Kupplung
Moderator: Gerry
Kupplung
So mal ne Verständnisfrage,
wenn die Kupplung beim Gasgeben etwas durchrutscht, an der Ampel aber nicht mehr sauber trennt ist das bezüglich der Kupplungseinstellung wiedersprüchlich und erklärt sich durch verschlissene oder verklebte Kupplungsbeläge, oder?!
Grüße
wenn die Kupplung beim Gasgeben etwas durchrutscht, an der Ampel aber nicht mehr sauber trennt ist das bezüglich der Kupplungseinstellung wiedersprüchlich und erklärt sich durch verschlissene oder verklebte Kupplungsbeläge, oder?!
Grüße
Re: Kupplung
Hi
Es wäre eine mögliche Ursache.
Da gebe es noch verzogene Stahlscheiben
eingelaufene Finger , verhunzte Führungssteine zuviel
Spiel im Kupplungskorb, Ausrücklager usw.
Alle diese Möglichkeiten in unterschiedlichen Kombinationen
kann zu solchen Effekten führen.
Gruß Martin
Es wäre eine mögliche Ursache.
Da gebe es noch verzogene Stahlscheiben
eingelaufene Finger , verhunzte Führungssteine zuviel
Spiel im Kupplungskorb, Ausrücklager usw.
Alle diese Möglichkeiten in unterschiedlichen Kombinationen
kann zu solchen Effekten führen.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Ok, ich hatte das Problem schoneinmal, als ich den Hobel grade wieder in Betrieb genommen habe. Damals ist sie aber nur durchgerutscht. Habe dann einfach die "vorspannung" der Kupplungsdruckstange eingestelllt und das Problem war behoben. Das habe ich dieses mal auch versucht, nur ohne Erfolg. Wie gehe ich denn jetzt bei der Fehlersuche vor? Einfach aufmachen nachgucken? Woran sehe ich ob die Kupplungsbeläge verschlissen sind? Gibts da ein mindestmaß o.Ä.?
Grüße und Danke für die Antwort!
Grüße und Danke für die Antwort!
Hallo Hinnerk,
bevor Du alles ausbaust schmeiß den Hobel an und schau, ob im Stand bei gezogener Kupplung die große Druckplatte taumelt. Wenn ja erst mal das Taumeln beseitigen, indem Du die Federn korrekt einstellst.
Dann ausprobieren, ob die von Dir beschriebenen Symptome verschwunden sind.
Wenn nicht, Kupplung zerlegen udn Innerereien überprüfen.
Gruß, Christian
bevor Du alles ausbaust schmeiß den Hobel an und schau, ob im Stand bei gezogener Kupplung die große Druckplatte taumelt. Wenn ja erst mal das Taumeln beseitigen, indem Du die Federn korrekt einstellst.
Dann ausprobieren, ob die von Dir beschriebenen Symptome verschwunden sind.
Wenn nicht, Kupplung zerlegen udn Innerereien überprüfen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo,das taumeln spielt keine Rolle...wichtig ist aber, dass die Druckplatte gleichmäßig abhebt (auch wenn die Platte, an der sich die Federn abstützen, taumelt...)
Vielleicht kannst du noch ein bischen mehr zur Kupplung schreiben.
Fährst du eine Original-Kupplung im Ölbad oder trocken mit oder ohne
Tamer oder Retrainer und solche Sachen.
Bin auch gerade am Kupplung basteln und gerade voll in der Materie
Hast du das Kupplungsspiel eingestellt oder die Vorspannung der Federn
erhöht??
Gruß Martin
Fährst du eine Original-Kupplung im Ölbad oder trocken mit oder ohne
Tamer oder Retrainer und solche Sachen.
Bin auch gerade am Kupplung basteln und gerade voll in der Materie
Das verstehe ich nicht ganzHinnerk hat geschrieben: Habe dann einfach die "vorspannung" der Kupplungsdruckstange eingestelllt und das Problem war behoben.
Hast du das Kupplungsspiel eingestellt oder die Vorspannung der Federn
erhöht??
Gruß Martin
Also ich hab die Original Kupplung im Ölbad.
