79er Shovel geht aus und springt nicht mehr an
Moderator: Gerry
79er Shovel geht aus und springt nicht mehr an
hi zusammen,
folgendes problem hatte ich.
ich bin gefahren ca 5 minuten zur tanke. nach dem tanken weiter so ca 15 minuten. die shovel ging an der ampel aus. ein wenig orgeln ... knall ... flammen aus dem auspuff ... lief.
ca 10 minuten später ging sie an der ampel wieder aus. allerdings nciht mehr an. dauerte ca 30 bis 40 minuten bis sie plötzlich problemlos ansprang.
habe neue kerzen besorgt, tank geleert und sieb gereinigt. es kommt ein neuer benzinschlauch dran. etwas länger.
hat so ein problem schon mal jemand gehabt ... und was kann es sein?
zündung .... vergaser?
freue mich über jede hilfe.
fahre erst seit einem jahr die 79er shovel
gruß gnattek

folgendes problem hatte ich.
ich bin gefahren ca 5 minuten zur tanke. nach dem tanken weiter so ca 15 minuten. die shovel ging an der ampel aus. ein wenig orgeln ... knall ... flammen aus dem auspuff ... lief.
ca 10 minuten später ging sie an der ampel wieder aus. allerdings nciht mehr an. dauerte ca 30 bis 40 minuten bis sie plötzlich problemlos ansprang.
habe neue kerzen besorgt, tank geleert und sieb gereinigt. es kommt ein neuer benzinschlauch dran. etwas länger.
hat so ein problem schon mal jemand gehabt ... und was kann es sein?
zündung .... vergaser?
freue mich über jede hilfe.
fahre erst seit einem jahr die 79er shovel
gruß gnattek
Re: 79er Shovel geht aus und springt nicht mehr an
Hi Gnattek
Wenn Du eine Kontaktzündung hast würd ich mal auf Kondensator tippen.
Aber damit das hier nicht zur Ratestunde, sind ein paar Infos ganz hilfreich. Vergaser, Zündung......
Gruß
Grisu

Wenn Du eine Kontaktzündung hast würd ich mal auf Kondensator tippen.
Aber damit das hier nicht zur Ratestunde, sind ein paar Infos ganz hilfreich. Vergaser, Zündung......
Gruß
Grisu
Hi,
vielleicht probleme mit Batterie, bzw. Ladestrom?

vielleicht probleme mit Batterie, bzw. Ladestrom?
Be a man, ride a pan
Hi Gnattek,
bei plattem Kondensator feuern die Kontakte, sieht man dann. Die haben aber keine Selbstheilungskräfte.
Bis auf die sehr kurze Fahrzeit tippe ich auf Zündspule. Typisch dafür ist die lange Wartezeit, bis es weitergeht. Im kalten Zustand gemessen weicht der Ohmwert zwar etwas ab, aber mit einem sehr einfachen Taschenmultimeter muss das nicht unbedingt auffallen. Am besten mal ne andere Spule testen.
Alte Super-E fahren oft zu mager, was zu Überhitzungen führt. Gegen das Magerruckeln wird von ratlosen Mechanikern oft eine größere Hauptdüse verbaut, manchmal auch eine größere Bypassdüse. Ursache ist aber Grint im Bypasskanal, den man mit Molycote-Ventilreiniger und viel Geduld gut weich kriegt.
so long, rouleur

bei plattem Kondensator feuern die Kontakte, sieht man dann. Die haben aber keine Selbstheilungskräfte.
Bis auf die sehr kurze Fahrzeit tippe ich auf Zündspule. Typisch dafür ist die lange Wartezeit, bis es weitergeht. Im kalten Zustand gemessen weicht der Ohmwert zwar etwas ab, aber mit einem sehr einfachen Taschenmultimeter muss das nicht unbedingt auffallen. Am besten mal ne andere Spule testen.
Alte Super-E fahren oft zu mager, was zu Überhitzungen führt. Gegen das Magerruckeln wird von ratlosen Mechanikern oft eine größere Hauptdüse verbaut, manchmal auch eine größere Bypassdüse. Ursache ist aber Grint im Bypasskanal, den man mit Molycote-Ventilreiniger und viel Geduld gut weich kriegt.
so long, rouleur
ich werde zu hause mal nachsehen welche bauteile genau dran sind und das hier posten ... wegen der ratespiele  

