Die Nabe muss bei eingebauten Retainer und ausgebauten Kupplungsscheiben (!) leichtgängig sein. Wenn das nicht der Fall ist, den Retainer auf einer anderen Position (A - B - C) einbauen.

3. Du hast keine Lamellen für eine Trockenkupplung verbaut? Wenn ja, raus damit! Im Ölbad taugen die nichts. Naßscheiben kannst Du trocken verbauen, halten nur nicht so lange, wie Trockenscheiben trocken verbaut.

4. Die Rollen des Big-Fix-Satzes müssen so eingebaut sein, dass ein oder zwei Rollen übrig bleiben. Das ist normal. Die Rollen werden jede einzelne mit Fett eingebaut. Dazu schmierst Du erst mal Lagerfett zwischen Nabe und Korb, anschließend werden die Rollen mit Fett in den Zwischenraum gesteckt. Am besten baust Du dazu Korb und Nabe aus, legst die Nabe mit den Bolzen nach oben auf die (saubere!) Werkbank, den Korb ohne Lager drauf, schmierst den Spalt zwischen Korb und Nabe, steckst dann die gefetteten Rollen eine neben die andere rein. Wenn keine mehr reingeht, drehst Du den Korb auf der Nabe und siehe da, meistens geht noch eine rein. Der Korb muss danach immer noch leichtgängig sein! Dann montierst Du den Clutch Retainer und testest, welche Position (A, B oder C) korrekt ist, der Korb muss geringes Axial-Spiel auf der Nabe haben. Wenn das der Fall ist baust Du die fertig montierte Einheit mit dem Sicherungskeil für die Getriebehauptwelle und der Sicherungskralle für die Nabenmutter ein (auf den korrekten Sitz achten!), setzt die Nabenmutter mit der 30er Stecknuss handfest und probierst erneut den Freigang des Korbes auf der Nabe. Wenn der ok ist, kannst Du die Mutter mit dem Schlagschrauber anziehen. Anschließend baust Du die Scheiben ein (auf die Richtung achten, IN- bzw. OUT-Markierungen der Stahlscheiben und Richtung der gefederten Kugeln der Kupplungslamellen beachten). Nun setzt Du die Druckplatte (Diaphragma oder Federn) mit der vormontierten Druckstange auf den Kupplungsscheibensatz drauf. Anschließend kannst Du die Druckplatte einstellen: Spannung der Diaphragmascheibe oder der Federn kontrollieren, ggfs. die Druckstange nachstellen (Kontermutter nicht vergessen!)

[Wenn Gerry die Beschreibung in seine TechBase aufnehmen will, bitte schön. Selbstverständlich dürfen auch andere sie auf ihren HPs verwenden.]

Hast Du das alles richtig gemacht, dann müsste sich der Montierte Korb bei durchgezogener Kupplung von Hand mit geringem Kraftaufwand drehen lassen. Wenn nicht, dann komm mich in Krefeld besuchen oder bring alles zur PEP mit. Für ein oder zwei Bierchen mach ich Dir das.

Gruß, Christian
scorp2007
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2007, 17:21

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von scorp2007 »

danke für die tips habe alles so gemacht wie beschrieben,ich habe eine 3 fingernabe werde morgen alles noch mal alles überprüfen ein kumpel meinte eben zu mir ich sollte mal das schaltgestänge überprüfen die kugelgelenke könnten einen weg haben.danke für dein angebot aber zurzeit läuft der bock ja nicht und aus bonn ist ein bisschen weit .danke noch mal gruß peter :D
murphy
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2007, 18:35
Wohnort: Hanau

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von murphy »

Servus,
als ich meinen BigFix eingebaut habe, hab ich alles schön mit Fett gefüllt.
Das überschüßige hat sich rausgedrückt und die letzte Scheibe mit dem Korb verklebt. Bei der Probefahrt hats wunderbar funktioniert, nach dem ersten Abstellen vor einer 700 km Tour hat garnichts mehr getrennt.
Auseinandergebaut, saubergemacht und losgeritten.

Gruss aus Hessen
Reiner
Christian
Beiträge: 4146
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von Christian »

Hallo Reiner!

Dass sich das Fett im Laufe der Zeit herauslöst wird die Regel sein. Das Festkleben der Scheibe sollte durch den Clutch Retainer verhindert werden, der sitzt wie ein Deckel auf der Einheit Nabe-Korb.

Gruß, Christian
scorp2007
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2007, 17:21

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von scorp2007 »

So nach lange hin und her habe ich es hin bekommen.
1.Beläge und scheiben sollten super sauber sein.
2.die einstell schraube an der kupplung , sobald sie nicht mehr leicht drehbar ist solassen und kontern den rest am kupplungszug einstellen.
Bei mir hat es so geklappt
gruß peter :D
Benutzeravatar
HD-Bernie
Beiträge: 438
Registriert: 06.05.2007, 16:05
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: kupplung trennt nicht

Beitrag von HD-Bernie »

Beitrag von Christian ist top beschrieben. Vielleicht für Neulinge wirklich interessant und eine Aufnahme in der Tech-Base wert.
Antworten