Einstellung Crane Hi4 Fußdichtung vorn pisst
Moderator: Gerry
Einstellung Crane Hi4 Fußdichtung vorn pisst
Hallo zusammen,
nachdem ich heute meine neue Köpfe eingebaut habe, habe ich die die Kiste angeschmissen. Meine Zündung Crane Hi4 habe ich ohne die Köpfe sauber einstellen können, ich habe mir die Zündungsgrundplatte mit dem Steuergehäuse markiert. Die Zündung steht jetzt etwas mehr als senkrecht
leicht im Urzeigersinn aus der senkrechten. Letztes Jahr war das sehr viel mehr, das macht mich stutzig, im Moment läuft die Kiste relativ hart, fetzt ein bischen.
Eigentlich müsste die Zündung im Urzeiger verdreht mehr Frühzündung bekommen. Gegen den Uhrzeiger später kommen, da die
Nockenwelle ja rückwärts dreht.
Hat jemand ein Bild von einer eingebauten und eingestellten Crane Hi4?
Habe unter meine Zylinder Dichtungen aus Metall mit Silikon (James) eingebaut, jetzt pisst der vordere da wo die Bohrung mit der Ausbuchtung sitzt und der Zylinder dort die Ausbuchtung nicht hat.
Gibt es da eine Lösung, kann man die Bohrung am Gehäuse irgend wie zustopfen ?
Vielen Dank und einen schönen Abend aus dem Mittelsüden.
dalli
nachdem ich heute meine neue Köpfe eingebaut habe, habe ich die die Kiste angeschmissen. Meine Zündung Crane Hi4 habe ich ohne die Köpfe sauber einstellen können, ich habe mir die Zündungsgrundplatte mit dem Steuergehäuse markiert. Die Zündung steht jetzt etwas mehr als senkrecht
leicht im Urzeigersinn aus der senkrechten. Letztes Jahr war das sehr viel mehr, das macht mich stutzig, im Moment läuft die Kiste relativ hart, fetzt ein bischen.
Eigentlich müsste die Zündung im Urzeiger verdreht mehr Frühzündung bekommen. Gegen den Uhrzeiger später kommen, da die
Nockenwelle ja rückwärts dreht.
Hat jemand ein Bild von einer eingebauten und eingestellten Crane Hi4?
Habe unter meine Zylinder Dichtungen aus Metall mit Silikon (James) eingebaut, jetzt pisst der vordere da wo die Bohrung mit der Ausbuchtung sitzt und der Zylinder dort die Ausbuchtung nicht hat.
Gibt es da eine Lösung, kann man die Bohrung am Gehäuse irgend wie zustopfen ?
Vielen Dank und einen schönen Abend aus dem Mittelsüden.
dalli
FLH 1200 Bj72
Re: Einstellung Crane Hi4 Fußdichtung vorn pisst
Hi .
Du wunderst dich bestimmt , warum keiner antwortet ? Also , die Zündung kannst du nicht irgendwie einstellen , schon gar nicht so wie es bei anderen aussieht ! Du mußt die Zündung mit einer Zündpistole abblitzen , oder die HI 4 mit der roten Lampe einstellen ( Anleitungen findest du im Netz ) .
Erkläre dein Problem mit der Dichtung mal genauer , hast du die Zylinder abgenommen und neue Dichtungen verbaut oder die alten wieder genommen ? War es denn vorher dicht ?
Gruß
Du wunderst dich bestimmt , warum keiner antwortet ? Also , die Zündung kannst du nicht irgendwie einstellen , schon gar nicht so wie es bei anderen aussieht ! Du mußt die Zündung mit einer Zündpistole abblitzen , oder die HI 4 mit der roten Lampe einstellen ( Anleitungen findest du im Netz ) .
Erkläre dein Problem mit der Dichtung mal genauer , hast du die Zylinder abgenommen und neue Dichtungen verbaut oder die alten wieder genommen ? War es denn vorher dicht ?
Gruß
- rainer_aus_ulm
Moin,
meinst du die Bohrung auf der rechten Zylinderseite ?
Zündung muss natürlich individuell eingestellt werden.
Was für eine Kiste ist das überhaupt ????
rainer
meinst du die Bohrung auf der rechten Zylinderseite ?
Zündung muss natürlich individuell eingestellt werden.
Was für eine Kiste ist das überhaupt ????
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo allerseits,
Zur Fußdichtung.
Die alte aus Papier hat letztes jahr mit Pissen angefangen, die habe ich entfernt und die metallische mit Silikon von James eingesetzt.
