Moin Leute ,
Erstmal vorab : DIES IST KEINE WERBUNG !!
Wer von Euch aus der Gegend nördlich von Bremen bzw. Schwanewede oder dem Südkreis Cuxhaven kommt, kennt sicherlich den Hoope-Park, das Motocross-Gelände in Hoope (zwischen Bremen und Bremerhaven an der ehemaligen B6 gelegen).
Es wird mittlerweile schon von einigen Motorradfahrern (auch Nicht-Crosser) als Anlaufpunkt bei diversen Kurztrips genutzt. Abgesehen davon, daß man hier jedes Wochenende im Sommer ein wenig Renn-Feeling genießen kann, bietet es auch ein wenig Gastronomie und einen kleinen Shop für Motocross/Endurozubehör.
Zur Zeit jedoch findet seitens der Gemeinde und einer Bürgerinitiative geradezu eine "Hexenjagt" gegen diese Anlage bzw. seinen Betreiber statt, mit dem vermutlichen Ziel, die bestehenden Betriebsgenehmigungen zu kippen. Auch die lokale Zeitung ( Nordsee-Zeitung ) scheint hier massiv Partei für die Gegner ergriffen zu haben.
In den bisherigen Zeitungsartikeln stellt es sich dar , als ob ganz Wulsbüttel , Hoope und Albstedt in höchster Aufregung wäre , was die Ausweitung des Fahrbetriebes auf dem Gelände des Betreibers der Motocross-Strecke angeht .
Da ich selbst aus der Gegend komme , weiß ich , dass es definitiv nicht so ist .
Vielmehr ist es den meisten Einwohnern herzlich gleichgültig , ob dort unten in der ehemaligen Sandgrube an fest geregelten Tageszeiten Motorräder fahren .
Lediglich einige der unmittelbaren Nachbarn nehmen hier Anstoß .
Weiterhin stellt es sich dar , als ob ein geradezu bestialischer Lärm die Landschaft überflutet , die Einwohner krank würden , fliehen müßten , ein Schullandheim keine Besucher mehr hätte usw .
Dies ist absolut nicht der Fall .
Die Anlage liegt jedoch eingebettet in eine ehemalige Kiesgrube und ist von Bäumen und Buschwerk umgeben . Noch dazu verläuft die ehemalige Bundesstraße 6 zwischen der Anlage und den weiter entfernt stehenden ersten Häusern .
Schallemissionsmessungen auf den betroffenen Grundstücken haben zudem gezeigt , dass der Geräuschpegel zwar deutlich hörbar , aber weit unter den erlaubten Grenzwerten liegt ( selbst jeder Elektro-Rasenmäher auf diesen Grundstücken ist lauter !! ).
Wenn evtl. eine Störung der sonntäglichen Nachmittagsstille noch nachvollziehbar ist , so ist doch eine Schädigung der Gesundheit eher zweifelhaft wenn nicht gar ausgeschlossen .
Auch die Angabe , daß dort täglich bis zu hundert Motorräder fahren , ist völlig übertrieben . Selbst an sonnigen Wochenendtagen wird man wohl kaum auf die Hälfte kommen . Unter der Woche wird es nocheinmal deutlich weniger sein und an Regentagen kommt der Betrieb dort fast zum völligen Erliegen .
Im Übrigen ist der ständig zunehmende Lärm der ehemaligen B6 , verursacht durch den mittlerweile ausufernden LKW-Fernverkehr , die ganze Woche über präsent , und die Initiatoren dieser Bürgerinitiative wohnen nur einige hundert Meter von dieser „Autobahn-Ausweichstrecke“ entfernt .
Eine bestehende Mittagspause ist m.W. auch ein freiwilliges Entgegenkommen des Betreibers und wird von ihm gegenüber den Nutzern der Anlage auch konsequent durchgesetzt .
Auch dass der Betrieb der Motocross-Strecke den Gemeindebestrebungen von Naherholung und Tourismus zuwider läuft , ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar .
Das Gegenteil ist vielmehr der Fall . Die Strecke ist mittlerweile bis weit über die Landesgrenzen bekannt und zieht jedes Wochenende in der Saison eine Vielzahl von Motocross-Sportlern mit Familien , selbst aus Holland und Dänemark nach Wulsbüttel .
Diese übernachten nicht nur in Wohnmobilen sondern z.T. auch in den Hotels und Fremdenzimmern der Umgebung .
Auch wird dieser Ort mehr und mehr von normalen Motorradfahrern angenommen , sei es als Tourenziel oder als Platz für eine kurze Pause in angenehmer Atmosphäre . Auch das ist Tourismus !!
Weiterhin bietet der Motocross-Sport der lokalen Jugend neben den Jugendfeuerwehren , Schützen- und Sportvereinen der Gemeinden ein weiteres attraktives Betätigungsfeld und lässt für gelangweiltes „rumgammeln“ auf Supermarktparkplätzen weniger Raum .
Und wer den sportlichen Aspekt anzweifelt , sollte einmal als Ungeübter zwei bis drei Runden auf solch einer Strecke fahren . Wenn man dann schweißnass und kraftlos absteigt , weiß man , dass dies Leistungssport pur ist.
Aus diesem Grund hat die besagte Nordsee-Zeitung wohl auch vor einigen Jahren noch ein deutlich positiveres Bild von dieser Anlage gezeichnet .
