Ölpumpe wird nicht dicht ...

Moderator: Gerry

Antworten
Lisa

Ölpumpe wird nicht dicht ...

Beitrag von Lisa »

Hallo,

mal wieder mit einem bestimmt bekannten Problemchen:

nach dem x-ten Ab- und Anbau der Ölpumpe (an early-shovel) bin ich es bald leid wieder Ölaustritt festzustellen. Blöd ist, dass Öl über die Tage in der nicht gefahren wird auf den darunter verlaufenden Krümmer tropft und munter beim starten anfängt zu rauchen.
Gibt es zur Montage der beiden dünnen Dichtungen ein Patentrezept (die Dichtflächen sollten plan sein) oder muss ich mich damit abfinden?

Grüße von

L.
trybear

Re: Ölpumpe wird nicht dicht ...

Beitrag von trybear »

die Dichtflächen sollten plan sein
?? Hört sich an wie noch nicht geprüft?? Ich würde die Pumpe mal auf ner Glasplatte über 800er Schmirgel ziehen und gucken wo sie trägt oder eben wo nicht. Ggf dann über gröberen Schmirgel immer feiner werdend nacharbeiten oder bei zu großem Verzug eben erneuern... :(
Lisa

Beitrag von Lisa »

Dankeschön!

Nein, überprüft wurde dies nach Deiner Methode noch nicht, eher so eine einfache Sichtprüfung und Suche nach Graten o.ä. Können sich denn die Stahlteile (keine Pumpe aus Alu) irgendwie so verformen dass es zu Undichtigkeiten kommt?

Grüße von

L.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Vielleicht ist ja auch die Ölpumpe falsch, bzw. Löcher nicht (richtig) gebohrt => in der Tech-Base bei den Ölpumpen kann man ein PDF herunterladen, in welchen man sehen kann, wie Nachbaupumpen durch unterschiedliche Bohrungen "passend" gemacht werden.

Sicher sollten Dichtflächen plan sein, aber kleine Unebenheiten sollten doch mit der Dichtung ausgeglichen werden.
Chrom an den Pumpen ist aber ein "Dichtungskiller", habe ich zumindest seinerzeit bei Revtech festgestellt. Die habe ich auf Teufel komm raus nicht dicht bekommmen.
Mit der gebürsteten S&S habe ich das Problem nicht.

Was ist Haarrissen?

Gruß
Norbert
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo Norbert,

es ist noch die originale alte early-shovel-Pumpe aus Stahlguss. Falsche Bohrungen oder Chrom kann nicht unbedingt die Ursache sein. Nach Harrrissen müsste man mal genauer schauen, bei der "normalen" Begutachtung fiel mir nichts auf.
Nutzt Ihr zur eigentlichen Dichtung noch ein weiteres Dichtungsmittel? Ob dies etwas Abhilfe bringen würde?

Danke und Grüße von

L.

Bild IMG_6577.JPG

Das Foto zeigt die early-shovel-Ölpumpe, die Nachfolgepumpen wie meist erhältlich sehen ja etwas anders aus, hier noch vor dem Abschluss der Restaurierung
trybear

Beitrag von trybear »

Falsche Bohrungen oder Chrom kann nicht unbedingt die Ursache sein. Nach Harrrissen müsste man mal genauer schauen, bei der "normalen" Begutachtung fiel mir nichts auf.
Ich geh auch zum Arzt und diskutier mit ihm über meine Gebrechen :shock: Untersucht wird da nix, das muß er schon so hinkriegen, die richtige Diagnose zu stellen....
Nutzt Ihr zur eigentlichen Dichtung noch ein weiteres Dichtungsmittel? Ob dies etwas Abhilfe bringen würde?
Ist es nicht sinnvoller erstmal die Ursache zu finden, als alles mit Dichtmittel zuzukleistern?

In der techbase ist eine Beschreibung der S&S Ölpumpen. Dort kann man die Unterschiede gut erkennen und die Pumpen zuordnen (uuups hatte Norbert schon.... :roll: )
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Immer diese Dichtmittel :-).