Der vordere Zylinder hat rechts eine Ausbuchtung mit einer Bohrung, welche mit der Dichtung abgedeckt wird. der Vordere Zylinder hat diese Ausbuchtung nicht. Ich denke, das ist eine Behelfsbohrung, kann man diese abstopfen ?
Zündung:
das muss ich mir nochmal anschauen, melde mich dann noch mal.
Die Zündung war letztes jahr so ca. 20° aus der senkrechten im Uhrzeigersinn, im Moment ca. 5°, also ca. 15° später.
Die KW hat einen Strich und einen Punkt. Beim Punkt bin ich mir sicher, das es OT Vorn ist. Der Strich ist entweder OT Hinten oder max Frühzündung für Vorn, vielleicht weis da jemand.
Der Strich läuft vor dem Punkt durch das Prüfloch.
Ich habe ein FLH 1200 Bj72
Es kommt natürlich auch auf die Nockenwelle an, wo diese die Nut für den Rotor hat, das muss nicht unbedingt gleich sein.
Ihr habt recht ein Bild bring nicht viel, muss ich selbst rausfinden.
besten Dank für eure Unterstützung
dalli
Zur Fußdichtung.
Die alte aus Papier hat letztes jahr mit Pissen angefangen, die habe ich entfernt und die metallische mit Silikon von James eingesetzt.
Der vordere Zylinder hat rechts eine Ausbuchtung mit einer Bohrung, welche mit der Dichtung abgedeckt wird. der Vordere Zylinder hat diese Ausbuchtung nicht. Ich denke, das ist eine Behelfsbohrung, kann man diese abstopfen ?
Zündung:
das muss ich mir nochmal anschauen, melde mich dann noch mal.
Die Zündung war letztes jahr so ca. 20° aus der senkrechten im Uhrzeigersinn, im Moment ca. 5°, also ca. 15° später.
Die KW hat einen Strich und einen Punkt. Beim Punkt bin ich mir sicher, das es OT Vorn ist. Der Strich ist entweder OT Hinten oder max Frühzündung für Vorn, vielleicht weis da jemand.
Der Strich läuft vor dem Punkt durch das Prüfloch.
Ich habe ein FLH 1200 Bj72
Es kommt natürlich auch auf die Nockenwelle an, wo diese die Nut für den Rotor hat, das muss nicht unbedingt gleich sein.
Ihr habt recht ein Bild bring nicht viel, muss ich selbst rausfinden.
besten Dank für eure Unterstützung
dalli
FLH 1200 Bj72
- rainer_aus_ulm
dalli hat geschrieben:....
Der vordere Zylinder hat rechts eine Ausbuchtung mit einer Bohrung, welche mit der Dichtung abgedeckt wird. der Vordere Zylinder hat diese Ausbuchtung nicht....Ich habe ein FLH 1200 Bj72 ...
Ja wat denn nu ?
Wenn es sich um die Bohrung auf der rechten Seite des vorderen Zylinders handelt ... dann ist die original verschlossen mit Blechdeckeln (welch plug).
Der Spezialist schmiert da Pampe rein die irgendwann mal runnerfällt und die Hydros aushungert.
Also: Gewinde rein und Gewindestift hinterher.
rainer
- kickstartworks
häh ??
ich kann ab jez nicht mehr folgen
..................
rechts vorne und dann doch nicht...ausbuchtung und dann wieder nicht....
vielleicht nimmt dalli maln fotoapparat und zeigt uns, was er nicht beschreiben kann !!
und wenn jez mit einem mal die nut in der nowe woanders ist als im letzten jahr, hat entweder einer das falsch zusammen gebaut oder jemand hat die nut woanders hin gebaut........ohmann
gruss zottel
ich kann ab jez nicht mehr folgen
rechts vorne und dann doch nicht...ausbuchtung und dann wieder nicht....
vielleicht nimmt dalli maln fotoapparat und zeigt uns, was er nicht beschreiben kann !!
und wenn jez mit einem mal die nut in der nowe woanders ist als im letzten jahr, hat entweder einer das falsch zusammen gebaut oder jemand hat die nut woanders hin gebaut........ohmann
gruss zottel
Hi Rainer,
genau dieses Loch. (Motorengehäuse rechts vorn) Foto kommt.
Beim Gewindeschneiden fallen Späne an, gibst da einen Trick ?
besten Dank
dalli
genau dieses Loch. (Motorengehäuse rechts vorn) Foto kommt.