Heute die gleiche Sch.... wieder !!!
Knapp 50 Minuten Fahrt ... öttelöttel ... AUS

@ Grisu: Auf dem Vergaser steht Harley Davidson drauf, Also nix Außergewöhnliches denke ich.
Es ist irgendwie so, wenn es passiert, als wenn die Benzinzufuhr unterbrochen ist.
Ich habe knapp 25 Minuten gewartet dann sprang der Hobel wieder an.
Habe schon Kerzen gewechselt und den Benzinhahn raus genommen um das Sieb zu reinigen.
Komisch finde ich nur ... letztes Jahr war das nicht so. Erst nach dem Winter plötzlich.
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee.
LG Gn@ttek

Knapp 50 Minuten Fahrt ... öttelöttel ... AUS
@ Grisu: Auf dem Vergaser steht Harley Davidson drauf, Also nix Außergewöhnliches denke ich.
Es ist irgendwie so, wenn es passiert, als wenn die Benzinzufuhr unterbrochen ist.
Ich habe knapp 25 Minuten gewartet dann sprang der Hobel wieder an.
Habe schon Kerzen gewechselt und den Benzinhahn raus genommen um das Sieb zu reinigen.
Komisch finde ich nur ... letztes Jahr war das nicht so. Erst nach dem Winter plötzlich.
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee.
LG Gn@ttek
Was ist denn jetzt mit der Zündung ß
Gruß

Gruß
Am Arsch die Waldfee
ja genau, mir fieltete auch gleich die Spündzule und der Kondenser ein ??Was ist denn jetzt mit der Zündung ?
ach FXWGer, Dein Motto gefällt mir ausgesprochen gut (hat nix mit dem Thema zu tun, nur so...
...und was ist mit der Entlüftung im Tankdeckel. Fahr mal eine Runde und wenn sie ausgehen sollte, dreh den Tankdeckel mit der Belüftung heraus (üblich ist der rechte in Fahrtrichtung). Dann kannst Du ihn wieder raufdrehen. Wenn Du einen Unterdruckgeräusch hörst, (wie ein Forz, den man unterdrücken will), hast Du den Fehler gefunden.
Danach müsste sie dann auch wieder anspringen.
Gruß
Norbert

Danach müsste sie dann auch wieder anspringen.
Gruß
Norbert
Zündung -> Kontaktzündung
Das mit der Tankentlüftung muß ich testen.
Habe jetzt den Vergaser abgebaut und muß ihn komplett reinigen.
Werde ihn dann mit einem neuen Benzinschlauch wieder dranschrauben.
Wenn alles läuft kommt die Testfahrt und wenn der Fehler wieder auftaucht die Sache mit dem Tankdeckel.
Kann es auch sein das der Sprit im Schlauch irgendwann anfängt zu gasen wenn es zwischen den Zylindern zu heiß wird. Der Benzinschlauch verläuft zwischen den beiden Zylindern.
Zwischendurch schonmal ein fettes THX für eure Hilfe. Echt klasse.
Gruß Gn@ttek

Das mit der Tankentlüftung muß ich testen.
Habe jetzt den Vergaser abgebaut und muß ihn komplett reinigen.
Werde ihn dann mit einem neuen Benzinschlauch wieder dranschrauben.
Wenn alles läuft kommt die Testfahrt und wenn der Fehler wieder auftaucht die Sache mit dem Tankdeckel.
Kann es auch sein das der Sprit im Schlauch irgendwann anfängt zu gasen wenn es zwischen den Zylindern zu heiß wird. Der Benzinschlauch verläuft zwischen den beiden Zylindern.
Zwischendurch schonmal ein fettes THX für eure Hilfe. Echt klasse.
Gruß Gn@ttek
Hallo Gattek
Seit wann hast Du das Problem? Schon seit dem Du die Shovel fährst oder erst neu. Welche Kerzen fährst Du? Bezeichnung nicht nur Marke. Vielleicht falscher Wärmewert. Wenn der Motor zu heiß wird geht er aus und springt erst wieder an wenn eine passende Temperatur erreicht ist. Eigene erfahrung nach Kerzen wechsel.
Gruß
Grisu