Und meines Wissens ist da auch nichts dran gemacht worden. Was genau ist ein Tamer oder Retrainer? (Wobei ich stark bezweifle dass sowas bei mir verbaut ist) Wie schon erwähnt alt sich den Hobel gekauft habe waren da mehr Lüsterklemmen zu sehen als Schrauben
Ich habe das Kupplungsspiel eingestellt. An den Federn war ich nicht.
Gruß
Und meines Wissens ist da auch nichts dran gemacht worden. Was genau ist ein Tamer oder Retrainer? (Wobei ich stark bezweifle dass sowas bei mir verbaut ist) Wie schon erwähnt alt sich den Hobel gekauft habe waren da mehr Lüsterklemmen zu sehen als Schrauben
Ich habe das Kupplungsspiel eingestellt. An den Federn war ich nicht.
Gruß
Wenn du das Spiel eingestellt hast und danach die Kupplung
nicht mehr gerutscht ist hattest du ja gar kein Spiel sondern eher
einen Dauerdruck auf der Kupplung.
Das wäre natürlich sehr schlecht für das Ausrücklager und die Druckstange.
Tamer und Retrainer vermindern das Wandern des Kupplungkorbes auf
der Kupplungsnabe.Sollte ein besseres trennen der Kupplung ermöglichen.
Schau mal in der Techbase nach.
Ich selber fahre ja Bellt und deshalb trocken vielleicht meldet sich ja
noch einer aus der Ölfraktion.
Da du ja nicht genau weißt was bei dir alles verbaut ist würde sich ein
Blick in die Kupplung schon lohnen.Geht bei Ölbad halt nicht so einfach
wie beim Belt.
nicht mehr gerutscht ist hattest du ja gar kein Spiel sondern eher
einen Dauerdruck auf der Kupplung.
Das wäre natürlich sehr schlecht für das Ausrücklager und die Druckstange.
Tamer und Retrainer vermindern das Wandern des Kupplungkorbes auf
der Kupplungsnabe.Sollte ein besseres trennen der Kupplung ermöglichen.
Schau mal in der Techbase nach.
Ich selber fahre ja Bellt und deshalb trocken vielleicht meldet sich ja
noch einer aus der Ölfraktion.
Da du ja nicht genau weißt was bei dir alles verbaut ist würde sich ein
Blick in die Kupplung schon lohnen.Geht bei Ölbad halt nicht so einfach
wie beim Belt.
Hi - ich bekenne mich zum Ölbad und der Dreifingerkupplung und halte sie für eines der genialsten Bauteile am Hocker.
Nicht OEM sondern mit "BigFix", dass sind lange lose Lagerrollen anstelle der fisseligen Röllchen im Blechkleid der Muttercompany, und dem "RamJet" .
Das ist ne Plastik/Kunststoffscheibe, die den Korb auch am Wandern hindert, da dieses Wandern den Kupplungsscheiben den Raum zur Trennung nimmt.
Deine Kupplung rutscht durch?
Wie merkt man sowas?
Ich mache mit meiner Kupplung von Zeit zu Zeit einen extra dafür entwickelten Schnelltest, der leider oft von Unwissenden missverstanden wird.
Vorderbremse ziehen und Kupplung mit Gefühl an den Schleifpunkt bringen.
Dann Gas um 1/3 erhöhen und zeitgleich die Kupplung ganz packen lassen.
Dabei sollte dann das Hinterrad durchdrehen und mittels Rauchzeichen verkünden das die Kupplung OK und der Sieger ist.
Ich meine das wirklich ernst - Burnout ist der optimale Kupplungstest.
Wenn die Vorderbremse noch von Harley ist, kann man das Rad auch vor ne Wand stellen oder nen Kumpel die Gabel gegenhalten lassen.
Für mich ist eine Kupplung erst OK, wenn sie diesen Test schafft.
Hab ja mal ausgerechnet was für Gewalten da durch die Federn als Reibkraft entstehen und dagegen sind die drei Briefmarken an Stellfläche des Hinterreifens ein Witz.
Zum Vorwärtszuckeln bei gezogener Kupplung kann man so nur sicher feststellen: "Sie trennt sie nicht komplett".
Wirst auch Probleme beim Leerlauffinden haben, solange der Motor läuft.
Dafür gibt das viele Gründe, aber Fakt ist das sie nicht trennt.