Beim Gewindeschneiden fallen Späne an, gibst da einen Trick ?
besten Dank
dalli
FLH 1200 Bj72
Hi,
habe die Kiste wegen der Dichtung wieder zerlegt und das Problem gefunden. Die James-Dichtung hat nur dünne Silikonstreifen die an der Lochstelle so gut wie keine Dichtfläche hat und so schlupft das Öl unter dem Silikonstreifen über die Bohrung nach aussen. Die Fussschrauben hatte ich schon gut angeknallt, es reicht halt nicht. Die Bohrung ist innerhalb (ca. 10mm)verstopft, da habe ich dünnes Öl reingekippt, das bleibt stehen, also von unten aus der Bohrung kommt es nicht.
Hier wird wahrscheinlich nur ne normale Pappdichtung helfen.
Der Schwachpunkt hier ist der dünne Dichtsteg zwischen Bohrung und Gehäuseinnenseite.
Zündung habe ich nochmal geprüft, vorne auf OT gestellt und im Urzeiger bis LED ausgeht gedreht und festgezogen. Die Mühle röhrt wie ne Rennmaschine, liegt vielleicht auch an den neuen S&S köpfen, vielleicht ist die Kompression jetzt höher
Letzte Jahr hatte ich genau 100dB, das mess ich mal in den nächsten Tagen nach, ich schätze hier min 105dB.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
eeewww.JPG (222 KB)
wwweee.JPG (127 KB)
dalli
habe die Kiste wegen der Dichtung wieder zerlegt und das Problem gefunden. Die James-Dichtung hat nur dünne Silikonstreifen die an der Lochstelle so gut wie keine Dichtfläche hat und so schlupft das Öl unter dem Silikonstreifen über die Bohrung nach aussen. Die Fussschrauben hatte ich schon gut angeknallt, es reicht halt nicht. Die Bohrung ist innerhalb (ca. 10mm)verstopft, da habe ich dünnes Öl reingekippt, das bleibt stehen, also von unten aus der Bohrung kommt es nicht.
Hier wird wahrscheinlich nur ne normale Pappdichtung helfen.
Der Schwachpunkt hier ist der dünne Dichtsteg zwischen Bohrung und Gehäuseinnenseite.
Zündung habe ich nochmal geprüft, vorne auf OT gestellt und im Urzeiger bis LED ausgeht gedreht und festgezogen. Die Mühle röhrt wie ne Rennmaschine, liegt vielleicht auch an den neuen S&S köpfen, vielleicht ist die Kompression jetzt höher
Letzte Jahr hatte ich genau 100dB, das mess ich mal in den nächsten Tagen nach, ich schätze hier min 105dB.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
eeewww.JPG (222 KB)
wwweee.JPG (127 KB)dalli
FLH 1200 Bj72
- shovelfauli
Hi dalli,
genau an der Stelle pisst meine 74er Maschine auch - mit den gleichen Dichtungen.
Fing mitten in der Saison an - habs dann mit Dirko HT profisorisch von außen abgedichtet und vergessen.
Am 93er halten die Dichtungen 1a, obwohl da noch weniger Fleisch ist.
bis bald in Rottenacker
Grüße
Fauli
genau an der Stelle pisst meine 74er Maschine auch - mit den gleichen Dichtungen.
Fing mitten in der Saison an - habs dann mit Dirko HT profisorisch von außen abgedichtet und vergessen.
Am 93er halten die Dichtungen 1a, obwohl da noch weniger Fleisch ist.
bis bald in Rottenacker
Grüße
Fauli
Wozu ist die Bohrung denn eigentlich da? Gibt es da nicht einen Kanal der durch den Zylinder bis in den Kopf reicht?
Gruß
Jens
Ist wohl ein Relikt aus vergangener Motorbauweise ????
Gruß
Jens
Ist wohl ein Relikt aus vergangener Motorbauweise ????
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- rainer_aus_ulm
Die Bohrung ist fertigungstechnisch notwendig und wird danach ab Werk wieder verschlossen .... sofern wir über Shovels babbeln ....Partisan hat geschrieben:Wozu ist die Bohrung denn eigentlich da? Gibt es da nicht einen Kanal der durch den Zylinder bis in den Kopf reicht?
...
rainer
Moin allerseits,
Pappe für zwofuffzig und die Mühle ist dicht,fährt und ist laut.
Besten Dank
dalli
Pappe für zwofuffzig und die Mühle ist dicht,fährt und ist laut.
Besten Dank
dalli
FLH 1200 Bj72