Seit wann hast Du das Problem? Schon seit dem Du die Shovel fährst oder erst neu. Welche Kerzen fährst Du? Bezeichnung nicht nur Marke. Vielleicht falscher Wärmewert. Wenn der Motor zu heiß wird geht er aus und springt erst wieder an wenn eine passende Temperatur erreicht ist. Eigene erfahrung nach Kerzen wechsel.
Gruß
Grisu
hallo Grisu,
also Kerze geht nach Abkühlung wieder hatte ich noch nie, die waren entweder kaputt oder heilich

Springt nach Abkühlen oder 10 Min wieder an hatte ich bisher nur in Verbindung Elektrik: Zündspule und Kondensator; Dampfblasenbildung: Vergaser Schlauch oder Schwimmerkammer.
Gnattek:
Aber bei längerem Nachdenken...
 mit wenig Sprit fängt sie an zu Ruckeln und stottern und geht dann aus. Das Knallen deutet eher auf Kondensator oder Zündspule hin, wie Grisu schon eingangs schrubte.

also Kerze geht nach Abkühlung wieder hatte ich noch nie, die waren entweder kaputt oder heilich
Springt nach Abkühlen oder 10 Min wieder an hatte ich bisher nur in Verbindung Elektrik: Zündspule und Kondensator; Dampfblasenbildung: Vergaser Schlauch oder Schwimmerkammer.
Gnattek:
Kann sein das sich da so ein Gaspfropfen bildet, der den Kraftsoffluß behindert. Versuch mal den Schlauch anders zu verlegen, evtl. zu verlängern.Kann es auch sein das der Sprit im Schlauch irgendwann anfängt zu gasen wenn es zwischen den Zylindern zu heiß wird.
Aber bei längerem Nachdenken...
@trybertrybear hat geschrieben:hallo Grisu,
Bitte nicht falsch verstehen: Die Kerzen waren in Ordnung. Die hatten nur den falschen Wärmewert, was dazu führte da, das der Motor zu heiß wurde. Und irgendwann bei Stop and go oder Ampelstop macht der Motor POp und aus. Abkühlen lassen Starten, kein Problem, zumindest so lange bis eine gewisse Temperatur erreicht wurde... Richtig Kerzen rein, alles wieder OK.
Gruß
Grisu
@ Grisu --> Das Problem trat erst nach dem Winter auf. Letztes Jahr (meine erste Saison) war alles OK. Die erste Fahrt in diesem Jahr war mit den alten Kerzen. Muß ich mal schauen was die genaue Bezeichnung ist. Jetzt habe ich habe neue NGK Kerzen drin (genaue Bezeichnung kommt noch) ... mir wurde das auch schon gesagt das ich HD Kerzen nehmen soll ... eben wegen dem Wärmewert.
Besorge ich und versuche es dann.
@ trybear --> Einen längeren und neuen Benzinschlauch habe ich heute dran gemacht. Habe ihn etwas höher verlegt damit er mehr Entfernung von den Zylindern hat. Er geht aber trotzdem mitten durch.
Der Vergaser ist mit neuer Dichtung und neuen Verschraubungen wieder dran.
Betterie läd jetzt ... weil leergeorgelt

Die Bezeichnungen für die Kerzen versuche ich nachher noch nachzureichen.
Greetz Gn@ttek

Besorge ich und versuche es dann.
@ trybear --> Einen längeren und neuen Benzinschlauch habe ich heute dran gemacht. Habe ihn etwas höher verlegt damit er mehr Entfernung von den Zylindern hat. Er geht aber trotzdem mitten durch.
Der Vergaser ist mit neuer Dichtung und neuen Verschraubungen wieder dran.
Betterie läd jetzt ... weil leergeorgelt
Die Bezeichnungen für die Kerzen versuche ich nachher noch nachzureichen.
Greetz Gn@ttek
Hallo !
HD Kerzen wegen dem Wärmewert zu kaufen ist quatsch, die bekommst du von den anderen Herstellern auch.
Gruß

HD Kerzen wegen dem Wärmewert zu kaufen ist quatsch, die bekommst du von den anderen Herstellern auch.
Gruß
Am Arsch die Waldfee