Musst du "Suche" bemühen - da gibt es wirklich viele Beiträge zu, da das ein spezieller Shovelpunkt ist.
Grundeinstellung muss OK sein und wenn dann der Verschleiß greift, muss etwas gefeilt oder gebohrt werden - was aber sehr oft und sehr lange hilft.
Ich habe sehr, sehr selten mal abgenutzte Beläge gesehen, die nicht mehr liefen.
Kann das natürlich geben, aber bei der genialen Kupplungskonstruktion tippe ich 95% zu 5% auf Riefen, Kanten oder falsche Einstellung.
Die Kupplung ist so massiv überdimensioniert, das da, wie beim LKW, kaum Verschleiß an den Belägen entsteht.
Eine Reibscheibe weniger schafft bei vielen Konglomeraten von Aftermarketteilen (Arschmarkt ist ne schöne Übersetzung) genug Raum zum Trennen und ist oft eine einfache und gute Lösung.
Das leichte Taumeln der Druckplatte ist übrigens eher gut für das Trennen der Reibscheiben, da es ein wenig Rüttelei ins System bringt, was den Scheiben beim "Auseinanderwandern" auf den Fingern und Führungssteinen hilft (die keine zu großen Dellen oder Riefen haben dürfen).
Fünffinger, oder gar zehn, sind optisch vielleicht ne Alternative, aber technisch bringen die, m.M. nach, nix, da die Scheiben eh immer auf zehn Fingern, die aber fest und parallel zueinander sein müssen, laufen.
Kupplung ist eine feine Meditation an den Hockern.
Gruß vom Feldrand. Maruski
Nicht OEM sondern mit "BigFix", dass sind lange lose Lagerrollen anstelle der fisseligen Röllchen im Blechkleid der Muttercompany, und dem "RamJet" .
Das ist ne Plastik/Kunststoffscheibe, die den Korb auch am Wandern hindert, da dieses Wandern den Kupplungsscheiben den Raum zur Trennung nimmt.
Deine Kupplung rutscht durch?
Wie merkt man sowas?
Ich mache mit meiner Kupplung von Zeit zu Zeit einen extra dafür entwickelten Schnelltest, der leider oft von Unwissenden missverstanden wird.
Vorderbremse ziehen und Kupplung mit Gefühl an den Schleifpunkt bringen.
Dann Gas um 1/3 erhöhen und zeitgleich die Kupplung ganz packen lassen.
Dabei sollte dann das Hinterrad durchdrehen und mittels Rauchzeichen verkünden das die Kupplung OK und der Sieger ist.
Ich meine das wirklich ernst - Burnout ist der optimale Kupplungstest.
Wenn die Vorderbremse noch von Harley ist, kann man das Rad auch vor ne Wand stellen oder nen Kumpel die Gabel gegenhalten lassen.
Für mich ist eine Kupplung erst OK, wenn sie diesen Test schafft.
Hab ja mal ausgerechnet was für Gewalten da durch die Federn als Reibkraft entstehen und dagegen sind die drei Briefmarken an Stellfläche des Hinterreifens ein Witz.
Zum Vorwärtszuckeln bei gezogener Kupplung kann man so nur sicher feststellen: "Sie trennt sie nicht komplett".
Wirst auch Probleme beim Leerlauffinden haben, solange der Motor läuft.
Dafür gibt das viele Gründe, aber Fakt ist das sie nicht trennt.
Musst du "Suche" bemühen - da gibt es wirklich viele Beiträge zu, da das ein spezieller Shovelpunkt ist.
Grundeinstellung muss OK sein und wenn dann der Verschleiß greift, muss etwas gefeilt oder gebohrt werden - was aber sehr oft und sehr lange hilft.
Ich habe sehr, sehr selten mal abgenutzte Beläge gesehen, die nicht mehr liefen.
Kann das natürlich geben, aber bei der genialen Kupplungskonstruktion tippe ich 95% zu 5% auf Riefen, Kanten oder falsche Einstellung.
Die Kupplung ist so massiv überdimensioniert, das da, wie beim LKW, kaum Verschleiß an den Belägen entsteht.
Eine Reibscheibe weniger schafft bei vielen Konglomeraten von Aftermarketteilen (Arschmarkt ist ne schöne Übersetzung) genug Raum zum Trennen und ist oft eine einfache und gute Lösung.