Ich selbst bin übrigens KEIN Motocrosser und benutze diese Anlage auch nicht , ich wohne jedoch in der Nähe und schigger hin und wieder mit meinem Ami-Eisen am Wochenende da vorbei um dort gern immer 'mal wieder einen Kaffee zu trinken .
Leider gibt es immer mehr Mitbürger , die erst aus den Städten in das Umland ziehen , um sich dann über Landwirtschaft , Kopfsteinpflaster und Betriebsgeräusche- oder Gerüche aufzuregen .
Diese Umgebungsbedingungen gab es in aller Regel lange vor deren Zuzug ( wie auch die Motocross-Anlage ), und diese Mitbürger haben auch vorher gewußt , worauf sich sich einlassen .
Eine Aufhebung der Betriebserlaubnis in Hoope würde als Präzedenzfall womöglich sogar "Bürger"-Aktionen gegen die kleinen Gewerbegebiete der einzelnen Gemeinden oder ähnlichen Unsinn möglich machen . Auch Einschränkungen anderer Motorsport-Aktivitäten wären dann denkbar .
Trotz aller Natur um uns herum sind wir doch eine urbanisierte Landschaft mit der Folge , daß man mit Verkehr, mit Bewirtschaftung oder mit Nachbarschaft und deren Aussehen , Gerüchen und Geräuschen leben muß . Dazu gehören auch Freizeit-Veranstaltungen aller Art .
Wer Interesse hat, sich für dieses Kleinod des Motorradsportes einzusetzen, kann sich ja mal mit Heiko, dem Betreiber der Anlage in Verbindung setzen.
( www.hoopepark.de )
Briefe oder e-mails an die Gemeinde Wulsbüttel bzw. die Samtgemeinde Hagen können den Kommunal-Politikern zeigen, daß auch Motorradfahrer ernstzunehmende Touristen sind und den Gemeinden Einnahmen bescheren können.
Auch Leserbriefe an die lokalen Zeitungen (Weserkurier, BLV, Nordsee-Zeitung) können helfen.
Dank im Voraus für Euer Interesse
IRON
Motorradsport
Moderator: Gerry
Motorradsport
IRON
Re: Motorradsport
Wünsch Euch viel Glück für den Erhalt der Strecke!
Hab das Ganze Prozedere mit meinem (Ex-) Club hinter mir, 7 Jahre Kampf gegen Windmühlen, im Endeffekt ist der Betrieb dann doch eingestellt worden, obwohl wir als gemeinnütziger Verein anerkannt waren, Jugendarbeit betrieben wurde (Bayerischer Vizemeister in der 80ccm Klasse) und und und.
Wenn sich ein paar wenige dem Kampf gegen die "Belästigung" bedingungslos verschrieben haben, hat man schlechte Karten...
Die Lautstärke spielt da gar keine Rolle, wenn der Lärm über mehrere Stunden ununterbrochen geht, auch wenn bei weitem keine Grenzwerte erreicht werden, und das auch noch am WE, haben die die besseren Argumente.
Sowas steht und fällt mit der Lokalpolitik, und die kriechen eben der (subjektiven) Mehrheit in den Ar...
Wenn dann noch der Naturschutz dazukommt (bei uns brüteten Mauersegler in den Wänden der Kiesgrube, aber auch in den sieben Jahren in denen da gefahren wurde!) wirds noch enger.
Will Euch aber nicht entmutigen, und wünsch Euch dass es besser läuft als bei uns!
Hab das Ganze Prozedere mit meinem (Ex-) Club hinter mir, 7 Jahre Kampf gegen Windmühlen, im Endeffekt ist der Betrieb dann doch eingestellt worden, obwohl wir als gemeinnütziger Verein anerkannt waren, Jugendarbeit betrieben wurde (Bayerischer Vizemeister in der 80ccm Klasse) und und und.
Wenn sich ein paar wenige dem Kampf gegen die "Belästigung" bedingungslos verschrieben haben, hat man schlechte Karten...
Die Lautstärke spielt da gar keine Rolle, wenn der Lärm über mehrere Stunden ununterbrochen geht, auch wenn bei weitem keine Grenzwerte erreicht werden, und das auch noch am WE, haben die die besseren Argumente.
Sowas steht und fällt mit der Lokalpolitik, und die kriechen eben der (subjektiven) Mehrheit in den Ar...
Wenn dann noch der Naturschutz dazukommt (bei uns brüteten Mauersegler in den Wänden der Kiesgrube, aber auch in den sieben Jahren in denen da gefahren wurde!) wirds noch enger.
Will Euch aber nicht entmutigen, und wünsch Euch dass es besser läuft als bei uns!
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
- rainer_aus_ulm
Re: Motorradsport
Ein wahres Wort Aldar, ein wahres Wort.IRON hat geschrieben:.
Leider gibt es immer mehr Mitbürger , die erst aus den Städten in das Umland ziehen , um sich dann über Landwirtschaft , Kopfsteinpflaster und Betriebsgeräusche- oder Gerüche aufzuregen .
....
Ich kann gar nicht in Worte fassen welche Stadt-Arschlöcher ich schon getroffen habe die vollkommen perplex waren daß ich nicht den ganzen Tag auf einem Esel reite und in Trachtenklamotten herumlatsche.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.