Moin Kollegen des Alteisens
Habe gestern die Ursache meines unrunden Beschleunigungsablaufs gefunden.
War der Kabelschuh an einer Zünsspuhle.
Total korrodiert und angeknackst.
Da setzte die Zündung halt beim Rausbeschleunigen ab und zu aus und der Hocker muckte.
ABER beim Suchen hab ich auch entdeckt, das mein uralter Pingel, den ich mir malö vor über 20 Jahren geleistet habe, leckt.
Dachte ja das so ein "Qualitätsprodukt" zerlegbar und zu überarbeiten/reinigen ist.
Hab das nicht hinbekommen, was ja auch nicht so schlimm ist, hat ja lange gut und dicht gehalten.
Den kleinen Griff konnte ich rausdengeln und auch das Sieb (im Tank) hab ich abbekommen.
Dann war aber Ende Gelände.
Irgendwann mal habe ich irgendwo in einem Katalog gesehen das es wohl "Rep. Kits" für die Pingeligen gibt, was meine Meinung zum Überarbeiten wohl begründet hat.
Ich repariere halt viel lieber, als das ich den OEM Altschrott wieder einbaue.
Kann mir hier einer sagen ob und wenn, wie die Dinger zu zerlegen sind.
Leichtes Klopfen auf das "Ansaugrohr" hat nichts gebracht und im äußeren bereich lässt sich auch nichts ohne Gewalt bewegen.
Würde mich freuen, wenn das Teil zerlegbar wäre und man mir sagt wo ich erfolgreich "rohe Gewalt" ansetzen muss/kann.
Gruß vom Feldrand.
Maruski
Pingel Benzinhahn
Moderator: Gerry
Pingel Benzinhahn
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Re: Pingel Benzinhahn
hatte mal aus einem anderen Grund kontakt mit Pingel aufgenommen, die haben ratzfatz geholfen, eventuell da mal nachfragen!
Hallo Markus
Man kann den auseinanderbauen, habe ich letztes Jahr im Winter bei der Shovel meiner Frau gemacht, weil er sich nicht mehr bewegte. Eigentlich wollte ich das auch mal bei mir in den Technikbereich einstellen, aber mit fehlte ein wenig die Lust.
Ein Foto kann ich Dir trotzdem geben:

Der Stift wird ausgetrieben, das Sieb ist auf den Flansch aufgeklebt und kann mit einer Zange vorsichtig demontiert werden. Wenn das Sieb entfernt wurde, kannst Du den Hahn, durch Schläge von oben den Benzinhahn, auseinanderbauen.
Ich hatte mir seinerzeit Ersatz-Oringe (auf dem Bild nicht zu sehen) von einem O-Ringfritzen geholt. Das hätte ich mir sparen können. Später habe ich den Hahn wieder auseinandergebaut und die alten O-Ringe verwendet.
Der Preis des Rep-Satz, den es auf jeden Fall in der Apotheke gibt, wird Dir Herzschmerzen bereiten.
Das Sieb habe ich nach dem Zusammenbau Lose raugesteckt. Auf Grund des Gesetztes der Schwerkraft und des Langen Rohres am Benzinhahn selbst halte ich das für ausreichend.
Zum Schluss noch: So schön wie er vor dem Auseinanderbau funktionierte, funktioniert er heute nicht mehr. Ich glaube, ich würde mir eher einen neuen kaufen.
Gruß
Norbert
*edit: ich vergas, das Ansaugrohr muss schon mit etwas kräftigeren Schägen bearbeitet werden.
Man kann den auseinanderbauen, habe ich letztes Jahr im Winter bei der Shovel meiner Frau gemacht, weil er sich nicht mehr bewegte. Eigentlich wollte ich das auch mal bei mir in den Technikbereich einstellen, aber mit fehlte ein wenig die Lust.
Ein Foto kann ich Dir trotzdem geben:

Der Stift wird ausgetrieben, das Sieb ist auf den Flansch aufgeklebt und kann mit einer Zange vorsichtig demontiert werden. Wenn das Sieb entfernt wurde, kannst Du den Hahn, durch Schläge von oben den Benzinhahn, auseinanderbauen.
Ich hatte mir seinerzeit Ersatz-Oringe (auf dem Bild nicht zu sehen) von einem O-Ringfritzen geholt. Das hätte ich mir sparen können. Später habe ich den Hahn wieder auseinandergebaut und die alten O-Ringe verwendet.
Der Preis des Rep-Satz, den es auf jeden Fall in der Apotheke gibt, wird Dir Herzschmerzen bereiten.
Das Sieb habe ich nach dem Zusammenbau Lose raugesteckt. Auf Grund des Gesetztes der Schwerkraft und des Langen Rohres am Benzinhahn selbst halte ich das für ausreichend.
Zum Schluss noch: So schön wie er vor dem Auseinanderbau funktionierte, funktioniert er heute nicht mehr. Ich glaube, ich würde mir eher einen neuen kaufen.
Gruß
Norbert
*edit: ich vergas, das Ansaugrohr muss schon mit etwas kräftigeren Schägen bearbeitet werden.
Mensch liekoer,
nach einem durchgehend verhagelten Tag ist das mal ein schönes Ding zum Ende hin.
Weiß jetzt wo ich draufhauen muss/kann und sogar wie es dann aussieht (wenn es funzt und nicht bricht).
Danke dafür.
Super.
Werde den mal zerlegen und gucken was da noch zu retten ist.
Amortisiert hat der sich ja schon über die Jahre durch eben diese Dauerfreude beim Benutzen.
Das sind bestimmt wirklich gute Benzinhähne.
Aber ich werde mir erstmal keinen Pingel mehr gönnen - so gut der auch war.
Andere monetäre Prioritäten halt in dieser Lebensphase, wenn auch auf lange Sicht teure Qualität immer günstiger kommt.
Wenn der nur mit einem O-Ring abdichtet, ist es ja fast ein Wunder wie lange das dicht gehalten hat.
Danke nochmal für die Superhilfe mit deinem Foto = 100%ig
Gruß vom Feldrand.
Maruski
nach einem durchgehend verhagelten Tag ist das mal ein schönes Ding zum Ende hin.
Weiß jetzt wo ich draufhauen muss/kann und sogar wie es dann aussieht (wenn es funzt und nicht bricht).
Danke dafür.
Super.
Werde den mal zerlegen und gucken was da noch zu retten ist.
Amortisiert hat der sich ja schon über die Jahre durch eben diese Dauerfreude beim Benutzen.
Das sind bestimmt wirklich gute Benzinhähne.
Aber ich werde mir erstmal keinen Pingel mehr gönnen - so gut der auch war.
Andere monetäre Prioritäten halt in dieser Lebensphase, wenn auch auf lange Sicht teure Qualität immer günstiger kommt.
Wenn der nur mit einem O-Ring abdichtet, ist es ja fast ein Wunder wie lange das dicht gehalten hat.
Danke nochmal für die Superhilfe mit deinem Foto = 100%ig
Gruß vom Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com