Das leichte Taumeln der Druckplatte ist übrigens eher gut für das Trennen der Reibscheiben, da es ein wenig Rüttelei ins System bringt, was den Scheiben beim "Auseinanderwandern" auf den Fingern und Führungssteinen hilft (die keine zu großen Dellen oder Riefen haben dürfen).
Fünffinger, oder gar zehn, sind optisch vielleicht ne Alternative, aber technisch bringen die, m.M. nach, nix, da die Scheiben eh immer auf zehn Fingern, die aber fest und parallel zueinander sein müssen, laufen.
Kupplung ist eine feine Meditation an den Hockern.
Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
hallo hinnerk,
zum einlesen in die materie ist dieser beitrag von liekoer echt hilfreich:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
wenn du bei deiner kupplung nur die einstellschraube weiter reingedreht hast, dann kriegst du jetzt möglicherweise keinen richtigen kraftschluss mehr hin, d.h. deine kupplung rutscht durch (beim kicken müsstest du das merken).
probleme wie ein rucken an der ampel (und damit meine ich nicht ein ständiges vorwärtsziehen des mopeds) oder probleme beim leerlauf einlegen kannst du damit nicht beheben. die sind meist auf das wandern des pulleys zurückzuführen und lassen sich möglicherweise durch einen tamer (mehr dazu in der tech-base) in den griff kriegen.
natürlich gibt es auch leute hier im forum, die solche modernen hilfsmittel nicht brauchen, um eine kupplung vernünftig einzustellen, gell rainer
viel erfolg, gruß philipp
zum einlesen in die materie ist dieser beitrag von liekoer echt hilfreich:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
wenn du bei deiner kupplung nur die einstellschraube weiter reingedreht hast, dann kriegst du jetzt möglicherweise keinen richtigen kraftschluss mehr hin, d.h. deine kupplung rutscht durch (beim kicken müsstest du das merken).
probleme wie ein rucken an der ampel (und damit meine ich nicht ein ständiges vorwärtsziehen des mopeds) oder probleme beim leerlauf einlegen kannst du damit nicht beheben. die sind meist auf das wandern des pulleys zurückzuführen und lassen sich möglicherweise durch einen tamer (mehr dazu in der tech-base) in den griff kriegen.
natürlich gibt es auch leute hier im forum, die solche modernen hilfsmittel nicht brauchen, um eine kupplung vernünftig einzustellen, gell rainer
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
- rainer_aus_ulm
So isses Philip !
Hinnerk.
Irgendwo, irgendwann hast du mal gesagt daß du ein Rep-Handbuch hast. Steht das Teil nur wichtig im Regal oder schaust du da auch mal rein ?
Sei mir nicht böse aber du hast eine gewisse Tendenz die Probleme von hinten auf zu lösen (Hydros war mal ein Thema, nicht ? )
Damals hattest du Schwein aber irgendwann geht dir das Glück aus und machst mehr kaputt als sonstwas.
Im Clymer oder sonstwo steht es recht genau beschrieben wie man an die Kupplung rangeht. Es gibt ein erstens, zweitens, drittens , etc
Solltest du etwas nicht verstehen bist du hier am richtigen virtuellen Tresen um eine Frage zu stellen.
Aba nochmal: In den meisten Büchern stehen schon ein paar gute Tipps.
rainer
Hinnerk.
Irgendwo, irgendwann hast du mal gesagt daß du ein Rep-Handbuch hast. Steht das Teil nur wichtig im Regal oder schaust du da auch mal rein ?
Sei mir nicht böse aber du hast eine gewisse Tendenz die Probleme von hinten auf zu lösen (Hydros war mal ein Thema, nicht ? )
Damals hattest du Schwein aber irgendwann geht dir das Glück aus und machst mehr kaputt als sonstwas.
Im Clymer oder sonstwo steht es recht genau beschrieben wie man an die Kupplung rangeht. Es gibt ein erstens, zweitens, drittens , etc
Solltest du etwas nicht verstehen bist du hier am richtigen virtuellen Tresen um eine Frage zu stellen.
Aba nochmal: In den meisten Büchern stehen schon ein paar gute Tipps.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.