Ich kann dazu keine Aussagen machen, weil ich so etwas nicht benutze, wozu? Wenn ich eine Dichtung nutze, dann sollte diese die Unebenheiten ausgleichen. Muss ich dazu noch Klebstoff verwenden, ob nun UHU oder Curil pp, dann muss ich wie Trybear schon schrieb, eher die Ursache suchen.
Mit seiner Methode kann man bestens schauen, ob Unebenheiten vorhanden sind. Und wenn die vorhanden sind, würde ich mich mal nach etwas neuem (Ölpumpe) umschauen.

Ich nutze als "Klebstoff" übrigens nur Staucherfett, aber auch nur um Dichtung gegen ein Verrutschen zu sichern.

Gruß
Norbert
Lisa

Beitrag von Lisa »

Ja, dann bleibt nur die genauere Ursachenforschung und Klebezeugs habe ich bisher ja noch nicht benutzt und lasse es dann auch.
Danke für die Hilfe!

Gruß von

L.
trybear

Beitrag von trybear »

hallo L Punkt :wink:
und Klebezeugs habe ich bisher ja noch nicht benutzt und lasse es dann auch.
So war das von meiner Seite aus nicht gemeint. Ich meinte, das es wenig sinnvoll ist, z.B. hier die Pumpe, nicht näher zu untersuchen, sondern wie es gern von "Dilettanten" (können auch Onkels manchen :D ) gemacht wird, einfach draußen ne fette Silikonwurst drum legen und fertich ist die Repa.
Dichtmittel wie Silikon ist als unterstützendes Mittel beidseitig auf eine Papierdichtung aufgetragen durchaus an vielen Stellen sinnvoll (nur an der Kopfdichtung nicht!!! Nur wie geliefert einbauen!!!). Es gibt für die verschiedensten Einsatzorte an einem Motor viele hervorragende Dichtmittel. Nur von Curil C und Hylomar rate ich ab. Such mal nach Petec oder Dirko, das sind hervorragende Dichtstoffe.

Ich halt von dem von Norbert erwähnten Staucherfett an solchen Stellen nix. Ist aber bestimmt ne Glaubens- und Erfahrungsfrage.

Guts Nächtle
detroitdiesel

Beitrag von detroitdiesel »

Um mal klugzuscheißen:

Was ist Staucherfett?
Lese und höre ich ständig. Wird damit gestaucht, geschmiert oder etwa beides? Wer hat es je gesehen oder benutzt?

NIEMAND!!!! Wie auch, existiert ja auch nicht.

Es gibt aber Staufferfett, übrigens uramerikanisch wie die namensgebende Herstellerfirma Stauffer Chemicals.

Scheint ein ähnliches assimilatives Mißverständnis wie "IMBUS" zu sein.
Es ruft sich INBUS!
Akronym für:
(In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte.
Hersteller eben. Nennt sich dann Gattungswort, so wie Tempo für Papierschnöttlappen oder Flex für Winkelschleifer.

Sorry für mein lehrerhaftes Getue,
Ingo.
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
liekoer

Beitrag von liekoer »

...gut kluggeschissen ;-) hatte ich noch nicht gewusst.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

fast soon schönes Thema wie "Schraubenzieher" :roll: :lol:
Lisa

Beitrag von Lisa »

Danke für die Eingaben.

Grundsätzlich versuche ich ein System, hier eine Restaurierung, so durchzuführen dass sie möglichst dem Original entspricht. Dementsprechend ist mir der Einsatz von diesen zusätzlichen Dichtmitteln ein Greuel. Manchmal bedarf es aber einer kleinen Unterstützung, möglicherweise jetzt hier bei der Pumpe sofern keine der o.g. Schäden vorliegt. Von irgendwelchen Silikonwürsten war nie die Rede, das überlasse ich besser den treffend erwähnten "Rumbastlern".
Auf jeden Fall muss ich erwähnte Undichtigkeit in den kommenden Tagen beobachten. Da der Ausbau nicht mal so eben wie ein Kerzenwechsel geht, andere Dinge zur Zeit vorrang haben, muss ich mit neuem Versuch und Ergebnis noch etwas warten.

Euch einen schönen Tag von

L.
Antworten